Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

EFT - Emotional Freedom Technique

EFT - Emotional Freedom Technique
#1
02.12.2006, 03:26
Hallo allerseits,

vor kurzem bin ich im DV-Forum über eine sehr interessante Technik gestolpert und dachte mir, ich stelle einfach hier mal vor, für alle, die sie noch nicht kennen.

Warum funktioniert EFT (Hypothese)?
Der Erfinder von EFT geht davon aus, dass nahezu jedes geistige und zum Teil auch körperliche Problem durch eine Störung im körpereigenen Energiesystem ausgelöst wird. Durch EFT wird diese Störung behoben und das Problem verschwindet (manchmal sofort, manchmal nach mehreren Anwendungen). Ich weiß, dass sich das für einen nicht Naturheilkundler ein wenig seltsam anhört und es ist ja auch nur eine Theorie, die für die Wirkung an sich unerheblich ist. Im Weiteren nehme ich aber einfach einmal an, dass die Behauptung stimmt.

Wie wird EFT angewendet?
Ganz grob beschrieben: Man klopft sich leicht auf bestimmte Akupressurpunkte und "bespricht" dabei sein Problem. Ein Durchlauf, also jeden Punkt einmal abklopfen, dauert ca. 1 Minute.
Man klopft mindestens 2 Runden und entscheidet dann, ob sich das Problem gemindert hat. Zu Anfang wird ein bestimmter Punkt stimuliert, der sich auf der Brust befindet und dabei ein Einleitungssatz gesprochen.
Ich will jetzt hier nicht weiter ins Detail gehen, da dies den Rahmen sprengen würde. Ich möchte euch nur erstmal eine Idee von dem Ganzen vermitteln, damit ihr entscheiden könnt, ob ihr euch weiter damit auseinander setzen wollt.

Ein Beispiel: Höhenangst.
Ok, nehmen wir mal an, dass ich Angst vor größer Höhe hätte, die ich mit EFT beseitigen wollen würde.
Zunächst spreche ich dreimal den Einleitungssatz und stimuliere dabei den "Sore Spot" auf meiner Brust. Der Einleitungssatz lautet bspw.: "Trotz meiner Höhenangst liebe und akzeptiere ich mich so, wie ich bin!".
Danach klopfe ich die Punkte ab und spreche bei jedem Punkt bspw.: "Höhenangst". Weiterhin führe ich mir die Situation vor Augen und versuche die Angst möglichst real zu fühlen. Damit wird der Körper auf das Problem eingestimmt und das Energiesystem durch das klopfen der Akupressurpunkte berichtigt.
Wenn alles funktioniert verschwindet das Problem nach ein paar Runden klopfen.

Wie könnte das ganze nun zum Klarträumen beitragen?
Viele, wenn nicht alle von uns haben schon Phasen erlebt, in denen es einfach nicht möglich ist Klarzuträumen. Warum ist das so? Eine mögliche Erklärung könnte sein, dass sich eine Blockade aufgebaut hat, die uns am Klarträumen hindert. Auch könnten Blockaden bestehen, die Neulinge am Klarträumen hindern. Damit ihr eine Idee bekommt, wie man EFT einsetzen könnte, hier ein paar Beispielsätze (jeder muss seine individuellen Blockaden herausfinden).

- Klarträumen ist schwierig
- Klarträumen ist unnatürlich
- Klarträumen schadet meinem Wachleben
- Klarträumen ist nicht gesellschaftstauglich
- Angst vor Albträumen
- Angst davor sich alle Träume im Traum zu erfüllen, aber nicht im Wachleben
- Angst von anderen nicht für voll genommen zu werden

und so weiter. Hier mal ein konkreter Satz, der sich auf Punkt 3 bezieht: "Auch wenn ich Angst habe, mich nicht mehr um mein Wachleben zu kümmern, wenn ich immer Klarträume, liebe und akzeptiere ich mich so, wie ich bin".
Und die Kurzform fürs klopfen: "Angst vor Vernachlässigung meines Wachlebens".

Wichtig dabei ist, spezifisch zu sein. "Auch wenn ich Angst habe Klarzuträumen..." mag zwar bei einigen helfen, bei anderen aber die wahren Probleme nicht beseitigen.

Soviel zur Technik.
EFT lässt sich auf alles Mögliche anwenden. Es würde mich freuen, von euren Meinungen und Erfahrungen zu hören, auch nicht-KT bezogen. Wendet vielleicht einer von euch EFT schon seit langem an?

Und hier nun das Wichtigste:
Link zum deutschen Manual (die Videos sind unwichtig) :
http://www.eft-info.com/Deutsches_EFT-Manual.pdf
Deutsche Website: www.eft-info.com
Englische Website: http://www.emofree.com/
Einsatzgebiete: http://www.emofree.com/eft-at-work.htm
Weiterführende Informationen in Deutsch:
http://www.eft-info.com/html/inhalt___navigation.html

LG DS
'For me, it is far better to grasp the Universe as it really is than to persist in delusion, however satisfying and reassuring.' - Carl Sagan

Zitieren
Re: EFT - Emotional Freedom Technique
#2
26.12.2006, 07:44
Bullshit!
Zitieren
Re: EFT - Emotional Freedom Technique
#3
26.12.2006, 12:53
azra wenn du negative erfahrungen mit dieser technik gemacht hast, oder zweifel daran hast dann kannst du sie gerne erläutern aber "Bullshit!" ist nicht gerade ein konstruktiver kommentar. bitte sehe in zukunft von dieser art beiträge ab.
ERST LESEN, DANN POSTEN!

"optisch hört man das gar nicht"
Zitieren
Re: EFT - Emotional Freedom Technique
#4
26.12.2006, 14:58
Zusätzlich zur EFT kann man auch Walaguage, die göttliche Traummutter, um Beistand ersuchen.
Zitieren
Re: EFT - Emotional Freedom Technique
#5
26.12.2006, 17:56
@ Gnorfbert: Schaden wird's sicher nicht bigwink

@ Azrael: Begründung?
'For me, it is far better to grasp the Universe as it really is than to persist in delusion, however satisfying and reassuring.' - Carl Sagan

Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Lucid daydream technique Overdriven 24 16.153 10.01.2012, 21:32
Letzter Beitrag: datzifrau
  Rate my technique Blueskied 8 4.907 06.02.2007, 21:47
Letzter Beitrag: Blueskied
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: