Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Kein Durchhaltevermögen

Kein Durchhaltevermögen
#1
12.02.2007, 22:01
Servus Leute,
habe irgendwie das Problem, das ich keine Motivation mehr habe, zu klarträumen. Morgens verschiebe ich das Traumnotieren und WILD habe ich schon vor langer Zeit aufgehört...
Könnt ihr mir vielleicht ein paar Tipps geben, wie man motiviert bleibt? Hab grad echt voll den Hänger...
Zitieren
Re: Kein Durchhaltevermögen
#2
12.02.2007, 22:29
kenn ich is bei mir auch so zurzeit, mein letzter und einziger KT ist schon über ne Woche her und seit dem flaute.
Abends wenn ich Wilde und die ersten Bilder sehe hörts manchmal plötzlich auf und es geht gar nix mehr.
Brauch auch Motivationshilfe..
Zitieren
Re: Kein Durchhaltevermögen
#3
12.02.2007, 23:46
mein einziger kt ist schon ne woche her und seit dem flaute. lol sei froh homer, das ist ne tolle quote.
ich bin seit einem halben jahr dabei und hatte erst um die 4 trübe KTs, d.h. genaugenommen hatte ich noch gar keinen! ...

@gnorfbert kenn ich...bei mir kommt das problem dazu, dass ich noch keinen hatte, was ziemlich frustierend sein kann.
Zitieren
Re: Kein Durchhaltevermögen
#4
13.02.2007, 13:08
Hi,

ich bin seit einigen Jahren dabei, davon jetzt knapp 14 Monate wirklich konsequent mit Traumtagebuch und so weiter, habe aber auch erst 4-5 KTs bzw. KT-artige Situationen gehabt.

Was besonders an meiner Motivation nagt ist die Tatsache, dass der allergrösste Teil meiner aufgeschriebenen (normalen) Träume einfach dermassen langweilig und belanglos ist. Da versuch ich mir morgens die Erinnerungen rauszudrücken und Stück für Stück kommt was und wenn ich mir das Ergebnis dann angucke ist es ein kurzes Stück Handlung was öder und nichtssagender kaum sein könnte :-(

Trotzdem bin ich guter Dinge, meine Motiviation beziehe ich zum einen aus den paar beeindruckenden Ergebnissen, die sich dann doch auch bei mir einstellten sowie den beeindruckenden Berichten hier im Forum oder auch in Büchern.

Du solltest dich vielleicht mal fragen, was du dir vom Klarträumen eigentlich erhoffst.

Tschüss,
Riky
„I learned long ago, never to wrestle with a pig. You both get dirty, and besides, the pig likes it.“ - George Bernhard Shaw
„Do not feed the troll.“ - Internet
Zitieren
Re: Kein Durchhaltevermögen
#5
13.02.2007, 13:19
ehm letzte Nacht hatte ich meinen 2. KT .. war leider sehr instabil, jedenfalls glaube ich jetzt eins meiner Hauptprobleme gefunden zu haben.
Die Traumerrinerung.
Letzte Nacht stellte ich einen Wecker auf 3Stunden nach Ins-Bett-Geh-Zeit.
Hatte also diesen KT und als mich der Wecker weckte konnte ich mich an ihn errinern.
Dann schlief ich wieder ein und am morgen konnte ich mich an nix neues errinern.
Zitieren
Re: Kein Durchhaltevermögen
#6
13.02.2007, 13:54
Wenn Du keine Lust hast, dann willst Du nicht.

Willst Du Doch, dann hast Du auch Motivation dazu.

Dein Zustand scheint mir irgendwie etwas inkonsequent in der Mitte zu liegen. Mach etwas entweder ganz, oder garnicht. "Vielleicht" ist keine Entscheidung, sondern ein Aufschieben der Entscheidung.

Künstlich via Suggestion eine Motivation zu erzeugen verändert nur kurzfristig die Wirkung, ändert jedoch nichts an der Ursache. Suggestion ist für Leute gedacht, welche sie eigentlich garnichtmehr notwendig haben.
Ich bremse nicht für doofe Menschen.
Zitieren
Re: Kein Durchhaltevermögen
#7
13.02.2007, 18:41
naja meine traumerinnerung ist sehr gut. und ich habe oft auch eine zum teil gute story in meinen träumen. ich glaube es liegt einfach daran, dass meine träume zu wenig mit meinem RL zutun haben. Ich träume halt nicht,dass ich zur schule gehe (ein mal erst, und das hat gleich zu einem fakekt geführt), sondern ich träume wie ich gebissen werde und ein vampier auf einem schloss bin etc. oder die amis wollen atombomben schmeißen und ich muss es verhindern...
es hat einfach zuwenig mit meinem rl zu tun. das ist auch nicht gut.
Zitieren
Re: Kein Durchhaltevermögen
#8
13.02.2007, 19:28
quark
seit wann müssen träume wirklichkeitsnah sein damit man klar träumen kann?
ERST LESEN, DANN POSTEN!

"optisch hört man das gar nicht"
Zitieren
Re: Kein Durchhaltevermögen
#9
13.02.2007, 21:00
.. seit es Schokolaaade giiiiebt *süng*


sry :S
Zitieren
Re: Kein Durchhaltevermögen
#10
13.02.2007, 22:09
@ jeyelle seit wann gibt es leute wie ich die untalentiert sind was das kten angeht? und wenn man RCs zum beispiel macht, ist die wahrscheinlichkeit wohl höher, das man sie in vertrauter umgebung macht. Z.b. wenn ich in der schule sehr oft RCs mache, ist die wahrscheinlichkeit auch recht hoch,dass ich wenn ich über meine schule träume RCs mache. Aber sonst..... nix? außerdem sind alle träume mehr oder weniger wirklichkeitsnah. ist doch eh relativ...
Zitieren
Re: Kein Durchhaltevermögen
#11
13.02.2007, 22:17
das legt irgendwie nahe, dass du rcs routinbiert machst was eigentlich nicht der sinn ist
eigentlich solltest du gerade in unreellen situationen RCs machen, das entspräche dann dem prinzip
ERST LESEN, DANN POSTEN!

"optisch hört man das gar nicht"
Zitieren
Re: Kein Durchhaltevermögen
#12
14.02.2007, 09:58
Nicht die Orte sollten dich daran erinnern RC's zu machen, sondern die Situation!
Zitieren
Re: Kein Durchhaltevermögen
#13
14.02.2007, 11:37
Selbst in Fantasy-Träumen können bestimmte Traumsymbole auftauchen, die es auch im RL gibt und die du somit benutzen kannst um RCs zu konditionieren. Falls nicht solltest du dir Situationen, die deinen Träumen ähneln, vorstellen und wie du in diesen einen RC machst und dadurch klar wirst.

Letztendlich sind die RCs aber gar nicht so entscheidend, worauf es ankommt ist das kritische Bewusstsein. Dieses kannst du tagsüber trainieren mit dem Ziel, dass es sich auch im Traum einstellt (was bei deinen Fantasy-Träumen eigentlich einfacher sein sollte als bei realistischen Träumen). Wenn dein kritisches Bewusstsein so ausgebildet ist, dass du dir im Traum die kritische Frage stellst, brauchst du eigentlich gar keine RCs mehr.

Tschüss,
Riky
„I learned long ago, never to wrestle with a pig. You both get dirty, and besides, the pig likes it.“ - George Bernhard Shaw
„Do not feed the troll.“ - Internet
Zitieren
Re: Kein Durchhaltevermögen
#14
14.02.2007, 14:16
... das wurde Xen schon so oft scheinbar erfolglos erklärt bigwink
Zitieren
Re: Kein Durchhaltevermögen
#15
15.02.2007, 21:26
Naja, mir gehts in letzter Zeit ähnlich.
Ich hat zwar letzte Woche sage und schreibe 3 Klarträume(muss mit der Grippe und dem Fieber, das ich zu dem Zeitpunkt hatte zusammenhängen), aber wirklich Lust dazu meine Träume aufzuschreiben oder Techniken auszuprobieren hab ich nicht.
Vieleicht fehlt mir einfach das Ziel, der Sinn an dem ganzen.
Naja, bin eh momentan bei allen Sachen nicht motiviert, man ist halt auch mal deprimiert.
edit:
Es ist auch oft so, dass ich genau weiss, dass ich träume, aber der Traum viel zu interessant/schön ist, als dass ich ihn unterbrechen wollte.
"Man verdirbt einen Jüngling am sichersten, wenn man ihn anleitet, den Gleichdenkenden höher zu achten, als den Andersdenkenden." - Aph. 297
Friedrich Nietzsche
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Warum kann man im Traum das Radio anmachen aber kein Licht? Uefken 48 17.016 24.12.2020, 15:06
Letzter Beitrag: fountain
  Im Traum kein Lesen/Lernen/Fernsehen... Ceridwen 18 9.445 24.06.2007, 15:29
Letzter Beitrag: Lightbolt
  Schlafstarre aber kein Traum... Steve 6 3.756 14.06.2007, 16:12
Letzter Beitrag: Steve
  Klarträumen? Kein Problem! DreamScience 7 4.767 20.07.2005, 18:09
Letzter Beitrag: DreamScience
  Luzid, aber kein Bild vorhanden mindsailor 11 6.042 08.02.2005, 15:16
Letzter Beitrag: alex
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: