Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 3.5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Heute 20:15 Pro7: Vanilla Sky

Heute 20:15 Pro7: Vanilla Sky
#1
26.01.2007, 14:47
Hallo,

falls ihn noch jemand nicht gesehen hat (wie ich) und auch nur selten ins Fernsehprogramm schaut:

Vanilla Sky (PRO7)
26.01. 20:15

Dani
Zitieren
Re: Heute 20:15 Pro7: Vanilla Sky
#2
26.01.2007, 18:32
Wenn ich jetzt nur einen Fernseher hätte...
dann würd ich mich schon auf die Werbeunterbrechungen freuen !

Da geh ich doch lieber zur Videothek!

Trotzdem danke für den Hinweis, einige hier im Forum werden dem TV noch keine generelle Absage ereteilt haben...
bigwink
Gar nichts...
Zitieren
Re: Heute 20:15 Pro7: Vanilla Sky
#3
26.01.2007, 18:42
Ja, aber das ist nun auch nicht DER Film, den man unbedingt ankündigen muss.
Ausserdem ist er kein versteckter Tip,, der hier erst erwähnt werden muss.
bigwink

TL
Zitieren
Re: Heute 20:15 Pro7: Vanilla Sky
#4
26.01.2007, 20:01

Zitat:Trotzdem danke für den Hinweis, einige hier im Forum werden dem TV noch keine generelle Absage ereteilt haben...

Zum Beispiel ich, unter anderem weil der ORF (der ist der einzige Sender, den ich empfange) keine Werbeunterbrechungen hat tongue
Vanilla Sky habe ich aber schon gesehen.
Zitieren
Re: Heute 20:15 Pro7: Vanilla Sky
#5
28.01.2007, 16:49
Ich hab mich über den Tip gefreut. Sonst hätte ich den Film verpasst, und den wollte ich mir schonmal anschauen. Wie hättet ihr euch am Ende entschieden?
One day Zarathud took his students to a pleasant pasture and there he confronted The Sacred Chao while She was contentedly grazing. "Tell me, you dumb beast." demanded the Priest in his commanding voice, "why don't you do something worthwhile. What is your Purpose in Life, anyway?" Munching the tasty grass, The Sacred Chao replied "MU". (Aus der Principia Discordia)
Zitieren
Re: Heute 20:15 Pro7: Vanilla Sky
#6
12.02.2009, 08:12
(ACHTUNG: SPOILER)

Ich habe mir gestern Abend Vanilla Sky auf DVD angeguckt, weil ich den zufällig in die Hände bekommen habe.

Den Film kannte ich schon, das fiel mir aber erst gegen Ende ein; ich hatte kaum noch Erinnerungen an ihn, damals fand ich ihn wohl langweilig... Jetzt muss ich sagen, ist der Film aber wirklich interessant und sehr facettenreich. Wenn man weiß, auf was man achten muss, findet man viele Traumzeichen, z.b. das Plakat in der Wohnung (es ändert sich z.b. in einer Szene mehrmals).
Was ich wie viele andere verwirrend finde, ist das Ende.
Die gängigen Meinungen sind ja, dass er entweder neben seiner Freundin aufwacht, also alles nur ein Traum war, oder er wirklich wieder aufgetaut wurde.

Mich erinnert das ganze aber an die historische Geschichte mit dem Herren, der träumt, mit der Guillotine hingerichtet zu werden und im Moment des Fallbeilkontaktes aufwacht und merkt, dass sein Regal auf seinen Hals gefallen ist. Er berichtete davon, dass sein Traum mit der Verhaftung und dem Prozess gefühlt mehrere Tage andauerte. Tatsächlich muss sein Gehirn diesen Traum innenrhalb weniger Sekundenbruchteile oder nach dem Ereignis produziert haben.

Und genauso, denke ich, verhält es sich mit Vanilla Sky:
Er hört den Wecker im Traum und während des Aufwachens spielt sich die ganze Szenerie ab. Sein Gehirn konstruiert diesen ganzen wirren Traum, damit es zum Weckerimpuls von Außen passt.

Etwas einfacher vorzustellen, aber oft übersehen, ist die Möglichkeit, dass es am Ende nur ein falsches Erwachen ist.

Es ist, denke ich, recht unwahrscheinlich, dass die im Traum erzählte Story von der Cryostasis die echte Realität ist und er tatsächlich von einem technischen Support besucht wird. Er träumt ständig von diesem Hund Benny - das ist wohl ein Ding, dass er dann anschließend in seinen Traum einbaut und darauf hin den Rest Konstruiert.
Zitieren
Re: Heute 20:15 Pro7: Vanilla Sky
#7
12.02.2009, 08:27
Was mir grad noch einfällt: Der technische Support erklärt mit einer haarsträubenden Story, die aber logisch ist und alles erklärt, den Traum.
Ist das ein Paradebeispiel für das Thema "falsche Erinnerung"; eine Klarstellung seines UB, damit er sich des Traumzustandes nicht bewusst wird?
Zitieren
Re: Heute 20:15 Pro7: Vanilla Sky
#8
23.02.2009, 11:33
In dem Film gibts so viele Traumzeichen. Ich hab mir das alles schon ein paar mal angesehen um so viele Zeichen wie möglich zu finden.
»Some people have vivid imagination, some not so vivid, but everybody has vivid dreams.«

Zitieren
RE: Heute 20:15 Pro7: Vanilla Sky
#9
07.03.2009, 15:54
Ich habe mir jetzt auch einmal Vanilla Sky angesehen.

Ich fand den Film gut gemacht, die ganzen Szenen wirken wirklich sehr gut..

Am krassesten gemacht finde ich das Ende, wo er mit der Typin schläft, die sich immer wieder zwischen den beiden Frauen ändert und er sich darauf hin "voll die Filme schiebT"^^ Ich hoffe ihr wisst, was ich meine...

Was Beni wohl meint, ist, das der technische Support sozusagen das Traumparadigma ist, das dir versucht einzureden, das alles logisch erklärt werden kann, obwohl es totaler Wirrwarr ist.

Ich hab den Film erst einmal gesehn und muss zugeben das ich ihn bis zum Ende hin total verwirrend fand. Aber ich denke, ich habe ihn am Ende doch uch durch Rückschlüsse auf vorige Szenen verstanden.. habe es vorallem so verstanden, das er wirklich eingefroren wurde, und am Ende das erste mal wirklich aufwacht, weil das eine der wenigen Szenen im Film sind, die für mich "real herüberkommen"...

Aber was ich total nicht verstehe ist, das da andauernd von einem luziden Traum gesprochen wird. Die Hauptfigur ist sich doch im gesamten Film über nicht bewusst, was sie träumt und was nicht bzw. weiß überhaupt nicht, das sie träumt.
Träume werden wahr...

Ich hatte 6 Klarträume! Letzten Ansehen
Reggaemusik? Jonny M. auf Myspace

Zitieren
RE: Heute 20:15 Pro7: Vanilla Sky
#10
13.04.2009, 13:09
Der Film kommt heute abend wieder im TV (Sat 1, 22.30)
Zitieren
RE: Heute 20:15 Pro7: Vanilla Sky
#11
13.04.2009, 17:14
Danke für die Info!

Dann weiß ich ja was ich heute Abend machen werde. Habe den Film noch nicht gesehen und wollte das schon seit einer ganzen Weile mal nachholen.

Gruß,
der Faanlas
Zitieren
RE: Heute 20:15 Pro7: Vanilla Sky
#12
13.04.2009, 17:25
Viel Spaßbigwink
Aber Vorsicht ist geboten. Der Film ist für manch einen nicht leicht zu verstehen. Aber Traumsymbole gibts en mass^^
»Some people have vivid imagination, some not so vivid, but everybody has vivid dreams.«

Zitieren
RE: Heute 20:15 Pro7: Vanilla Sky
#13
13.04.2009, 18:19
en masse

Was heißt für manch einen nicht leicht zu verstehen?
Gibt's 'was zu lesen für mich?

Thunderbird
Zitieren
RE: Heute 20:15 Pro7: Vanilla Sky
#14
13.04.2009, 18:33
wie was zu lesen für dich...
untertitel etwa? ^^

ne also der film ist schon etwas... verwirrend.
"Our senses provide little distinction between physical
reality and the real-seeming illusion of the lucid dream.
Only the mind distinguishes between the two realities."


Robert Waggoner
Zitieren
RE: Heute 20:15 Pro7: Vanilla Sky
#15
13.04.2009, 18:37
Ich dachte an Hintergrundwissen, das man haben muss, um den Film zu verstehen.
Die politische Situation in dem Land in dem er spielt oder so.
Aber ich kenne den Film ja gar nicht...

Thunderbird
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Heute ist Lucid Dreaming Day Pygar 0 1.922 12.04.2017, 06:53
Letzter Beitrag: Pygar
  Klartraumbericht in der Psychologie Heute Risa 1 3.127 25.01.2015, 16:04
Letzter Beitrag: Rhetor
  Heute 19.30 Livestream zu Gehirn&Bewusstsein ricky_ho 2 2.777 13.12.2014, 01:02
Letzter Beitrag: Risa
  heute 21 uhr 3Sat scobel- Unterbewusstsein ElMagico 1 2.805 02.10.2014, 20:17
Letzter Beitrag: Ceesbe
  Magazin Psychologie Heute Thorsten 5 4.981 24.06.2014, 09:44
Letzter Beitrag: Don Rinatos
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: