Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

traumwelt = wir selbst

Re: traumwelt = wir selbst
#46
14.01.2004, 22:01
tja, dann leben vielleicht deine denkstrukturen weiter, du selber bist jedoch TOT
ich warte ja noch immer darauf, dass man sich irgendwann einmal aufgrund der nanotechnik wissen durch nasensprays aneignen kann (hab da mal was drüber im tv gesehn)
wär doch nicht schlecht big
baba, crash
Zitieren
Re: traumwelt = wir selbst
#47
14.01.2004, 22:21
@crash:

Übernehmen das dann die Kassen oder muss man zuzahlen..? biggrin
Stehe mit beiden Beinen fest in den Wolken!
Zitieren
Re: traumwelt = wir selbst
#48
14.01.2004, 22:42
jo ist das nicht total krass? dass wir menschen durch die wissenschaft und die kultur unsere evolution quasi in der hand haben. die evolution an sich (darwin) hat doch überhaupt keine macht mehr über uns. mit technik könnten wir uns im endeffekt doch echt unsterblich machen... shocked

<TABLE width=95%><TR><td witdth=10%></td><TD width=90%>Zitat</TD></TR><TR><td></td><TD>
Insofern gibt es also auch für Dich Hoffnung
</TD></TR></TABLE>

biggrin biggrin

ich glaube echt das sowas gehen kann, @crash, ne wenns wirklich möglich wäre, das gehirn nachzubauen, würde man dann quasi auf der festplatte weiterleben (die gedanken wären immer noch da, nur halt nicht durch die neuronen im gehirn verarbeitet sondern mit bits und bytes, unvorstellbar, aber ich glaub daran big )

naja was ich mir schonmal überlegt habe, war, was wär mit eurer theorie, wenn man eine maschine entwickeln würde, die atome und alles was da noch so rumschwirrt lesen und erzeugen kann, und man mit dieser technik einen kopierer entwickelt, der nen apfel atomgenau kopieren kann. meiner meinung nach würde, wenn man einen menschen kopiert, beide ausgaben denken, sie wären der richtige, beide würden funktionieren. das wär nach eurer theorie ja unmöglich, weil man ja die seele nicht mitkopieren kann.

nun ja, gute nacht big [Bild: schlummer.gif]
Zitieren
Re: traumwelt = wir selbst
#49
14.01.2004, 23:21
<TABLE width=95%><TR><td witdth=10%></td><TD width=90%>Zitat</TD></TR><TR><td></td><TD>das wär nach eurer theorie ja unmöglich, weil man ja die seele nicht mitkopieren kann. </TD></TR></TABLE>

Genauso sehe ich das und ich hoffe inständig, das ich recht habe big
Stehe mit beiden Beinen fest in den Wolken!
Zitieren
Re: traumwelt = wir selbst
#50
15.01.2004, 09:25
@taurion

Da hast Recht ... ganz sicher .... Siehe auch

Hier war mal ein Link der hier gelöscht wurde vom Moderator ... also blättere eine Seite zurück dann bekommst Du auch den Link

Das sind keine Spinner, Idioten oder Exzentriker die dort Ihre Erlebnisse ins Forum schreiben. Das sind Leute, welche auch gezweifelt haben. Jeder wird irgendwann sein Schlüsselerlebnis haben, seinen Weckruf bekommen.

Gruß

VB
Zitieren
Re: traumwelt = wir selbst
#51
15.01.2004, 17:15
Genauso ist das,
jeder Mensch, hat sein eigenes Erlebnis oder zumindest seine eigene Logik, vom Leben. Gut das wir heute Glaubensfreihheit haben. Und schlecht, das im Mittelalter, mit der Inquisition alle Menschen verbrannt worden, komplett mit dem ganzen überlieferten Wissen, welches wir heute alle suchen. Denn jeder Mensch ist doch irgendwie, auf der Suche. Leider wissen die wenigsten, was sie eigentlich suchen.

Jeder Mensch hat von sich aus,
für sich selber, die Wahrheit gepachtet !!!

Aber es gibt so viele Menschen, so viele Erlebnisse,
so viele Erfahrungen und auch so viele Wahrheiten ?

Ich denke die Wissenschaft, Physik und Chemie, das ist alles gut, richtig und wichtig, aber es gibt noch mehr. Die Materie ist nur ein Teil, vom Ganzen !!!

Der andere Teil könnte die geistige Welt sein, aus Gedankenmaterie. Es könnte auch sein, das die Wissenschaft, diese Welten, als die schwarze Materie bezeichnen, die man verzweifelt sucht, damit die Berechnungen, für unser materielles Universum, überhaupt erst einmal eine Gleichung ergeben. So wäre es kein Wunder, das man die fehlende Materie, mit dem Fernglas nicht finden kann. ( nur so ein Gedanke !!! )
Zitieren
Re: traumwelt = wir selbst
#52
19.06.2004, 10:58
Das ganze sieht man allein schon daran das substanzen wie z.B. Kokain die persöhnlichkeit sehr stark verändern können.Gäbe es eine Seele in der form von unabhängigkeit des Gehirns wäre so etwas nicht möglich.Geistige krankheiten werden oft auch durch mangel an bestimmten substanzen im gehirn ausgelöst.Man sollte also nicht zuviel hinein interpretieren.It's all in your brain... und wenn du stirbst ist rein garnichts mehr von dir übrig auch wenn manche das nicht wahr haben wollen.
Zitieren
Re: traumwelt = wir selbst
#53
19.06.2004, 11:37
<TABLE width=95%><TR><td witdth=10%></td><TD width=90%>Zitat</TD></TR><TR><td></td><TD>Stell Dir das Leben als Bauwerk vor, eine mächtige Kathedrale, an der Du Zeit Deines Lebens
arbeitest, sie (Dich) ausbaust, verbesserst, Deine Kraft und Dein Wissen hineinsteckst.
Wozu, wenn es am Ende gleich wieder dem Erdboden gleichgemacht wird..?</TD></TR></TABLE>

Damit deine nachfahren davon profitieren können,im endeffekt dient alles zum zwecke der vermehrung und sicherung des fortbestandes der menschlichen rasse.Du kannst dich ja gerne mal selber prüfen dann merkst du wie instinkt gesteuert jeder mensch ist,wir sind alles andere als etwas "höheres" und wenn jemand das wäre (also frei von allen instinkten und menschlichen zwängen und geites limitiert heit) würde er sich sofort umbringen weil er merken würde das seine existenz sinnlos ist.

<TABLE width=95%><TR><td witdth=10%></td><TD width=90%>Zitat</TD></TR><TR><td></td><TD>Das kann's doch nie und nimmer sein.
Ich mein, dann bring Dich doch gleich um, wozu leben..? </TD></TR></TABLE>

Um den fortbestand der menschlichen rasse zu sichern.

<TABLE width=95%><TR><td witdth=10%></td><TD width=90%>Zitat</TD></TR><TR><td></td><TD>Um Spaß zu haben..?</TD></TR></TABLE>

nein,die meisten menschen auf der welt haben alles andere als spass jeden tag, allerdings ist der mensch fähig sich auf bestimmte ziele und wünsche zu konzentrieren,so das er darüber hinweg kommt.Was zusätzlich der erhaltung der menschlichen rasse dient.

<TABLE width=95%><TR><td witdth=10%></td><TD width=90%>Zitat</TD></TR><TR><td></td><TD>Spaß ist jeweils nur ein kurzer Moment, der sich doch eigentlich nur durch die Erinnerung daran definieren lässt. </TD></TR></TABLE>

So ist es.

<TABLE width=95%><TR><td witdth=10%></td><TD width=90%>Zitat</TD></TR><TR><td></td><TD>Uaaah, das ist als würde ich ein Computerspiel entwickeln und in den Arbeitsspeicher schreiben, es ein paar mal spielen und dann den Computer ausschalten.</TD></TR></TABLE>

Stell dir mal der einfachkeit halber vor du wärst eine ameise im ameisen haufen die dazu dient den fortbestand zu sichern, das Menschliche leben ist nicht anders ausser das der mensch über mehr geistige kapazitäten verfügt, was aber nicht heisst das er den eigentlichen zweck seiner existenz leichter oder überhaupt nachvollziehen kann / will.

<TABLE width=95%><TR><td witdth=10%></td><TD width=90%>Zitat</TD></TR><TR><td></td><TD>Also das ist jetzt meine Meinung, aber ich könnte damit nicht leben. </TD></TR></TABLE>

Verdrängung ist auch eine form der realisierung bigwink

<TABLE width=95%><TR><td witdth=10%></td><TD width=90%>Zitat</TD></TR><TR><td></td><TD>Wozu klarträumen wollen ? Nur des Spaßes wegen ? Bewußtseinserweiterung bringt
ja nicht viel, wenn mit dem Tod alles wieder verloren ist.</TD></TR></TABLE>

Nur des spasses und des eindrucks wegen und vieleicht das du in der Realität besser klarkommst.Wozu sonst?Du hast nur deinen momentanen geisteszustand erforscht.Das einzige was du erweitern kannst ist die erkenntniss das deine momentane persöhnlichkeit aus zufälligen begebenheiten und den lebensumständen geformt wurde.

Nochmal zusammengefasst wenn man ganz logisch denkt:

Fortschritt und forschung ist sinnlos und erfüllt nur persöhnliche oder kapitalistische zwecke.
Alle deine instinkte die du vieleicht nicht realisierst dienen nur dazu dich möglichst lange am leben zu halten und den fortbestand der menschlichen Rasse zu sichern durch zeugung von Kindern,heiraten,emotionale gebundenheit an diese zum schutz dieser usw. usf.

Einen anderen Sinn des Lebens gibt es nicht ausser du schaffst ihn dir selber.

<TABLE width=95%><TR><td witdth=10%></td><TD width=90%>Zitat</TD></TR><TR><td></td><TD>Tut mir leid, das ist für mich nicht vorstellbar.</TD></TR></TABLE>

s.o.

<TABLE width=95%><TR><td witdth=10%></td><TD width=90%>Zitat</TD></TR><TR><td></td><TD>Du musst doch panische Angst vor dem Sterben haben...</TD></TR></TABLE>

Nein, wenn man die dinge realisiert hat und nicht unter einem dauerhaften einfluss von endorphinen steht sollte man froh sein das alles mal ein ende hat.Ich persöhnlich kann dem Leben nicht allzuviel abgewinnen und einige menschen wohl noch viel weniger als ich.

Ich halte zeugung von Kindern so wie schaffung von Künstlicher Intelligenz für unverantwortlich da man niemanden vor seiner existenz fragen kann ob er überhaupt existieren will.
Zitieren
Re: traumwelt = wir selbst
#54
19.06.2004, 16:21
wenn du so denkst, tust du mir echt leid.
es stimmt zwar, wenn mans evolutionstheoretisch sieht, dass der mensch nur lebt, um sich zu reproduzieren, das ist bei allen lebewesen der fall.
dennoch seine ganze weltsicht auf dieses eine detail zu reduzieren ist meiner meinung nach zu engstirnig. erinnert mich an freuds ansicht, dass der mensch ausschließlich von seinen trieben gesteuert wird, und diese hauptsächlich in einem sexuellen kontext zu sehen sind.
<TABLE width=95%><TR><td witdth=10%></td><TD width=90%>Zitat</TD></TR><TR><td></td><TD>Ich halte zeugung von Kindern so wie schaffung von Künstlicher Intelligenz für unverantwortlich da man niemanden vor seiner existenz fragen kann ob er überhaupt existieren will.</TD></TR></TABLE>
wenn man dich vor deiner geburt hätte fragen können, ob du die einmalige gelegenheit, auf der welt zu existieren und eventuell etwas bedeutendes für die menschheit zustande zu bringen, nützen wolltest oder das nichts zu bleiben, was du davor warst, für was würdest du dich entscheiden? ich kann mir nicht vorstellen, dass es dir so dreckig geht wie millionen von menschen in der dritten welt, immerhin sind deine grundbedürfnisse in dem maße abgedeckt, dass du dir einen internet anschluss leisten kannst.
und was hast du gegen künstliche intelligenz? die evolution hat mehrere millionen jahre gebraucht, um im menschen ein bewusstsein entstehen zu lassen, bei der KI wirds wohl auch noch einige zeit dauern, bis auch sie so weit ist. bis dahin halte ich sie für eine dem menschen nützliche rechenhilfe, nichts mehr.
der mensch ist, wie ich finde, ähnlich einem atom in einer höheren schale, stets darauf bedacht, einen möglichst niedrigen energiezustand anzustreben und wenn einem die KI die arbeit abnimmt, wieso dann nicht?

ich persönlich will jetzt nicht unbedingt sagen, dass unser leben gottes geschenk ist, dennoch bin ich lieber am leben als tot oder nicht geboren. da ich nicht weiß ob vor oder nach dem leben was besseres als das leben da ist, brenn ich auch nicht gerade drauf, mich ins jenseits zu sehnen und jeder sollte das beste aus seinem leben machen, und es wie eine premiere, nicht wie eine generalprobe zu betrachten.

baba, crash
Zitieren
Re: traumwelt = wir selbst
#55
19.06.2004, 17:03
<TABLE width=95%><TR><td witdth=10%></td><TD width=90%>Zitat</TD></TR><TR><td></td><TD>dennoch seine ganze weltsicht auf dieses eine detail zu reduzieren ist meiner meinung nach zu engstirnig.</TD></TR></TABLE>

Es ist aber so,was soll daran engstirnig sein?Es geht einzig und allein um fortbestands sicherung und verbessertes überleben.Dein "Lebenswerk" entsteht weil du entweder Geld verdienen musst um zu überleben/besser zu überleben oder weil du langeweile hast und dich so mit etwas beschäftigst.

<TABLE width=95%><TR><td witdth=10%></td><TD width=90%>Zitat</TD></TR><TR><td></td><TD>erinnert mich an freuds ansicht, dass der mensch ausschließlich von seinen trieben gesteuert wird, und diese hauptsächlich in einem sexuellen kontext zu sehen sind.</TD></TR></TABLE>

Ich halte nichts von Freud,alle träume auf sex zu beziehen ist unsinn,es geht um persöhnliche probleme und tages aktivitäten die nicht zwangsweise etwas mit sex zutun haben.

<TABLE width=95%><TR><td witdth=10%></td><TD width=90%>Zitat</TD></TR><TR><td></td><TD>wenn man dich vor deiner geburt hätte fragen können, ob du die einmalige gelegenheit, auf der welt zu existieren und eventuell etwas bedeutendes für die menschheit zustande zu bringen, nützen wolltest oder das nichts zu bleiben, was du davor warst, für was würdest du dich entscheiden?</TD></TR></TABLE>

Ich hätte dankend abgelehnt.Ich bin weder jemand der gerne jemandem nützt noch jemand der lust hat an sinnlosem fortschritt teilzuhaben.Mehr als besseres überleben mit fortbestands sicherung und gelegentlichen endorphin belohnungen ist das ganze hier nicht.Menschen in der sog. 3ten Welt haben halt kein besseres überleben sondern schlechteres was aber nichts zur sache tut.

<TABLE width=95%><TR><td witdth=10%></td><TD width=90%>Zitat</TD></TR><TR><td></td><TD>was hast du gegen künstliche intelligenz</TD></TR></TABLE>

Sie wäre ein billiger sklave,nichts weiter.

<TABLE width=95%><TR><td witdth=10%></td><TD width=90%>Zitat</TD></TR><TR><td></td><TD>dennoch bin ich lieber am leben als tot oder nicht geboren. da ich nicht weiß ob vor oder nach dem leben was besseres als das leben da ist</TD></TR></TABLE>

Normaler Menschlicher überlebenstrieb der nicht einfach zu überwinden ist.
Wenn du stirbst ist dein Gehirn nichtmehr aktiv also bist du tot, sprich deine jetzige persöhnlichkeit existiert nichtmehr.

<TABLE width=95%><TR><td witdth=10%></td><TD width=90%>Zitat</TD></TR><TR><td></td><TD>das leben da ist, brenn ich auch nicht gerade drauf, mich ins jenseits zu sehnen und jeder sollte das beste aus seinem leben machen, und es wie eine premiere, nicht wie eine generalprobe zu betrachten.</TD></TR></TABLE>

Dann viel spass dabei,irgendwann wirst du meine ansicht vieleicht realisieren.Du gehst arbeiten weil du den trieb zum überleben/besserem überleben hast,du suchst dir eine frau weil du den trieb zum fortpflanzen hast usw. usf. ein grossteil deines lebens besteht aus trieben du bist nicht halb so frei wie du vieleicht denkst.
Zitieren
Re: traumwelt = wir selbst
#56
20.06.2004, 00:16
Hallo God,

Du schreibst sehr bestimmend:
<TABLE width=95%><TR><td witdth=10%></td><TD width=90%>Zitat</TD></TR><TR><td></td><TD>Zitat von Chrash:
dennoch seine ganz weltsicht auf dieses eine detail zu reduzieren ist meiner meinung nach entstirnig.
Zitat God:
Es ist aber so,</TD></TR></TABLE>
oder
<TABLE width=95%><TR><td witdth=10%></td><TD width=90%>Zitat</TD></TR><TR><td></td><TD>Mehr als besseres überleben mit fortbestands sicherung und gelegentlichen endorphin belohnungen ist das ganze hier nicht.</TD></TR></TABLE>
<TABLE width=95%><TR><td witdth=10%></td><TD width=90%>Zitat</TD></TR><TR><td></td><TD>Normaler Menschlicher überlebenstrieb der nicht einfach zu überwinden ist.
Wenn du stirbst ist dein Gehirn nichtmehr aktiv also bist du tot, sprich deine jetzige persöhnlichkeit existiert nichtmehr.</TD></TR></TABLE>
Woher nimmst Du die Sicherheit, dass es so ist? Vor allem, ob das für alle Menschen so ist? Von wem weißt Du das? Von wem wissen die Menschen das, von denen Du es weißt? Oder ist alles nur Deine eigene Meinung?

Wenn dem alles so wäre, wie Du schreibst, dürfte es keine Klarträume und keine OBE`s geben. (Von den paranormalen Fähigkeiten wie Hellsehen, Präkognition usw. will ich gar nicht reden.) Dann wären alle die Menschen, die von sich sagen, dass sie solche Arten von Erlebnissen hätte, Lügner?

Grüße Neta
Zitieren
Re: traumwelt = wir selbst
#57
20.06.2004, 03:47
<TABLE width=95%><TR><td witdth=10%></td><TD width=90%>Zitat</TD></TR><TR><td></td><TD>Du schreibst sehr bestimmend</TD></TR></TABLE>

Tue ich das?Ich gebe nur meine eigene meinung wieder sonst nichts.Ich versuche niemanden durch bestimmenden ton dazu zu bringen meine meinung zu akzeptieren. bigwink

<TABLE width=95%><TR><td witdth=10%></td><TD width=90%>Zitat</TD></TR><TR><td></td><TD>Woher nimmst Du die Sicherheit, dass es so ist?</TD></TR></TABLE>

Sicherheiten gibt es nicht viele im Leben bigwink , nur wir erklärst du dir sonst das du schon zu lebzeiten deine komplette persöhnlichkeit durch drogen und verschiedene substanzen komplett verändern oder auslöschen kannst.Es müsste um ein fortbestehendes Leben ausserhalb des Körpers zu führen ein biochemisch unabhängiger Geist vorhanden seien was aber defakto nicht der fall ist.

<TABLE width=95%><TR><td witdth=10%></td><TD width=90%>Zitat</TD></TR><TR><td></td><TD>Wenn dem alles so wäre, wie Du schreibst, dürfte es keine Klarträume und keine OBE`s geben. (Von den paranormalen Fähigkeiten wie Hellsehen, Präkognition usw. will ich gar nicht reden.) </TD></TR></TABLE>

Wo schliesse ich das aus?Das Menschliche Gehirn hat eine menge kapazitäten so das bei manchen Menschen mehr und bei manchen weniger möglich ist.Wie du vieleicht weisst liegt die nutzung der gehirn kapazität beim menschen nur bei unter 10%.Meine meinung ist das OEBs nur im Kopf stattfinden.Sog. Hellsehen etc. hat eher etwas mit der Zeit als Dimension zutun die aber so direkt für den Menschen nicht begreifbar ist.

<TABLE width=95%><TR><td witdth=10%></td><TD width=90%>Zitat</TD></TR><TR><td></td><TD>Dann wären alle die Menschen, die von sich sagen, dass sie solche Arten von Erlebnissen hätte, Lügner?</TD></TR></TABLE>

Ich würde menschen die soetwas wirklich erlebt haben nie lügner nennen,nur können Menschen vieles falsch interpretieren.
Zitieren
Re: traumwelt = wir selbst
#58
20.06.2004, 07:51
Ach Gott, god, du klingst so missionarisch. Ich frage mich, wen du überzeugen willst, wer sind in deiner Vorstellung "die armen unvernünftigen Heiden" ? happy Und vor allem, wieso bist du so sicher, was Bessres zu haben?

Für mich Pragmatiker ist ein Irrtum, wenn er mein Leben schöner macht, manchmal mehr wert, als eine Wahrheit, wenn die bloß mein Leben langweiliger macht. Und nach besonders viel Lebensfreude klingen deine Ausführungen ja nun auch nicht grade. bigwink Ein trauriger Missionar im schwarzen Anzug, der die nackt tanzenden Wilden vom Vorteil seiner Kleidung überzeugen wird. Aber wie du selber sagst: unser Denken ist ein Kleid, das wir beim Sterben zusammen mit dem Gehirn ablegen werden.

Ich jedenfalls hätte nicht dankend abgelehnt, wenn man mich vorher gefragt hätte. Warum sollte ich mich umbringen, weil meine Existenz sinnlos ist? Dann gebe ich ihr einfach einen Sinn. Der muß ja gar nicht so ernst und unbedingt etwas Höheres sein. Und der muß nicht immer nur in der Zukunft liegen. Auf die habe ich keinen Einfluß, und wer weiß, ob ich den nächsten Moment noch erlebe? Weißt du so etwas? Aber die Gegenwart sinnvoll erleben, das kann ich und das will ich.

Und wenn sich deine Wahrheit am Ende auch noch als Irrtum erweisen sollte? Die Wissenschaft hat ja schon mindestens genau so viele Irrtümer revidieren müssen wie die Kirche - und hat das genauso ungern getan. Ich jedenfalls würde mich nicht absolut auf sie verlassen. Dinge, die für mich von persönlicher Bedeutung sind, regel ich sowieso mit diesem typisch menschlichen Gemisch aus Erfahrung, Neugier, Hoffnung und Intuition. Und ich denke, es ist dieses Gemisch, aus dem sowohl die Wissenschaft als auch die Religionen entstanden sind. Sie haben doch beide auch eine lockere Seite, sind nicht nur dieser enge schwarze Anzug, für den du hier wirbst . happy happy happy
Erwachen ist zum Lachen.
Zitieren
Re: traumwelt = wir selbst
#59
20.06.2004, 09:45
@God
<TABLE width=95%><TR><td witdth=10%></td><TD width=90%>Zitat</TD></TR><TR><td></td><TD>Es müsste um ein fortbestehendes Leben ausserhalb des Körpers zu führen ein biochemisch unabhängiger Geist vorhanden seien was aber defakto nicht der fall ist.</TD></TR></TABLE>
Defacto? Das hört sich aber nicht nach eigener Meinung an.
@Sabine
<TABLE width=95%><TR><td witdth=10%></td><TD width=90%>Zitat</TD></TR><TR><td></td><TD>Und wenn sich deine Wahrheit am Ende auch noch als Irrtum erweisen sollte? Die Wissenschaft hat ja schon mindestens genau so viele Irrtümer revidieren müssen wie die Kirche - und hat das genauso ungern getan. </TD></TR></TABLE>
Diese Idee hat mich vor gut 30 Jahren aus dem „genormten Denken“ herausgezogen. Irgendwann war die Frage „Und wenn die wissenschaftlichen und vormals kirchlichen Dogmen und Doktrinen ein Irrtum sind?“ in meinem Kopf. Trotz anfänglicher negierender Versuche meinerseits ließen sich diese bohrenden Gedanken nicht mehr verscheuchen. Klar hatte ich so meine Schwierigkeiten damit, denn es bedeutete sich aus dem „gesellschaftlich erlaubten Denken“ hinauszubewegen. Heute aber bin ich froh und dankbar, denn dieser Gedanke hat mich zum selbständigen Denken mit allen seinen Folgen gebracht.

Wenn ich heute manchmal zweifle, frage ich mich immer: „Wessen Gedanken sind für wen richtiger?“ „Wem dient diese Aussage?“ „Wer zieht daraus Profit?“ Das bringt mich immer schön schnell auf den Punkt. Für mich jedenfalls ist die Vorstellung, dass ich aufgrund blind übernommener Glaubensannahmen und Lehrmeinungen am Leben vorbei leben würde eine Horrorvorstellung.
Zitieren
Re: traumwelt = wir selbst
#60
21.06.2004, 15:08
<TABLE width=95%><TR><td witdth=10%></td><TD width=90%>Zitat</TD></TR><TR><td></td><TD>Defacto? Das hört sich aber nicht nach eigener Meinung an.</TD></TR></TABLE>

Ist aber meine eigene Meinung.Nimm ein bischen Kokain, Ritalin oder verschiedene Medikamente für Nervenkranke und frag andere Leute ob du dich verändert hast.Bei der Theorie vom unabhängigen Geist würden keine veränderungen auftreten, was zur logischen Schlussfolgerung führt das du gleichzeitig mit deinem physischen auch ein geistiges ableben hast.

<TABLE width=95%><TR><td witdth=10%></td><TD width=90%>Zitat</TD></TR><TR><td></td><TD>Ach Gott, god, du klingst so missionarisch. Ich frage mich, wen du überzeugen willst, wer sind in deiner Vorstellung "die armen unvernünftigen Heiden" ? Und vor allem, wieso bist du so sicher, was Bessres zu haben?</TD></TR></TABLE>

Bei Fakten gibt es niemanden zu missionieren,ausserdem hat meine meinung nichts mit religiösen vorstellungen zutun. "die armen unvernünftigen Heiden" sind religiöse Menschen.

Was soll man an der Wahrheit besseres haben?Garnichts,genauso wenig wie Neo in Matrix etwas besseres hat als er die virtuelle Welt verlässt.

<TABLE width=95%><TR><td witdth=10%></td><TD width=90%>Zitat</TD></TR><TR><td></td><TD>Für mich Pragmatiker ist ein Irrtum, wenn er mein Leben schöner macht, manchmal mehr wert, als eine Wahrheit, wenn die bloß mein Leben langweiliger macht. Und nach besonders viel Lebensfreude klingen deine Ausführungen ja nun auch nicht grade. Ein trauriger Missionar im schwarzen Anzug, der die nackt tanzenden Wilden vom Vorteil seiner Kleidung überzeugen wird. Aber wie du selber sagst: unser Denken ist ein Kleid, das wir beim Sterben zusammen mit dem Gehirn ablegen werden.</TD></TR></TABLE>

Wie schon gesagt,ich missioniere niemanden.Missionierung hat mit religion zutun,was logik und objektive betrachtung für mich nicht sind.Wenn du ein glückliches Leben hast, hab freude daran,wenn du kein glückliches leben hast hilft dir diese Wahrheit damit leichter abzuschliessen.

<TABLE width=95%><TR><td witdth=10%></td><TD width=90%>Zitat</TD></TR><TR><td></td><TD>Ich jedenfalls hätte nicht dankend abgelehnt, wenn man mich vorher gefragt hätte. Warum sollte ich mich umbringen, weil meine Existenz sinnlos ist? Dann gebe ich ihr einfach einen Sinn. Der muß ja gar nicht so ernst und unbedingt etwas Höheres sein. Und der muß nicht immer nur in der Zukunft liegen. Auf die habe ich keinen Einfluß, und wer weiß, ob ich den nächsten Moment noch erlebe? Weißt du so etwas? Aber die Gegenwart sinnvoll erleben, das kann ich und das will ich.</TD></TR></TABLE>

Der Mensch findet im normalfall immer einen Sinn,weil dies zur Menschlichen Natur gehört.Nur wenn es dir sehr schlecht geht oder du nur Logisch denkst könnte es anders sein.
Etwas höhers als der Mensch hätte die qual das es weder Glück,Instinkte,Bedürfnisse oder Emotionen hätte.Damit würde jeglicher grund zur existenz sofort verloren gehen weil all diese eigenschaften biologisch sind.

<TABLE width=95%><TR><td witdth=10%></td><TD width=90%>Zitat</TD></TR><TR><td></td><TD>Und wenn sich deine Wahrheit am Ende auch noch als Irrtum erweisen sollte? Die Wissenschaft hat ja schon mindestens genau so viele Irrtümer revidieren müssen wie die Kirche - und hat das genauso ungern getan. Ich jedenfalls würde mich nicht absolut auf sie verlassen. Dinge, die für mich von persönlicher Bedeutung sind, regel ich sowieso mit diesem typisch menschlichen Gemisch aus Erfahrung, Neugier, Hoffnung und Intuition. Und ich denke, es ist dieses Gemisch, aus dem sowohl die Wissenschaft als auch die Religionen entstanden sind. Sie haben doch beide auch eine lockere Seite, sind nicht nur dieser enge schwarze Anzug, für den du hier wirbst .</TD></TR></TABLE>

Logik kann sich nicht als irrtum erweisen,man kann höchstens Denkfehler machen.Es geht hier auch nicht um wissenschaftliche annahmen sondern Fakten die man ganz einfach nachprüfen kann.Wie schon gesagt missioniere ich weder, noch werbe für irgendwas.
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Vom Ego zum Selbst ichbinmehr 0 737 30.11.2021, 06:38
Letzter Beitrag: ichbinmehr
  Sich selbst lieben? B. 11 6.100 03.09.2006, 13:52
Letzter Beitrag: Lyx
  siehe Hoppla, da beginnt jemand sich selbst zu bemerken Dendroaspis 1 2.398 17.11.2004, 12:11
Letzter Beitrag: State o´ maine
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: