Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Körper verlassen . kann das möglich sein ?

Re: Körper verlassen . kann das möglich sein ?
#31
20.02.2007, 12:18

@mercury:

Hab vorhin mal in alten Threads zum Thema OOBE oder KT gestöbert,

fand den hier ganz interessant

http://www.klartraumforum.de/forum/showt...php?tid=44

vielleicht hast du mal Lust, Zeit zum Lesen und vllt. hilfts dir ja etwas weiter beim Zuordnen deines Erlebnisses,

LG Laura

Klarträumer sind Stehaufmännchen
Wahrer Reichtum liegt in der lebendigen Praxis der Anerkennung des freien Willens
Zitieren
Re: Körper verlassen . kann das möglich sein ?
#32
20.02.2007, 17:14

Zitat:DreamScience schrieb am 18.02.2007 22:23 Uhr:
Wahrscheinlicher ist, dass Experimente entworfen werden, die das Gegenteil beweisen sollen (nach dem Motto: Strom an best. Gehirnareal von Frau -> Frau sieht sich über Bett -> OOBE nur im Kopf).


Also nach DEM Motto funktioniert das bestimmt nicht.
Sonst ließe sich z.B. ja auch "beweisen":

Strom an bestimmtes Gehirnareal von Frau => Frau sieht Bäume => Bäume sind grundsätzlich Hirngespinste.

LG,
Rhetor
Zitieren
Re: Körper verlassen . kann das möglich sein ?
#33
20.02.2007, 17:20
Klingt schlüssig. Laßt uns nach der Ursache von Bäumen suche big
Zitieren
Re: Körper verlassen . kann das möglich sein ?
#34
20.02.2007, 17:24
Evolution + Zufall? bigwink

Hehe... was ich einfach nur sagen wollte: Es ist unwahrscheinlich, dass morgen ein Wissenschaftler antanzt, der OOBEs bewiesen hat. Deshalb sollten alle die es interessiert einfach selber forschen... augenroll
'For me, it is far better to grasp the Universe as it really is than to persist in delusion, however satisfying and reassuring.' - Carl Sagan

Zitieren
Re: Körper verlassen . kann das möglich sein ?
#35
20.02.2007, 21:55
Soweit ich weiss sollen schon einige solcher Experimente erfolgreich im Monroe Institut durchgefuehrt worden sein. Die Experimente von denen ich gelesen habe, wurden auf wissenschaftlicher Basis durchgefuehrt und somit auch wissenschaftlich bestaetigt, da sie erflogreich waren.
Aber das Thema an sich schein einfach sehr unpopulaer zu sein.

Gruss Chan
Zitieren
Re: Körper verlassen . kann das möglich sein ?
#36
20.02.2007, 22:08
Hi Chan,

Hast du Quellen dazu?
Ich weiß zwar, dass RM Experimente dazu durchgeführt hat, nur halte sie nicht für Glaubwürdig genug, wenn nur er es in seinem Institut probiert hat und dann Bücher schreibt und Seminare hält, die ihm Geld damit in die Tasche spülen.
Also kurz gesagt: Ich zweifle an seinen Ergebnissen bzw. Unabhängigkeit, weil er mit diesen direkt Geld verdient hat.

LG DS
'For me, it is far better to grasp the Universe as it really is than to persist in delusion, however satisfying and reassuring.' - Carl Sagan

Zitieren
Re: Körper verlassen . kann das möglich sein ?
#37
20.02.2007, 23:46
Am 06.05.2006 22:07 habe ich hier
http://www.klartraumforum.de/forum/showt...&startid=2

was zu OBE gepostet. Ich kann empfehlen, den Artikel (englisch) mal durchzulesen (wer ihn nicht bekommt, frage mich). Durch das beschriebene Modell sind OBE recht einfach erklärbar.
Und das zeichnet nun mal Wissenschaft aus: Komplizierte Vorstellungen (blitzeschleudernder Donnergott in den Wolken) werden durch einfachere und logische Erklärungen ersetzt (Gewitterwolken, Aufwinde, Tröpchen, Reibung, Aufladung etc.).
Ich sage nicht, dass "echte" OBE damit ausgeschlossen ist, aber einfacher und logischer ist die Annahme, dass sie durch eine veränderte Hirnaktivität zustande kommt.
Hmmm - ich will aber einen freien Willen haben!
Zitieren
Re: Körper verlassen . kann das möglich sein ?
#38
21.02.2007, 01:00
Das Thema OOBE interessiert mich auch schon eine ganze Weile, und ich glaube stark daran das es sowas gibt. Aufgrund zweier Vorfälle:

1. War ich mal auf einer Party mit ein paar Freunden. Naja, einer hat recht viel Pilze konsumiert und saß dann (mal wieder, war damals normal bei ihm) an der Wand und hat vor sich hin geglart. Auf einmal hüpft er hoch und erzählt uns das er gerade durch die Wand nach hinten gefallen ist. Wir haben natürlich alle erstmal herzlich gelacht. Dann hat er erzählt was im anderen Raum so passiert ist, wer alles darin war usw. Naja, ein paar von uns waren in dem Raum und wussten nix davon das er das erzählt hat. Wir sind dann natürlich gleich rüber und fragten die was so in den letzten Minuten abgegangen ist. Sie erzählten dasselbe....

2. Jemand den ich nur flüchtig kenne behauptet immer ich würde des öfteren in der Nacht meinen Körper verlassen. Diese Person sagt sie macht das schon lange bewusst und wollte mich mal aus Jux besuchen und sah wie ich weggeflogen bin. Ich hätte dann auch mit ihr geredet usw. Ich glaubte da zwar schon an sowas, zweifelte dennoch dass das möglich ist. Leider wusste diese Person dann plötzlich Dinge über mich die sie unmöglich wissen konnte, ich habe ihr das erzählt sagte sie....

Naja, jeder kann denken was er will, aber nach diesen zwei Erlebnissen bin ich eher das Gegenteil von Skeptisch was das Thema angeht.

LG
Träumer
Zitieren
Re: Körper verlassen . kann das möglich sein ?
#39
21.02.2007, 14:45
Hi Träumer,

interessante Erlebnisse, die du da schilderst, aber vielleicht sind sie nicht so "unerklärbar", wie sie zunächst scheinen. Leider sind deine Beschreibungen ziemlich vage, weshalb ich einfach mal direkt nachfrage:

zu 1.: Wie detailliert waren denn seine Beschreibungen? Könnte es nicht einfach sein, dass er bestimmte Dinge durch die Wand hindurch gehört und dann daraus seine Schlüsse gezogen hat? Oder waren Beschreibungen dabei wie: Person X (die noch nie in ihrem leben geraucht hat), zieht plötzlich und unerwartet (!) 3 Zigaretten hintereinander weg.
Oder Person Y klebt sein Zimtkaugummi oder den Stuhl von Person Z vom dem niemand etwas bemerkt....
Natürlich hätten Dinge in dieser Art eine ganz andere Qualität, die nicht so einfach zu erklären wären (wobei hier auch wieder die Möglichkeit des Gedankenlesens in betracht käme).

Zu 2.: Habt ihr vielleicht gemeinsame Freunde/Bekannte oder andere Quellen aus denen er gewisse Dinge über dich schließen könnte?

Wie Solanazehe schon sagt: Die einfachsten Antworten sind oft die richtigen bigwink

LG DS
'For me, it is far better to grasp the Universe as it really is than to persist in delusion, however satisfying and reassuring.' - Carl Sagan

Zitieren
Re: Körper verlassen . kann das möglich sein ?
#40
21.02.2007, 14:48
Ja, das ist eben immer die Sache mit den OBEs... Solange man so ein Erlebnis wie z.B. Träumer es geschildert hat nicht selbst hatte, bezweifeln die meisten (nicht zu Unrecht) die Existenz dieser Phänomene.

Zu den Experimenten: Nehmen wir mal an, OBEs sind möglich. Wie kann es dann überhaupt sein, dass man eine Karte umdreht, oder gar Türen öffnet etc.? Man hat ja keinen stofflichen Körper zur Verfügung, darum frage ich mich wie das gehen soll... Und angenommen man öffnet eine Tür, lässt sie offen und sieht dann jemand anderen (mit stofflichem Körper) durch die Tür gehen, ist sie dann offen oder geschlossen?? Das passt bei mir nicht so ganz rein in die Sache, hat da jemand ne Antwort drauf?

Ansonsten war ich im Grunde schon jemand, der aufgrund von Berichten an die Existenz dieser Phänomene glaubt. Und das ist es eben, entweder man glaubt den Erzählungen, oder man glaubt ihnen nicht. Wirklich sicher sein, dass es OBEs GIBT kann man eben erst sein, wenn man ein solches Erlebnis selbst hatte.
Darum glaube ich nicht, dass es in diesem Forum in absehbarer Zeit zu einer Einigung bezüglich dieses schon seit jeher diskutierten Themas kommen wird biggrin
It´s all in your head!
Zitieren
Re: Körper verlassen . kann das möglich sein ?
#41
21.02.2007, 15:13
Hi Jack,


Zitat:Zu den Experimenten: Nehmen wir mal an, OBEs sind möglich. Wie kann es dann überhaupt sein, dass man eine Karte umdreht, oder gar Türen öffnet etc.? Man hat ja keinen stofflichen Körper zur Verfügung, darum frage ich mich wie das gehen soll... Und angenommen man öffnet eine Tür, lässt sie offen und sieht dann jemand anderen (mit stofflichem Körper) durch die Tür gehen, ist sie dann offen oder geschlossen?? Das passt bei mir nicht so ganz rein in die Sache, hat da jemand ne Antwort drauf?

Wenn man davon ausgeht, dass OOBEs KTs sind kann man seine Umgebung natürlich nicht verändern (auch wenn es im Traum so scheint). Ich habe sogar einmal in einem OOBE Forum darüber gelesen, da hatte glaube ich jemand eine Kerze in einer "OOBE" ausgeblasen, die dann aber im RL immer noch weiter brannte (wie die Person am nächsten Tag bemerkte) [so oder ähnlich, ist schon recht lange her].
Falls doch eine Manipulation aus OOBEs möglich sein sollte, dann wirkt das auf unsere Welt vielleicht in einer Art Poltergeistphänomen, das heißt, Dinge bewegen sich ohne einen ersichtlichen Grund.
Darum sieht mein Experimentvorschlag auch so aus, dass man die Karten direkt erkennen kann ohne vorher etwas manipulieren zu müssen.


Zitat:Wirklich sicher sein, dass es OBEs GIBT kann man eben erst sein, wenn man ein solches Erlebnis selbst hatte.

...und 100 Prozentig ausschließen kann, dass es kein KT war.


Zitat:Darum glaube ich nicht, dass es in diesem Forum in absehbarer Zeit zu einer Einigung bezüglich dieses schon seit jeher diskutierten Themas kommen wird

Das glaube ich auch nicht aber wer regelmäßig meint OOBEs zu erleben, der könnte schon ein wenig experimentieren, falls er der Wahrheit offen gegenübersteht bigwink

LG DS
'For me, it is far better to grasp the Universe as it really is than to persist in delusion, however satisfying and reassuring.' - Carl Sagan

Zitieren
Re: Körper verlassen . kann das möglich sein ?
#42
22.02.2007, 00:54

Zitat:Hast du Quellen dazu?
Ich weiß zwar, dass RM Experimente dazu durchgeführt hat, nur halte sie nicht für Glaubwürdig genug, wenn nur er es in seinem Institut probiert hat und dann Bücher schreibt und Seminare hält, die ihm Geld damit in die Tasche spülen.


Ich hab mal in einem anden buch darueber gelesen und dieser autor hatte seine infos wahrscheinlich auch nur aus RM buechern.

es gibt glaube ich auch nciht so viele leute die OBE so gut unterkontrolle haben, so das es schwierig ist welche zu finden und die muessen ja dann auch noch wollen.
alle natuerwissenschaftler die sich damit beschaeftigen wuerden, wuerden ja von den anderen leuten schon im vorhinein als unglaubwuerdig gelten.

ausserdem denke ich, dass es sowieso der welt mehr schaden wuerde als ihr nutzen bringt, wenn es jemand schaffen sollte OBEs wissenschaftlich nachzuweisen. diese faehigkeit wuerde doch von den meisten sowieso nur missbraucht werden!

LG chan
Zitieren
Re: Körper verlassen . kann das möglich sein ?
#43
22.02.2007, 01:15
Weshalb sollte jemand, der OOBE untersucht, von vornherein als unglaubwürdig gelten? Vermutlich wird eine dahingehende Forschung für Zeitverschwendung gehalten - milde belächelt und unglaubwürdig sind dennoch zwei paar Schuhe.
Zitieren
Re: Körper verlassen . kann das möglich sein ?
#44
22.02.2007, 01:26

Zitat:ausserdem denke ich, dass es sowieso der welt mehr schaden wuerde als ihr nutzen bringt, wenn es jemand schaffen sollte OBEs wissenschaftlich nachzuweisen. diese faehigkeit wuerde doch von den meisten sowieso nur missbraucht werden!


Wie könnte man den OOBEs deiner Meinung nach missbrauchen?
Ich glaube nicht, dass Hoffnung der Menschheit schaden würde, im Gegenteil...
'For me, it is far better to grasp the Universe as it really is than to persist in delusion, however satisfying and reassuring.' - Carl Sagan

Zitieren
Re: Körper verlassen . kann das möglich sein ?
#45
22.02.2007, 05:49
Schon im Kalten Krieg haben CIA und KGB versuche mit personen durchgefuerht die meinten uebersinnliche faehigkeiten zu haben. das ist auch ncit einfach so ein geruecht, es gibt dokomentationen draueber und buecher von ranghohen CIA mitgliedern.

wenn also ein wisschenschaftler beweisen wuerde das es OBEs gibt und auch eine relativ sichere methode praesentieren kann, wie OBEs praktizieren kann. was meinst du denn wuerde dann passieren???
dieses phaenomen wuerde doch groesstenteils dazubenutzt werden sich macht ueber andere leute zuverschaffen. ob nun irgendwelche geheimdienstler irgendwelche geheimen versammlungen ausspieonieren oder dein nachbar dir unbemerkt dabei zuguckt was du so in deiner freizeit treibst.

alles das nur mal angenommen, haette es doch eigentlich ueberwiegend negative folgen, da die menschheit insgesammt ueberhaupt nicht dazu bereit ist.

Gruss Chan
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Fragen stellen will gelernt sein Likeplacid 22 2.727 07.04.2023, 14:45
Letzter Beitrag: Likeplacid
  Ist es möglich, REM-Phasen durch das Klaträumen zu verlängern? RC empfohlen 3 2.585 04.08.2020, 19:48
Letzter Beitrag: Raipat
  Klartraum im Koma möglich? 42 50.818 16.10.2017, 08:44
Letzter Beitrag: clearseven
  Wie ist sowas überhaupt möglich? [SuFu: Bewusstsein, Gehirn, Klarträumen] thewolf16 20 21.141 09.07.2017, 12:14
Letzter Beitrag: Craphon
  Frage: Warum vegessen wir unsere Träume? Soll das vielleicht so sein? clearseven 22 16.868 09.04.2016, 11:53
Letzter Beitrag: Entadaredi
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: