Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

traumwelt = wir selbst

Re: traumwelt = wir selbst
#16
27.12.2003, 06:42
Hallo jii !

Na gut,
da man letztlich nichts beweisen
kann, ist es eine Glaubensfrage.

Wenn schon in jeder Pflanze und in jeder Zelle, Leben ist und wohl auch Bewußtsein, dann kann und wird wohl auch in jedem Atom und so in jedem Stein, Bewußtsein sein. Nur hat ein Stein weder Füße zum laufen, noch einen Mund und zum reden.

Jedenfalls am Beispiel Zelle sieht man, das da ein Gehirn,
für Bewußtsein und Leben, nicht unbedingt gebraucht wird.
Das spricht eben eher gegen Chemie oder für andere Gehirne ?

Die alten Naturvölker mit Ihren Schamanen, wissen und wußten,
darüber viel mehr als wir heute, sie nennen diese Dinge " Sprits ".

Hinter dieser Lösung, steckt Achtung vor dem Leben,
das ist doch viel mehr, als nur Chemie und nur Labor oder ?
......................................................................................
Und es gibt Millionen Menschen mit Todesnäheerfahrung.
Sie alle wissen, das das Bewußtsein, auch ohne Körper weiter geht.
Kein Körper, also keine Chemie !!!




Zitieren
Re: traumwelt = wir selbst
#17
27.12.2003, 11:18
Naja, Todesnähe ist ja nicht gleich Tod. Da ist dann nämlich doch noch "Chemie" da. Früher haben mich Nahtoderlebnisse viel mehr fasziniert, als jetzt, da ich klarträumen kann. Nahtoderlebnisse sind ja den Klarträumen wohl ziemlich ähnlich und beim Klarträumen bin ich ja auch nicht tot. Also denke ich mir, kann es genauso gut sein, dass kurz vor dem Tode bestimmte Mechanismen im Gehirn ausgelöst werden, die die Ursache für diese Erfahrungen sind, oder? Genauso wie ein geköpftes Huhn noch ne Weile durch die Gegend rennt (makaberer Vergleich, ich weiß) bevor es tot umfällt.
Jedenfalls ist ein Nahtoderlebnis keinesfalls ein Beweis für körperloses Bewußtsein, sondern ebenfalls Glaubenssache!
Zitieren
Re: traumwelt = wir selbst
#18
27.12.2003, 11:57
<TABLE width=95%><TR><td witdth=10%></td><TD width=90%>Zitat</TD></TR><TR><td></td><TD>
Wenn schon in jeder Pflanze und in jeder Zelle, Leben ist und wohl auch Bewußtsein, dann kann und wird wohl auch in jedem Atom und so in jedem Stein, Bewußtsein sein.
</TD></TR></TABLE>

Das ist der Punkt. Für mich bewegen sich Atome, weil sie geladen sind und von anderen Atomen und Elektronen angezogen/abgestossen werden, also komplett ohne Bewusstsein, pur chemisch. Was soll sonst chemisch sein? Ich glaube nicht, dass Atome ein Bewusstsein haben. Genauso ist es mit Zellen, genauso mit Pflanzen, genauso mit Tieren, genauso mit Menschen, nur halt immer komplizierter. Es ist zwar schwer vorzustellen, dass alles, was wir sind, nur ein "paar" Atome sind, die in unserem Gehirn und Körper sind, aber ich glaube, dass es so ist.

<TABLE width=95%><TR><td witdth=10%></td><TD width=90%>Zitat</TD></TR><TR><td></td><TD>
Jedenfalls am Beispiel Zelle sieht man, das da ein Gehirn,
für Bewußtsein und Leben, nicht unbedingt gebraucht wird.
</TD></TR></TABLE>

Die Zelle lebt ohne Gehirn, weil sie kein Bewusstsein hat, und sich nur chemisch fortpflanzt.

Jo klar, es ist eine Glaubensfrage, aber ich gehe erstmal davon aus, dass es so etwas wie Seelen (Bewusstsein bei Tod?!) nicht gibt, als einfach davon auszugehen, dass es so etwas gibt. Das gleiche wie mit Gott. Man kann es auch nicht beweisen, ob es ihn gibt, aber ich gehe vom naheliegendsten aus, und zwar, dass es ihn nicht gibt, anstatt einfach mal aus heiterem Himmel und ohne irgendwelche Beweise/Indizen anzunehmen, dass er existiert. Nur weil wir das Gehirn noch nicht komplett erforscht haben, ist da nicht gleich etwas mystisches wie eine Seele dahinter. Die Zeit wird kommen, und zumindestens diese Frage bzgl des Gehirns wird geklärt sein, und den Leuten so selbstverständlich sein, wie Bllitze heutzutage (s.o.).


@Benita: Ja, das würde ich auch so sehen.

@Crash: Hm, ich weiss nicht ob er das meint, aber es gibt so geräte, die andauernd Zufallszahlen ausgeben. Und in der Art, wie diese Zufallszahlen liegen, kann man irgendwas vom Bewusstsein der Menschen drum herum ablesen. Diese Geräte haben die Amerikaner überall auf der Welt aufgestellt, und z.b. gemerkt, dass bei so Weltereignissen wie dem 11. September, die Werte außergewöhnlich hoch ausschlagen. Ich weiss nicht in wie weit da was dran ist, würde ja auch meiner Theorie eigentlich wiedersprechen.... weiss da einer mehr drüber?
Zitieren
Re: traumwelt = wir selbst
#19
27.12.2003, 12:05
<TABLE width=95%><TR><td witdth=10%></td><TD width=90%>Zitat</TD></TR><TR><td></td><TD>
Jedenfalls ist ein Nahtoderlebnis keinesfalls ein Beweis für körperloses Bewußtsein, sondern ebenfalls Glaubenssache!</TD></TR></TABLE>
Richtig! Und genauso verhält es sich mit OBEs, die ja oftmals als Nahtoderlebnisse bezeichnet werden. Ein Beweis ist es nur für den, er es erlebt hat. Ob er jetzt ein Leben lang einer Illusion erlegen ist, oder tatsächlich das Geheimnis des Lebens entdeckt hat, ist die Sache jedes Einzelnen.
Ich halte es jedenfalls für besser, sich selbst eine Meinung zu bilden und nicht die vorgefehrtigte Meinung von Atheisten oder Religionen zu teilen, solange sie mir persönlich nicht Beweise liefern.


Zitieren
Re: traumwelt = wir selbst
#20
27.12.2003, 12:28
<TABLE width=95%><TR><td witdth=10%></td><TD width=90%>Zitat</TD></TR><TR><td></td><TD>
Das ist der Punkt. Für mich bewegen sich Atome, weil sie geladen sind und von anderen Atomen und Elektronen angezogen/abgestossen werden, also komplett ohne Bewusstsein, pur chemisch. Was soll sonst chemisch sein? Ich glaube nicht, dass Atome ein Bewusstsein haben. Genauso ist es mit Zellen, genauso mit Pflanzen, genauso mit Tieren, genauso mit Menschen, nur halt immer komplizierter. Es ist zwar schwer vorzustellen, dass alles, was wir sind, nur ein "paar" Atome sind, die in unserem Gehirn und Körper sind, aber ich glaube, dass es so ist.
</TD></TR></TABLE>
Ich bin leider kein Physiker. Aber es hat sich in den letzten Jahrzehnten des 20. Jahrhunderts einiges im Atom - Modell getan. Die Entdeckung der Quarks z.B.
Davon war vorher nichts bekannt und keiner wollte etwas davon wissen. Etwas kleineres als ein Atom? Nie im Leben... denkste. Die Wissenschaft wird sich selbst noch etliche 1000 mal korrigieren müssen. Die Welt ist eine Scheibe? Die Sonne kreist um die Erde? OOPS ! Doch nicht. Ich muß es mal sagen(normalerweise bin ich kein Prediger). Aber man darf nicht immer so naiv sein und alles glauben, was die Wissenschaftler sagen. Das eine Modell kann durch ein neueres ersetzt werden. Ansichten von Naturgesetzen können sich ändern und ganz neue Modelle zulassen.

Zu Materie: Gehen wir mal davon aus, alles ist Energie, die mit verschiedenen Frequenzen schwingt. Vergiß die Atome, Elektronen. Die verhalten sich nur so, weil es ein Modell ist das entwickelt wurde und in einer bestimmten Größenordnung funktioniert. Wenn man aber weiter in die Tiefe geht, dann sind da Schwingungen, die eben in einer Frequenz schwingen, die feste Materie bildet.(das geht nicht? Naja, lt. Atommodell kreisen Elektronen auch um den Atomkern und schwingen ordentlich und bilden feste Materie).
Das hab ich mir nicht aus den Fingern gesaugt, das steht teilweise in dem Buch von William Buhlman "Astralreisen"


<TABLE width=95%><TR><td witdth=10%></td><TD width=90%>Zitat</TD></TR><TR><td></td><TD>
Das gleiche wie mit Gott. Man kann es auch nicht beweisen, ob es ihn gibt, aber ich gehe vom naheliegendsten aus, und zwar, dass es ihn nicht gibt, anstatt einfach mal aus heiterem Himmel und ohne irgendwelche Beweise/Indizen anzunehmen, dass er existiert. Nur weil wir das Gehirn noch nicht komplett erforscht haben, ist da nicht gleich etwas mystisches wie eine Seele dahinter. Die Zeit wird kommen, und zumindestens diese Frage bzgl des Gehirns wird geklärt sein, und den Leuten so selbstverständlich sein, wie Bllitze heutzutage (s.o.).
</TD></TR></TABLE>
Hm, etwas mehr Kreativität bitte! Früher gab es Leute die haben sich vorgestellt, dass es ein Auto gibt, auf vier Rädern, das fährt. Was war vorher da? Das Auto oder der Gedanke? Gedanken sind auch Energie!

<TABLE width=95%><TR><td witdth=10%></td><TD width=90%>Zitat</TD></TR><TR><td></td><TD>
@Crash: Hm, ich weiss nicht ob er das meint, aber es gibt so geräte, die andauernd Zufallszahlen ausgeben. Und in der Art, wie diese Zufallszahlen liegen, kann man irgendwas vom Bewusstsein der Menschen drum herum ablesen. Diese Geräte haben die Amerikaner überall auf der Welt aufgestellt, und z.b. gemerkt, dass bei so Weltereignissen wie dem 11. September, die Werte außergewöhnlich hoch ausschlagen. Ich weiss nicht in wie weit da was dran ist, würde ja auch meiner Theorie eigentlich wiedersprechen.... weiss da einer mehr drüber?</TD></TR></TABLE>
Ja, das steht im Buch Fosar/Bludorf "Fehler in der Matrix"

Diese Geräte erzeugen sehr viele Zufallszahlen in einer kurzen Zeit. Wenn ein Ereignis eintritt, bei dem ein "globales Bewußtsein" (viele Menschen denken an das gleiche oder fühlen etwas gleiches) aktiviert wird, dann verändert sich die Wahrscheinlichkeit der Zufallszahlberechnung so, dass mehr ähnliche Zufallszahlen als gewöhnlich berechnet werden -> kein Zufall, der Kalkulator spielt verrückt.



Zitieren
Re: traumwelt = wir selbst
#21
27.12.2003, 12:54
Hallo Leute !

Ihr habt sicher alle Recht, ohne Beweis, könnte alles nur Illusion sein.

Vor 20 Jahren habe ich ganz sicher genau so gedacht. Bis zu meinem Todesnäheerlebnis und selbst direkt danach, konnte ich das erlebte nirgends wo ein ordnen. Inzwischen habe ich so viel gefunden, ich sehe überall Zusammenhänge und somit kleine Beweise und Bestätigungen. Ob positives Denken, die Kraft der Gedanken, Suggestion, Hypnose, Wiedergeburt, Religionen, Yoga, überall wird im Kern, das gleiche ausgesagt.

Und Sinn machen die ganzen Sachen nur, wenn es höhere Bewußtseinsebenen gibt.
Ich glaube sogar an Jesus seine Wunder, nicht nur das es sie gab, sondern das jeder Mensch in sich, diese Fähigkeiten hat. Wir müsen nur noch lernen, diese zu wecken.

Und im Traum, sind wir unserem wahren " Ich "
und diesen Fähigkeiten, viel näher als wir vermuten.
............................................................................
Und die " wissenschaftlichen " Glaubenssätze,
sind individuelle Zwangsjacken, die uns nur ein engen.

Wir sind nicht nur viel mehr,
wir können und wissen auch viel mehr, als " normal "!

Zitieren
Re: traumwelt = wir selbst
#22
27.12.2003, 13:52
<TABLE width=95%><TR><td witdth=10%></td><TD width=90%>Zitat</TD></TR><TR><td></td><TD> glaub schon, in einem fernsehbericht, sind das diese geräte die durch zufallszahlen bewusstseinverläufe sichtbar machen können? haste mal urls oder so zur hand? interessiert mich doch sehr. </TD></TR></TABLE>
sry, leider nicht. aber du kannst ja mal googeln da findest du bestimmt eine ganze menge.

<TABLE width=95%><TR><td witdth=10%></td><TD width=90%>Zitat</TD></TR><TR><td></td><TD> ich glaub mal er redet vom projekt "stargate" bei dem die amis ein paar "begabten" die aufgabe gegeben haben remote viewing beim gegner durchzuführen und die landschaft dort auszukundschaften - das werden wohl klarträumer gewesen sein die remote viewen konnten - dann wurden sie geweckt oder ham sich selber geweckt und das gesehene gezeichnet - erstaunlicherweise hats dann verblüffend ähnlich ausgeschaut wies dann dort angekommen sind. </TD></TR></TABLE>
ja genau das meine ich, projekt "stargate". die haben es wahrscheinlich aufgenommen. remoter sind nicht sonderlich anders als andere menschen und sie sind auch nicht super begabt. remote viewing kann jeder lernen, der bereit ist ein wenig zeit und geduld zu investieren. dir remoter sind keine klarträumer, das rw wird aus dem wachzustand gemacht.

<TABLE width=95%><TR><td witdth=10%></td><TD width=90%>Zitat</TD></TR><TR><td></td><TD> Die alten Naturvölker mit Ihren Schamanen, wissen und wußten,
darüber viel mehr als wir heute, sie nennen diese Dinge " Sprits ". </TD></TR></TABLE>
meinst du sprits oder spirits bigwink

@benita: die haben leute die GehirnTOT waren wieder zurückgeholt und die hatten auch NDE´s. aber da war ja kein gehirn mehr uups.

<TABLE width=95%><TR><td witdth=10%></td><TD width=90%>Zitat</TD></TR><TR><td></td><TD> Jedenfalls ist ein Nahtoderlebnis keinesfalls ein Beweis für körperloses Bewußtsein, sondern ebenfalls Glaubenssache! </TD></TR></TABLE>
es gibt aber auch keinen beweis der dagegen spricht. sry

<TABLE width=95%><TR><td witdth=10%></td><TD width=90%>Zitat</TD></TR><TR><td></td><TD> Genauso ist es mit Zellen, genauso mit Pflanzen, genauso mit Tieren, genauso mit Menschen, nur halt immer komplizierter. Es ist zwar schwer vorzustellen, dass alles, was wir sind, nur ein "paar" Atome sind, die in unserem Gehirn und Körper sind, aber ich glaube, dass es so ist.
</TD></TR></TABLE>
hey jii, eine zelle ist weit mehr. so eine kleine zelle beinhaltet den bauplan deines ganzen körpers. das ist doch ne meisterleistung oder etwa nicht????? deine aussagen sind echt schlimm biggrin , ein paar atome [Bild: dizzy.gif]

ach jii und wenn du so voll auf die wissenschaft abfährst, dann setzt dich doch mal bitte mit der quantenphysik ausseinander. du wirst bestimmt sehr überrascht sein.

hier nochwas jii, kannst du mir erklären warum zahlen unendlich sind???? ist das logisch, kann man das gedanklich fassen??? oder besser noch, ist unendlichkeit logisch???

@thom und lutz: ich stimme euren aussagen zu, ihr seht das so ähnlich wie ich.

gruss
gruffalo


PS: klartäumen war früher auch mal eine grenzwissenschaft, tholey und laberge hatten sehr viel mit ignoranten menschen zu kämpfen die ihnen einfach nicht glauben wollten das es klarträumen gibt. ich bin froh das sie nicht aufgegeben haben.


"Die kleinen Einzelheiten sind es bekanntlich, die tüchtig und glücklich machen. Gesamtüberblicke sind für den Geist nur von Übel. Nicht Philosophen, sondern Hobbybastler und Briefmarkensammler bilden das Rückrat der Gesellschaft."

Aldous Huxley
Zitieren
Re: traumwelt = wir selbst
#23
27.12.2003, 14:02
<TABLE width=95%><TR><td witdth=10%></td><TD width=90%>Zitat</TD></TR><TR><td></td><TD>
Ich bin leider kein Physiker. Aber es hat sich in den letzten Jahrzehnten des 20. Jahrhunderts einiges im Atom - Modell getan. Die Entdeckung der Quarks z.B.
Davon war vorher nichts bekannt und keiner wollte etwas davon wissen. Etwas kleineres als ein Atom? Nie im Leben... denkste. Die Wissenschaft wird sich selbst noch etliche 1000 mal korrigieren müssen. Die Welt ist eine Scheibe? Die Sonne kreist um die Erde? OOPS ! Doch nicht. Ich muß es mal sagen(normalerweise bin ich kein Prediger). Aber man darf nicht immer so naiv sein und alles glauben, was die Wissenschaftler sagen. Das eine Modell kann durch ein neueres ersetzt werden. Ansichten von Naturgesetzen können sich ändern und ganz neue Modelle zulassen.
</TD></TR></TABLE>

Ich bin auch kein Physiker, aber ich glaube, wir sollten den (Natur-)wissenschaften vertrauen.
Die Wissenschaft behauptet doch nur das, was sie durch Experimente beweisen kann oder was logisch begründbar ist. Natürlich sollte man immer offen für neues sein und auch neue Ansichten zulassen bzw seine alten Theorien verwerfen. ABER sie hat doch nie gesagt, dass es nix kleineres mehr gibt als Atome. "Die Welt ist eine Scheibe" - das war die Kirche, nicht die Wissenschaft.

<TABLE width=95%><TR><td witdth=10%></td><TD width=90%>Zitat</TD></TR><TR><td></td><TD>
Zu Materie: Gehen wir mal davon aus, alles ist Energie, die mit verschiedenen Frequenzen schwingt. Vergiß die Atome, Elektronen. Die verhalten sich nur so, weil es ein Modell ist das entwickelt wurde und in einer bestimmten Größenordnung funktioniert. Wenn man aber weiter in die Tiefe geht, dann sind da Schwingungen, die eben in einer Frequenz schwingen, die feste Materie bildet.(das geht nicht? Naja, lt. Atommodell kreisen Elektronen auch um den Atomkern und schwingen ordentlich und bilden feste Materie).
Das hab ich mir nicht aus den Fingern gesaugt, das steht teilweise in dem Buch von William Buhlman "Astralreisen"
</TD></TR></TABLE>

Naja, kann ja sein, aber das spricht weder gegen noch für irgendeine Theorie von uns. Meiner Meinung nach, wenn es solche Energie gibt, dann ist sie wohl verantwortlich für das Bewegung im All und für alle Entwicklung auf der Erde, aber sie wäre keineswegs auf unserer Stufe des Bewusstseins. Es ist gut möglich, das das gesamte Universum ein Bündel Energie ist, in irgendeiner anderen Welt. Aber die Energe ist dann nicht intelligent, glaube ich. Da lohnt es sich eh nicht drüber zu diskutieren, weil man nie erforschen kann, was in der Unendlichkeit (weder in der Unendlichkeit des Alls noch in dem unendlich kleines (woraus bestehen wiederrum quarks etc)) liegt.

<TABLE width=95%><TR><td witdth=10%></td><TD width=90%>Zitat</TD></TR><TR><td></td><TD>
<TABLE width=95%><TR><td witdth=10%></td><TD width=90%>Zitat</TD></TR><TR><td></td><TD>
Nur weil wir das Gehirn noch nicht komplett erforscht haben, ist da nicht gleich etwas mystisches wie eine Seele dahinter. Die Zeit wird kommen, und zumindestens diese Frage bzgl des Gehirns wird geklärt sein, und den Leuten so selbstverständlich sein, wie Bllitze heutzutage (s.o.).
</TD></TR></TABLE>

Hm, etwas mehr Kreativität bitte! Früher gab es Leute die haben sich vorgestellt, dass es ein Auto gibt, auf vier Rädern, das fährt. Was war vorher da? Das Auto oder der Gedanke? Gedanken sind auch Energie!
</TD></TR></TABLE>

Ich bin doch kreativ. Ich hab den Gedanken daran, dass man eines Tages das Gehirn erforscht hat, und es nachbauen wird, also einen wirklich intelligenten Roboter erschaffen kann, der auch denkt, dass er lebt und eine Seele hätte, wie wir. Ist dir dieser Gedanke so abwegig? Dann wärst du auch einer der Menschen, die früher nicht vorstellen konnten, dass es sowas wie ein Auto gibt und ich sollte die Kreativität von dir fordern bigwink
Zitieren
Re: traumwelt = wir selbst
#24
27.12.2003, 14:15
<TABLE width=95%><TR><td witdth=10%></td><TD width=90%>Zitat</TD></TR><TR><td></td><TD>
hey jii, eine zelle ist weit mehr. so eine kleine zelle beinhaltet den bauplan deines ganzen körpers. das ist doch ne meisterleistung oder etwa nicht????? deine aussagen sind echt schlimm biggrin , ein paar atome [Bild: dizzy.gif]
</TD></TR></TABLE>

uuh, wie diese Diskussion die Gemüter erhitzt bigwink natürlich. es ist ein wunder der natur, dass es sowas wie eine Zelle überhaupt gibt. aber das alles hat sich doch über Milliarden Jahre entwickelt. Die Zelle ist durch Evolution entstanden. Aber die DNS, und alles andre, was in einer Zelle ist, ist doch natürlich und besteht aus Atomen.

<TABLE width=95%><TR><td witdth=10%></td><TD width=90%>Zitat</TD></TR><TR><td></td><TD>
ach jii und wenn du so voll auf die wissenschaft abfährst, dann setzt dich doch mal bitte mit der quantenphysik ausseinander. du wirst bestimmt sehr überrascht sein.
</TD></TR></TABLE>

werd ich bei gelegenheit mal tuen bigwink

<TABLE width=95%><TR><td witdth=10%></td><TD width=90%>Zitat</TD></TR><TR><td></td><TD>
hier nochwas jii, kannst du mir erklären warum zahlen unendlich sind???? ist das logisch, kann man das gedanklich fassen??? oder besser noch, ist unendlichkeit logisch???
</TD></TR></TABLE>

hm die möglichkeit, in zahlen zu denken, ist eine enorme leistung des menschen. urmenschen konnten vielleicht nur eine eindimensionale menge zählen und vorstellen (wieviel tiere sie erlegt haben vielleicht). wir hingegen können locker in 3 oder mehr dimensionen denken. warum zahlen unendlich sind? das liegt doch in der natur der sache. zahlen sind ja reihen... wieso sollten sie aufhören?! natürlich, die unendlichkeit ist für uns pur logisch. unendlichkeit ist für uns ein begriff, dessen bedeutung wir aber nicht begreifen können. keiner von uns kann erklären, hinter dem universum kommt, wenn man immer weiter rausgeht. das geht einfach über unsere vorstellungsmöglichkeit.
Zitieren
Re: traumwelt = wir selbst
#25
27.12.2003, 14:22
<TABLE width=95%><TR><td witdth=10%></td><TD width=90%>Zitat</TD></TR><TR><td></td><TD>
Da lohnt es sich eh nicht drüber zu diskutieren, weil man nie erforschen kann, was in der Unendlichkeit (weder in der Unendlichkeit des Alls noch in dem unendlich kleines (woraus bestehen wiederrum quarks etc)) liegt.
</TD></TR></TABLE>
Och, da stellst du aber wenig Ansprüche an die Wissenschaft!! Ganz im Ernst. Das ist doch das gesetzte Ziel: ALLES zu erforschen, bis ins Kleinste! Die Wissenschaftler wären schon sehr faul, oder ignorant, wenn sie etwas Neues entdecken und dann nicht weiterforschen oder irgendwann sagen: So jetzt reichts! Genug geforscht! Das siehst du falsch.

Zitieren
Re: traumwelt = wir selbst
#26
27.12.2003, 14:38
Nein, das meinte ich nicht. Ich meinte, dass es sich nicht lohnt über die Unendlichkeit zu diskutieren. Natürlich soll die Wissenschaft möglichst alles erforschen. Aber es gibt zu jeder Erforschung immer wieder eine kleinere Ebene (bzw grössere Ebene wenn wir vom All sprechen). Man wird mit der Zeit vielleicht herausfinden, was quarks sind, und woraus sie bestehen. aber mit jeder lösung stellt sich eine neue frage: was sind das für dinger aus denen die quarks bestehen? so wird es immer weiter gehen. genauso das weltall. ich kann mir nicht vorstellen, dass es in die unendlichkeit einfach schwarz wird und nichts mehr kommt. es muss einfach immer etwas grösseres geben.

die wissenschaftler sollten nicht aufhören, aber irgendwann kommen wir halt an die grenzen unseres vorstellungsvermögen
Zitieren
Re: traumwelt = wir selbst
#27
27.12.2003, 15:38
Bei dieser Diskussion gehen wir immer davon aus, dass es nur eine Wahrheit gibt. Vielleicht ist es aber auch so, dass nach dem Tod für jeden genau die Variante eintritt, an die er glaubt? Das ist nicht meine Meinung, nur so ein Gedanke (um etwas Benzin ins Feuer nachzugießen biggrin )...
Somit wäre alles möglich und noch viel komplexer, als man sich je vorstellen könnte.
Zitieren
Re: traumwelt = wir selbst
#28
27.12.2003, 15:40
Hm, ich finde Wissenschaft nicht schlecht. Wissenschaft erleichtert uns das Leben enorm! Wenn die Wissenschaft nicht wäre, könnten wir uns 1. nicht auf diesem Weg darüber unterhalten und 2. hätten wir jetzt weiß Gott was Besseres zu tun als über den Sinn des Lebens zu sprechen. Wir würden vermutlich etwas zu Essen beschaffen oder unser Lager sichern.

Wenn man das weiter spinnt, ist das ein natürlicher Schritt in unserer menschlichen spirituellen Evolution, da wir mit Hilfe der Technologie, die uns das Leben erleichtert, Zeit haben um uns um unsere seelische Entwicklung zu kümmern.

Wenn man aber nur an die Wissenschaft glaubt, ist das so, um mal einen Vergleich heran zu ziehen, als bewegt man sich auf einer Straße und konzentriert sich nur auf die Fahrbahn. Dir fehlt der Blick für das Wesentliche, wenn du nur auf die Straße guckst. Die Landschaft rechts und links der Straße. Und dann ist da noch der Horizont. Mit hilfe der Wissenschaft hast du nur eine begrenzte Sichtweite (100 meter oder so). Wenn du aber offen für mehr bist, als dir die Wissenschaft bietet, siehst du vielleicht das Ziel am Ende. Und das ist das Wichtige, der ganze Weg (nicht nur die Straße) und das Ziel zu kennen.
Zitieren
Re: traumwelt = wir selbst
#29
27.12.2003, 16:21
Hallo thom !

Ich stimme Dir voll zu !
.................................

Und an Benita !

In Deine vorgeschlagene Richtung, habe ich auch schon gedacht.

Denn ich für meinen Teil denke, das ich schon ewig lebe und auch ewig leben werde. Nicht mein kleines Wachbewußtsein und auch nicht mein materieller Körper aber in meinem wahren großen " Ich " , sind und bleiben alle Erfahrungen gespeichert.

Und für die die Wiedergeburt total ablehnen, könnte es so sein, das diese Menschen das erste oder das letzte mal, auf diesem wunderbaren blauen Planeten sind ! Wer weiß ?

Denn sie haben weder ein Gefühl, für eine Vergangenheit, vor der Geburt, noch ein Gefühl für ein Zukunft, nach dem Tot. Dann muß man schnell leben und immer mit der Angst im Nacken, was verpassen zu können.
Zitieren
Re: traumwelt = wir selbst
#30
27.12.2003, 20:33
Ja und ich lass mich einfach überraschen! Wo lande ich dann nach dem Tod? In einem überdimensionalen Ü-Ei? biggrin
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Vom Ego zum Selbst ichbinmehr 0 729 30.11.2021, 06:38
Letzter Beitrag: ichbinmehr
  Sich selbst lieben? B. 11 6.090 03.09.2006, 13:52
Letzter Beitrag: Lyx
  siehe Hoppla, da beginnt jemand sich selbst zu bemerken Dendroaspis 1 2.389 17.11.2004, 12:11
Letzter Beitrag: State o´ maine
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: