Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Durch Fasten zum Klartraum

Re: Durch Fasten zum Klartraum
#16
07.01.2007, 17:12
Na ja kommt natürlich auch bisschen darauf an, wie man Untergewicht definiert also ob man tatsächlich misst, ob der Fettanteil im Körper sehr niedrig ist oder einfach nur das Gewicht nicht einer Norm zb Body Mass Index nicht entspricht. Außerdem muss Untergewicht ja nicht unbedingt von Magersucht kommen.


Hattest du schonmal ein Anti-déja-vue?
Zitieren
Re: Durch Fasten zum Klartraum
#17
07.01.2007, 17:43

Zitat:Chaos schrieb am 07.01.2007 17:12 Uhr:
Na ja kommt natürlich auch bisschen darauf an, wie man Untergewicht definiert also ob man tatsächlich misst, ob der Fettanteil im Körper sehr niedrig ist oder einfach nur das Gewicht nicht einer Norm zb Body Mass Index nicht entspricht. Außerdem muss Untergewicht ja nicht unbedingt von Magersucht kommen.


Richtig.
Ich habe auch bewußt nur Passagen aus diesem Artikel hier zitiert, die sich auf Untergewicht AN SICH und nicht explizit auf Magersucht beziehen.

Die Message sollte lauten:
Untergewicht AN SICH ist ein Gesundheitsrisiko, auch wenn man psychisch dabei gesund ist.
Zitieren
Re: Durch Fasten zum Klartraum
#18
07.01.2007, 23:51

Zitat:AuzingLG schrieb am 07.01.2007 15:01 Uhr:
Ja, aber wenn ich das mache, nehme ich ab und brauche dann sehr lange, um das Gewicht wieder zu steigern.


Bitte nimm mich nicht auf den Arm... von einem Tag Fasten nimmst du so viel ab,
dass du das Gewicht nur über lange Zeit wieder steigern kannst? neutral

(...und es tut zwar nichts zur Sache, aber es könnte ja sein, dass der gute alte Jojo-Effekt zum Zuge kommt?)

edit: achja, vielleicht sollte geklärt werden, ob Don es tatsächlich so meinte, wie du es höchstwarscheinlich verstanden hast: dass man über mehrere Tage am Stück nichts ißt (was ich für unwarscheinlich halte).

Wie ist das mit dem Gewicht eigentlich bei Leuten, die aus zB religiösen Gründen fasten über eine längere Zeit?

Zitieren
Re: Durch Fasten zum Klartraum
#19
08.01.2007, 12:10

Zitat:owa schrieb am 07.01.2007 23:51 Uhr:
Wie ist das mit dem Gewicht eigentlich bei Leuten, die aus zB religiösen Gründen fasten über eine längere Zeit?


Der Stoffwechsel verlangsamt sich drastisch, der Körper wird mit der Zeit immer "energiesparsamer".

Daher ja auch der von Dir angeprochene Jojo-Effekt:

Eine Energiezufuhr, die vor dem Fasten zu keiner Gewichtszunahme geführt hätte, führt nach dem Fasten oft zu einer erheblichen Gewichtszunahme, weil der Körper seinen Energieverbrauch gedrosselt hat, und die überschüssige Energie somit zum Aufbau von Körpermasse (d.h. beim Nicht-Sportler leider hauptsächlich als Körperfett) verwendet wird.

Das ist der NORMALFALL.
Trotzdem ist das, was AuzingLG von sich schreibt, nicht unglaubwürdig.
Es gibt schon auch Menschen mit einem so schnellen Stoffwechel, dass sie um jedes Kilogramm Körpergewicht quasi "kämpfen" müssen.
Zitieren
Re: Durch Fasten zum Klartraum
#20
08.01.2007, 21:02
Ich muss tatsächlich um jedes Kilo "kämpfen". Als ich einmal einen Tag nichts gegessen habe, habe ich abgenommen und daraufhin keinen Jojo-Effekt erlebt. Ich war damals aber nicht untergewichtig (und hatte es auch noch nicht schwer, mein Gewicht zu steigern, dass erst seit ein paar Jahren so).
Zitieren
RE: Durch Fasten zum Klartraum
#21
14.10.2011, 20:13
Ich probier die Technik mal aus, aber ich habe vor einiger Zeit intermittierendes Fasten betrieben und zu der Zeit nie von Essen geträumt.

Ach ja udn noch eine Frage: Im Traum muss es doch gar nicht zwangsläufig sein, dass die roten zettel immer noch an den Nahrungsmitteln hängen, das ist doch dann reine Glückssache, oder?!
Zitieren
RE: Durch Fasten zum Klartraum
#22
18.10.2011, 21:52
(14.10.2011, 20:13)datzifrau schrieb:
Ach ja udn noch eine Frage: Im Traum muss es doch gar nicht zwangsläufig sein, dass die roten zettel immer noch an den Nahrungsmitteln hängen, das ist doch dann reine Glückssache, oder?!


Ne, ne...

die roten Zettel sind nur dazu da, damit Du am Tag beim Einblick des Essens ein kritisches Bewusstsein entwickelst, ein RC machst. Im Traum muss Du dann keine Zettelchen mehr sehen.

Idealerweise träumst Du vom Essen, weil Du eben Hunger hast, aber beim Anblick der Nahrungsmittel signalisiert dein konditioniertes kritisches Bewusstsein: "Achtung, es ist ein Traum!"

LG,
Don
Alles begann mit einem Tod


Zitieren
RE: Durch Fasten zum Klartraum
#23
19.10.2011, 13:01
Ahaaaaaaaa big big bigthumbsu thumbsu thumbsu

Na, dann werd ich´s mal hin und wieder ausprobieren, wenn ich gewichtstechnisch frustriert bin biggrin
Zitieren
RE: Durch Fasten zum Klartraum
#24
19.10.2011, 13:34
Hab letztens nem Jungen im Traum erklärt er solle doch schon ein bisschen was essen, weil das Gehirn einfach schon Glucose(Zucker) braucht um richtig funktionieren zu können.
Zitieren
RE: Durch Fasten zum Klartraum
#25
19.10.2011, 15:18
Okay...das wusste er bestimmt selbst, gehört ja zum Allgemeinwissen biggrin
Zitieren
RE: Durch Fasten zum Klartraum
#26
19.10.2011, 15:53
Ich denke nicht, dass das heute noch zum Allgemeinwissen gehört :/
"Von den Sternen kommen wir, zu den Sternen gehen wir. Das Leben ist nur eine Reise in die Fremde." Danzelot von Silbendrechsler
Zitieren
RE: Durch Fasten zum Klartraum
#27
19.10.2011, 17:58 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.10.2011, 18:06 von adiidue.)
Zitat:Ich denke nicht, dass das heute noch zum Allgemeinwissen gehört :/

Ich auch nicht. Aber ich finde es auch nicht zwingend nötig, wenn man weiß, dass eine außgewogene Ernährung gesund ist. Und die meisten wissen das ja, auch wenn sie es hart ignorieren.

Ich finde die Idee von Don echt super. Auf alle Speisen einen Zettel kleben, um das UB zu konditionieren, einen Zusammenhang zwischen Essen und Klarträumen herzustellen, wie er so schön formuliert hat. big
Das Leben ist wie ein Traum - man kann tun und lassen was man will.
Zitieren
RE: Durch Fasten zum Klartraum
#28
19.10.2011, 18:02
Die für das Gehirn nötige Glucose kann der Körper ziemlich einfach aus Aminosäuren selber herstellen.

=> Man muss nicht unbedingt Kohlenhydrate essen, damit das Gehirn funktioniert.

Und wenn man genügend Muskeln zum auf diese Weise Verbrennen hat, kommt man auch ganz gut ein paar Wochen ohne was zu Essen über die Runden (allerdings schade um die Muskeln biggrin )
Zitieren
RE: Durch Fasten zum Klartraum
#29
19.10.2011, 18:11
Ich denke das derjenige gar nichts mehr essen wollte.
Denke eine angemessen Portion Gesundes und Unbelastetes Essen täglich zu verspeisen, ist wichtig für das allgemeine Wohlbefinden und somit auch die Konzentration.
Zitieren
RE: Durch Fasten zum Klartraum
#30
31.10.2011, 12:09
Hm, aber da ist doch vllt. sogar noch mehr rauszuholen als nur ein einziger Klartraum.

Damit meine ich jetzt nicht, dass man doch mehrere Tage, bzw. gar Wochen nichts essen soll, sondern vielmehr:

Abends nicht mehr so viel essen, dass man kurz vor dem Einschlafen ein wenig hungrig ist.

Dann noch Autosuggestion: "Wenn ich hungrig ins Bett gehe, träume ich von Essen."

Und eben, bei jeder Mahlzeit, oder allem, was mit Essen zu tun hat, z.B. auch Supermarktbesuch, RC machen -> kritisches Bewusstsein bei Essen entwickeln.


Nun, ich bin noch nicht lang dabei und außerdem definitiv kein Experte, aber könnte das funktionieren?
Ratschläge sind auch Schläge.
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Meine bevorzugte KT-Technik durch Psychologie zum Klartraum tobias 3 4.411 29.02.2016, 10:48
Letzter Beitrag: tobias
  Klartraum-Hormon durch Technicken??? Lucy_Dreamgirl 10 8.225 06.02.2013, 20:37
Letzter Beitrag: Knollenbold
  Klartraum durch Schlafentzug god 13 12.211 26.12.2011, 01:26
Letzter Beitrag: Peter Trimus
  Klartraum durch Psikonstrukt ANGELofREVENGE 3 3.438 28.05.2006, 19:17
Letzter Beitrag: ANGELofREVENGE
  Klartraum durch Hörspiele?! madmax 7 4.781 21.03.2006, 23:41
Letzter Beitrag: madmax
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: