Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Advanced Lucid Dreaming - The Power of Supplements

Re: Advanced Lucid Dreaming - The Power of Supplements
#16
08.03.2007, 11:11

Zitat:thom schrieb am 08.03.2007 09:32 Uhr:
Fazit: Durch die Erwartungshaltung hat "mehr Dopamin" vermutlich genauso gewirkt wie "mehr Klarheit"... eine interessante Frage wäre, ob durch den Ausruf "mehr Klarheit" oder eben "mehr Dopamin" tatsächlich bestimmte Veränderungen im Gehirn stattfinden, wie z.B. die vermehrte Ausschüttung von Neurotransmittern. Das fände ich sehr interessant, wenn man das nachweisen könnte. Das hieße nämlich, dass man quasi auf Verlangen bestimmte Funktionen steuern kann, die uns so eigentlich nicht zugänglich sind (wenn ich es richtig vermute, ich bin KEIN Psychologe).


Ja, wobei ich nicht glaube dass das so eine Sensation wäre. Bei buddhistischen Mönchen z.B. hat man soviel ich weiss schon nachgewiesen, dass diese in der Lage sind bestimmte Körperfunktionen, die eigentlich unbewusst sind, zu steuern (z.B. Blutdruck senken oder ähnliches) wenn sie sich in einen entsprechenden geistigen Zustand versetzen.

Also denke ich dass es durchaus auch möglich ist, z.B. die eigentlich unbewusste Dopamin-Zufuhr im Gehirn bewusst zu steuern, wenn man sich in einem erweiterten Bewusstseinszustand befindet.

Tschüss,
Riky
„I learned long ago, never to wrestle with a pig. You both get dirty, and besides, the pig likes it.“ - George Bernhard Shaw
„Do not feed the troll.“ - Internet
Zitieren
Re: Advanced Lucid Dreaming - The Power of Supplements
#17
08.03.2007, 11:24
Hi Riky,
ja das mag sein und solche Berichte kenne ich auch. Sensation hin oder her, es wäre interessant das zu untersuchen und den Umfang und die Möglichkeiten von solchen Veränderungen festzustellen. Daraus würden sich dann eventuell neue Ansätze für Therapien ergeben, die z.B. ohne Medikamente auskommen, wie Depression oder ähnliche Krankheiten die mit Gehirnstoffwechselstörungen einhergehen und bei denen man heutzutage auf Medikation setzt.

Grüße,
Thomas
Zitieren
Re: Advanced Lucid Dreaming - The Power of Supplements
#18
08.03.2007, 16:06

Zitat:Daraus würden sich dann eventuell neue Ansätze für Therapien ergeben, die z.B. ohne Medikamente auskommen


Naja das kann ich mir gut vorstellen, und das wäre eine natürliche und sichere Alternative zu Pillen;

Aber was würde die Pharmaindustrie (dagegen) unternehmen?
Die macht schließlich einen rießigen Umsatz mit Antidepressiva etc. (wenn ich mich nicht irre).
Gar nichts...
Zitieren
Re: Advanced Lucid Dreaming - The Power of Supplements
#19
08.03.2007, 16:23
naja, eine pille zu nehmen ist immer noch einfacher als luzides Träumen zu erlernen... es wäre denke ich mal im besten Fall eine Nieschen-Therapieform
Zitieren
Re: Advanced Lucid Dreaming - The Power of Supplements
#20
09.03.2007, 22:15
Dank Amazon bekam ich heute das Buch auch (nach 1.5 Tagen Wartezeit bigwink )

Aber mehr als Anlesen des ersten Kapitels und Querlesen bzw. "nach Index interessante Stellen heraussuchen" habe ich noch nicht geschafft.

Trotz 180 Seiten ist nicht soo viel Text enthalten, weil die Zeilenabstände recht groß sind, ebenso die Fonts bigwink

Aber jetzt schon sehr viel wert sind wie ich finde im Wirkstoffkapitel die Konzentrationskurven im (Blut-)plasma.
So kann man bei Eigenexperimenten viel besser planen.

Ich wusste z.B. nicht, dass Yohimbin eine so extrem kurze Halbwertszeit hat. Das Thema Yohimbin ist nun für mich auch wieder interessant geworden muss ich sagen. Durch den Vorschlag des Autors mit extrem kleinen Dosen zu arbeiten wurde mein Forscherdrang wieder erweckt bigwink

Überhaupt schreibt der Autor, dass die verwendeten Nahrungsergänzungsmittel allesamt keine typischen "Drogeneffekte" haben, wenn man sie am Tage nimmt. Die Wirkung in der Nacht kann aber enorm sein (Nikotin mal aussen vor betrachtet).

Ausserdem sind sie alle legal.

Das macht das Buch im Gegensatz zu anderen Büchern aus diesem Bereich (die durchaus auch schon existieren) doch ein wenig sympathischer bigwink

Und wir sind nicht mehr zag, unser Weg wird kein Weh sein, wird eine lange Allee sein - aus dem vergangenen Tag.
WILDlings klare Momente

Zitieren
Re: Advanced Lucid Dreaming - The Power of Supplements
#21
12.03.2007, 10:09
Hallo,
ich hab das Buch durchgelesen.
Als relativ Unbedarfter in Sachen Supplements fand ich es sehr interessant und auch verwunderlich, dass man das so exzessiv und wirkungsvoll betreiben kann. Er macht es ja so, dass er gezielt diese Stoffe nimmt, um seine Klartraumerlebnisse zu induzieren und zu unterstützen.

Irgendetwas in mir sträubt sich aber bei dem Gedanken, die Basis meiner Klartraumarbeit auf solche Hilfsmittel zu stützen. Wenn man das Buch so liest, gewinnt man den Eindruck, dass man nur mithilfe dieser Präparate zu solchen Träumen kommt. Und er schreibt auch, dass das bei ihm so der Fall war. Das glaube ich aber nicht. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass man es auch ohne erreichen kann. Das ist zwar anstrengender, aber natürlicher. Durch die Zunahme von solchen Präparaten beeinflußt man ja den Gehirnstoffwechsel. Das macht man natürlich mit allen Nahrungsmitteln, aber nicht gezielt. So werden im Buch Maßnahmen beschrieben, wie man die Menge von bestimmten Neurotransmittern im Gehirn steigern oder senken kann, entweder durch Hinzunahme von Stoffen, aus denen Neurotransmitter synthetisiert werden oder Stoffe, die direkt die Blut-Hirn-Schranke überwinden. Dabei kann es, wie z.B. im Falle von Nikotin (ein Acethylcholin-Imitator) zur Desensibilisierung der Rezeptoren kommen, die eine entscheidende Funktion für das Klarträumen haben. Um dem entgegenzuwirken, wird wieder ein "Gegenmittel" geschluckt.

Meiner Meinung nach macht man sich dadurch massiv von diesen Stoffen abhängig, (es sind keine Drogen) da man quasi "Instant"-Luzide-Träume damit haben kann.
Auch glaube ich nicht, dass zu allen Stoffen Langzeitstudien existieren, sodass man sagen kann, wie man den Gehirnstoffwechsel langfristig damit beeinflußt. Beispiel: Es wird ein Stoff genommen, der eigentlich Alzheimer-Patienten verabreicht wird... Gibt es da wirklich Studien, die belegen, wie sich so etwas bei dauerhaftem Konsum über Jahre hinweg, bei einem (relativ)jungen Menschen auswirkt?

Ein Punkt, der öfter angeführt wird(auch in englischsprachigen Foren): Um Klarträume zu haben, braucht man ein bestimmtes Milieu von z.B. Neurotransmittern im Gehirn. Wenn man das nicht hat, kann man nicht klarträumen und muß dem mit Medikamenten abhelfen.

Prinzipiell stimmt das wohl, mit dem Milieu. ABER ich glaube dass man durch Übung ebenfalls ein entsprechendes Milieu, also eine Konfiguration von Neurotransmittern, die fürs Klarträumen förderlich sind, aufbauen kann und das auch dauerhaft.
Sonst könnten Leute nicht von Null an das Klarträumen lernen. Im Buch schreibt er z.b. dass man durch die Hilfsmittel 90% WILDs hat und normalerweise wäre es umgekehrt. Ich habe aber auch 90 % WILDs und das habe ich mir aber durch Disziplin und Ausdauer erarbeitet. Ich vermute mal, dass ich mein Milieu ebenfalls verändert habe. Nur ist bei mir eben permanent bigwink .

Gruß,
Thom

Zitieren
Re: Advanced Lucid Dreaming - The Power of Supplements
#22
12.03.2007, 14:16
Hi thom,

Yushak beschreibt ja irgendwo ziemlich weit am Anfang seines Buches, was er als "High Level LD" betitelt und das ist wirklich beeindruckend. Ich muss leider sagen, nur zwei meiner bisherigen LDs an diese Qualität heranreichen und ich mir mehr von der Sorte wünschen würde.
Natürlich kann sich das mit der Zeit verbessern.... muss aber nicht.

Ich glaube auch, dass dieses Milieu von dem du sprichst einen
sehr großen, wenn nicht den Einfluss auf Qualität und Frequenz von KTs hat. Möglicherweise kann man sich auch dort etwas antrainieren (besonders wenn man den KT selbst als Chance nutzt) nur stecken wir jetzt in einem Dilemma: Wie soll man ohne KTs etwas in diesem Bereich verändern, der zu mehr und besseren KTs führen könnte?
Allenfalls wäre dies besonders für Neulinge ohne eine halbwegs funktionierende Methode eine sehr große bis unmögliche Herausforderung.

Ich stimme dir zwar zu, dass Chemikalien nicht zum Dauerzustand werden sollten, aber es wäre falsch sie zu verteufeln. 1-2 mal in der Woche angewandt fände ich das völlig in Ordnung und wie gesagt, vielleicht passt sich das Milieu ja auch an (könnte aber auch zum Gegenteil führen).
Außerdem sind die Konzentrationen für das Klarträumen viel geringer, als die für behandelnde Zwecke eingesetzte Menge.

Das Alzheimer Medikament von dem du sprichst (Quelle für Galantamin) läuft hierzulande unter dem Namen Reminyl, das auch schon negativ in die Schlagzeilen kam, da es zu einer erhöhten Sterblichkeit führte und die Wirkung letztendlich nicht bestätigt werden konnte. Allerdings ging es dort um alte Menschen, die das Medikament in hoher Konzentration über einen langen Zeitraum regelmäßig einnahmen. In maßen ist es sicher kein Problem.

Zum Nikotin: nach kurzer Zeit sind die Rezeptoren selbstständig wieder hergestellt und man hat ja auch noch andere Stoffe zur Verfügung.

Und mal ehrlich: Was gibt es dagegen einzuwenden, eine Pille zu schlucken und dann einen High Level LD zu erleben?
Vielleicht sträuben sich hier gerade Diejenigen, welche lange und hart darauf hingearbeitet haben, etwas vergleichbares zu erleben...

LG DS
'For me, it is far better to grasp the Universe as it really is than to persist in delusion, however satisfying and reassuring.' - Carl Sagan

Zitieren
Re: Advanced Lucid Dreaming - The Power of Supplements
#23
12.03.2007, 14:35
Hi DS,
ja, es stimmt. Bei mir ist es auch so, dass sich nur wenige meiner Luziden Träume mit meinem (einzigen) Nikotin-gestützten LD messen können. Die Stabilität und Klarheit war schon enorm. Falls man dadurch wirklich Fortschritte macht, die dann ohne Hilfsmittel genutzt werden können ... ok.
Den Besten LD hatte ich allerdings ohne irgendwelche Hilfsmittel.
Aber da schweigt sich der Autor etwas aus. An einigen Stellen läßt er zwar durchblicken, dass es so wäre, aber er selbst verzichtet ja nicht darauf.


Zitat:Und mal ehrlich: Was gibt es dagegen einzuwenden, eine Pille zu schlucken und dann einen High Level LD zu erleben?
Vielleicht sträuben sich hier gerade Diejenigen, welche lange und hart darauf hingearbeitet haben, etwas vergleichbares zu erleben...


Wenn es wirklich ohne Nebenwirkungen oder Abhängigkeiten ist, ok.
Aber wer kann das garantieren? Von daher scheint mir die "harte" Tour die weichere zu sein.

Gruß,
Thom






Zitieren
Re: Advanced Lucid Dreaming - The Power of Supplements
#24
12.03.2007, 16:07
Hi Thom,


Zitat:Wenn es wirklich ohne Nebenwirkungen oder Abhängigkeiten ist, ok.
Aber wer kann das garantieren? Von daher scheint mir die "harte" Tour die weichere zu sein.


Es geht wohl auch hier wie so oft im Leben um das richtige Maß. Aber du hast schon recht, ein Restrisiko bleibt. Hier muss jeder selbst entscheiden, wie weit er gehen möchte.

Lohnt es sich eurer Meinung nach, das Buch zu kaufen, auch in Hinblick auf die ohnehin auf seiner Seite schon vorhandenen Wirkprofile?

LG DS
'For me, it is far better to grasp the Universe as it really is than to persist in delusion, however satisfying and reassuring.' - Carl Sagan

Zitieren
Re: Advanced Lucid Dreaming - The Power of Supplements
#25
12.03.2007, 16:15
Ich finde das Buch ist nichtsdestotrotz lesenswert.
Die Erklärung ist im Buch um einiges ausführlicher, auch mit dem Wirkverlauf und wie man verschiedene Mittel kombinieren kann, also bestimmte "Settings".

Gruß,
Thom


Zitieren
Re: Advanced Lucid Dreaming - The Power of Supplements
#26
12.03.2007, 16:50
Aja, sowas habe ich schon vermutet.
Die Frage ist jetzt nur: Kann man die "Rezepte" in Deutschland ohne weiteres zum Einsatz bringen? Es entstand nämlich der Eindruck, dass die meisten Substanzen hier nicht erhältlich sind, die er als "over the counter" Ware bezeichnet. Scheinbar sind hierzulande die Kontrollen und Vorschriften, was in den freien Handel gelangt sehr viel strenger...
Auch mit Importen sehe ich manches Problem, was den Zoll und die Qualität der Substanzen betrifft.

LG DS
'For me, it is far better to grasp the Universe as it really is than to persist in delusion, however satisfying and reassuring.' - Carl Sagan

Zitieren
Re: Advanced Lucid Dreaming - The Power of Supplements
#27
27.03.2007, 22:51
Als Testsubstanzen habe ich erstmal von Galantamin und Huperzine A abgesehen und mich für Acetyl-l-Carnitine, Alpha-GPC, Choline Bitartrate, DMAE, Pantothenic acid (VB5) und Tyrosine entschieden. Yohimbine, Melatonin und 5-HTP darf man leider nicht importieren.
Wenn ich Erfolg habe werde ich berichten.

EDIT: Habe sein Buch mittlerweile durchgelesen. Auch wenn der erste Teil größtenteils schon auf seiner Website dargeboten wird, so finden sich doch am Ende noch die eigentlichen Wirkstoffkombinationen und Wirstoffkonzentrationskurven. Wer sich also dafür interessiert, dem empfehle ich auf jeden Fall sein Buch zu lesen und auch die Website zu studieren, da diese schon jetzt teilweise erweiterte Informationen enthält.

LG DS
'For me, it is far better to grasp the Universe as it really is than to persist in delusion, however satisfying and reassuring.' - Carl Sagan

Zitieren
RE: Advanced Lucid Dreaming - The Power of Supplements
#28
04.05.2011, 20:32
hm... wie kommt es, dass dieses vielversprechende thema um cholin und co. quasi brach liegt?! O_o
hat es mit der (neuen?) "einfuhrregelung" von medikamenten zu tun?

ich sitze jedenfalls noch auf meinen halbvollen cholin- und galantamin-tabletten rum, welche im verlaufe dieses jahres ablaufen. besteht da evtl. ein gesundheitliches risiko, wenn ich diese noch weitere monate länger einnehme?
Zitieren
RE: Advanced Lucid Dreaming - The Power of Supplements
#29
04.05.2011, 20:53
Grundsätzlich gilt diese Ankündigung. Insofern können hier keine Tipps zum Umgang mit Galantamin & Co gegeben werden. Das Thema liegt aber wohl schon seit 4 Jahren brach.

Tschüss,
Ricky
Zitieren
RE: Advanced Lucid Dreaming - The Power of Supplements
#30
04.05.2011, 20:57
schade... aber schweizer dürften demnach unbeschwert weiterdiskutieren, ne?! wink4
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  The Many Worlds of Lucid Dreaming glider 0 857 24.10.2022, 10:53
Letzter Beitrag: glider
  Damanhur school of dreaming Meerfelix 0 478 19.05.2022, 11:48
Letzter Beitrag: Meerfelix
  Lucid dreaming Online Conference glider 0 1.914 23.07.2020, 12:29
Letzter Beitrag: glider
  12. April - Lucid Dreaming Day Pygar 9 5.403 09.04.2019, 13:18
Letzter Beitrag: Don Rinatos
  My State of Consciousness: Lucid Dreaming | Habiba Awada | TEDxPhoeniciaU Pygar 1 2.146 11.12.2017, 15:40
Letzter Beitrag: Uefken
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: