Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Klartraum oder OOBE?» Ist es dasselbe? Wenn nicht, was sind die Unterschiede?

Re: OOBE = Klartraum ?
#46
18.02.2005, 17:19
Du scheints ahnung zu haben bigwink

ich weiß, es ist deine meinung, aber du bringst es gut rüber und hast mich überzeugt. bigwink



hmm Hat hier denn niemand irgendwelche seiten zu OOBE erlernmethoden ect.?
oder könnt ihr mir nicht mal erzählen wie ihr ein OOBE erlangt?
Zitieren
Re: OOBE = Klartraum ?
#47
08.03.2005, 13:51
Erstaml will ich sagen das du überhaupt keine Angst haben musst, dir kann und wird nichts passieren, selbst wenn du
in ein OOBE fallen solltest.
Es ist lediglich nicht das gleiche wie ein klartraum, jedoch
weis ich auch net wie ich es beschreiben soll, hatte ja auch bis jetzt nur 1. Erfahrung mit OOBE. OOBE, fühlt sich einfach
nur geil an! So gings mir jedenfalls.

Überwinde deine angst, sonst verpasst du echt eine Menge!!!
Der beste Weg, die Zukunft vorauszusagen, ist, sie zu gestalten.
Zitieren
Re: OOBE = Klartraum ?
#48
08.03.2005, 13:59

Zitat:marc0 schrieb am 23.01.2005 00:27 Uhr:
omG, eigentlich sollteste dem phun_dreamer doch keine Angst machen, oder??


Das sehe ich genau so,
sonst verdirbt man sich nur die Laune am träumen.
Der beste Weg, die Zukunft vorauszusagen, ist, sie zu gestalten.
Zitieren
Re: OOBE = Klartraum ?
#49
12.03.2005, 23:52
Naja ok, dass ich jetzt Angst vorm Träumen hätte kann man auch nicht sagen. Da es anscheinend keinen gegenteiligen Beweis gibt nehm ich für mich an, dass OOBEs Klarträume sind und werde sie auch so behandeln wennse mal kommen.
Leider hatte ich erst zwei Klarträume, beide in einer Nacht und der erste ausgelöst durch eine böse Albtraumsituation. Immerhin schon ein Anfang.
Auch wenn für meine Hauptfrage keine abschließende Lösung gefunden wurde, danke für die vielen Antworten.
Zitieren
Re: OOBE = Klartraum ?
#50
17.04.2005, 22:34

Zitat:marc0 schrieb am 23.01.2005 00:27 Uhr:
Der Vater meines Kumpels hatte mal geträumt, dass er im Meer rumgeschwommen ist. Richtig mit Anzug und Luftflasche und so. Es war kein Klartraum. Aufjedenfall war aufeinmal irgendwas mit der Luftflasche und er hat keine Luft mehr gekriegt. Er wollte so schnell wie möglich an die Wasseroberfläche schwimmen, kam aber nicht weiter, und konnte nicht mehr atmen. Sein Gehirn gab ihm die Information n dass er wohl nicht mehr atmen solle. Das Problem : Das tat er dann in dem Moment in der realen Welt auch nicht und soll wohl wie ein verrückter um sich geschlagen haben (im bett *g*). Irgendwann issa dochnoch aufgewacht und musste erstmal tief Luft holen.
Er meint, er konnte das Wasser kurz nach dem Aufwachen noch schmecken.


Ich denke, es war genau umgekehrt. Der Vater deines Kumpels hat in der realen Welt während des Schlafes plötzlich aufgehört zu atmen (mehr oder weniger kurze Atempausen sind gar nicht so selten, haben aber im Normalfall keine so krassen Auswirkungen) und der Atemstillstand wurde erst dann in den Traum projeziert.

LiLa

Zitieren
Re: OOBE = Klartraum ?
#51
18.04.2005, 16:06
Die Atmung gehört ja zu den Dingen, die man im Traum noch kontrollieren kann (wie Blickbewegung). Mir ist schon ähnliches passiert (Unterwassertraum), und da es leider kein Klartraum war, habe ich auch die Luft angehalten -- also, in Echt.

Da es aber so etwas wie einen Atemreflex gibt, wacht man in so einer Situation (recht alptraumhaft) auf. Man kann sich nicht selbst umbringen, indem man die Luft anhält!

Dass der Traum durch Atempausen ausgelöst wurde, kann sein, aber es kann auch umgekehrt sein (ein harmloser Wassertraum kippte ins Gefährliche um, und deswegen hielt der Träumende die Luft an).

Dass die unterschiedlichsten Sinneswahrnehmungen aus Träumen bis nach dem Aufwachen anhalten können, ist (vielleicht kein häufiges, aber ein) bekanntes Phönomen, dazu gab es hier schon mehrere Threads.

PS: Kennt Ihr nicht die Statistik, dass das Bett der gefährlichste Ort der Welt ist? Schließlich sterben dort die meisten Menschen -- allerdings an Altersschwäche!
<div align=center>Du kannst Dein Leben nicht verlängern. Aber Du kannst es erweitern und vertiefen.</div>
<font align=center size=-2>*auch-schlauen-Spruch-haben-will* =-)</font>
Zitieren
OOBE
#52
08.06.2005, 13:04
Hallo an alle,
Seit ich hier bin, kommen bei mir immer mehr Fragen. Ich merke das ich alles irgendwie noch bewusster Wahrnehme.
Wer bei euch hat den solchen Erfahrungen gemacht wie ich? (OOBE )
Wieso wird das nicht ernst genommen in der Wissenschaft?
Warum wird es in die Schublade Esoterik oder Religiöse Erfahrung gesteckt .Ich bin weder das eine noch das andere.
Bitte um Antwort und lasst mich nicht zu lange auf dieser Seite alleine.

Gruß Ashkii
Zitieren
Re: OOBE
#53
08.06.2005, 13:44
Hallo Ashkii,
ich denke, es hängt von Dir ab, wie Du solche Erfahrungen interpretierst, ich meine esoterisch, religiös oder wissenschaftlich.
Ich schätze für eine wissenschaftliche Interpretation eignet sich die Gestalttheorie ganz gut (Paul Tholey war z. B. ein Vertreter dieser Richtung). Hier ein Link, wie sie das
Erlebte interpretieren: http://gestalttheory.net/info/crit_real.html
(ist leider in Englisch, aber bestimmt gibt's irgendwo auch deutschsprachige Infos...)

Gruss,
Uli

Zitieren
Re: OOBE
#54
09.06.2005, 11:53
Hallo Uli,
Ich war auf dieser Seite, habe auch deutsche Seiten gefunden. Aber so richtig sagt mir das nichts.
Mag dran liegen dass ich diese Fachsprache und ihre Bedeutung nicht so verinnerlichen kann. Lieg ich richtig das Außerkörperliche Erfahrung anders als das Klarträumen gesehen wird.
Damit mein ich der Ursprung der Außerkörperlichen Erfahrung liegt in einer physischen oder psychologischen Erkrankung?????
Will das die Gestalttheorie sagen?
Das hilft mir nicht weiter, da ich mich mit dem Gedanken krank zu sein, wohl eher in Unruhe bring.
Da ich von mir glaube, ein logisch denkender Mensch zu sein, fällt es mir schwer eine Zuordnung zu finden. Trotzdem danke für den Link

Gruß,
Ashkii
Zitieren
Re: OOBE
#55
09.06.2005, 12:44
Hallo Ashkii,
ich würde auf keinen Fall von einer Erkrankung sprechen. Es kommt unter "nichtklarträumenden" Menschen zwar seltener vor, ist aber im Grunde eine normale Sache.
Es gibt aber verschiedene Interpretationen zu OOBEs. Jede hat ihre Daseinsberechtigung und ich will hier im Forum niemandem quer kommen, der eine andere Meinung darüber hat.
Falls Du es aber wissenschaftlich erklärt haben willst, kann ich folgendes sagen: OOBEs sind nur eine besondere Form des Klartraumes.
Ich versuche vielleicht kurz mit meinen eigenen Worten zu erklären, was der obige Link sagen wollte:
Der kritische Realismus besagt, dass wir nicht direkt, sondern indirekt die wirkliche physikalische Welt wahrnehmen. Konkret heisst das, das jeder Mensch mit Hilfe seiner Sinne (also sehen, riechen, hören usw.) eine eigene phänomenale Welt aufbaut. Diese phänomenale Welt ist also quasi eine (möglichst exakte) Simulation ober Abbild der realen physikalischen Welt. Das bedeutet, dass nicht nur die Dinge um uns herum quasi eine Simulation sind, sondern ja auch der eigene Körper (im Wachleben wird diese Simulation durch die Sinne gespeist, im Traum durch sonstige Gehirnprozesse).
Das bedeutet also, dass Du bei einer OOBE nicht deinen physikalischen Körper sondern eben nur deinen vorgestellten bzw. phänomenalen Körper verlässt.
Ich hoffe, das war einigermassen verständlich. Ich habe im Internet noch folgende deutschsprachige Quellen gefunden:
http://gestalttheory.net/oeagp/gtpkap32.html und
http://www.oobe.ch/tholey02.htm (Kapitel 1.3)

Gruss,
Uli


Zitieren
Re: OOBE
#56
09.06.2005, 19:43
Hallo Uli,
nun ich habe mit den Fachbegriffen wie kritischer Realismus noch nicht viel zu tun, aber ich denke ich habe es in etwa verstanden. Wenn es aber eine exakte Simulation der realen physikalischen Welt ist, also meiner persönlichen Umgebung. Wie ist es dann zu erklären das gesehene fremde Umgebungen oder Orte in einer OOBE, in der Realen Welt irgendwann gesehen werden.
Hierzu hab ich folgendes auf der Seite gefunden
>Auch eine Reihe 'paranomaler' oder 'übernatürlicher' Erfahrungen können im Rahmen einer holographischen Feldtheorie auf normale oder natürliche Weise erklärt werden. Wenn man z. B. bei einer Außerkörperlichen Erfahrung Informationen über einen entfernten Ort erlangt, die sich später als richtig erweisen, so ist dies kein Beleg dafür, dass irgendetwas den physischen Organismus verlassen und diesen Ort aufgesucht hat. Denn im Sinne der holographischen Feldtheorie könnte dies so erklärt werden, dass im Mikrokosmos etwas bewusst geworden ist (bzw. sich entfaltet hat), was bereits eingefaltet bzw. implizit in ihm vorhanden war. Im Übrigen treten 'paranomale' Erfahrungen bei Außerkörperlichen Erfahrungen nicht häufiger auf als in anderen veränderten Bewusstseinszuständen (vgl. Blackmore, 1982). <

Verstehe ich nicht, wenn ich doch weiß das ich in einem bestimmten Haus noch nie im Leben war, ich durch irgendeine Schicksalsführung dort hingelange z.b. neue Bekanntschaften, etwas wieder erkenne, wie erkläre ich das.?

Du sagst das jeder Mensch mit Hilfe seiner Sinne seine eigene phänomenale Welt aufbaut (sehen, riechen, hören u.s.w.) aus seine eigene individuellen Realität.
Wieso lese ich dann von so vielen die gleichen Geschichten über akustische Phänomene, in Form von Geräuschen, Knacken, Stimmen.
Ich weiß von mir, dass ich erst vor ein paar Wochen, über OOBE Erlebnisse gelesen habe. Demzufolge weiß ich, dass ich die Erfahrungen nicht gelesen und dann eine Simulation aufgebaut habe.
Ein Erlebnis mit einer “Stimmensimulation „die ich hatte:
War sehr müde und wartete auf den Schlaf, dieses so genannte akustische Rauschen begann
mit einem mal hatte ich das Gefühl in einen Raum reinzuhören. Ich hörte Frauenstimmen im Hintergrund alles nicht richtig zu verstehen. Dann hörte ich einen klar verständlichen Satz der von einem Mann gesprochen wurde > Der Fels kommt< danach schlief ich ein.
Am Morgen beim Frühstück schaltete ich den Fernseher ein. Das erste was ich hörte war die Stimme des Nachrichtensprechers: > Der Fels kommt <….. mit einer Geschwindigkeit von…..( Es war die Nachricht eines vorbei fliegenden Kometen). Gedacht habe ich mir: ah…. wie witzig.
ich weiß ich habe vorher diese Nachrichten nicht gesehen, wie kann ich mir das dann Simulieren.
Je mehr ich mich darauf einlasse, darüber nachzudenken, wird die Sache immer komplizierter.


Gruß
Ashkii
Zitieren
Re: OOBE
#57
09.06.2005, 21:05
Hallo Ashkii,
es ist nicht meine Absicht Dich zu verunsichern. Ich wollte nur klarmachen, das solche Sachen nichts schlimmes an sich haben. Letztenendes musst Du Dir dein eigenes Bild über die Sache machen und ich denke, wenn man es aus wissenschaftlicher Sicht angeht, sollte man über den kritischen Realismus Bescheid wissen. Aber ich würde einfach
auch noch andere Leute fragen und hier und dort drüber lesen. Ich schätze hier im Forum wurde bestimmt schon öfters
über dieses Thema geredet. Ich wäre nur vorsichtig mit allzuviel esoterischen Zutaten.

Gruss,
Uli


Zitieren
- OOBE -
#58
21.10.2006, 11:49
hallo,

Also dieses thema finde ich außerordentlich interessant, überhaupt die möglichkeit einer art nah-tod-erfahrung, dies scheint ja ähnlichen charakters zu sein.
Meine frage ist ob man OOBEs genauso erzeugen kann wie klarträume,
indem man bestimmte techniken anwendet ?
oder kann man aus einem klartraum heraus OOBEs hervorrufen?
oder komme diese nur spontan vor?
Und diese typischen erlebnisse zB dass man sich nicht sehr weit vom "realen" körper wegbewegen kann, silberschnur, ... hat das jeder welcher OOBEs erlebt hat ?

Mir ist natürlich klar das dieses thema ohnehin diskutiert wird und viele OOBEs als eine form des klartraums sehen.(sorry falls das schon rgendwo steht, aber die SuFu half mir nicht so richtig bigwink .

mfg
Schwindler
Zitieren
Re: - OOBE -
#59
21.10.2006, 12:16
Hi,

Ja, man kann OOBES induizieren. Ist ähnlich wie beim WILDEN.
Hier ist ein link zum download von Frederick e Dodsons "Astralreisen" als pdf.
Stehen einige Technicken drin.


Link:
http://rapidshare.de/files/5237078/Frede...n.pdf.html
Zitieren
Re: - OOBE -
#60
21.10.2006, 12:22
hier, oder hier

Einfach ein bissel rumlesen. Zu dem Thema gibts wirklich schon einiges. bigwink
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Big Grin Erste OOBE Shadowlight2 9 6.520 13.09.2018, 18:14
Letzter Beitrag: Lucinda
  Unterschied zwischen Klartraum und OOBE / AKE / Astralreisen !?!?!? Blizzard 272 170.071 24.06.2018, 11:18
Letzter Beitrag: ichbinmehr
  Seid ihr Schlafwandler oder Schlafsprecher o.ä.? Mit oder ohne Klarheit dabei? spell bound 1 2.348 18.03.2018, 08:45
Letzter Beitrag: Remi
  Finger/-Handzustand bei KT oder OOBE Risa 9 6.732 12.03.2015, 14:06
Letzter Beitrag: Zuckerwatte
  Surreale OOBE FeelMyDream 64 39.712 16.01.2014, 08:00
Letzter Beitrag: proyect_outzone
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: