Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Neverending Awakening

Neverending Awakening
#1
03.12.2003, 10:50
Hiho, ich bin der Neue.
Und ich wollte Euch mal ein paar meiner Träumereien erzählen.
Einiges bezüglich "falschem Erwachen" habe ich hier schon lesen können, und es beruhigt mich, dass ich nicht der einzige bin, dem hin und wieder so ergeht. Dennoch neige ich diesbezüglich zu Extremen.
Will sagen, ich erwache wieder und wieder "falsch", bevor ich wirklich wach bin.
Dabei befinde ich mich (auch im Traum) immer an der Stelle, an der ich auch eingeschlafen bin. Meistens also in meinem Bett.

*** Ich liege in meinem Bett und schlafe. Ich höre wie jemand den Raum betritt und versuche zur Tür zu schauen. Leider ist meine Sicht stark getrübt, so dass ich nur Schemen erkennne kann. Ich "weiss", dass ich aufstehen sollte, aber es gelingt mir nicht. Unbeholfen wälze ich mich, wie ein Käfer auf dem Rücken, im Bett.
Das ist ein Traum, denke ich mir (womit ich zweifelsfrei recht habe) und wache auf. Zumindest glaube ich das. In Wirklichkeit träume ich weiter und merke dies erst bei einem weiteren Versuch aufzustehen....und so weiter.***

Das ganze zog sich über ~20x falsches Aufwachen hin, bis ich schliesslich wirklich wach war. Während dieser ganzen Zeit habe ich mein Bett nicht verlassen. Weder in der Realität noch im Traum. Nur einmal habe ich geträumt, ich würde aus dem Bett gefallen (gerollt) sein.

Nach meinem echten Erwachen fühlte ich mich alles andere als gut. Zum einen war ich nicht wirklich sicher, inwieweit ich mich im Schlaf bewegt oder gesprochen hatte (Meine Frau bestätigte mir später, dass ich ganz ruhig geschlafen habe), und zum anderen hatte ich Angst wieder einzuschlafen und erneut in einem Traum "gefangen" zu sein.

Solche Träume hatte ich schon einige viele Male. Manchmal sogar mehrere Tage/Nächte hintereinander.
Es ist mir nicht gelungen irgendeinen Einfluss darauf zu nehmen, ausser dem Bestreben nun endlich aufzuwachen.

Folgendes ist mir im Zusammenhang mit diesen Träumen aufgefallen:
- Oftmals liege dabei so ungünstig auf einem Arm, dass dieser eingeschlafen ist.
- Häufig, wenn ich in fremder Umgebung einschlafe (Hotel, Kaserne, Krankenhaus)
- Wenn ich die Befürchtung habe am nächsten Morgen zu verschlafen.
- Wenn ich mich angezogen zu einem kleinen Nickerchen während des Tages auf die Couch lege.

Ich würde mich über Resonanz freuen.

Grüsse Morpheus
Zitieren
Re: Neverending Awakening
#2
03.12.2003, 11:44
Ähm,
meine Erfahrungen sind bescheiden, aber ich war früher auch mal in meinem
Traum gefangen, aber ich wußte auch nicht, dass es auch wünschenswert sein kann!
Also ich hab ne Lampe neben mein Bett, da komm ich immer dran und beim aufwachen, schalt ich sie immer an! Gute Gewohnheit, denn im Traum funktioniert das bei mir nicht
Im Klarttraum kann man mit einem starren Blick richtig aufwachen! Irgend etwas fixieren, dann müßtest du eigenlich aufwachen. !!!
Ich bin so ein lustiger Vogel und träum in der Regel sehr angenehm, aber in Verbindung
mit dem falschen Aufwachen hab ich immer mit Angst zu tun, aber nur da!!
Ich bin vor 2 Tage falsch aufgewacht und hab zu meiner Frau geguckt, die unter der Decke lag und hatte echt Angst?!!
Und beim Licht anschalten, merkte ich den Traum. Dann konnte ich zum Glück aufspringen und den Raum genau anschauen, um die Klarheit zu testen und wachte richtig auf!
Da konnte ich mich auf einmal daran erinnern, das ich viele falsches Aufwachen hatte und immer Angst dabei!! Also kurzer Sinn:fixiere etwas länger und du wachst auf!
Zitieren
Re: Neverending Awakening
#3
03.12.2003, 11:51
Hallo Morpheus!
Es ist doch klasse, so oft falsch zu erwachen. Ich geb dir einen Tipp, der die hilft, das für das Luzide Träumen auszunützen.
Ich habe mir über mein Bett einen Zettel an der Decke(dass ich ihn beim Erwachen sofort sehen kann) auf dem steht RC (für Realitätscheck). Du kannst auch "Träume ich oder wach ich?" oder Ähnliches drauf schreiben.
Der Sinn davon ist, dass du jedesmal wenn du "echt" erwachst tatsächlich einen Realitätscheck machst, also überprüfst ob du tatsächlich träumst oder wach bist. Was ein Realitätscheck ist, wird hier im Forum in anderen Threads erläutert.
Der Clou ist, dass du, wenn du das regelmäßig machst, dich auch beim falschen Erwachen erinnerst, dass du einen RC machen mußt. Und dann weißt du dass du träumst und hast einen Luziden Traum. Vielleicht fällt dir auch auf, dass der Zettel im Traum gar nicht an da ist oder an der falschen Stelle ist. -> Dann wüsstest du auch dass du schläfst. Natürlich müsstest du dann einen RC machen.

Das was du mit dem falschen Erwachen in Zusammenhang bringst kenne ich.
Vorallem das mit der Befürchtung zu verschlafen. Irgendwie stellt man da seine innere Uhr oder man denkt immer dran (auch während man schläft bleibt das im Hinterkopf) und das führt zu solchen Träumen!
Im Prinzip sollte man mal überlegen, ob man da eine neue Technik (wenn es die noch nicht gibt??) entwickeln kann, um gezielt falsches Erwachen zu provozieren.

Thomas
Zitieren
Re: Neverending Awakening
#4
03.12.2003, 12:00
Oh nee, wo ist mein Komentar geblieben?!
Bin nur auf Vorschau gegangen und alles war weg!!? [Bild: mad.gif]
Also ich denke am besten ist, wenn man aufwachen will, dass man irgendetas fixiert und
dann müßte es klappen! Ich hatte vor zwei Tagen ei Klartraum und ein falsche Erwachen.
Und später ist mir bewußt geworden, dass ich schon viele falsche Erwachen hatte, aber damals keine Ahnung hatte, dass es sowas gibt!
Also es gibt noch eine Methode um Aufzuwachen, die hab ich echt ausprobiert! Natürlich nur wenn mans schafft! biggrin
Ich suchte mir was Hohes aus ging rauf und sprang runter-dann war ich immer wach shocked
Aber jetzt weiß ich ja das mit den Augen fixieren und glaub, dass ist angenehmer zum Aufwachen!! biggrin
Ach ja, hab eigentlich immer gute oder halt verrückte Träume aber beim falschem Aufwachen hab ich immer starke Angstgefühle, nur da, sonst gerade bei meinen Klarträume bin ich voll jut drauf biggrin
Ciao Jacko
Zitieren
Re: Neverending Awakening
#5
03.12.2003, 12:14
@Jacko
Nütz doch die Situation des falschen Erwachens aus, um einen Klartraum zu haben! In dem Moment in dem du aufwachen willst, weißt du ja sogar schon (präluzide), dass du nur träumst!
Geh spazieren, flieg zum Fenster raus oder schau dir die Wohnung an. Wenn du willst pack nen Picknickkorb und mach nen Ausflug (welch schönes Wortspiel happy )
Aber du mußt das Aufwachen doch nicht erzwingen huh


Zitieren
Re: Neverending Awakening
#6
03.12.2003, 12:21
Hy,
irgendwie merke ich immer wenn ich falsch erwache!!Dann ist da irgendwie etwas bedrohliches in der Luft! cry
Aber ich habe mir vorgenommen, beim nächstenmal mich meiner Angst zu stellen! Irgend ein Grund muß es ja im Unterbewußten dafür geben!!
Doch auch wenn ich glaube, das ich falsch erwacht bin, mache ich einen RC- Hab meine Lampe neben dem Bett und wenn die nicht geht, weiß ich wat los ist? Reagiere ziemlich empfindlich darauf!
Ach ja, ich brauche immer viel Licht um mich, das nervt meine Frau manchmal!
Ich glaube das hängt mit meiner Angst zusammen, die ich füher bei meinen Klarträumen und falschem Erwachen hatte, wo ich noch nicht bescheid wußte, wat eigentlich los ist.
Hab durch euch und 2 Bücher erst erfahren, was Klarträume sind und zwar erst seit September!
Mußte das mal erwähnen biggrin
Ciao Jacko
Zitieren
Re: Neverending Awakening
#7
03.12.2003, 12:23
<TABLE width=95%><TR><td witdth=10%></td><TD width=90%>Zitat</TD></TR><TR><td></td><TD>
Nütz doch die Situation des falschen Erwachens aus, um einen Klartraum zu haben! In dem Moment in dem du aufwachen willst, weißt du ja sogar schon (präluzide), dass du nur träumst!
Geh spazieren, flieg zum Fenster raus oder schau dir die Wohnung an. Wenn du willst pack nen Picknickkorb und mach nen Ausflug (welch schönes Wortspiel happy )
Aber du mußt das Aufwachen doch nicht erzwingen huh
</TD></TR></TABLE>

Wie stelle ich das an? Wie oben beschrieben bin ich nicht in der Lage mich im Traum gezielt zu bewegen. Es ist so, als wäre mein gesamter Körper aus Gummi und ich schaffe es noch nicht einmal mit aufzusetzen.
Zitieren
Re: Neverending Awakening
#8
03.12.2003, 12:30
@ Tom,

jaja du hast ja recht!!! big Weiß du, wat verrückt ist?!! Ich hatte früher öfter Klarträume, wie erwähnt.Ich wachte auf und konte kein Licht anmachen und bekam voll die Angst!
Das ging lange so!! Hatte mir leider eine Strategie überlegt, um da raus zu kommen skeptic>
Ich bin einfach ausm Haus gegangen und da hörten diese " schrecklichen und komischen Träume" auf! skeptic>
Jetzt erst weiß ich, was ich verpasst habe!!!Und übe fleißig und war sogar über das falsche Erwachen froh, obwohl ich ja noch wat Angst hatte.
Danke für die guten Tips, die setzte ich um und dann wirds bestimmt schön!! happy
Merke wie alles wiederkommt, diesmal aber schön!! biggrin

Ciao Jacko
Zitieren
Re: Neverending Awakening
#9
03.12.2003, 12:39
Das mit der Bewegungsunfähigkeit kenne ich so leider nicht. Aber wenn du weißt dass du träumst kannst du deine Beweglichkeit evtl. durch Suggestion erreichen. Mach zuerst nochmal einen RC. Dann sag zu dir selbst. "Ich kann meine Arme und Beine mit Leichtigkeit bewegen" und bewege sie dann. Das könnte funktionieren. Aber tu es mit Überzeugung. Du mußt schon dran glauben.
Einen anderen Tipp kann ich dir leider nicht geben.
Zitieren
Re: Neverending Awakening
#10
03.12.2003, 12:42
Thx für den Tip.
Werde ich das nächste Mal probieren.

Gruesse Morpheus
Zitieren
Re: Neverending Awakening
#11
03.05.2004, 11:34
<TABLE width=95%><TR><td witdth=10%></td><TD width=90%>Zitat</TD></TR><TR><td></td><TD>
Hy,
irgendwie merke ich immer wenn ich falsch erwache!!Dann ist da irgendwie etwas bedrohliches in der Luft! cry </TD></TR></TABLE>

Stimmt, hatte auch früher mal ein paar Male falsches erwachen, da war auch etwas bedrohliches in der Luft und im Hintergrund auch so ein komisches Geräusch, so ein ganz leises Brummen oder so. Die Atmosphäre war einfach unheimlich. Das ganze mutierte dann aber auch immer (?, weiss ich nicht so genau, ob es immer so war) zu einem Albtraum wo mein Vater und mein Bruder irgendwelche schrecklichen/komisches Gestalten waren oder irgendwelche komischen Dinge tun (Vater z.b. am Horrorfilme gucken im Wohnzimmer...). Aber ich will das unbedingt wieder erleben, ich will einfach wieder einen Albtraum, weil ich lange Zeit keinen hatte bigsad Ich weiss, klingt blöd aber man ist eben einfach wieder scharf drauf, mein Leben ist ja sonst recht langweilig biggrin
Zitieren
Re: Neverending Awakening
#12
20.05.2004, 08:42
Morgen Zusammen!
Habe letzte Nacht auch wieder unter falschem Erwachen "gelitten". Bei mir wiederholt sich immer die Situation, dass ich in meinem eigenen Bett liege und aufwache. Dann versuche ich das Licht anzuschalten - geht nicht und somit geht der Albtraum los. In dem Moment weiß ich, dass ich träume und wache immer wieder falsch auf. Vor allem komme ich auch im Traum nicht aus dem Bett raus. Zudem spüre ich oft stark die Anwesenheit von einem Schatten.
Oft habe ich das Gefühl, es dauert Stunden bis ich wieder wirklich zu mir komme. Andererseits habe ich auch zur Zeit großen Stress (zwei Jobs, Abendschule), vielleicht deshalb diese Horrortrips?
Wie dem auch sei, ich kann diese Träume nicht leiden, die sollen einfach weggehen cry

Lieben Gruß
Angelito
Zitieren
Re: Neverending Awakening
#13
20.05.2004, 17:03
Angelito..

also ich denke das es wohl der Streß sein muss, oder etwas was dich unbewusst sehr mitnimmt, denn ich hatte auch sone Situation nur mit dauernder Körperstarre und dem gefühl es ist jemand im raum! damals war es aber Psychisch bei mir denn mein Ex machte mir das leben schwer! seit der zeit wo es nicht mehr so ist , habe ich kein einziges mal ne Starre gehabt! kann mir sehr gut vorstellen wie du dich fühlst skeptic> aber steigere dich da bloß nicht noch mehr rein, versuche doch erst mal dir ne Auszeit zu geben und deine Gedanken
bewusst auf was anderes zu lenken vieleicht hilft es dir ja...und vor allem sollte man loslassen was nicht glücklich macht das belasstet ein ohne das man es eigentlich merkt,zb:
mag diesen film nicht,sehe ihn zum gefallen meiner Freundin aber mit an...
bigwink
Zufall ist nur der Ausdruck unserer Unfähigkeit,den Dingen auf den Grund zu kommen.
Albert Einstein
Zitieren
Re: Neverending Awakening
#14
06.06.2004, 11:45
Hi Moprheus!

Ich kann exakt das bestätigen, was dir widerfahren ist:
Gestern hatte ich meinen zweiten (wahrscheinlich prä-)luziden Traum. Und der lief genauso ab wie der deine. Oder so ähnlich.
Ich hörte noch die Musik in meinem Zimmer.
Ich konnte mich nicht bewegen.
Meine Augen funktionierten nicht richtig. Wenn ich etwas sah, dann sehr unklar und verschwommen.
Ich konnte nicht um Hilfe rufen (Ich hatte große Angst, ja).
Eine Person kam in mein Zimmer. Es war mein Vater. Doch meine Eltern sind im Urlaub!!!
Ich wachte auf, ging zum Tisch am Fenster. Immer noch alles verschwommen!!!
Wieder wachte ich auf, wieder zum Tisch, wieder alles verschwommen. Mir fiel auf, dass es sehr anstrengend war aufzustehen...man, ist das anstrengend, dich komme kaum voran, moment, ich liege ja noch im Bett. Ich gebe mir die größte Mühe, aber es ist zu anstrengend aufzustehen!!!
Wieder wache ich auf...öffne die Augen - ich sehe wieder klar. Mein Arm, was ist mit meinem Arm...aua...eingeschlafen, ich liege immer noch drauf.

Zudem: Dies war ein Mittagsschläfchen.

Ich sehe viele Parallelen zu deinem Traum...du bist mit diesen Details nicht allein bigwink

cu

Hafi
Zitieren
Re: Neverending Awakening
#15
13.06.2004, 00:45
Hallo,

nachdem ich mir die Berichte von euch durchlese komme ich zu dem Gedanken daß auch aufwachen in der Schlafparalyse gut zu den beschriebenen Erlebnissen passen könnte.
* Sich schwer/nicht bewegen können,
* Gefühl "das jemand im Raum ist",
* Angstgefühle,
* schlechte Wahrnehmung (Sehen).

Soweit ich weiß typische Kennzeichen einer solchen Schlafparalyse. Diese ist aber harmlos, wird während der Traumphasen benötigt damit die geträumten Bewegungen nicht tatsächlich von den Körpermuskeln ausgeführt werden.

Um dem abzuhelfen, könnt ihr euch z. B. eine schöne, angenehme Szenerie vorstellen (z. B. Urlaub am Meer/Sandstrand), euch dann reinversetzen und damit weiterträumen.

sk
Zitieren
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: