Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Körper verlassen . kann das möglich sein ?

Re: Körper verlassen . kann das möglich sein ?
#16
17.02.2007, 12:44
naja man kann auch einen würfel in einen würfelhut stecken und es nicht umdrehen. Dann hat man nen oobe und guckt unterden hut und guckt welche zahl oben liegt. beim aufwachen kann man es halt kontrollieren...
Zitieren
Re: Körper verlassen . kann das möglich sein ?
#17
17.02.2007, 13:23
Da hast du dann aber ne chance von 1:6, dass du wirklich richtig liegst big
ich würde gleich 3 würfel nehmen pleased
Mein Verstand ist unbestechlich.
Ich studier das Positive.
Ich bin niemals oberflächlich.
Ich seh immer in die Tiefe.
Denn die Wahrheit,
Will immer Klarheit!
Zitieren
Re: Körper verlassen . kann das möglich sein ?
#18
17.02.2007, 13:24
Klar, gibt viele Möglichkeiten, nur sind große Karten eben ganz gut erkennbar und die Chance bei zwei Karten richtig zu raten (und daraus möglicherweise falsche Schlüsse zu ziehen) ist relativ gering.

LG DS
'For me, it is far better to grasp the Universe as it really is than to persist in delusion, however satisfying and reassuring.' - Carl Sagan

Zitieren
Re: Körper verlassen . kann das möglich sein ?
#19
17.02.2007, 13:47
Ich verstehe gerade nicht, weshalb ihr da so dringend differenzierte Tests machen wollt, wo zum einen sämtliche Möglichkeiten bisher keinerlei wissenschaftliche Grundlage haben und das «Studienobjekt» bloß die Erfahrung ist, daß jemand sich in seinem eigenen Bett zu sehen glaubte.

Erst nach Anzeichen für was-auch-immer suchen, dann auseinandertüdeln. Ich glaube niemand hier wäre enttäuscht, wenn er «nur» zuverlässig eine Gedankenübertragung einleiten könnte statt tatsächlich mit einem Astralkörper umherzuwandeln. Die ganze Diskussion ist zu diesem Zeitpunkt in meinen Augen ziemlich überflüssig. Hier werden schon die Zutaten analysiert, bevor serviert wurde.


Glass
Zitieren
Re: Körper verlassen . kann das möglich sein ?
#20
17.02.2007, 14:01
Das sehe ich anders Glassmoon. Es hätte weitreichende Folgen, wenn es tatsächlich "etwas gäbe", dass deinen Körper verlassen kann. Das Weiterleben nach dem Tod würde dadurch bspw. um einiges wahrscheinlicher.
Klar: es könnte andere Erklärungen als einen "zweiten Körper" dafür geben, wenn das Experiment wiederholbar erfolgreich durchgeführt werden könnte. ABER jetzt hast du plötzlich eine Grundlage an der du weiter forschen und möglicherweise andere Faktoren eliminieren kannst.
Wenn das Experiment nicht funktioniert ist das auch nicht schlecht, da es die Existenz der ASW und vielleicht auch die des "zweiten Körpers" in weiten Teilen (für mich im Ganzen) wiederlegt.
"Die Wissenschaft" macht dieser Richtung für meine Verhältnisse leider viel zu wenig und deshalb möchte ich einfach jeden ermuntern selbst zu forschen soweit das möglich ist. Man muss kein studierter Professor sein, um Störvariablen weitestgehend zu eliminieren.

LG DS
'For me, it is far better to grasp the Universe as it really is than to persist in delusion, however satisfying and reassuring.' - Carl Sagan

Zitieren
Re: Körper verlassen . kann das möglich sein ?
#21
17.02.2007, 16:21
wieso will jeder immer erklärungen und beweise ? Die gibts nicht und basta. Man kann gewisse dinge nicht erklären , man muss sie erleben. Es gibt auch genügend freunde von mir die glauben nicht an klarträume. Da kannst du versuchen zu erklären was du willst. Also was soll der scheiß....

Und ich hatte schon genug klar träume auch mit direkten übergängen vom wachzustand....aber egal lassen wir das

lg
Zitieren
Re: Körper verlassen . kann das möglich sein ?
#22
17.02.2007, 17:23
Wer die Existenz von Klarträumen anzweifelt, kann auch gleich die Existenz von Organen im Körper anzweifeln. Zu beidem gibt es gesicherte, wissenschaftliche Erkenntnisse.

Was in unsrer Erfahrungswelt Existent ist, läßt sich auch hinreichend beweisen. Bei Gedankenübertragung oder OOBE wäre der Beweis sogar ziemlich leicht zu führen, nur hat das bisher noch niemand unter reproduzierbaren Umständen zustande gebracht. Würden wir nicht versuchen, Dinge rational zu erklären, wären wir noch heute im tiefsten Mittelalter.

Was hat das mit Klarträumen mit direktem Übergang in den Wachzustand zu tun?
Zitieren
Re: Körper verlassen . kann das möglich sein ?
#23
17.02.2007, 17:40
da die augenbewegung beim klarträumen ja auch auf den realen körper übertragen werden, ist es kein problem kts nachzuweisen. hat tholey nicht sogar ne augensprache entwickelt? mit der er quasi mit den leuten im schlaflabor reden konnte wärend er träumte?

Zitieren
Re: Körper verlassen . kann das möglich sein ?
#24
17.02.2007, 22:17
Naja, Außerirdische würden nie die Existenz von Organen anzweifeln, schließlich kann man die ja ausschneiden und hat dann etwas "in der Hand" ( wink4 ok, kranker vergleich!).
Aber die Existenz von Klarträumen könnte jeder vernünftige Außerirdische, der selbst noch keinen hatte, bezweifeln. Das ein Mensch während des schlafes mit den Augen zuckt (vielleicht, weil er sich darauf konditioniert hat), ist noch lange kein Beweis, oder?

Und so gesehen kann ich Menschen verstehen, die soetwas anzweifeln.
Zitieren
Re: Körper verlassen . kann das möglich sein ?
#25
17.02.2007, 23:00
@alex: aber es ist ein Beweis in der Art und Weise, wie Tholey oder LaBerge ihre Experimente durchgeführt haben. bigwink
Tatsache ist: Die Existenz von KTs ist Wissenschaftlich belegt.
Tatsache ist aber auch, dass es Phänomene, die heute noch nicht wissenschaftlich abgesichert sind, zwangsläufig nicht geben muss.


Zitat:Also was soll der scheiß....
Und ich hatte schon genug klar träume auch mit direkten übergängen vom wachzustand....aber egal lassen wir das


Also um jetzt einfach mal deine Frage zu beantworten mercury: Ja es kann sein, dass deine Seele deinen Körper verlassen hat. Mehr kann man dazu im Moment einfach nicht sagen.
Es wird so lange eine Frage des Glaubens (und scheinbar willst du unbedingt glauben, was ich verstehen kann) sein, bis es Wissenschaftlich validiert wurde oder eben nicht. <-- Punkt

LG DS
'For me, it is far better to grasp the Universe as it really is than to persist in delusion, however satisfying and reassuring.' - Carl Sagan

Zitieren
Re: Körper verlassen . kann das möglich sein ?
#26
18.02.2007, 11:04

@Dreamscience: Ich halte es generell auch für möglich, dass es OOBEs gibt, aber wie du schon sagst, momentan bleibt es eben eine Frage des Glaubens. Und ich denke auch, dass es früher oder später wissenschaftlich belegbar ist, falls OOBEs existieren. Die Entwicklung geht ja weiter.
Hatte dich schon richtig verstanden, bei dem karten-Experiment wolltest du Gedankenübertragung ausschließen - ich meinte halt nur, man sollte vllt. ebenso versuchen hellseherische Fähigkeiten auszuschließen. Da gibts ja einen Unterschied big Aber vllt. ist das auch gar nichts o wichtig vorweg - wie Glass schon angedeutet hat

Wenn ich mir z.B. vorstelle Xenitics Kartenexperiment zu machen: Ich lege mir vorm Einschlafen einen Stapel karten verdeckt ins Zimmer. Habe dann einen KT, in dem ich die oberste Karte des StaPELs umdrehe. Nach dem Erwachen stelle ich fest, dass die oberste karte im Physischen tatsächlich offen liegt -- für mich wäre in diesem Fall der Gedanke aus einem KT telekinetisch auf das WL gewirkt zu haben ebenso reizvoll wie der Gedanke an OOBE.

LG Laura
Klarträumer sind Stehaufmännchen
Wahrer Reichtum liegt in der lebendigen Praxis der Anerkennung des freien Willens
Zitieren
Re: Körper verlassen . kann das möglich sein ?
#27
18.02.2007, 22:23

Zitat:Nach dem Erwachen stelle ich fest, dass die oberste karte im Physischen tatsächlich offen liegt


Das wäre in der Tat ein interessantes (Poltergeist?) Phänomen. Aber das man sein Umfeld manipulieren kann halte ich für noch weniger wahrscheinlich, als die AKE an sich.


Zitat:Und ich denke auch, dass es früher oder später wissenschaftlich belegbar ist, falls OOBEs existieren.

Hier sehe ich nur ein kleines Problem (welches zumindest im Moment noch exisitiert): Welcher Wissenschaftler will
1. OOBEs verifizieren, wo genau das doch gegen seine Glaubensgrundsätze verstoßen würde (zumindest solange er dafür keine *Wissenschaftliche* Erklärung findet) und
2. Seinen "guten Ruf" in der "Wissenschaftlichen Welt" mit so einer Behauptung riskieren?

Wahrscheinlicher ist, dass Experimente entworfen werden, die das Gegenteil beweisen sollen (nach dem Motto: Strom an best. Gehirnareal von Frau -> Frau sieht sich über Bett -> OOBE nur im Kopf).
Entweder werden AKEs also glaubhaft wiederlegt oder nicht bewiesen. Ein Dilemma für die, die AKEs tatsächlich für möglich halten.

Aber vielleicht ist das ja alles nur Schwarzmalerei und ein Wissenschaftler schaut mal über seinen Tellerrand hinaus.... bis dahin sollten alle AKE-Gesegneten selbst am Phänomen forschen, wenn sie an der Wahrheit interessiert sind.

LG DS
'For me, it is far better to grasp the Universe as it really is than to persist in delusion, however satisfying and reassuring.' - Carl Sagan

Zitieren
Re: Körper verlassen . kann das möglich sein ?
#28
19.02.2007, 15:18
Dieser Wissenschaftler würde in erster Linie als OOBE empfundene Phänomene untersuchen. Du darfst Dich nicht ständig darauf festlegen, daß ein positives Ergebnis zustande kommen muß. (Das stört mich bisher am meisten an dieser Diskussion.) Erst Daten sammeln, dann Schlüsse ziehen. Nicht Schlüsse ziehen und passende Daten rausklauben, das interessiert (zu Recht) niemanden aus der Fachwelt.
Zitieren
Re: Körper verlassen . kann das möglich sein ?
#29
19.02.2007, 18:13
Was für mich die Wirklichkeit von OOBEs eher unwahrscheinlich macht ist die Tatsache, dass die Experimente um sie zu belegen ja eigentlich sehr einfach durchzuführen sind. Die Idee zu diesen Experimenten ist schon alt, z.B. gibts auch in Monroes Klassiker "Der Mann mit den zwei Leben" schon Vorschläge dazu. Da frage ich mich, warum es nicht längst bewiesen ist. Irgendjemand, der meint regelmässig OOBEs zu erleben würde die Experimente doch dann mal erfolgreich durchführen.

Das ist kein Beweis dass es OOBEs nicht gibt, aber macht sie doch in meinen Augen eher unwahrscheinlich. Zumindest scheinen sie extrem selten zu sein so dass man wohl sagen kann dass die meisten Erlebnisse, die Leute für OOBEs halten, in Wirklichkeit Klarträume sind.

Bei Klarträumen z.B. ist es ja so gewesen, sie sind durch LaBerges Augenbewegungs-Experimente wissenschaftlich nachgewiesen.

Tschüss,
Riky
„I learned long ago, never to wrestle with a pig. You both get dirty, and besides, the pig likes it.“ - George Bernhard Shaw
„Do not feed the troll.“ - Internet
Zitieren
Re: Körper verlassen . kann das möglich sein ?
#30
19.02.2007, 20:00
@ Glass


Zitat:Du darfst Dich nicht ständig darauf festlegen, daß ein positives Ergebnis zustande kommen muß.

Vielleicht geht das nicht so aus meinen Beiträgen hervor wie ich dachte: Ich glaube selbst nicht, dass OOBEs möglich sind.
Ich denke nur, dass es ein Wissenschaftler eher nicht riskiert, mit einem möglicherweise falschen positiven Ergebnis vor die Wand zu fahren. Daher sind Experimente, die das Gegenteil beweisen sollen wahrscheinlicher.

Du kannst aber doch durchaus davon ausgehen, dass OOBEs existieren und dieses dann eben versuchen zu belegen. Genauso gut kannst du davon ausgehen, dass OOBEs nicht existieren und versuchen dieses zu beweisen.
Allgemein ist ein Forschungsziel doch kein Hindernis?!

Im übrigen sehe ich das so wie ricky_ho. Es gab schon viele Menschen, die glaubten, OOBEs erleben zu können. Nur: Bis auf ein paar "Anekdoten" in ihren Büchern wurden bisher keine wissenschaftliche Beweise geführt. Entweder existieren also keine OOBEs oder, wie schon gesagt, traut sich kein unabhängiger Wissenschaftler an die Sache heran.

LG DS
'For me, it is far better to grasp the Universe as it really is than to persist in delusion, however satisfying and reassuring.' - Carl Sagan

Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Fragen stellen will gelernt sein Likeplacid 22 2.726 07.04.2023, 14:45
Letzter Beitrag: Likeplacid
  Ist es möglich, REM-Phasen durch das Klaträumen zu verlängern? RC empfohlen 3 2.583 04.08.2020, 19:48
Letzter Beitrag: Raipat
  Klartraum im Koma möglich? 42 50.815 16.10.2017, 08:44
Letzter Beitrag: clearseven
  Wie ist sowas überhaupt möglich? [SuFu: Bewusstsein, Gehirn, Klarträumen] thewolf16 20 21.135 09.07.2017, 12:14
Letzter Beitrag: Craphon
  Frage: Warum vegessen wir unsere Träume? Soll das vielleicht so sein? clearseven 22 16.867 09.04.2016, 11:53
Letzter Beitrag: Entadaredi
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: