Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Advanced Lucid Dreaming - The Power of Supplements

Advanced Lucid Dreaming - The Power of Supplements
#1
18.02.2007, 22:53
Hallo,

bin bei DV über dieses Buch gestolpert:
http://www.lulu.com/content/574307

und wollte einfach mal fragen, ob es schon jemand hat, bzw. die beschriebenen Rezepte ausprobiert hat.

Eine Leseprobe gibt es auch:
http://www.lulu.com/browse/preview.php?fCID=574307

Das Inhaltsverzeichnis listet uns teilweise bekannte Substanzen wie Nikotin, Cholin, Melatonin....

Scheinbar sind alle Stoffe frei erhältlich und gesundheitlich angeblich wenig bis gar nicht bedenklich. Der Autor legt Wert darauf, dass die richtige Mischung ausschlaggebend sei und versucht auch die Wirkung der Stoffe zu erklären.

Wer mehr wissen möchte, schaut sich am besten einmal die Leseprobe an.

Würde mich freuen, wenn schon jemand etwas näheres zu dem Buch sagen könnte und ob sich ein Kauf lohnt.

LG DS
'For me, it is far better to grasp the Universe as it really is than to persist in delusion, however satisfying and reassuring.' - Carl Sagan

Zitieren
Re: Advanced Lucid Dreaming - The Power of Supplements
#2
19.02.2007, 20:15
Das wäre das richtige Buch für mich. biggrin
Aber leider bin ich nicht allzu bewandert in Englisch.

Gibt es sowas auch auf Deutsch?
Zitieren
Re: Advanced Lucid Dreaming - The Power of Supplements
#3
19.02.2007, 20:19
Bisher glaube ich nicht. Das Buch ist aber noch recht neu, könnte also noch werden bigwink
'For me, it is far better to grasp the Universe as it really is than to persist in delusion, however satisfying and reassuring.' - Carl Sagan

Zitieren
Re: Advanced Lucid Dreaming - The Power of Supplements
#4
19.02.2007, 22:17
Ja, klingt interessant das Buch. Werde ich wohl mal bestellen big

Bevor hier aber wieder eine KT-geht-auch-ohne-Hilfsmittel-Diskussion losgetreten wird, möchte ich noch was dazu sagen:

Wie kommt es, dass manche Leute sehr schnell und leicht Erfolge beim Klarträumen haben, ja manche sogar von Natur aus dazu in der Lage sind, während sich andere wirklich schwer damit tun.

Wie kommt es, dass manche Leute nichtmal Traumerinnerung haben, also Aufwachen und dann ist da schon nichts mehr?

Wie kommt es, dass manche von Haus aus eine exzellente Traumerinnerung haben, lange und stabil fest in einem Klartraum bleiben können, andere sofort rausfliegen, wenn sie klar werden?

Nun, viele werden sagen: Übung. OK...auch.

Meine Theorie ist jedoch, dass wirklich erfolgreiche Klarträumer eine ganz andere Neurochemie haben. Das würde sich sicherlich sogar wissenschaftlich messen und in einer Studie erfassen lassen (Daniel?).

Nun kann man diesen Zustand sicherlich dadurch erreichen, dass man hart an sich arbeitet. Ich denke, dass sich die Neurochemie mit der Zeit den veränderten Anforderungen anpasst und man so quasi auf natürliche Weise dahin kommt.

In einer Diskussion auf dem letzten KT-Treffen kamen wir auch auf den Punkt und da stellten wir uns die Frage: Wie soll man etwas erreichen, was man noch garnicht kennt? Worauf soll man achten (man kann nicht wissen, wie es sich anfühlt, "klar" zu sein), worauf soll man hinarbeiten. Woher nimmt man die Motivation, den Weg zu gehen?

Und daher finde ich es vollständig legitim, durch entsprechende "Hilfsmittel", die die eigene Neurochemie temporär verändern, zumindest einen Vorgeschmack darauf zu erlangen, was einen erwartet. Noch dazu, wenn es sich um prinzipiell harmlose Substanzen handelt.

Daher finde ich es durchaus interessant, dass auch endlich mal ein Buch zu diesem Thema auf den Markt kommt.



Und wir sind nicht mehr zag, unser Weg wird kein Weh sein, wird eine lange Allee sein - aus dem vergangenen Tag.
WILDlings klare Momente

Zitieren
Re: Advanced Lucid Dreaming - The Power of Supplements
#5
19.02.2007, 23:32

Zitat:Scheinbar sind alle Stoffe frei erhältlich und gesundheitlich angeblich wenig bis gar nicht bedenklich.


Ich habe mir soeben mal die aufgeführten Stoffe angeschaut.

Leider sind einige nicht frei erhältlich. Das einzige wo man leicht herankommt ist Nikotin.
Yohimbe, Mucuna Pruriens, 5-HTP und Melatonin sind nur im Internet erhältlich.
Die anderen aufgeführten Stoffe sind alle rezeptpflichtig. Oder man besorgt sich diese schwarz augenroll Die Preise von z.B. Galantamin liegen um die 300€ pro kleines Päckchen.


Nur mal nebenbei:

Ich habe auch schonmal Yohimbe probiert. Jedoch nicht im Zusammenhang mit Klarträumen. Die Droge ist extrem aufputschend und aphrodisierend. Ich konnte die ganze Nacht nicht schlafen, zappelig ohne Ende und ständig eine schon fast schmerzhafte Latte bigwink
Ich kann mir somit diesen Droge nicht als "Traumdroge" vorstellen. Aber das wird ja bestimmt in diesem Buch beschrieben.
Habe sogar noch 50g zu Hause. Ich bin am überlegen mir nochmal so einen ekligen Tee zu kochen.
Zitieren
Re: Advanced Lucid Dreaming - The Power of Supplements
#6
20.02.2007, 00:01
Hehe Painter,

das kommt mir bekannt vor biggrin

Hatte auch mal irgendwann einen Yohimbé-Tee getrunken, da waren nur zwei Teelöffel drin.

Das Ergebnis war ein ständiger Wechsel von zu-heiss zu zu-kalt und eine durchwachte Nacht mit lediglich kurzen "Pseudo-Schlaf-Phasen" aus Übermüdung, aber ohne die Möglichkeit zu träumen.

Die aphrodisische Wirkung blieb bei mir praktisch aus, die potenzsteigernde konnte ich jedoch auch in Ansätzen nachvollziehen. Aber unter aphrodisisch verstehe ich auch weit mehr als nur eine Erektion.

Auch aus meiner Sicht: nicht zum Träumen geeignet, wenn, dann wahrscheinlich nur in homöopathischen Dosen...

Und ich habe momentan keine Lust, mir nochmal so einen Tee zu kochen bigwink
Und wir sind nicht mehr zag, unser Weg wird kein Weh sein, wird eine lange Allee sein - aus dem vergangenen Tag.
WILDlings klare Momente

Zitieren
Re: Advanced Lucid Dreaming - The Power of Supplements
#7
20.02.2007, 00:28
So lange man über Internet an die Stoffe kommt ist doch alles mehr oder weniger im grünen Bereich, bzw. kann man vielleicht auch Mittel kaufen, die den Stoff enthalten, ohne dass man direkt darauf käme... bigwink

Und wie gesagt: Die richtige Dosierung/Mischung und der richtige Zeitpunkt scheint ausschlaggebend zu sein (zumindest sagt das der Autor). Ich denke ich werde mir das Buch auch zulegen. Wäre eben nur schade wenn man hierzulande wirklich nicht an die entsprechenden Mittel kommen wurde (ohne aus dubiosen Quellen zu bestellen).
Vielleicht kannst du ja mal ein kleines Statement dazu abgeben wenn du das Buch hast, WILDling (du warst übrigens der Erste, von dem ich sofort dachte, dass das Buch für dich interessant sein würde bigwink )

LG DS
'For me, it is far better to grasp the Universe as it really is than to persist in delusion, however satisfying and reassuring.' - Carl Sagan

Zitieren
Re: Advanced Lucid Dreaming - The Power of Supplements
#8
20.02.2007, 09:44

Zitat:DreamScience schrieb am 20.02.2007 00:28 Uhr:

Vielleicht kannst du ja mal ein kleines Statement dazu abgeben wenn du das Buch hast, WILDling (du warst übrigens der Erste, von dem ich sofort dachte, dass das Buch für dich interessant sein würde bigwink )


Soso, dieses Image habe ich hier schon weg biggrin

Ja, ich werde beizeiten mal berichten.

Vom Autor gibt es ja auch eine Webseite, da habe ich gestern mal ein wenig quergelesen.

Die Konzepte wie er welchen Wirkstoff wann einsetzt sind teilweise nachvollziehbar, teilweise (auf mich bezogen) nicht.

Jedenfalls habe ich mal ein Konzept letzte Nacht quasi ausprobiert (B6 am Abend, DMAE/Ginkgo am Morgen vor der letzten Traumphase) und hatte einen beeindruckenden Zensurtraum im letzten REM-Block wo ich mittendrin sogar klar wurde. Vorher in der Nacht gab es einen Mini-KT. Mag natürlich Placebo sein, aber schonmal nicht schlecht bigwink

Und wir sind nicht mehr zag, unser Weg wird kein Weh sein, wird eine lange Allee sein - aus dem vergangenen Tag.
WILDlings klare Momente

Zitieren
Re: Advanced Lucid Dreaming - The Power of Supplements
#9
20.02.2007, 10:52

Zitat:WILDling schrieb am 20.02.2007 09:44 Uhr:

Zitat:DreamScience schrieb am 20.02.2007 00:28 Uhr:

Vielleicht kannst du ja mal ein kleines Statement dazu abgeben wenn du das Buch hast, WILDling (du warst übrigens der Erste, von dem ich sofort dachte, dass das Buch für dich interessant sein würde bigwink )


Soso, dieses Image habe ich hier schon weg biggrin


Um noch eins draufzusetzen:

Als ich den Titel las, fragte ich mich sofort, ob Du es nicht (unter einem Pseudonym) geschrieben haben könntest biggrin tongue bigwink
Zitieren
Re: Advanced Lucid Dreaming - The Power of Supplements
#10
20.02.2007, 11:25
... und ich dachte mir, da könnte WILDling bestimmt auch seinen Senf dazu geben bzw. selbst ein Buch schreiben bigwink

(... nicht übel nehmen bigwink ...)
Zitieren
Re: Advanced Lucid Dreaming - The Power of Supplements
#11
20.02.2007, 16:17
Wow, danke WILDling, wusste gar nicht, dass die eine Website haben big

www.advancedld.com

Die scheinen ja richtig ernstzunehmende Klartraumforschung zu betreiben (mein erster Eindruck).
Besonders gut gefällt mir die ASI Methode, wo gezielt Brainwave Entrainment (muss doch zu was gut sein bigwink ) eingesetzt werden soll um KTs zu erleben.
Bin mal gespannt wie lange es noch dauert, bis die Forschung dazu abgeschlossen ist...

Hammerseite muss ich sagen big

LG DS
'For me, it is far better to grasp the Universe as it really is than to persist in delusion, however satisfying and reassuring.' - Carl Sagan

Zitieren
Re: Advanced Lucid Dreaming - The Power of Supplements
#12
06.03.2007, 13:00
Also ich hab das Buch seit gestern... mal schaun was so drinne steht...
Zitieren
Re: Advanced Lucid Dreaming - The Power of Supplements
#13
06.03.2007, 17:23

Zitat:WILDling schrieb am 19.02.2007 22:17 Uhr:
Meine Theorie ist jedoch, dass wirklich erfolgreiche Klarträumer eine ganz andere Neurochemie haben.


Das stimmt. Man vermutet, dass Leute, die eine bessere Fantasie haben und kreativer sind, sich eher an Träume erinnern. Kann mich aber auch irren. Ich glaube ich habe das bei Dream Time (dieser radio show) gehört.
Macht mit beim <A HREF="http://folding.stanford.edu/">Folding@Home</A> <A HREF="http://37351.rapidforum.com/topic=100771435492">Klartraumforum-Team</A> und helft bei der Erforschung von Heilmitteln gegen Krankheiten wie Alzheimer, Parkinson und verschiedene Krebse!
Zitieren
Re: Advanced Lucid Dreaming - The Power of Supplements
#14
07.03.2007, 12:18
Also das erste Kapitel informiert grob darüber, wie verschiedene Neurotransmitter funktionieren und wie sich diese auf den Traum u auch luziden Traum auswirken.

Mir kam dann spontan eine tolle Idee, die ich demnächst mal testen werde. Im nächsten Klartraum werde ich nicht nach "mehr Luzidität" verlangen, sondern ich suche mir einen Regler, über den ich meine Dopamin Ausschüttung regulieren kann bigwink . Damit sollte eine KT-Verlängerung / Verbesserung ohne weiteres möglich sein. bigwink

Zitieren
Re: Advanced Lucid Dreaming - The Power of Supplements
#15
08.03.2007, 09:32
Heute Nacht hab ich den ersten Dopamin-Test gemacht.
Mir kam auch vor dem Einschlafen die Idee, es evtl. mit Acetylcholin zu versuchen, aber da man sich für LDs nicht zuviel verschiedene Dinge vornehmen sollte sondern sich eher auf eine Aufgabe festlegt, habe ich mich für Dopamin entschieden.

So ca. um 5.30 WILD-Versuch. Es klappt ideal. Ich spüre, wie mein Körperbewußtsein langsam schwindet und ich packe die Gelegenheit beim Schopfe und bringe meinen Traumkörper bigwink in Aktion um in einen Traum einzusteigen. Anfangs ist es typisch unscharf und sehr vage. Aber das ist normal. Ich verlange jetzt laut nach "mehr Dopamin". Es hat eine ähnliche Wirkung wie "mehr Klarheit" und die Traumumgebung ist relativ scharf und stabil.
Als nächsten Schritt möchte ich eine Schnittstelle schaffen, um so meine Dopaminausschüttung direkt zu beeinflussen, so eine Art Drehregler. Leider kann ich keinen finden, also versuche ich mir einen zu erschaffen. Ich sehe eine flache Steinplatte, die mir geeignet erscheint und verändere sie ein wenig für meine Bedürfnisse. Leider verliere ich hier irgendwann das Bewußtsein bzw. der Traum beendet sich und ich bin nicht mehr luzide.
...

Fazit: Durch die Erwartungshaltung hat "mehr Dopamin" vermutlich genauso gewirkt wie "mehr Klarheit"... eine interessante Frage wäre, ob durch den Ausruf "mehr Klarheit" oder eben "mehr Dopamin" tatsächlich bestimmte Veränderungen im Gehirn stattfinden, wie z.B. die vermehrte Ausschüttung von Neurotransmittern. Das fände ich sehr interessant, wenn man das nachweisen könnte. Das hieße nämlich, dass man quasi auf Verlangen bestimmte Funktionen steuern kann, die uns so eigentlich nicht zugänglich sind (wenn ich es richtig vermute, ich bin KEIN Psychologe).

Naja, vielleicht versuche ich die nächsten Nächte mal etwas mit Acetylcholin. Von meinem Versuch mit einem Nikotinpatch weiß ich, dass die Klarheit und Stabilität damit wirklich phänomenal ist... Daher hätte ich zumindest einen Vergleich bigwink ...

Bitte den Beitrag nicht zu ernst nehmen, obwohl es doch recht interessant ist.


Grüße,
Thom
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  The Many Worlds of Lucid Dreaming glider 0 854 24.10.2022, 10:53
Letzter Beitrag: glider
  Damanhur school of dreaming Meerfelix 0 474 19.05.2022, 11:48
Letzter Beitrag: Meerfelix
  Lucid dreaming Online Conference glider 0 1.913 23.07.2020, 12:29
Letzter Beitrag: glider
  12. April - Lucid Dreaming Day Pygar 9 5.396 09.04.2019, 13:18
Letzter Beitrag: Don Rinatos
  My State of Consciousness: Lucid Dreaming | Habiba Awada | TEDxPhoeniciaU Pygar 1 2.142 11.12.2017, 15:40
Letzter Beitrag: Uefken
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: