Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

KLarträume bevor ihr von ihnen wusstet

KLarträume bevor ihr von ihnen wusstet
#1
05.02.2007, 14:39
Hi,
ich bin neu hier und es hat bis jetzt auch noch nicht mit den gewollten Klarträumen geklappt, allerdings hatte ich schon Klarträume in meiner Kindheit, bevor ich von ihnen wusste.
Als Kind hatte ich z.B. immer den selben Traum; ein Monster holte mich aus dem Kindergarten ( ich sagte ja ich war Kleiner biggrin ) und brachte mich in mein Bett, wo er mich anschließend mit Kissen totschlug. Nunja, bald bemerkte ich, dass ich diesen Traum nun schon wieder hab und bekam tierische Angst, da ich ja wusste, dass mich dass Monster gleich tötet.

Allerdings hatte ich mit der Zeit rausbekommen, dass wenn ich langezeit meine Augen ganz schnell auf und zu schlage, dies in der Realität für kurze Zeit passiert und ich mich zuzusagen selber aus dem Alptraum wecke. Gleichzeitig dazu habe ich auch immer laut geschriehen, da es manchmal vorkam, dass ich dann in der Realität auch schreie und mich meine Eltern so wecken.

Nunja, so sahen meine Klarträume und die Fluchtversuche aus ihnen in meiner Kindheit aus. Nun wollte ich mal fragen, ob ihr ähnliches auch erlebt habt, bevor ihr von Klarträumen wusstet.
Zitieren
Re: KLarträume bevor ihr von ihnen wusstet
#2
05.02.2007, 14:47
Hallo,

kenne ich auch, ich denke dass diese Art Klartraum (und ich halte das schon für einen richtigen Klartraum), in dem man versucht aus einem Albtraum zu erwachen, fast jeder als Kind hatte. Allerdings hat man sich damals nicht viel dabei gedacht und diese Sache wirklich nur genutzt, um aus Träumen aufzuwachen. Möglicherweise können Kinder generell leichter klarträumen.

Tschüss,
Riky
„I learned long ago, never to wrestle with a pig. You both get dirty, and besides, the pig likes it.“ - George Bernhard Shaw
„Do not feed the troll.“ - Internet
Zitieren
Re: KLarträume bevor ihr von ihnen wusstet
#3
05.02.2007, 15:06
Ich hatte auch mal gehört, dass fast jedes Kind schon mal Klarträume hatte, wenn man jedoch älter wird diese Fähigkeit jedoch verloren geht - könnte ja was mit der Wahrnehmung zu tun haben. Kinder beobachten ja alles genauer als Erwachsene, vieleicht merken die deshalb ständig, dass sie träumen.
Zitieren
Re: KLarträume bevor ihr von ihnen wusstet
#4
05.02.2007, 23:37
Hallo,

in Charles T. Tarts Vorwort zu Jayne Gackenbach/Jane Bosvelds "Herrscher im Reich der Träume" berichtet er: "Als Kind hatte ich gelegentlich an Alpträumen gelitten. Ich entdeckte das luzide Träumen auf eigene Faust als einen Weg, mich von Alpträumen zu heilen..."

Ich kann mir schon vorstellen, dass Kinder grundsätzlich bewusster leben als Erwachsene. Irgendwo hab ich vor kurzem was darüber gelesen, dass alle neuen Erfahrungen ins Bewusstsein gelangen während alle routinemässigen, an die man gewohnt ist, gar nicht mehr ins Bewusstsein gelangen sondern um Unterbewusstsein bleiben. Kennt man vom Autofahren.

Naja, für Kinder ist alles noch viel neuer und ungewohnter als für Erwachsene. Es wurde noch nicht so vieles als "Routine" im Unterbewusstsein abgelegt.

Tschüss,
Riky
„I learned long ago, never to wrestle with a pig. You both get dirty, and besides, the pig likes it.“ - George Bernhard Shaw
„Do not feed the troll.“ - Internet
Zitieren
Re: KLarträume bevor ihr von ihnen wusstet
#5
06.02.2007, 04:29

Zitat:ricky_ho schrieb am 05.02.2007 23:37 Uhr:
Ich entdeckte das luzide Träumen auf eigene Faust als einen Weg, mich von Alpträumen zu heilen..."


kann ich zu 100% unterschreiben. Genauso war es bei mir auch.
Zitieren
Re: KLarträume bevor ihr von ihnen wusstet
#6
06.02.2007, 13:56
dann bin ich ja wenigstens nicht der einzigste biggrin

Danke noch mals für Antworten

Tschüss
Apu
Zitieren
Re: KLarträume bevor ihr von ihnen wusstet
#7
06.02.2007, 15:24
Die geschicktere Variante ist natürlich, nachdem man erkennt, daß man träumt, zu bemerken, daß das Monster natürlich keine Gefahr darstellt und es fragen was es will/es einfach zu ignorieren/plattzumachen bigwink
Zitieren
Re: KLarträume bevor ihr von ihnen wusstet
#8
06.02.2007, 17:11

Zitat:Glassmoon schrieb am 06.02.2007 15:24 Uhr:
Die geschicktere Variante ist natürlich, nachdem man erkennt, daß man träumt, zu bemerken, daß das Monster natürlich keine Gefahr darstellt und es fragen was es will/es einfach zu ignorieren/plattzumachen bigwink


So hab ichs gemacht und ein nettes Gespräch mit dem "Monster" geführt. Ab dem Zeitpunkt hat es mich in Ruhe gelassen, nachdem es mich über mehrere Monate täglich aufgesucht hatte.
Zitieren
Re: KLarträume bevor ihr von ihnen wusstet
#9
06.02.2007, 18:28
Hallo Apu,
erstmal ein herzliches Willkommen an dich.

Zu deiner Frage: Ja, hatte ich auch schonmal, ich benutzte debi sogar DILD, wusste aber keineswegs das dies eine Technik ist. Wie du ja bereits erwähnt hast, wird es wohl so sein das Kinder die Welt genauer beobachten als Erwachsene oder in meinem Fall Jugentliche. Ich hab mir diese genaue Beobachten mitlerweile aber wieder etwas angewönt, um besser Traum und Wirklichkeit unterscheiden zu können.
Zitieren
Re: KLarträume bevor ihr von ihnen wusstet
#10
07.02.2007, 22:27

Zitat: Die geschicktere Variante ist natürlich, nachdem man erkennt, daß man träumt, zu bemerken, daß das Monster natürlich keine Gefahr darstellt und es fragen was es will/es einfach zu ignorieren/plattzumachen



Da gibt es jedoch ein kleines Problem ( oder zumindistens war dies bei mir so ), dass man sich als Kleinkind einfach nicht traut, einem großen, gefährlichem Monster in die Augen zu sehen, wo du doch weißt, dass sie dich töten wollen augenroll
Dagegen halfen dann eben nur meine Aufwachmethoden oder eine Flucht, die nach und nach immer besser wurde biggrin

Tschüss
Apu
Zitieren
Re: KLarträume bevor ihr von ihnen wusstet
#11
07.02.2007, 23:20
Hi,

bei mir war es so dass ich überhaupt nicht auf die Idee gekommen bin, mit den Monstern zu reden oder so. Daran hatte ich damals überhaupt kein Interesse, ich wollte einfach nur aus dem Alptraum aufwachen. Ich denke mal das ist normal, Kinder machen sich doch in der Regel keine Gedanken darüber mit Traumgestalten zu reden um innere Konflikte aufzulösen oder so.

Tschüss,
Riky
„I learned long ago, never to wrestle with a pig. You both get dirty, and besides, the pig likes it.“ - George Bernhard Shaw
„Do not feed the troll.“ - Internet
Zitieren
Re: KLarträume bevor ihr von ihnen wusstet
#12
08.02.2007, 03:26
bei mir wars halt so, dass ich immer Angst vorm Einschlafen wegen den Albträumen hatte.
Mein Vater meinte dann irgendwann, ich solle mir im Schlaf sagen, dass es nur ein Traum sei. Als ich diese Methode dann irgendwann erfolgreich anwenden konnte, konnte ich ein paar Mal auch ohne Hemmungen mit den Monstern reden und sie fragen, was das Ganze soll, warum sie mir Schrecken einjagen wollen. Das hat aber auch nur dann geklappt, wenn ich richtig klar war.
Zitieren
Re: KLarträume bevor ihr von ihnen wusstet
#13
08.02.2007, 11:01
Klingt nicht schlecht big
Ich hab mir als Kind immer vergeblich Alpträume gewünscht, entsprechend konnte ich davon auch nicht klar werden, hehe ...


Gruß, Glass
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wache jedesmal auf, bevor ich klar werde... Skolem 9 4.902 14.03.2005, 19:00
Letzter Beitrag: Skolem
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: