Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Mental nicht in der Lage zu klarträumen..

Mental nicht in der Lage zu klarträumen..
#1
28.02.2007, 20:06
Hallo Leute!
Ich interessiere mich seit einigen Wochen für das klarträumen. Leider hatte ich noch keinen Klartraum, auch wenn ich es schon häufig versucht habe. (Blos einmal geträumt, einen Klartraum zu haben augenroll )
Ich bräuchte einmal eure Meinung /Hilfe bei meinem Problem.
Es liegt nicht so sehr an der Technik, aber:
Seit c.a. 2 Wochen fühle ich mich mental nicht mehr in der Lage, klarträumen noch weiter zu versuchen. Ich kann kaum beschreiben, wie ich mich dabei fühle.
Zuerst habe ich MILD versucht, das hat mich nicht weitergebracht. So weit alles OK. Dann habe ich angefangen, zu WILDEN. Natürlich brachte auch das keinen Erfolg mit sich. Anfangs hab ich es Mittags gemacht..da hab ich die Schlafparalyse kennengelernt..das war sehr aufregend, und ich war motiviert,wie noch nie. Leider konnte ich nicht genug loslassen um in den Traum zu kommen.

Das zweite Mal WILD war vermutlich ein Fehler. Ich musste es unbedingt vor dem schlafengehen Abends ausprobieren. Erst hatte ich die Schlafstarre so weit, dass ich kaum aufstehen konnte, als ich plötzlich hellwach war, und zur Toilette musste. Danach versuchte ich es erneut. Diesmal waren die Empfindungen extrem..mein ganzer Körper hat gekribbelt wie irre.
Es ging so weit, dass ich aufgestanden bin, weil ich glaubte, definitiv zu träumen. Ich war irgendwie panisch, hab wie eine bekloppte RCs gemacht, bin in meinem Zimmer rumgerannt, Licht angeschaltet..Zudem hab meinen Körper gar nicht mehr gespürt und wenn, nur sehr unangenehm kribbelnd. Ich war völlig orientierungslos und irgendwie wars verstörend. Hab natürlich irgendwann eingesehen, dass ich wach war.
Aber irgendwie hat diese Nacht ihre Spuren hinterlassen. Als ich wieder im Bett war konnte ich kaum einschlafen, ich hab immer meinen Körper viel stärker einschlafen gespürt. Besonders stark spürte ich meinen Herzschlag, ich hatte das Gefühl, bewusst atmen zu müssen, um nicht zu ersticken.

Wie dem auch sei - Ich verbinde irgendwie negatives mit klarträumen.
Ich habe mich natürlich von der eben geschilderten Nacht nicht beirren lassen und es weiter versucht. Als ich mich einmal in der Nacht zum WILDEN hab wecken lassen, fühlte ich mich überhaupt nicht dazu in der Lage.
Nicht nur, weil ich total orientierungslos und "verpeilt" war..ich fühlte mich kraftlos und auch die Vorstellung, jetzt nicht schlafen zu können, sondern ins Bett zu gehen und doch "was zu machen" hat mich echt gequält. Dass ich mich im Klartraum entspannen und was schönes machen könnte, konnte ich mir nicht vorstellen. Wenn überhaupt hatte ich Angst vor einem Klaralbtraum oder vor dem Gefühl, das ich in der einen Nacht hatte.
Soviel zum WILD.

Meine generell negative Einstellung erlaubt mir nicht einmal mehr die kritische Überprüfung des Träumens in der Wirklichkeit oder Klarheit beschaffende Techniken. Wenn ich mir denke: "Frag dich jetzt, ob du träumst!" oder "Schreib dir auf, was du träumst!" "Mache RCs!" etc..dann hab ich keine Lust dazu. Ich kann mich nicht dazu zwingen, weil ich innerlich nicht glaube, dass klarträumen einfach und schön ist. Deswegen bringt das alles nichts.

Da ich aber WEIß, das Klarträumen schön ist, bitte ich euch, mir ein paar Tipps zu geben.. irgendwas. Häufig hilft es ja, einfach darüber zu reden!

Danke im Voraus,
LaMart
It's nice to be important, but it's more important to be nice.
Zitieren
Re: Mental nicht in der Lage zu klarträumen..
#2
28.02.2007, 21:56 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.11.2009, 17:23 von morn.)
Wenn es heute 0 Grad ist und morgen doppelt so kalt werden soll, wie kalt wird es morgen?
Zitieren
Re: Mental nicht in der Lage zu klarträumen..
#3
28.02.2007, 22:32
hab schon lange kein psychology mehr gehabt, aber ich glaube das nennt man classical conditioning. D.h. du verbindest ein schlechtes ereignis mit einem anderen.

Lass dich davon nicht beeindrucken. Sag dir einfach "jo 100% aller klarträumer sagen, dass da nix passiert. ich war einfach nur aufgeregt, dass ist alles". Am wochenende mache ich mal morgens einen wild, ganz entspannt und ich freue mich drauf.


Das hat bei mir auch geholfen bei meinen ersten wild versuchen wo ich auch bisschen angst hatte.
Zitieren
Re: Mental nicht in der Lage zu klarträumen..
#4
01.03.2007, 22:07
@luziderlenz:
Nein nein, das "erste Mal" und das "zweite Mal" hab ich nur geschrieben, damit sich das Posting flüssiger ließt. bigwink Natürlich hab ich es öfter probiert.

Aber darum geht es mir gar nicht. Ich erwarte gar keine sofortigen Erfolge.. Allerdings.. wie soll ich sagen: Wenn ich jetzt hier sitze, und ans klarträumen denke, dann krieg ich sofort ein mulmiges Gefühl. Ein Gefühl, wie "jetzt könntest du träumen, und da könnte gleich ein Monster in deiner Ecke sitzen!"
(Am Tag hab ich das meistens nicht, wenn ich da ans klarträumen denke, denke ich eher an Etwas schönes, aber Abends..)

hmmm... embarrassed

PS: Wieso denn nicht WILD Mittags, das hab ich oft hier gelesen?
It's nice to be important, but it's more important to be nice.
Zitieren
Re: Mental nicht in der Lage zu klarträumen..
#5
01.03.2007, 22:16 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.11.2009, 17:14 von morn.)
Die Post hat gestreikt und 20.000 Postangestellte gingen auf die Straße - viele von ihnen zum ersten mal.
Zitieren
Re: Mental nicht in der Lage zu klarträumen..
#6
05.03.2007, 23:03
das was du schilderst, klingt doch gar nicht mal so übel! ich denke, dass man fürs klarträumen übung braucht und das ganze nicht so verbissen sehen darf...

du solltest dich aber auf jeden fall zu nichts zwingen, denn dann bringt es sowieso nichts. ich hab auch noch nicht so viel erfahrung mit klarträumen, hatte bis jetzt 2, die allerdings recht kurz waren
Zitieren
Re: Mental nicht in der Lage zu klarträumen..
#7
11.03.2007, 01:27
Ich frage einfach mal ganz banal: Vovor hast du mental Anst? Vor Dingen die du dir vorstellst? Also wenn du dir vorstellst zu ersticken erstickst du? Nein. Wenn du dir vorstellst von einem Monster gefressen zu werden stirbst du? Nein. Also wovor hast du Angst? Mehr musst du dir nicht ins Bewusstsein rufen. Es gibt beim Klarträumen absolut nichts das einen ängstigen müsste, gar nichts, weil alles nur in deinem Kopf stattfindet. Lach dich selber aus wenn du ein ungutes Gefühl hast, tu es lautstark, nicht nur in Gedanken (natürlich nur wenn du allein bist bigwink ) Das hilft! Und dann versuchs weiter!

Noch was zum Ersticken: Klingt krass, aber, warum glaubst du müssen sich Selbstmörder erhängen um zu ersticken? Sie wollen sterben, aber einfach nicht zu atmen GEHT EINFACH NICHT! Da gibts sowas genannt vegetatives Nervensystem, das verhindert schlicht das du irgendwie aufhören könntest zu atmen. Also wisch den Gedanken mal ganz weit weg, diesem Blödsinn bin ich auch mal aufgesessen, aber wenn man sich informiert merkt man schnell dass das einfach nur Mumpitz ist. Der Verstand hat nur begrenzte reichweite, manche Dinge kann man nicht steuern, und das schnaufen gehört dazu. Das tust du, sofern du kein Baby bist, einfach automatisch, und bevor der Vertand dich dazu bringt aufhören zu atmen bringt der Atemreflex dich dazu aufzuhören zu denken (= du wirst bewusslos und atmest regelmäßig weiter, wie z.B. beim Hyperventilieren). Und wenn ein Monster irgendwo ist dann kann das schonmal nicht real sein, also ist es ein Traum, also muss man keine Angst haben, weil es einem physisch nix anhaben kann. Darum nochmal: Lach dich selber aus wenn du solche Ängste hast, zeig deinem Unterbewusstsein wie überflüssig sie sind.

Viel Glück


Zitieren
Re: Mental nicht in der Lage zu klarträumen..
#8
11.03.2007, 23:53
vielleicht hat er angst,dass er einen KT bekommt. so wies aussieht bekomme ich im nicht-klarträumen konkurenz xD
Zitieren
Re: Mental nicht in der Lage zu klarträumen..
#9
16.03.2007, 14:39

Zitat:Xenitic schrieb am 11.03.2007 23:53 Uhr:
vielleicht hat er angst,dass er einen KT bekommt. so wies aussieht bekomme ich im nicht-klarträumen konkurenz xD


augenroll Weißt du, da könntest du Recht haben. (Außer, dass ich eine sie bin bigwink) Wieso, hast du auch Probleme damit?

@Träumer: Ich weiß es selbst nicht. Wenn ich ein Monster sehen solte, kann ich es ja verschwinden lassen. Toll. Aber wer möchte schon ein Monster sehen, bei 100 % Realismus und echten Empfindungen? Albträume sind schon schlimm genug und dabei noch nichtmal richtig intensiv..


Ich möchte auch mitreden können! evil big
It's nice to be important, but it's more important to be nice.
Zitieren
Re: Mental nicht in der Lage zu klarträumen..
#10
16.03.2007, 15:05
ich möchte *gg*
ist doch interessant zu sehen was sich das UB alles für schreckensgestalten erdenken kann. ich finde soetwas höchst interessant
ERST LESEN, DANN POSTEN!

"optisch hört man das gar nicht"
Zitieren
Re: Mental nicht in der Lage zu klarträumen..
#11
16.03.2007, 15:17

Zitat:jeyelle schrieb am 16.03.2007 15:05 Uhr:
ich möchte *gg*
ist doch interessant zu sehen was sich das UB alles für schreckensgestalten erdenken kann. ich finde soetwas höchst interessant


..besser ? bigwink
Ja, kann ja faszinierend sein, aber auch irgendwie unglaublich erschreckend.
Ich glaube, ich versuche einfach keine WILDs etc. in der Nacht, da bin ich einfach so "verpeilt".

ACH JA, da fällt mir ein, früher hatte ich manchmal das Problem, dass ich kurz bevor ich eingeschlafen bin, eine Sekunde was ganz schreckliches gesehen hab.. Ein Monster oder ein verzerrtes Gesicht.. Was könnte das gewesen sein, ein hypnagoges Bild? Bin dann jedes Mal hochgeschreckt und war wieder komplett wach.
It's nice to be important, but it's more important to be nice.
Zitieren
Re: Mental nicht in der Lage zu klarträumen..
#12
16.03.2007, 15:55
ja hört sich sehr nach nem hypnagogen eindruck an... ich habe das eher mit geräuschen
ERST LESEN, DANN POSTEN!

"optisch hört man das gar nicht"
Zitieren
Re: Mental nicht in der Lage zu klarträumen..
#13
17.03.2007, 12:44
Ich habe vorgestern (23:00?) versucht einen Klartraum zu haben (indem ich mir eine Traumszene vorgestellt habe und an nichts anderes mehr gedacht habe), un irgendwie haben meine Beine ziemlich gekribbelt und Körperteile (Arme etc.) automatisch bewegt...das war merkwürdig und dann wollte ich nicht weitermachen bigsad

War ich da schon im Übergang zu einem Klartraum?
Zitieren
Re: Mental nicht in der Lage zu klarträumen..
#14
17.03.2007, 14:55
nein
wenn du so fragst nicht
lies dir mal "WILD für anfänger" durch
ERST LESEN, DANN POSTEN!

"optisch hört man das gar nicht"
Zitieren
Re: Mental nicht in der Lage zu klarträumen..
#15
17.03.2007, 16:22
Wenn ich mich auf so eine Traumszene konzentriere (VILD?), kommt dann eigentlich überhaupt so ein Kribbeln? Oder nur bei WILD?
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Anleitung zum Nicht-Klarträumen Bultungin 4 5.030 07.05.2018, 15:29
Letzter Beitrag: Likeplacid
  Mental-auditive Vertiefung Don Rinatos 7 6.634 07.08.2012, 23:47
Letzter Beitrag: Don Rinatos
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: