Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Kleine Frage zu einer Technik

Kleine Frage zu einer Technik
#1
18.02.2007, 20:50
Also, ich habe mich vor ein paar Minuten hier freischalten lassen, erwartet nicht zu viel Fachwissen, bin hier erst seit 5 Stunden.

Allerdings hatte ich schon ohne Techniken ca. 10 KT's, darunter einer, der so lange anhielt bis ich mich einfach langweilte! Mittlerweile sehne ich mich wieder nach einem KT.

Aber ich will nicht abschweifen. Ich glaube, die Technik, von der ich rede heißt DILD. Ich lege mich schlafen und denke an etwas (z.B. ein Volleyballspiel, bei dem ich mitspiele.) Der Ball fliegt hoch, ich will angreifen, springe...


und ZACK! mache ich die Sprungbewegung instinktiv im Bett. Das erschreckt mich - und weckt mich besser auf als 10 Tassen Kaffee!
Kann man das irgendwie vermeiden?

MfG, Konilochi!
Keks? -.-
Zitieren
Re: Kleine Frage zu einer Technik
#2
18.02.2007, 21:46 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.11.2009, 23:48 von morn.)
Wer alles bloß des Geldes wegen tut, wird bald des Geldes wegen alles tun.
Zitieren
Re: Kleine Frage zu einer Technik
#3
18.02.2007, 22:29
Hi Konilochi,

willkommen im Forum!

Wann erschrickst du dich denn? Passiert dir das Mitten in der Nacht in einem x-beliebigen Traum oder während der Einschalfphase?


Normalerweise ist dein Körper während der Traumphasen gelähmt (bis auf Atmung / Herz / Augen), so dass du deine Traumbewegungen nicht auslebst. Möglicherweise ist dieser Mechanismus bei dir gestört, falls es dir oft und "einfach so" Mitten in der Nacht passiert.
Beim Einschlafen ist das Phänomen allerdings normal und kommt dann und wann mal vor.

DILD würde bedeuten, dass du im Traum luzide wirst, weil dir etwas ungewöhnliches auffällt und/oder du einen RC durchführst.

LG DS
'For me, it is far better to grasp the Universe as it really is than to persist in delusion, however satisfying and reassuring.' - Carl Sagan

Zitieren
Re: Kleine Frage zu einer Technik
#4
19.02.2007, 01:46
Erstmal ein Herzliches Wilkommen im Forum,

meiner Meinung nach ist das keine Technik, sondern eine art Reflex. Das hab ich auch manchmal, z.B. wenn ich gerade träume Treppen zu steigen und mich vertrete, dann schreck ich auch automatisch zusammen und wache auf. Allerdings ist das dann kein richtiger Traum, sondern eher eine Art hypnagoger Film.
Zitieren
Re: Kleine Frage zu einer Technik
#5
19.02.2007, 08:33
Oh, danke, als ich so die ersten posts gelesen habe, dachte ich schon: "WTF! Was sind das denn für Antworten..." bigwink

@Luzider:
Ist denke ich schon klar, dass er nicht seinen echten Körper benutzen soll. Es geht hier wohl eher darum, ungewollte körperliche Reflexe durch "geträumte" Aktionen im Wachkörper auszuleben.
Das hat denke ich jeder schon häufiger erlebt. Gerade auch wenn man z.B. eine hypnagoge Szene mit einem, auf einen zufliegenden, Ball hat, vor dem man sich dann ducken muss... biggrin

Das alleine ist keine Technik, aber ich denke du meinst, dass bewusste Einschlafen,wie dass Luziderlenz schon meinte.
WILD kommt dem wohl am nächsten.

Aber vielleicht kannst du deine Technik, die du da beschreibst, genauer beschreiben.

TL
Zitieren
Re: Kleine Frage zu einer Technik
#6
19.02.2007, 10:42
Also, am besten kann man es so beschreiben:
Wenn man einschlafen will, stellt man sich was schönes vor. Während man einschläft, wird die Vorstellung immer stärker, aber die Starre ist noch nicht eingesetzt. Wenn man dann eine Bewegung macht, macht man sie im RL. Das passiert oft, wenn ich extrem müde bin... nächstes mal versuche ich stillzustehen, könnt ein KT werden!
Keks? -.-
Zitieren
Re: Kleine Frage zu einer Technik
#7
19.02.2007, 10:49
?
Also, ist das jetzt die BEschreibung deiner Technik, oder die Beschreibung deiner Bewegung?
Du stellst dir etwas vor und wartest, bist du eingeschlafen bist.
->WILD

Die bewegungen die du machst sind allerdings etwas merkwürdig, denn normalerweise wenn man sich etwas vorstellt und darin handelt, stellt man sich diese BEwegung doch nur vor und strampelt z.B. nicht wirklich mit den Beinen.

Es ist doch nicht so, dass die Bewegung solange vom realen Körper ausgeübt wird, bis die Schlafstarre einsetzt, sondern, dass man sich die Bewegung im kopf vorstellt und irgendwann wird dieser Körper dann zu deinem "echten" Traumkörper.

TL
Zitieren
Re: Kleine Frage zu einer Technik
#8
19.02.2007, 13:14
Ich glaub was du da beschreibst sind Einschlafzuckungen. Eine Erklärung für solche Muskelzuckungen ist, dass die Muskeln bevor sie sich zum schlafen entspannen nochmal kurz anspannen - zucken.
Das ist ganz normal, fast jeder zuckt irgendwann vorm einschlafen nur bekommt man das oft nicht mit, weil man zu an diesem Punkt auch schon gesitig weggedämmert ist. Manchmal befindet man sich aber noch in der hypnagogen Phase (Halbschlaf, bildliche Gedanken) und bekommt dieses Zucken, oft in Träume oder Vorstellungen "verpackt" mit.
Hattest du schonmal ein Anti-déja-vue?
Zitieren
Re: Kleine Frage zu einer Technik
#9
19.02.2007, 15:42

Zitat:Konilochi schrieb am 19.02.2007 10:42 Uhr:

Wenn man einschlafen will, stellt man sich was schönes vor. Während man einschläft, wird die Vorstellung immer stärker, aber die Starre ist noch nicht eingesetzt. Wenn man dann eine Bewegung macht, macht man sie im RL.


hallo Konilochi, auch von mir willkommen im Forum happy

vielleicht interessiert dich das

http://www.klartraumforum.de/forum/showt...p?tid=4549
Man denkt sich während des Einschlafens in bestimmte Bewegungen hinein, Ziel ist, dabei auf die Traumebene überzugehen. Mit etwas Übung kriegt man dabei immer bewusster mit, wie der Traumkörper die entsprechenden (gedanklichen) Bewegungen übernimmt. Manchmal gibt es dabei auch leichte Übertragungen zum WL-Körper. Wenn irgend möglich ignorier es biggrin , versuch, deinen phys. Körper zu vergessen. Vllt. hilft auch tiefere Entspannung, probier einfach Verschiedenes aus.

Viele Grüße,
Laura

Klarträumer sind Stehaufmännchen
Du kannst Krieg führen.
Oder Probleme lösen.
Lasst uns Frieden machen.
Zitieren
Re: Kleine Frage zu einer Technik
#10
19.02.2007, 15:52
Vielleicht ist dashier mal interessant:
http://de.wikibooks.org/wiki/Klartraum:_Techniken#WILD
(in sachen entspannen u.s.w.)
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kleine Übung zu DILD Johannes 5 5.242 10.05.2017, 14:47
Letzter Beitrag: Johannes
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: