Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Angst / ungutes Gefühl bei der wachen Beschäftigung mit KT

Angst / ungutes Gefühl bei der wachen Beschäftigung mit KT
#1
05.12.2006, 13:00
hallo!
ich habe anfang des jahres versucht, mich im klarträumen zu üben, das ganze ist dann aber leider irgendwie im sand verlaufen. das war vor sieben monaten. und heute morgen bin ich aufgewacht, hab mir mein ttb geschnappt und mal wieder eingetragen, mit dem wikibook aufgefrischt usw.
und - wie beim letzten mal auch schon oft - fühle ich mich dabei sehr eigenartig... je mehr ich mich wieder mit dem thema beschäftige desto mehr angst - paranoia - kriege ich, habe dieses blöde hinter-meinem-rücken-ist-irgendwas-gefühl und muss mich immer umsehen. noch dazu ist alles etwas dumpf und die geräusche von draußen sind unheimlich. also alles in allem fühle ich mich, als hätte ich angst in einen alptraum zu rutschen, obwohl ich wach bin und kann mich davon nicht ablenken...
wie gesagt, das letzte mal war das gleiche auch schon, ich weiß nicht, ob sich das dann irgendwann gelegt hat... muss es wohl. ist auch nur so, wenn ich alleine zu hause bin, was oft der fall ist. das ganze muss irgendwas psychisches sein...
hab auch schon dran gedacht, ob das irgendwas mit dem kiffen zu tun hat - paranoia eben - aber ich hab das letzte mal vorgestern abend was geraucht...

tja, sagt mal, was kann das sein, vor allem, wie krieg ich das weg?
ist schon unheimlich...

ich danke euch schonman für eure hilfe!
<a href=http://dastimbo.de/ target=_blank><strong>DAS TIMBO</strong> - Nonsens-Elektro-Trash</a>

<a href=http://myspace.com/thetimbo target=_blank><strong>THE TIMBO</strong> - Trashige Rockmusik</a>
Zitieren
Re: Angst / ungutes Gefühl bei der wachen Beschäftigung mit
#2
05.12.2006, 13:29
Hallo Timbo,

ich denke nicht, dass das ein Klartraum-spezifisches Problem ist. Soll heißen, Du würdest diese Zustände früher oder später auch durch einen anderen Auslöser bekommen.

Ich würde mal mit meinem Hausarzt darüber reden, damit er Dich dann eventuell an einen Psychiater überweisen kann (spart 1x10 EUR).

Und ja, Psychosen sind wohl eine mögliche Langzeit-Nebenwirkung des Kiffens. Besser Du hörst auf damit.

Schöne Grüße

Rhetor
Zitieren
Re: Angst / ungutes Gefühl bei der wachen Beschäftigung mit
#3
05.12.2006, 15:23
Wie lange ist dieses Gefühl denn schon so?

Also wenn es nur ein zwei Tage anhält würd ich mir da keine großen Gedanken drum machen, also nicht gleich eine Psychose vermuten.
Denke eher, dass du irgendwie Angst vorm Klarträumen hast, aus welchem Grund auch immer und dieses Paranoia Gefühl davon kommt.
Ich würde versuchen rauszugehen, auch wenn es Überwindung kostet, einen guten Freund anrufen oder noch besser treffen und mit ihm darüber reden.
Hattest du schonmal ein Anti-déja-vue?
Zitieren
Re: Angst / ungutes Gefühl bei der wachen Beschäftigung mit
#4
05.12.2006, 16:18
hey, danke für die antworten. nein, also das dauert nicht mehrere tage! ich habe vorhin mit meiner freundin telefoniert und dann gings auch langsam weg.
ja, habe wohl angst vor dem klarträumen... hatte als kind viele heftige albträume, vll rührt das daher. und viele sachen, die ich im forum gelesen hab über eigenartige geschehnisse im klartraum haben mir da wohl bedenken gemacht.
auf der anderen seite will ich aber sehr gerne klarträumen, sonst wär ich ja nicht hier...
ob diese unguten gefühle wohl dem erfolg ein bisschen im weg stehen?
naja, werd jetzt einfach mal weitermachen und wenns kommt, einfach rausgehen oder mit wem reden, wie du sagtest.
<a href=http://dastimbo.de/ target=_blank><strong>DAS TIMBO</strong> - Nonsens-Elektro-Trash</a>

<a href=http://myspace.com/thetimbo target=_blank><strong>THE TIMBO</strong> - Trashige Rockmusik</a>
Zitieren
Re: Angst / ungutes Gefühl bei der wachen Beschäftigung mit
#5
05.12.2006, 16:23
Ich kenne eine sehr ähnliche "Paranoia", habe aber noch nie gekifft. Allerdings ist das bei mir schwächer.
Ich habe mich länger nicht mit Klarträumen, sondern nur mit normalen beschäftigt und wende mich den KT jetzt wieder zu. Bei mir ist sie offenbar ausgelöst worden, als ich über die unangenehmeren Varianten der Schlafparalyse und über die Art von Albträumen, die ich selbst extrem selten habe (andere Arten werden bei mir nicht zu richtigen Albträumen, meist habe ich auch keine Angst in ihnen) gelesen habe. Sie ist innerhalb von 24 Stunden wesentlich schwächer geworden und wird beim Lesen über die "direkten Auslöser" etwas stärker.
Ich habe aber neben meiner etwas zu schlechten Traumerinnerung (die zum Glück immer besser wird) auch diese Angst als Bedenken gegen WILD-Versuche.
Ich halte meine Angst im Grunde für eine übersteigerte Angst vor der Angst.

Wie man diese Angst gut bekämpft weiß ich nicht; ich weiß auch nicht ob Timbo und ich dieselbe haben. Ich bin aber sicher, dass sie, wenn ich nachgebe, beim nächsten Mal sicher stärker ist.

Edit:
Als ich meine Antwort verfasst war, war die von Timbo um 16:18 noch nicht da.

Zitat:und viele sachen, die ich im forum gelesen hab über eigenartige geschehnisse im klartraum haben mir da wohl bedenken gemacht.
auf der anderen seite will ich aber sehr gerne klarträumen, sonst wär ich ja nicht hier...

Mir geht es auch so. Allerdings sind meine Bedenken gegen die "eigenartigen Geschehnisse" eher durch diese Angst bedingt. Von meiner rationalen Seite betrachte ich sie als ungefährlich und interessant, also durchaus als wünschenswert. Diese Angst vor "unheimlichen Dingen" steht mir hier im Weg.

Zitat:ob diese unguten gefühle wohl dem erfolg ein bisschen im weg stehen?

Ich habe in meiner ersten stark klartrauminteressierten Phase ein paar KT gehabt und im Traum überhaupt keine Probleme mit ihr gehabt. Allerdings habe ich im Gegensatz zu dir kaum Albträume.
Zitieren
Re: Angst / ungutes Gefühl bei der wachen Beschäftigung mit
#6
05.12.2006, 18:03
hey, danke für die ausführliche antwort!

ich glaube, du triffst es gut auf den punkt mit "übersteigerte angst vor der angst". hört sich so an, dass das bei uns das gleiche ist. bei mir ist es genauso wie du sagtest: wenn ich mir ganz rational gedanken darüber mache, was in den klarträumen alles kommen kann, interessiert mich das ungemein und man weiß ja auch, dass es eben nur ein traum ist, aber fühlen tu ich mich eben unwohl. jetzt grade wo ich diesen beitrag schreibe fängts sofort wieder an. also ich hab das vorher vll ein bisschen zu krass ausgedrückt, ich habe keine panik, aber es ist doch sehr beklemmend.
achja, albträume habe ich nicht, ich hatte sie nur als kind sehr häufig und heftig. ich dachte, dass da vll noch unterbewusst die angst vor solchen träumen in meinem unterbewusstsein schlummert. hatte eben auch oft diese träume, wo eine schreckliche bedrohung im raum ist, ich mich aber nicht bewegen konnte. jetzt wo ich daran denke, verstärkt sich das schlechte gefühl auch.
sehr interessant eigentlich big vll können wir / kann ich das problem ja im mal in einem klartraum lösen.
<a href=http://dastimbo.de/ target=_blank><strong>DAS TIMBO</strong> - Nonsens-Elektro-Trash</a>

<a href=http://myspace.com/thetimbo target=_blank><strong>THE TIMBO</strong> - Trashige Rockmusik</a>
Zitieren
Re: Angst / ungutes Gefühl bei der wachen Beschäftigung mit
#7
06.12.2006, 14:20
Hatte noch eine Idee, vielleicht wäre es leichter für dich klarträumen mit jemand anderem zusammen zu lernen, dich gemeinsam mit einem guten Freund/in damit zu beschäftigen. Vielleicht würdest du dabei kein so ungutes Gefühl bekommen.
Hattest du schonmal ein Anti-déja-vue?
Zitieren
Re: Angst / ungutes Gefühl bei der wachen Beschäftigung mit
#8
06.12.2006, 17:03
hey, danke für die anregung.
ich hatte auch damals einen freund begeistern können, aber der hat auch irgendwann aufgehört... naja, sonst interessiert sich keiner wirklich dafür. die meisten denken halt, der aufwand lohnt sich nicht für "sowas"...
aber es hat schon echt gut geholfen, das hier im forum mal loszuwerden unter gleichgesinnten big geht schon besser.
<a href=http://dastimbo.de/ target=_blank><strong>DAS TIMBO</strong> - Nonsens-Elektro-Trash</a>

<a href=http://myspace.com/thetimbo target=_blank><strong>THE TIMBO</strong> - Trashige Rockmusik</a>
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Gefühl der epochalen Träume Luzid 2 279 22.03.2023, 18:08
Letzter Beitrag: Luzid
  Der Klartraum im Wachen Tobi-Wan 3 2.649 27.05.2019, 23:22
Letzter Beitrag: Tobi-Wan
  Angst vor Freude ichbinmehr 7 4.708 23.11.2016, 16:55
Letzter Beitrag: ichbinmehr
  komisches gefühl nach der eventuellen schlafstarre :) Klartraumjäger 6 6.153 09.03.2014, 21:50
Letzter Beitrag: Klartraumjäger
  Gefühl beim Einschlafen wo anders zu sein Solomon 4 4.099 01.07.2013, 20:41
Letzter Beitrag: Solomon
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: