Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Körper verlassen . kann das möglich sein ?

Re: Körper verlassen . kann das möglich sein ?
27.08.2008, 17:44
Ach, das mit der Silberschnur klingt immer so nach Klischee... Und dass Mercury umhergeflogen ist, heisst doch nicht, dass es kein AKE war, denn sonst wäre man im AKE ja wesentlich begrenzter als im Traum. Ich denke, der Unterschied liegt im Gefühl, in der Stabilität der Umgebung und in Detailgenauigkeiten, wie z.B.: stimmt die Tageszeit? etc.
Der große Klartraum-Workshop - auf Facebook und bei Bücher.de

Dreamweavers Klartraumwelt
Zitieren
Re: Körper verlassen . kann das möglich sein ?
27.08.2008, 21:23
meine eigenen erfahrungen und die im buch sind diese, dass wenn man sich auch 1km vom körper weg befindet und dann nur annähernd dran denkt, fliegt man zurück in sein körper.
es gab auch andere berichte, bei fehlgeschlagenen ake´s, bei personen die dieses versuchen
Man sollte einen Mittelpunkt von allen Extremen finden
Zitieren
Re: Körper verlassen . kann das möglich sein ?
02.09.2008, 01:02
Ich bin immernoch der Auffassung, das eine AKE unmöglich ist. Man mag einen Traum haben, der wie eine AKE erscheint, oder eine solche Erfahrung visualisieren..

Doch wir können keine Außerkörperliche Erfahrung haben, da wir keinen Geist haben, der den Körper verlassen könnte.

Und für jeden beweis das es gehen soll, gibt es mindestens ebensoviele Gegenbeweise.
Zitieren
Re: Körper verlassen . kann das möglich sein ?
02.09.2008, 01:05
---


/Was ist los? Plötzlich bin ich abgemeldet und mein Beitrag ist weg. Nach der Anmeldung ist er imer noch weg- und dann ist er wieder da? Zeit für nen Rc, definitiv.
Zitieren
Re: Körper verlassen . kann das möglich sein ?
02.09.2008, 14:43
Also deiner Logik kann ich nicht ganz folgen. Wenn es für jeden Beweis den passenden Gegenbeweis gibt, kann man doch nur schliessen, dass man eben keine Aussage als bewiesen ansehen kann. Weder, dass es AKEs gibt, noch, dass es sie nicht gibt. Deine Aussage über den Geist ist auch kein Argument, denn auch das ist eine unbewiesene (unbeweisbare?) Aussage.

Ich denke, man muss sich klarmachen, dass der Geist, der den Körper verliesse, sich dann natürlich nicht in der phänomenalen Welt bewegen würde, die wir im normalen Wachzustand wahrnehmen (siehe z.B. Tholey, "Schöpferisch Träumen", im Kapitel "Erkenntnistheorie für den Hausgebrauch"). Er würde sich dann in eher traumartigen Gefilden aufhalten.

So gesehen ist die Vorstellung von ausserkörperlichen Zuständen für mich nicht so abwegig, und es ist auch klar wie traumähnlich sie wären. Im Grunde ist dann der Traum nur eine besondere Art von AKE.

Aber das ist natürlich auch nur meine Ansicht dazu, die eben auf ganz anderen zugrundeliegenden Annahmen über die Welt beruht, als deine. Und bei denen keiner weiss, wie es letztlich wirklich ist. Vielleicht ist es auch wirklich so, dass der einzige Unterschied in der Bedeutung liegt, die wir dem Begriff "real" zumessen. Ein Traum ist für mich eine reale Erfahrung. Die Wachwelt, die wir sehen, ist genauso ein Konstrukt wie die Traumwelt, ihnen liegen eben nur andere "Inputs" zugrunde, bzw. wir befinden uns in unterschiedlichen Bewusstsseinszuständen und konstruieren darum unterschiedliche Welten. Welche wir als real oder nicht bezeichnen und aus welchen Gründen ist wohl eher eine subjetive Frage. Und natürlich gibt es eine gesellschaftlich vorherschende Ansicht, die die meisten übernehmen und die so dann auch wieder auf unsere Wahrnehmung einwirkt und sich selbst bestärkt.

Beschäftigung mit anderen Kulturen zeigt, dass es da manchmal ganz anders aussieht, Stichwort Schamanen.
„I learned long ago, never to wrestle with a pig. You both get dirty, and besides, the pig likes it.“ - George Bernhard Shaw
„Do not feed the troll.“ - Internet
Zitieren
Re: Körper verlassen . kann das möglich sein ?
02.09.2008, 15:53
Ich hab jetzt den ganzen Thread von Anfang an gelesen.
Am Anfang hab ich mir gedacht, wenn doch einer schreiben würde das bei ihm z.B. Das Kartenexperiment funktioniert hat, dann würde ich daran glauben. Dann kam der Bericht von Konfutius_sagt und ich war erstmal baff. Aber gerade der Bericht lässt mich jetzt wieder zweifeln, weil mir dabei die Frage kam, dass wenn es Menschen mit solchen Fähigkeiten gibt, warum sie diese nicht "öffentlich" nutzen? Warum ist das nicht bekannter? Wenn die Medien z.B. davon wüssten würden sie sich doch darauf stürzen und der jenige könnte damit sicher Geld verdienen. Warum haben diese Leute nicht regelmäßig einen Sechser im Lotto?
Zitieren
Re: Körper verlassen . kann das möglich sein ?
02.09.2008, 20:56
Gute Frage, Ulil. Ich denke, wenn man erst einmal auf einer solchen "Stufe" steht (obwohl das schon wieder so hierarchisch klingt, obwohl es gar nicht so gemeint ist), könnten materielle Güter nicht mehr oberstes Ziel sein. Will sagen: Buddha und Lottogewinn? Och nöö...

Im allgemeinen stimme ich Ricky Ho sehr zu und bin der Meinung, dass jeder seine Ansicht haben sollte und es allemal besser ist, eigene Erfahrungen auf dem Gebiet anzustreben als sich an Bücherwissen festzuhalten. Will sagen, tendenziell glaube ich an AKEs, und ich habe auch schon Träume gehabt, die sich sehr von "normalen" Träumen unterschieden (Castaneda spricht in dem Zusammenhang von "traumverwandten Zuständen, die Energie erzeugen"), aber bis ich nicht selbst unzweifelhaft den ersten AKE erlebt habe, halte ich mich bedeckt.
Der große Klartraum-Workshop - auf Facebook und bei Bücher.de

Dreamweavers Klartraumwelt
Zitieren
Re: Körper verlassen . kann das möglich sein ?
03.09.2008, 18:42
Ich weiss nicht, ob die Vorstellung von solchen Erleuchteten, die jederzeit die nächsten Lottozahlen sicher vorhersagen können, überhaupt Sinn macht.

Aber normalerweise geht es ja auch gar nicht um solche Extreme, sondern einfach um eine Art leicht gesteigerter Aufmerksamkeit für Synchronizitäten bzw. nichtlokale und nichtkausale Zusammenhänge.

Wenn ich mir die Berichte z.B. über die Remote Viewing Versuche der CIA angucke, dann wurden diese Versuche wohl eingestellt, weil einfach keine im Sinn der CIA verwertbaren Resultate hervorgebracht wurden, obwohl signifikante ASWs und so eigentlich rein wissenschaftlich betrachtet kaum wegzudiskutieren waren. Nur waren diese Dinge eben nicht so gezielt steuerbar und so verlässlich einsatzbereit, dass es für Spionagezwecke brauchbar wäre.

Manche dieser Leute sind danach tatsächlich in die Wirtschaft gegangen und haben z.B. Unternehmensberatungsfirmen gegründet, die dann auch mit Methoden wie Remote Viewing arbeiten. Aber ob die dann besonders erfolgreich waren damit, weiss ich nicht. (Nachtrag: Aber wenn ja, würden sie damit wahrscheinlich kaum gross an die Öffentlichkeit gehen... Betriebsgeheimnis und so...)

Als das an den CIA Versuchen beteiligten Institut in Princeton geschlossen wurde, sagte einer der Gründer:

"Wir können noch jahrelang immer wieder dieselben Ergebnisse bekommen. Wenn sie uns jetzt nicht glauben", sagt Jahn, "dann werden sie uns nie glauben."

Er bezieht sich damit darauf, dass seiner Meinung nach u.a. an seinem Institut ASWs eigentlich nachgewiesen sind und sich kaum noch wegdiskutieren lassen, aber die Effekte sind eben so gering und unspektakulär, dass sie sich leicht ignorieren lassen.
(Den Link hatte ich hier im Fred gepostet: http://www.sueddeutsche.de/,ra13m5/wisse...15/103712/)
„I learned long ago, never to wrestle with a pig. You both get dirty, and besides, the pig likes it.“ - George Bernhard Shaw
„Do not feed the troll.“ - Internet
Zitieren
Re: Körper verlassen . kann das möglich sein ?
26.10.2008, 20:57

Zitat:Aus The High-Performance Mind, Anna Wise, S. 41/42
[Bild: oobeannawisejo2.th.jpg][Bild: thpix.gif]
3. Very little electrical brain activity. If an individual displays the two straight lines that are indicative of this lack of electrical activity, as well as the experiences described in Category 6, he or she may be having an out-of-body-experience. In such a case the brainwaves do not accurately reflect the state of consciousness because somehow the link between the brainwaves and the subjective perception of the state has been diminished or even severed. I have also seen individuals display this pattern with awareness during times of extreme fear or unexpected shock.

Das habe ich beim erneuten durchlesen des oben erwähnten Buches gefunden und doch gleich mal die Zeichnung eingescannt. Es handelt sich dabei um die Messlinien des MindMirror EEGs mit dem u.a. auch die Gehirnwellen von Mönchen gemessen wurden. Das MindMirror EEG misst genauer als ein herkömmliches und zwar beide Gehirnhälften. Links die linke Hemisphäre, rechts die rechte. Die höchste Gehirnwellenfrequenz ist oben(Gamma), die geringste unten(Delta). Natürlich ist diese Grafik eine sehr vereinfachte Darstellung. Je weiter der Strich von der Mitte weg ist, desto höher die Amplitude. Wie man sieht ist hier auf beiden Seiten alles gleich und die Amplitude ist ganz niedrig.

Das Buch hatte ich schonmal gelesen, nur habe ich wohl anscheinend vergessen hier zu posten augenroll
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Fragen stellen will gelernt sein Likeplacid 22 2.703 07.04.2023, 14:45
Letzter Beitrag: Likeplacid
  Ist es möglich, REM-Phasen durch das Klaträumen zu verlängern? RC empfohlen 3 2.575 04.08.2020, 19:48
Letzter Beitrag: Raipat
  Klartraum im Koma möglich? 42 50.753 16.10.2017, 08:44
Letzter Beitrag: clearseven
  Wie ist sowas überhaupt möglich? [SuFu: Bewusstsein, Gehirn, Klarträumen] thewolf16 20 21.113 09.07.2017, 12:14
Letzter Beitrag: Craphon
  Frage: Warum vegessen wir unsere Träume? Soll das vielleicht so sein? clearseven 22 16.839 09.04.2016, 11:53
Letzter Beitrag: Entadaredi
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: