Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Klartraum oder OOBE?» Ist es dasselbe? Wenn nicht, was sind die Unterschiede?

RE: Gespräche mit Traumfiguren
23.10.2010, 20:59
was verstehst du unter OOBEs? also für Raduga sind es einfache klarträume wie für viele andere auch. OOBE ist ein esoterischer begriff, viele menschen haben WILDs mit realem verlassen des körpers verwechselt, einfach weil manche dieser WILDs so realistisch waren. ich hatte schon sehr realistische WILDs und verstehe wie es zu einer solchen verwechslung kommen kann, aber wie soll man gezielt diese WILDs versuchen? man kann WILDen, aber ob dabei ein überrealistischer klartraum rauskommt oder ein verschwommener hat man nicht wirklich unter kontrolle. man kann höchstens versuchen durch gewissen techniken im klartraum die realität und stabilität des traumes zu erhöhen, mehr auch nicht.


was das problem von traum11 angeht, ich denke das kann man durch übung lösen. ich hatte früher zB nie schmerzen in klarträumen. ich habe sogar mich selbst kneifen als RC verwendet und er hat immer gewirkt. erst als ich gelesen hatte, dass man in träumen genauso schmerzen fühlen kann wie in der realität, habe ich mich darauf konzentriert schmerzen im KT auszulösen und es funktionierte ziemlich schnell. genauso kannst du dich auf den geruchssinn und den geschmackssinn konzentrieren. auch gespräche mit traumcharakteren kannst du üben, achte darauf ob sie ihren mund bewegen, wenn nicht versuche einfluss darauf zu nehmen dass sie es machen usw. alles läst sich antrainieren, ist schlieslich deine welt, begrenzungen erfindest du dir selbst.
Zitieren
RE: Gespräche mit Traumfiguren
23.10.2010, 22:59
Freut mich zu hören, dass wenn man sich Sinne im Traum antrainiert diese auch in Trübträumen vorhanden sind. Sehr selten rieche ich mal etwas in einem Traum, dann aber sehr intensiv. Was mir nur gerade auffällt: die Sinne die bei mir im Wachleben "am besten" sind fehlen im Traum, besonders die, durch die ich schnell mal von meinem Umfeld genervt bin. Bis vor einem Jahr konnte ich keine angehend laute Musik hören, weil mich das direkt genervt hat, meine Ohren sind ziemlich empfindlich. Im Traum ist es dann um so entspannender wenn alles ruhig ist.

Mal zum Thema OOBE, ich habe damit einmal etwas rumprobiert, jedoch glaube ich nicht an eine wirklich ausserkörperliche Erfahrung, ich wollte vielmehr sehen wie ich mein Zimmer in Erinnerung habe wenn ich Träume. Die Welt war ähnlich seltsam wie sonst in meinen Träumen, die Farbkontraste waren viel zu stark, wichtige Dinge wurden direkt "hervorgehoben".
Allgemein liegen mir OOBEs nicht so, da ich mich eher auf MILD und Wachposten spezialisiere und somit immer in einer bestehenden Traumwelt klar werde.

Danke für die Antworten


Telf
Was immer du tust, genieße es.

Klarträumen ist Luxus.
Zitieren
RE: Gespräche mit Traumfiguren
24.10.2010, 10:18
ob du die sinne, die du dir im klartraum antrainierst, auch im trübtraum haben wirst weist ich nicht. in trübträumen kann man irgendwie nicht ganz beeinflussen welche sinne aktiv sind, zumindest nicht bewusst. wenn du aber merkst, dass in allen deinen trübträumen etwas bestimmtest fehlt, verwende es doch verstärkt als RC, achte am tag darauf ob das da ist was im traum fehlt im WL da ist. RCs musst du ja sowieso machen, da dir WILDen nicht gefällt.
Zitieren
RE: Gespräche mit Traumfiguren
24.10.2010, 16:04
@zloj: Also mit OOBEs meine ich natürlich eine vorm der KTs, ich bin ja kein Esoteriker biggrin, da hab ich mich etwas schwammig ausgedrückt. Ich finde die Stelle aus "Schöpferisch Träumen" leider gerade nicht, aber dort heißt es (ungefähr) dass die OOBEs die Stufe über gewöhnlichen Klarträumen ist, weil man rein vom Gefühl her überhaupt nicht sagen kann, ob es ein Klartraum ist oder nicht. Alles funktioniert genauso wie im echten Leben, auch alle Gegenstände sind dort, und man kann den Traum nur an komischen Vorgängen (heißt das hier nicht TEK-Deltas?) erkennen.
Also eine Art Superstabilität und -Exaktheit. Laut den dort abgedruckten Berichten ist dann sogar Schrift korrekt. Also viele der RCs funktionieren dann nicht mehr.
Auch Raduga oder die Lucidology 101 reden davon, dass OOBEs die bessere Form der KTs sind (und dabei muss man sie nicht als "echte" außerkörperliche Reisen begreifen, sondern kann wissenschaftlich bleiben big). Und in einer solchen Situation hätte Traumelf warscheinlich mehr Sinne als er jetzt beschreibt.
"Von den Sternen kommen wir, zu den Sternen gehen wir. Das Leben ist nur eine Reise in die Fremde." Danzelot von Silbendrechsler
Zitieren
RE: Gespräche mit Traumfiguren
24.10.2010, 16:38
also Raduga verwendet OOBE als begriff anders als ihn esoteriker verwenden. für ihr ist es eine auferkörperliche erfahrung, allein vom gefühl her. man fühlt ja nicht den physischen körper, sondern einen anderen, gefühlt ist es also so als ob man außerhalb des körpers ist.

den zustand den du beschreibst, ich weis was du meinst, es ist eben ein klartraum der realistischer ist als die realität. Raduga hat dafür einen neutralen begriff eingeführt(phase), um nicht mehr mit astralreichen, OOBEs oder KTs verwirrt zu werden. ist doch im grunde alles ein und das selbe.

ich hatte ja nur nicht verstanden wie du gezielt einen solchen überrealistischen klartraum auslösen willst? meiner meinung nach hat man beim WILDen nicht wirklich den einfluss darauf wie realistisch der KT sein wird wenn man es schafft hinzugelangen. das einzige was man machen kann ist wenn man im KT ist, durch techniken die realität und stabilität zu erhöhen.
oder kennst du eine möglichkeit direkt in einen überrealistischen KT einzusteigen? würde mich natürlich sehr interessieren.
Zitieren
RE: Gespräche mit Traumfiguren
24.10.2010, 17:43
Mit der Methode des Rythmnapping in Kombination mit WILD soll es möglich sein, diese gezielt auszulösen. Zumindest nach www.lucidology.com
Natürlich ist das nur eine Form von WILD, entspricht ja der Zweikörper-Technik.
Hier im Forum gibt es einen Thread zum Thema Rythmnapping (http://www.klartraumforum.de/forum/showthread.php?tid=2194&highlight=audacity)
Ich kann natürlich nichts sagen ob es gezielter zu OOBE-ähnlichen WILDs kommt, kann auch nur Werbung sein, aber bei mir funktioniert die Methode ausgezeichnet.
Raduga´s Methode hat sogar einfach so funktioniert, im Sitzen beim Lesen am PC. Ich hab die Anweisung befolgt, und stand auf einmal Neben mir, bin dann aber irgendwie wieder zurcükgezuckt, und das wars dann.
"Von den Sternen kommen wir, zu den Sternen gehen wir. Das Leben ist nur eine Reise in die Fremde." Danzelot von Silbendrechsler
Zitieren
RE: Gespräche mit Traumfiguren
24.10.2010, 18:43
ich würde es mir gerne durchlesen, kannst du den link reparieren?
Zitieren
RE: Klartraum oder OOBE?
25.10.2010, 10:46 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.10.2010, 10:52 von ricky_ho.)
So, hab eure OOBE/Klartraum-Diskussion jetzt hierhin verschoben. Bitte jetzt hier nicht wieder offtopic werden, Techniken sind nebenan... big

@zloy: Hier ist noch der Link
„I learned long ago, never to wrestle with a pig. You both get dirty, and besides, the pig likes it.“ - George Bernhard Shaw
„Do not feed the troll.“ - Internet
Zitieren
RE: Klartraum oder OOBE?
25.10.2010, 22:25
peinlich peinlich ^^ biggrin Wie ist das denn passiert? Das &Highlight=audacity verrät auch schon meine schlechte Erinnerung, ich suchte, konnte nichts finden und erinnerte mich nurnoch dadran, dass audacity erwähnt wurde biggrinbiggrinbiggrin

Ich hab die letzten Tage die Erfahrung gemacht, dass Radugas Methode bei mir am allerbesten im sitzen funktioniert, innerhalb von Sekunden fängt der ganze Körper wie irre an zu kribbeln embarrassed
Nur seit ich weiß was mich erwartet geh ich immer so erwartungsschwanger ran, und hab so meine Probleme beim verlassen des körpers.
"Von den Sternen kommen wir, zu den Sternen gehen wir. Das Leben ist nur eine Reise in die Fremde." Danzelot von Silbendrechsler
Zitieren
RE: Klartraum oder OOBE?
26.10.2010, 16:18
du schläfst im sitzen?
Zitieren
RE: Klartraum oder OOBE?
26.10.2010, 21:37
Nein, eigentlich das letzte was mir so einfallen würde. ^^
Aber mein Körper scheint im sitzen wesentlich schneller einzuschlafen oder so etwas in die Richtung, quasi auf Befehl. Ich brauch mich nur entspannen, die Augenschließen, alles locker machen (natürlich nicht so dass ich runterfalle) und betaste ein imaginäres Handy in meiner Hand. Mein Handy um genau zu sein, ich weiß ja bis ins Detail wie sich das anfühlt. Mein Körper fängt an zu kribbeln wie blöde, und wird dann so irgendwie taub. Dann spiele ich einfach damit rum, konzentrier mich nur dadrauf, und merke, wie es immer realer wird. Das Gefühl neben sich zu stehen wird immer krasser", und ich kann mich irgendwie "lösen". Ich sehe mich von der Seite, ich höre die Dinge die passieren, aber ich sehe zum Beispiel nichts logisches auf dem PC-Bildschirm. Also träume ich es quasi nur. Ich hab noch so meine Schwierigkeiten länger als ein paar Sekunden in diesem Zustand zu bleiben, dann zucke ich tierisch zusammen, mach die Augen auf und bin wieder da.
Abgefahrn, weil es direkt beim ersten mal funktioniert hat. Aber kommt natürlich nicht an KTs ran ^^
"Von den Sternen kommen wir, zu den Sternen gehen wir. Das Leben ist nur eine Reise in die Fremde." Danzelot von Silbendrechsler
Zitieren
RE: Klartraum oder OOBE?
01.11.2010, 23:06
hallo,

ich habe mir gerade die letzten ca. 20 Beiträge durchgelesen, um rauszubekommen was ein OOBE ist. Verstanden
habe ich nicht viel und bin mir nun auch nicht mehr sicher, was ich das letzte mal für KT`s hatte. Bisher glaubte
ich es wären WILD`s.
Ich beschreibe das mal, und vieleicht kann mir das jemand erklären: Nachdem ich mich etwas entspannt hatte, achtete
ich nur noch auf die Bilder in meinem Kopf. Da es sich alles so in Grautönen abspielte, stellte ich mir bunte galektische
Nebel vor. Dies galang auch sehr gut, so daß mir noch durch den Kopf ging, das ist es woraus sich Etwas formen kann.
So versuchte ich nun bewußt in den Traum zu kommen. Es gab erst ein paar Fehlschläge, aber nach etwa 30 Minuten
klappte es. Ich stand plötzlich ohne Übergang irgendwo, und war überwältigt. Ein mir bekannter Mensch winkte
mir fröhlich, aus ca. 20 Meter Entfernung zu. Was mich aber geradezu lähmte war meine Wahrnehmung, solche
Farben eine solche Detailschärfe gibt es in der Wirklichkeit nicht. Das führte dann wohl auch dazu, daß ich nach
etwa 10 Sekunden wieder wach war. Ich stand sofort auf, entzündete die bereitgelegte Kerze und schrieb es auf.
Ich wiederholte das Ganze, und eine Stunde später hatte ich wieder einen KT. Wieder stand ich plötzlich irgendwo.
Vor mir stand jemand, den ich ebenfalls gut kenne, und streckte mir ihre rechte Hand entgegen in der anderen
Hand hielt sie eine Flasche Wein. Es war wieder die gleiche Sensation. Vor Staunen unfähig zu reagieren verging
dieser KT nach vieleicht 20 Sekunden. Auch diesmal schrieb ich es sofort auf, hätte ich nicht tun brauchen, die
Bilder sind auch jetzt nach fünf Tagen noch in meinem Bewustsein. Das Ganze stimmt mich seitdem recht heiter
und sehr zuversichtlich.
die ersten hundert Jahre sind am schwersten
Zitieren
Wie erkennt man den Unterschied zwischen OBE und Klartraum?
05.04.2012, 21:13
Ein Traum: "Ich falle nach links aus dem Bett. Eigentlich müsste ich auf dem Boden auftreffen. Blackout. Ich wache auf dem Bauch robbend wieder auf und befinde mich auf dem Fussboden. Ich robbe durch die Wohnung vom Bett zum Computerzimmer. Es ist dunkel, aber ich kann etwas sehen. Ich überlege, ob dieses eine ausserkörperliche Erfahrung ist. Ich fliege zurück ins Wohnzimmer. Dort liegt mein Körper im Bett. Ich habe Angst und beeile mich ohne die Umgebung weiter zu erforschen. Ich fliege über meinen Körper und bin wieder in ihm. Blackout. Ich befinde mich erneut auf dem Fussboden. Das Licht ist wieder schwach. Ich gehe (fliege, robbe ich weis es nicht) ins Schlafzimmer habe Sex mit meinem Freund und wache danach in echt auf."
Was ist das ein (prä)-luzider Traum? oder eine OBE? Wie erkennt man den Unterschied? Was passiert wenn man während einer OBE eine RC macht?
Da ich mich seit einiger Zeit mit beiden Themen beschäftige, hatte ich vioelleicht nur einen Traum von einer OBE?
Zitieren
RE: Wie erkennt man den Unterschied zwischen OBE und Klartraum?
05.04.2012, 21:19 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.04.2012, 21:20 von Synovia.)
Die Frage ist schonmal, ob man an OOBEs glaubt. Ich persönlich bin mir nicht sicher, ob es einfach nur Klarträume sind. Ich starte meine Klarträume oft im Bett. Zwar habe ich mich selbst noch nie liegen sehn, liegt aber daran, dass ich mich auch noch nie umgedreht habe. Was passiert also, wenn ich es das nächste Mal mache und ich liege schlafend im Bett?
OOBE oder Klartraum -mit unterbewussten Steuerung-?
Das ist die Frage.
Aber vielleicht können dir diejenigen, die stark an OOBEs glauben, etwas anderes dazu sagen.
Edit: Oder sind viell. auch alle Klarträume irgendwie OOBEs? Paralleluniversen, was weiß ich.
Warum ist dir der Unterschied so wichtig?
- Nothing is real, Everything is possible. -

Zitieren
RE: Wie erkennt man den Unterschied zwischen OBE und Klartraum?
05.04.2012, 22:01
Naja, entweder man glaubt daran, dass man seinen Körper verlassen kann oder eben nicht... Ich persönlich glaube kein bisschen daran und denke auch, dass OOBE nichts anderes als Klarträume aus einer anderen Perspektive o.ä. sind...
thumbsu
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Big Grin Erste OOBE Shadowlight2 9 6.511 13.09.2018, 18:14
Letzter Beitrag: Lucinda
  Unterschied zwischen Klartraum und OOBE / AKE / Astralreisen !?!?!? Blizzard 272 170.022 24.06.2018, 11:18
Letzter Beitrag: ichbinmehr
  Seid ihr Schlafwandler oder Schlafsprecher o.ä.? Mit oder ohne Klarheit dabei? spell bound 1 2.343 18.03.2018, 08:45
Letzter Beitrag: Remi
  Finger/-Handzustand bei KT oder OOBE Risa 9 6.731 12.03.2015, 14:06
Letzter Beitrag: Zuckerwatte
  Surreale OOBE FeelMyDream 64 39.705 16.01.2014, 08:00
Letzter Beitrag: proyect_outzone
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: