Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Kontrolle?

Kontrolle?
#1
02.12.2003, 15:55
Hi
bin neu hier und hab mal ne Frage....ich hatte schon ein paar mal luzide Träume...aber irgendwie kann ich mich nicht immer kontrollieren....

gestern nacht....ich bin eingeschlafen....war in einem Traum....dannn wollte ein Rc machen und meine Finger zählen bloss dann hab ich mir gedacht wozu Finger nachzählen ich weiss doch das ich träume (ging wirklich so) bloss dann im weiteren träumen konnte ich nicht bestimmen was passiert so als ob ich nur zugucken würde was als nächstes kommt (ich hatte einfach keine Kontrolle)

und hier meine Frage: wie schafft ihr es euch zu kontrollieren ?....manchmal kann ich mich ja kontrollieren aber es ist halt nicht oft der Fall und ich weiss nicht wieso cry

mfg Al-x
Zitieren
Re: Kontrolle?
#2
03.12.2003, 11:07
Hallo!

Du hast es schon richtig erkannt, den RC macht man halt nur, um zu erkennen, ob man träumt oder nicht. Wenn du dir da sher sicher bist, solltest du immer noch einen machen um dir erstens ganz sicher zu sein und zweitens deinen präluziden Zustand zu überwinden.

Du musst dich im Traum wirklich zu zwingen, nen RC zu machen und du musst dir vollkommen bewusst werden, was du machen kannst und willst.

Weißt du wärend des Traumes, daß du eigentlich im Bett liegst? (Wichtiger Schritt)!

Wissen und Bewußtsein sind unterschiedliche Dinge. Zu wissen, das man träumt ist der Schritt vor der Bewußtseinsebene. Erst wenn du dir dessen wirklich bewusst bist, kannst du deine präluziden Träume in Klarträume "verwandeln".

Ich denke der RC ist ein wichtiger Schritt um in die Bewusstseinsebene zu gelangen, auch wenn er überflüssig scheint.

Wie heißt es doch im Strafrecht: Vorsatz ist das Wissen und Wollen um die Tatbestandsverwirklichung.
Auf den Traum bezogen: Du musst nicht nur wissen, daß du träumst und pennst, sondern auch fest an die Veränderlichkeit der Welt glauben und dies Wollen.

Vielleicht hilft dir das ja ... vielleicht auch nicht.

Grüße
Oranien
Cogito ergo sum? Somnio ergo sum!
Zitieren
Re: Kontrolle?
#3
03.12.2003, 11:38
Hi,
das was Oranien sagt ist absolut richtig. Das mit dem "ich brauch keinen RC machen, ich weiß es ja..." kann für den ersten Moment ja stimmen. Der RC erhöht praktisch deine Luzidität. Für geübte luzide Träumer die, einmal bewußt, sofort ihre Luzidität erhöhen können mag das kein Problem sein, aber am Anfang ist das sehr wichtig.
Zitieren
Re: Kontrolle?
#4
03.12.2003, 17:54
ja es war bloss so das ich irgendwie zu faul war ein Rc zu machen...klingt blöd aber in meinem Gedächtnis gings halt so: träum ich eigentlich...ich muss meine Finger zählen....nein wozu ich weiss doch das ich träume skeptic>


also im Traum is es irgendwie schwer sich darauf zu konzentrieren das man Rc macht obwohl man das und das weiss...

@Oranien...wie soll ich wissen das ich im Bett liege? wenn alles so real ist/vorkommt....und was bringt das wenn ichs weiss?

macht ihr eigentlich über den ganzen Traum immer mal wieder Rcs oder reicht am Anfang ein oder zwei ?
Zitieren
Re: Kontrolle?
#5
03.12.2003, 20:59
Probier das nächste Mal doch einfach ob du fliegen kannst. Das ist ein sehr sicherer RC und fliegen macht auch noch Spaß! big

Na ja wenn man weiß dass man träumt und einen Schrittt weiterdenkt (was nicht immer klappt) weiß man ja auch dass man im Bett liegt. Das bringt einem schon was, erstens is es ein irgendwie irres Gefühl, so nach dem Motto: Einerseits liegt mein Körper jetzt friedlich im Bett, anderesseits erlebe ich grad was ganz anderes. Dadurch bekommt man (jedenfalls nach meiner Erfahrung) mehr Klarheit und mehr Kontrolle. Zb wenn einem was recht gefährlich erscheint, kann man sich einfach vorsagen: Macht nix, in Wirklichkeit lieg ich ja in meim Bett!
Hattest du schonmal ein Anti-déja-vue?
Zitieren
Re: Kontrolle?
#6
04.12.2003, 07:59
@Al-x: Zu wissen das du im Bett liegst ist einfach eine weiterführende Bewusstseinsstufe. Wenn du nur weist, dass das alles ein Traum ist, dann kannst du noch immer ganz schöne Denkfehler machen. Z.B. kommt es bei mir häufiger vor, dass ich den Traumpersonen eine eigene Existenz zubillige. Wenn du dann aber weist, dass dein wirklicher Körper im Bett liegt, dann kannst du dieses Wissen benutzen um dir weitere Klarheit zu verschaffen. So nach dem Motto: "Ich träume ... mein Körper liegt im Bett ... dann ist alles was ich um mich herum wahrnehme geträumt ... dann kann ich tun was ich will, es sind ja meine Gedanken ..." usw. usf.

Vielleicht ist das ja einfach das Problem bei deiner fehlenden Kontrolle ... dein Bewusstsein ist im Traum noch nicht ausgeprägt genug (auch wenn du u.U. dann das Gefühl hast voll bewusst zu sein).
Zitieren
Re: Kontrolle?
#7
04.12.2003, 15:36
und wie sol ich die Ausprägung der Bewusstheit trainieren ?
Zitieren
Re: Kontrolle?
#8
05.12.2003, 22:10
aber man kann erst feststellen dass man im Bett liegt wenn man weiss das man träumt, oder?


EDIT: sorry wegen DP (Doppelpost) hab den Edit-Button vergessen bigsad
Zitieren
Re: Kontrolle?
#9
07.12.2003, 14:19
Klar, um festzustellen, dass man im Bett liegt muss man erst mal klar werden. Sozusagen als zweiten Schritt. Wenns mit dem Klarwerden noch hapert müssen halt erst mal die anderen Techniken ran (RCs usw.).
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Keine Kontrolle über geplante Aktionen im Traum PoatiDream 2 2.091 28.10.2018, 19:16
Letzter Beitrag: PoatiDream
  Keine Kontrolle im Traum Nick1996 8 3.402 22.04.2018, 15:59
Letzter Beitrag: Nick1996
  Erster Klartraum Kontrolle TraumN 0 1.570 06.11.2017, 19:38
Letzter Beitrag: TraumN
Question Kontrolle im Klartraum Sternenklar 4 4.301 24.07.2017, 11:09
Letzter Beitrag: Sucher
  Die Kontrolle erlangen Fragyman 12 6.800 28.08.2015, 10:29
Letzter Beitrag: Rhetor
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: