Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Regen im Traum?

Re: Regen im Traum?
#16
04.12.2006, 11:49
Also ich denke, das Wetter im Traum hat eine ganz starke Bedeutung für unseren aktuellen Gefühlszustand, muss ja fast so sein! Das Wetter hat ja schon einen ziemlichen Einfluss auf den ganzen "Charakter" des Traums, sag ich mal in Ermangelung eines besseren Begriffs.

Ich habe mal eben in meinem Traumlexikon nachgesehen, und da steht folgendes zum Symbol "Regen":

"Wenn es im Traum regnet, symbolisiert dies einen Reinigungsprozess. Der Regen fällt vom Himmel und macht die erde fruchtbar. Regen bedeutet das Wasser des Himmels, eine Klärung, die einem geistigen Erkennungsprozess folgt. Daher hat der Regen auch im Traum etwas Beruhigendes. Die Lage klärt und entspannt sich.
Wenn wir jedoch von Wind und Wetter träumen und uns der Regen peitscht, hat dies die Bedeutung aufgewühlter Gefühle. Wir befinden uns in einer seelischen Krise, wenn in uns ein Unwetter tobt."

Dann steht da auch noch beim Punkt "Jahreszeiten", dass die Jahreszeit, in der wir uns in einem Traum befinden, eine große Rolle spielt. Klima und Wetter seien Barometer für unser seelisches Klima (z.B. Frühling = Aufbruch, Herbst = Fülle und Reife)

In einem anderen Lexikon, das sich auch in meinem Besitz befindet, steht noch was zum "Schnee":

"Das Leichentuch der Natur,übersetzt die Gefühlskälte, die Angst vor Impotenz und Einsamkeit. Nur wenige Schneeträume haben Positives zu berichten (siehe Schneeballschlacht). Versinken wir zum Beispiel im Schnee, ist das Gefühl für jemanden erkaltet, den wir zu lieben glaubten. Schon die altägyptischen Traumforscher behaupteten, wer Schnee sieht, dem steht eine Veränderung seiner persönlichen Verhältnisse bevor, und wenn man mühsam durch Schnee watet, werde man in absehbarer Zeit in Bedrängnis kommen. (Siehe auch "Eis", "Gletscher", "Lawine".)"

Hm... vielleicht will ich doch nicht, dass es bei mir im Traum mal wieder schneit bigwink

Sonne steht übrigens für Aktivität, Energie und dieses Zeugs, sehr positiv also. Hitze wiederum ist schlecht, steht u.a. auch für Einsamkeit (Ausgedörrtheit).
It´s all in your head!
Zitieren
Re: Regen im Traum?
#17
04.12.2006, 18:54
danke jack das hat mich mal wieder zum schmunzeln gebracht.... echt interessant was sich die leute so alles aus den fingern saugen um kohle zu verdienen...

ja hast recht ich halte diese art von deutung für totalen quatsch
ERST LESEN, DANN POSTEN!

"optisch hört man das gar nicht"
Zitieren
Re: Regen im Traum?
#18
04.12.2006, 21:50

Zitat:Jack schrieb am 04.12.2006 11:49 Uhr:
Schon die altägyptischen Traumforscher behaupteten, wer Schnee sieht, dem steht eine Veränderung seiner persönlichen Verhältnisse bevor


Klar, weil er dazu - als Ägypter - nämlich AUSWANDERN muß lol

Edit:

Overdrivens Erwähnung von extremem Regen hat mir einen eigenen Regen-Traum in Erinnerung gerufen:

Da hat im WL tatsächlich starker Regen gegen die Fenster und den Balkon getrommelt.
Mein UB hat den Regen in den Traum eingebaut. Nur dass im Traum das Haus an allen Ecken und Enden undicht war. Das Wasser sammelte sich am Boden und lief in den Keller, dorthin wo meine Familie schlief. Bevor ich aufwachte hatte ich sogar Angst, sie könnten ertrinken.

Ein unangenehmer Traum, zum Glück recht kurz.
Zitieren
Re: Regen im Traum?
#19
05.12.2006, 15:05

Zitat:draemcatcher schrieb am 28.11.2006 15:51 Uhr:
Hallo!!!

hab mal ne frage:

also regnet es bei euch in euren Träumen manchmal?


Aber unbedingt.
Ich hatte einen Traum als kleines Kind, da hat es so extrem geregnet, dass ich mich heute noch sehr gut dran erinnere.
Das innere Universum erforschen -
That's one small nap for man, one giant sleep for mankind.
Zitieren
Re: Regen im Traum?
#20
12.12.2006, 23:40
Hi,

es ist davon abhängig was draußen grad so los ist. Regenet und stürmt es draußen sind meine Träume oft auch von schlechtem Wetter gekennzeichnet.

In Klarträumen hatte ich bislang jedoch noch nie Regen. Ein einziges Mal war es Nacht. Ein anderes Mal war es dämmerig und es schneihte ganz leicht. Ansonsten hatte ich wolkenlosen bis veränderlich bewölkten, blauen Himmel und Sonne. Die Position der Sonne ist jedoch interessant. Von Hochsommer bis winterlich, tiefstehender Sonne ist alles dabei.

LG
Je ne regrette rien
Zitieren
Re: Regen im Traum?
#21
13.12.2006, 16:02
Mir fällt jetzt kein Traum von mir ein, in dem es geregnet hat. Es hat aber schon geschneit, und zwar ziemlich stark.
Zitieren
Re: Regen im Traum?
#22
15.12.2006, 20:39
Hallo,
ich hatte schon einige Kuriose Wetterphänomene in Träumen (Alles mit Wetter waren bei mir Traum-OBE-Kombinationen).

Einmal waren die wolken ca 5 Meter übern Boden und hatten son aufbau wie Schweineohren (Backware), so schalig. Und diese waren geschichtet wie Platten.

Ein anderes mal warens normale Tornados, mal n kalter Sturm, u.v.a.
Gruß
proyecT_outzone
Zitieren
Re: Regen im Traum?
#23
16.12.2006, 14:50
Einmal habe ich einen Trübtraum gehabt, in dem die Sonne hoch am Himmel gestanden ist. Der Himmel war aber schwarz wie in der Nacht, und auch den Boden hat kaum Licht erreicht. Die Sonne war sehr klein (kleiner als der Mond)und hat nicht geblendet. Für mich war das in dem Traum völlig normal, dass es um 11 Uhr noch völlig dunkel ist. Ich war dann in einem Geschäft. Als ich wieder herausgegangen bin, war es (wie erwartet) taghell, als hätte inzwischen jemand einen Lichtschalter betätigt.
Zitieren
Re: Regen im Traum?
#24
27.01.2007, 12:14
Heute hatte ich Regen, sowie auch Schnee im Trübtraum.
Der Regen war sehr real. Ich spürte die Tropfen, Nässe und leichte Kälte.
Der Schnee war hingegen nicht so real. Die Konsistens war real, nur die Kälte blieb aus. Das ich da nicht klar geworden bin... angry
Muss mal wieder mehr üben.


Gruß, Painter
Zitieren
Re: Regen im Traum?
#25
28.01.2007, 18:33
Wer noch keinen Regen im (Klar-) Traum erlebt hat, sollte mal versuchen, ein Stück Wäsche zum Trocknen aufzuhängen (Falls Zaubersprüche nicht funktionieren).
Gar nichts...
Zitieren
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: