Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

90 oder Unendlich

90 oder Unendlich
#1
15.12.2006, 22:44
Wollt ihr unendlich alt werden oder nicht?

Ich finde diese Frage wunderbar, um von einem philosophischen Thema ins andere zu streifen und mal einen Abstecher in die Religion zu machen...
Ich würde diese Frage mit ja beantworten, weil ich mich einfach nicht damit abfinden kann, irgendwann nicht mehr zu leben und dass ich ALLES vergessen würde. Was für einen Sinn hätte es, dass ich diesen Thread schreibe, wenn ich es sowieso vergesse. fear
Naja, ich tu es trotzdem, weil es ja vielleicht doch klappt mit der Unendlichkeit oder einem Leben nach dem Tod. happy
Zitieren
Re: 90 oder Unendlich
#2
15.12.2006, 23:11
Naja, dann mach ich mal den Anfang.
Ich möchte auf keinen Fall unendlich leben. Ich gib zu, die ersten 1000 Jahre wäre es noch einigermaßen erträglich, aber dann...

Nein, mal im Ernst, ich wollte es nicht, denn irgendwann sollte Schluss sein. Ja gut, ich bin nicht mal 20, hab wohl noch ne Menge Leben vor mir, aber ewig Leben ist nichts für mich. Wenn es dann soweit kommt und man auf sein Leben zurückblickt, dann freut man sich auch schätze ich ein wenig auf den Tod, wenigstens mal ne Abwechslung ^^


Zitat:Ich kann mich einfach nicht damit abfinden, irgendwann nicht mehr zu leben und dass ich ALLES vergessen würde. Was für einen Sinn hätte es, dass ich diesen Thread schreibe, wenn ich es sowieso vergesse.


Ja, das kenne ich, damit habe ich mich auch schon einmal befasst. Das Vergessen ist das Schlimmste. Denn wenn ich zum Beispiel wiedergeboren werde, dann werde ich es im Nachinein ja auch nicht mehr daran. (Alle Handheben, die sich an ein früheres Leben erinnern! bigwink )
Und wenn nicht, wäre es doch eine ziemliche Verschwendung an Seelen, nicht?

Ich würde alles dafür geben, zu wissen, was nach dem Tod kommt und es aber auch behalten, was aber nicht die Regel zu sein scheint, sonst wüsste es ja jemand.

Aber da sind wir wieder bei der Frage, nach dem Sinn des Lebens, darüber lassen sich ja bekanntlich ganze Bände schreiben...

So Long!
[Bild: luciddreameruserbar9jk-1.png]
Zitieren
Re: 90 oder Unendlich
#3
15.12.2006, 23:14
potenzielle unendlichkeit kannst du nicht erreichen..
aber abgesehen vom sprachlichen sinn oder unsinn der sache-

eine ewige lebensdauer als vorstellung mag dir vielleicht gefallen, doch kann man hier genauso sagen, das leben mache doch keinen sinn, wenn man sowieso niemals stirbt..
ob das leben nun sinn fuer dich macht oder nicht, haengt glaube ich garnicht davon ab, ob du ewig lebst oder nicht, d.h. ob deine taten und werte irgendwie etwas absolutes haben oder nicht.. in beiden faellen koennte man sagen, das leben sei sinnvoll oder sinnlos (oder garnichts davon).

ich persoenlich wuerde z.b. sagen (nagelt mich nicht fest, ich spreche hier nicht fuer jede meiner inneren personen, sondern nur fuer eine im moment :p), dass trotz aller vergaenglichkeit der sinn im augenblick gegeben sein kann.
oder man kann auch sagen, dass ein sinn garnicht notwendig ist, um etwas zu tun oder zu lassen. man tut oder laesst es eben einfach, ohne sich um sinn oder unsinn zu kuemmern.
Bin nicht mehr hier, aber noch erreichbar.
Bitte keine coronaleugner
Zitieren
Re: 90 oder Unendlich
#4
16.12.2006, 15:43
Ich weiß nicht genau, wie lange ich leben möchte. Es kommt darauf an, wieviel ich in meinem Leben getan habe. Manche Leute brauchen für etwas 10 Jahre, andere für dasselbe 20 Jahre. Ich weiß nicht, wie lange ich für die Dinge, die ich erreichen will, brauchen werde (und ob ich sie überhaupt erreichen kann). Daher kann ich auch nicht sagen, wie lange ich mindestens leben will.
Eine unendliche oder zumindest wesentlich längere Lebensdauer hätte den Vorteil, dass ich auch 2100 und die Zeit danach erleben könnte. Mit dem aktuellen normalen Lebensdauer bräuchte ich extremes Glück, um 2100 oder 2090 zu erreichen.
Etwas für die Beantwortung dieser Frage ganz wichtiges ist auch nicht bekannt: Was beim Tod und danach eigentlich mit dem Menschen geschieht. Ich bin Atheist, aber das heißt nicht, dass ich der Überzeugung bin, dass der Tod das Ende sein muss. Vielleicht braucht man für die Überzeugung, dass es nach dem Tod nichts gibt sogar dieselbe Glaubensstärke wie für den Glauben an ein bestimmtes Leben danach. Denn die Teilchen, aus denen ein Mensch besteht, existieren nach seinem Tod weiter... und man bedenke das "Leib-Seele-Problem" (http://de.wikipedia.org/wiki/Leib-Seele-Problem).
Wenn ich ein theoretisch unendlich langes Leben hätte, würde ich wohl alles daran setzen, herauszufinden, was beim Tod geschieht, ohne dabei zu sterben.
Zitieren
Re: 90 oder Unendlich
#5
17.12.2006, 12:13
es gehört wohl zu den elementarsten kränkungen des ego-ich, daß es irgendwann feststellt, daß es eines tages nicht mehr sein wird. alles andere ist natürlich der versuch, diese kränkung mit allen nur denkbaren mitteln zu verdrängen. metaphysik ist eskapismus (aber m.e. sinn-los: wir wären ja nicht nur völlig unfrei in diesem spiel; es gibt wir-klich auch keinerlei beweis dafür, daß ein seelen-konstrukt nach dem tode weiterexistieren soll/könnte usw.).

aber es ist in der tat schwer, sich damit abzufinden und ein von dieser ungewissheit befreites leben zu leben, statt es vom tode her zu denken.

es wird soviel geboren, ununterbrochen gestorben. weshalb sich darüber gedanken machen? ist es nicht sinnvoller, über die art des lebens nachzudenken?

religionen wurden von priestern geschaffen, um die menschen zu ihren zwecken einzusetzen. das ist ein wirkliches übel und wir sollten sie davon jagen. na gut, ihnen sozial sinnvolle arbeit anraten bigwink bigich habe freunde, die priester sind. nur zur klarstellung).

das geht nicht plötzlich. chaos wäre die folge. aber es wandelt sich ja langsam und stetig von selber.
dies ist eine hoffnung, weil ich das leben liebe. die gottes-verehrung muß umgelenkt werden in die verehrung der mitmenschen (daß das manchmal unmöglich ist, weiß ich; ich bin nicht naiv big )

lg
sensei
offene weite - nichts von heilig
Zitieren
Re: 90 oder Unendlich
#6
17.12.2006, 12:45
Ist nicht das Leben auch deshalb so schön, gerade weil es eben begrenzt ist. Das Problem dabei ist aber meines Erachtens, das weitergeben von wichtigen Einsichten an die nächste Generation. Menschen können während ihres Lebens die höchsten Einsichten ansammeln aber leider können diese nicht an die nächste Generation "vererbt" werden. Also muss jede neue Generation solche Einsichten selbst von neuem "produzieren". Falls dieser Mechanismus funktioniert ist die Welt in Ordnung im anderen Fall kommt es zu Dekadenz.
Zitieren
Re: 90 oder Unendlich
#7
17.12.2006, 13:21
was sollen denn "wichtige" einsichten (oder errungenschaften etc.) sein? big
Bin nicht mehr hier, aber noch erreichbar.
Bitte keine coronaleugner
Zitieren
Re: 90 oder Unendlich
#8
17.12.2006, 14:08
hahaha, jetzt fühl ich mich aber komisch, wenn ich über "wichtige Einsichten" reden soll. Ich habe nämlich keine Ahnung was absolut wichtige Einsichten sind. biggrin
Ok, also gut, damit dieser Post nicht ganz langweilig wird, was ich persönlich denke, was sowas sein könnte:
Z. B. das was sufisensei in seinem letzten Post hier erwähnte, also dass Gottesverehrung umgelenkt werden sollte in Mitmenschenverehrung.
Oder z. B. das viele Probleme unserer Zeit einfach daher kommen, dass bei vielen Menschen die Perönlichkeit zu stark auf ihr Ego ausgerichtet ist und der Grund dafür wiederum in falscher Erziehung zu suchen ist (aber das habe nur aus dem Buch "Schöpferische Freiheit" von Wolfgang Metzger). Hast Du auch Vorstellungen darüber was solche "wichtige Einsichten" sein könnten?
Zitieren
Re: 90 oder Unendlich
#9
17.12.2006, 14:44
Meine Handlungen sind bereits unsterblich und somit auch die Auswirkungen meiner Existenz.
Ich bremse nicht für doofe Menschen.
Zitieren
Re: 90 oder Unendlich
#10
17.12.2006, 15:14
@morpheus
wenn ich vom alltagsbewusstsein ausgehe, ja dann hab ich schon (meistens, auch recht unterschiedliche und u.u. sich widersprechende) vorstellungen davon, was wichtig ist und was nicht.

wenn ichs philosophisch betrachte, muss ich aber sagen: diese vorstellungen sind willkuerlich und relativ. (selbst wenn es in der tat etwas mehr absolutes (wichtiges) gaebe, so wuerden wir mit einer relativen und endlichen erkenntnis daran nicht herankommen koennen.. ich wuerde jedoch behaupten, dass erkenntnis immer auch nur etwas relatives betrifft. daher auch niemals etwas absolutes erkannt werden kann (weil das rein sprachlich gesehn schon unsinn waere))
Bin nicht mehr hier, aber noch erreichbar.
Bitte keine coronaleugner
Zitieren
Re: 90 oder Unendlich
#11
17.12.2006, 15:32
@spell bound: ich dachte jetzt eigentlich eher an Beispiele. bigwink

Naja langsam wird dieser Thread wohl ein bischen off-topic, sorry aber so geht's manchmal beim Philosophieren...
Zitieren
Re: 90 oder Unendlich
#12
17.12.2006, 18:08
Huidenui, ich dachte wenigstens 1 Verbündeter gesellt sich zu mir angry
Dann stelle ich meine Frage etwas anders: Was wäre denn so schlimm wenn ihr unendlich alt würdet?


Zitat:Morpheus: Ist nicht das Leben auch deshalb so schön, gerade weil es eben begrenzt ist.


Kann schon sein, aber was bringt dir diese Schönheit, wenn du sie sowieso vergisst? glare


Zitat:Sensei: es wird soviel geboren, ununterbrochen gestorben. weshalb sich darüber gedanken machen? ist es nicht sinnvoller, über die art des lebens nachzudenken?


Ich mache mir Gedanken, wie ich mein Leben verlängern könnte, damit ich mehr zeit habe über "die art des Lebens nachzudenken".
Zitieren
Re: 90 oder Unendlich
#13
17.12.2006, 19:21

Zitat:Morpheus schrieb am 17.12.2006 14:08 Uhr:
hahaha, jetzt fühl ich mich aber komisch, wenn ich über "wichtige Einsichten" reden soll. Ich habe nämlich keine Ahnung was absolut wichtige Einsichten sind. biggrin
Ok, also gut, damit dieser Post nicht ganz langweilig wird, was ich persönlich denke, was sowas sein könnte:
Z. B. das was sufisensei in seinem letzten Post hier erwähnte, also dass Gottesverehrung umgelenkt werden sollte in Mitmenschenverehrung.
Oder z. B. das viele Probleme unserer Zeit einfach daher kommen, dass bei vielen Menschen die Perönlichkeit zu stark auf ihr Ego ausgerichtet ist und der Grund dafür wiederum in falscher Erziehung zu suchen ist (aber das habe nur aus dem Buch "Schöpferische Freiheit" von Wolfgang Metzger). Hast Du auch Vorstellungen darüber was solche "wichtige Einsichten" sein könnten?
Menschen sind viel zu fehlbar, um beurteilen zu können, was wichtige Einsichten sind und was nicht. Die einzige sicherlich wichtige Erkenntnis ist: Vertraue niemand, der/die von ihrer/seiner wichtigen Erkenntnis spricht, die du unbedingt beherzigen musst - aber leugne sie auch nicht undifferenziert. Überprüfe! Und überprüfe deine eigenen!

Viele stellen sich selbst nicht genug in Frage und versuchen, auch viele eigentlich falschen Dinge weiterzugeben - einzuzementieren. Daher ist es wichtig, dass es oft neue Generationen gibt, die auch gegen die vorige rebellieren. So hat die Welt die Chance, Schritt für Schritt besser zu werden. Denn auch wenn der Mensch dumm ist - er ist nicht zu dumm für Fortschritt.


Zitat:Was wäre denn so schlimm wenn ihr unendlich alt würdet?
Ich sage nichts grundsätzlich gegen Ewigkeit. Aber wenn es einem nach Jahrtausenden nicht gelingt, herauszufinden, was der Tod eigentlich bedeutet und sich auch keine Möglichkeit abzeichnet, es herauszufinden, sollte man sein Leben wohl beenden.
Zitieren
Re: 90 oder Unendlich
#14
17.12.2006, 20:46

Zitat:Kann schon sein, aber was bringt dir diese Schönheit, wenn du sie sowieso vergisst? glare

mal ne gegenfrage: was bringt sie dir, wenn du sie im gedaechtnis behaeltst?
du wirst vielleicht mit einem "selbstzweck" antworten. doch genauso kann man doch auch das momentane erleben als selbstzweck sehen, ohne dass er auf diese weise (dass er "sinn" macht) von der zukunft oder vergangenheit abhaengig waere..
(oder du verneinst ueberhaupt jeglichen sinn, was jedoch auch unsinnig waere bigwink )
Bin nicht mehr hier, aber noch erreichbar.
Bitte keine coronaleugner
Zitieren
Re: 90 oder Unendlich
#15
17.12.2006, 21:06
Zu dem Thema fällt mir noch ein: Es gibt doch inzwischen wirklich schöne Kunstblumen, die jahrelang halten, also fast eine Ewigkeit im Gegensatz zu echten Blumen.
Aber fast alle Menschen finden die echten Blumen trotzdem toller, gerade wegen ihrer Vergänglichkeit, weil sie das um so kostbarer macht.

Also ich möchte jedenfalls keine Kunstblume sein.
Hattest du schonmal ein Anti-déja-vue?
Zitieren
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: