Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Klartraum oder OOBE?» Ist es dasselbe? Wenn nicht, was sind die Unterschiede?

Re: OOBE = Klartraum ?
#31
02.02.2005, 01:35

Zitat:phun_dreamer schrieb am 13.01.2005 19:52 Uhr:
Hi ihr Träumer wink4
Mein Name ist Philipp. Bin neu hier.
Sind OOBE's denn eigentlich nichts anderes als Klarträume in den man träumt man würde seinen Körper verlassen? Daran glaube ich zumindest, oder hat jemand von euch von einem Beispiel gehört in dem jemand während einer OOBE etwas gesehen oder gehört hat, was er von seiner eigentlichen Lage im Bett nicht hätte mitbekommen können?
Ich versuche seit einigen Tagen einen Klartraum herbeizuführen, habe jedoch ehrlich gesagt etwas Angst davor in einer OOBE zu landen, da mir die Vorstellung mich im Bett liegen zu sehen ziemlich unangenehm ist. Ich würd mir glaube ich ziemlich tot vorkommen wink4 auch wenn ich weiß, dass es das Phänomen gibt.
Also wie hoch schätzt ihr so das Risiko ein, dass ich eine OOBE erleben werde? Hab gehört man soll bei seinem ersten Klartraum schon Angst haben, da will ich mir das Gefühl bei einer OOBE gar nicht erst ausmalen.
Freue mich über jede Antwort, auch wenn sie sich nur teilweise auf meine Ausführungen beziehen sollte.
Zitieren
Re: OOBE = Klartraum ?
#32
02.02.2005, 04:52
Hallo, Philipp

bin genauso neu hier ---- aber zuallererst einmal zu blöd, eine Antwort zu erstellen.
2. Versuch: Was Klarträume angeht, so habe ich keinerlei Kenntnisse; was ausserkörperliche Erfahrungen angeht, so kann ich Dich beruhigen - sie sind so "real" wie Dein Wachzustand - und das weisst Du dann auch!!!!
Du brauchst auch keine Angst davor zu haben, Dich selber im Bett liegen zu sehen - in dem Moment landest Du wahrscheinlich sowieso wieder in Deinem Körper (in meinem Fall ist es allein schon der Gedanke daran).
Ich behaupte jetzt einfach mal, dass es, solange Du Angst hast, sowieso nicht dazu kommt
Und sollte es dann mal irgendwann so weit sein, - dann hast Du a) keine Angst mehr und b) - warum solltest Du Dich im Bett liegen sehen wollen? Da genau willst Du ja gerade NICHT sein.
Wie gesagt, von Klarträumen hatte ich bis dato keine Ahnung.Ich bin hier auch eher auf der Suche nach Menschen gewesen, die mir in Bezug auf ihre AKEs (OBE ist mir auch völlig neu) etwas über - bitte nicht lachen! - Tiere erzählen können.
Bislang habe ich jedoch in diesem Forum nur Spekulationen über eventuell mögliche ausserkörperliche Erfahrungen gefunden.
Was ich Dir aber auf jeden Fall hundertprozentig versichern kann, - ist, dass Du im Falle einer OOBE alles andere als Angst haben wirst ---- sollte etwas angstauslösend sein, dann ist es der Übergang - und in dem Fall wachst Du sowieso sofort wieder auf (und das ist der beste Zeitpunkt es noch einmal zu versuchen!!!!!).
Wie gesagt, ich bin eher zufälig auf dieses Forum gestossen - ich schau mich noch ein wenig um.
Was die OOBEs kann ich Dir vielleicht ein wenig weiter helfen ---- das mit den Klarträumen schau ich mir jetzt selbst einmal etwas genauer an.

Liebe Grüsse,
Andrea
Zitieren
Re: OOBE = Klartraum ?
#33
02.02.2005, 14:25
Hi Andrea
Du sagst also OOBEs seinen real. Was macht dich da so sicher? Ist es das Gefühl, dass man bei solch einer Erfahrung hat, dass einen Traum ausschliesst oder gibt es auch klare Hin- oder sogar Beweise, dass man wirklich seinen Körper verlassen hat und sich also also jetzt irgendwo ausserhalb befindet?
Hätte keine Lust nicht mehr in meinen Körper zurückzufinden sonst hätt sich das ganze Muskeltraining gar nicht gelohnt.
Zitieren
Re: OOBE = Klartraum ?
#34
03.02.2005, 22:20
Hallo, Phun Dreamer
ich kann ja nur über meine eigene Erfahrung sprechen. Und um das gleich einmal vorwegzunehmen: ich hatte auch erst 3x diese OOBE - und diese relativ kurz. Allerdings war ich mir allein schon aufgrund des Übergangs (starkes Rauschen und eine Art Vibrieren) völlig sicher.
Ich habe genau so klar und bewusst denken können, wie im Wachzustand.
Wie gesagt, es war jedesmal nur sehr kurz (jedesmal bis zu dem Moment, an dem ich an meinem Körper im Bett, bzw. an ein Gefühl, das mein Körper haben müsste gedacht habe. Ich habe in diesem Fall dann auch nicht "weiter" geschlafen, sondern bin aufgewacht)
Einen Beweis in diesem Sinne kann ich Dir auch nicht geben, da ich immer nur in meiner eigenen Wohnung war. Allerdings wollte ich natürlich selber wissen, ob das alles nicht auf einer "unglaublichen Traumvorstellung" beruht und bin jedesmal sofort aufgestanden, um nachzusehen, ob mein Hund tatsächlich da liegt, wo ich Ihn gerade gesehen habe. Und das war jedesmal der Fall (wobei ich einmal nur das Licht im Schlafzimmer anknipsen musste, denn da lag sie in ihrem Körbchen zwei Meter neben meinem Bett).
Und eben meinen Hund betrifft es auch, warum ich mich auf die Suche nach ausserkörperlichen Erfahrungen ins Internet begeben habe. Denn beim letzten Mal (ich "saß" noch auf der Bettkante) ist sie über mich drüber ins Bett geklettert und während ich "Gehst Du da raus" sagte/dachte, habe ich den Blick durch mein Schlafzimmer schweifen lassen, um mich genauer konzentrieren zu können und sie eben in ihrem Korb liegen sehen.
Und genau dort war sie auch, als ich wenige Sekunden später das Licht anmachte.
Ausserdem habe ich von meinem Küchenfenster aus, meine Vermieterin Schnee schippen sehen - was auch genau so war. (Die entsprechenden Geräusche kann ich von meinem Schlafzimmer aus bei geschlossenem Fenster nicht wahrnehmen)
Ausserdem möchte ich kurz noch erwähnen, warum ich mich überhaupt auf dieses "Experiment" eingelassen habe: ------vor ziemlich genau drei Jahren hatte ich nach einer 2.OP innerhalb von drei Tagen ein Nahtoderlebnis, an das ich mich jedoch nur teilweise erinnere, weil es mir so völlig absurd erschien und ich auch erst Tage später von den "Komplikationen" erfahren habe.
Eben über dieses Interesse hinaus (Bücher von "Kübler-Ross"), bin ich vor kurzem an ein Buch über Astralreisen geraten - und habe es einfach mal ausprobiert.
Ich kann das alles sehr schlecht in wenigen Sätzen beschreiben, vor allem weil ich insbesondere über letzteres noch mit niemandem gesprochen habe.
Aber ausser dem Wissen, dass du nicht in deinem Körper steckst, ist jeder Gedanke und jede Handlung genauso real wie in der "Wirklichkeit".

Andrea
Zitieren
Re: OOBE = Klartraum ?
#35
04.02.2005, 20:28
Hallo ihr alle,

ich finde das Thema Astralreisen, AKEs, Klarträume und Träume sehr spannend, denn wenn ich mir diese Begriffe genau ansehe, dann spalten sich in mir die Meinungen.
Ohne jedesmal nach einer Antwort zu suchen, stellen sich für mich immer folgende Fragen:
Was ist Realität?
Was unterscheidet den Traum von der Realität?
Ist ein Klartraum vielleicht ein normaler Traum, bei dem es um das Thema Bewusstsein geht?
Wie relativ ist die Zeit?
Ist eine AKE nicht wie ein KT und wie ein normaler Traum?
Was ist überhaupt ein normaler Traum?
Wer bin ich?
Wie kann ein Traum nur ein paar Minuten dauern, wenn er mir zur gegebenen Zeit ewig vorkommt?
Was ist Tod?

So jetzt habe ich euch erst einmal wieder bombadiert big .
Meine ersten KTs waren Träume von meinem Zimmer. Ich stand hier und es sah aus wie immer, doch meine Finger sagen mir ja, dass es sich um einen Traum handelt. Die Tapete und der Tisch fühlten sich normal an, es war nichts seltsam. Ob diese Träume sogenannte AKEs waren (wobei ich ja nichts drüber sagen kann), weiß ich nicht. Ich spürte weder ein Kribbeln noch Vibirieren. Diese Effekte hatte ich vor längerer Zeit bei einer Entspannungsübung bzw. einem Hypnoseversuch einer Freundin. Gestern bin ich bei einem Mittagsschläfchen in den KT hinübergeglitten und hatte ebenfalls keine körperlichen Effekte oder Beschwerden. Ich denke, soetwas passiert auch, wenn man Angst hat. Doch ich habe keine Angst, denn ob ich zurückkomme oder sterbe, wer ich bin und was real ist, ist für mich alles ein Rätsel und damit etwas, womit ich mich zwar beschäftige aber nicht drum sorge.

Liebe Grüße,
Metro
Auf der Suche nach Traumklarheit


Zitieren
Re: OOBE = Klartraum ?
#36
06.02.2005, 17:52
hallo darkodin,
ich kann deine bedenken verstehen. meine erste oobe traf mich zienlich unvorbereitet. ich hatte schon davon in einem grottenschlechten buch gelesen (dort wurde alles in die mystische, parapsychologische ecke geschoben). ich hatte mir auch nicht vorgenommen irgendwelche übungen zu machen(ich kannte damals gar keine ). jedenfalls liege ich nachts so im bett und plötzlich ohne traum denke ich wow du schläft ja. ich versuche sofort aufzustehen um zu checken ob ich wirklich schlafe. es fällt mir ziemlich schwer hochzukommen und plötzlich gibt es ein komisches geräuch (schwer zu beschreiben, in etwa so als ob man ein dickes klettband mit einem ruck auseinanderreißt). ich sitze also im bett; kann aber leider nichts genaues sehen, da es dunkel ist. ich stehe also auf und gehe zum fenster. ich will schon aus dem fenster raus fliegen... da kommt die angst. was ist, wenn ich mich zu weit von meinem körper entferne (übrigens habe ich meinen körper nicht liegen sehen), was ist wenn das gar keine oobe ist, sondern nur eine art von mondsüchtigkeit. ich müsste ja wohl verrückt sein auf das dach vor meinem fenster zu steigen oder schei.... vieleicht bin ich ja gerade am abkratzen!!! ich habe mich dann entschieden zum bett zurück zu gehen und um zu checken ob ich im zimmer rumgelaufen bin oder nicht habe ich mich mit dem kopf zum fußende ins bett gelegt und mich gezwungen wach zu werden. ich wurde auch schlagartig wach und siehe da ich lag ganz normal auf dem rücken im bett genau wie ich eingschlafen war. mein körper war auch ok, keine auffälligkeiten wie herzrasen oder atemnot. die angst war also völlig unbegründet!

also nur mut, es ist wirklich ein geiles gefühl.


Zitieren
Re: OOBE = Klartraum ?
#37
06.02.2005, 18:58
Hi Leutz,

ich hatte erst Samstag noch eine 'OOBE' falls man das so nennen darf. Also schonmal vorweg, bei den meisten OOBEs, die ich erfahren durfte, waren es nur klarträume. Manche können theorethisch auch 'reale OOBEs' sein, glaub ich aber nicht dran.
Also, am Samstag bin ich morgens um 6.00 Uhr aufgewacht. Ich bin kurz aufgestanden um etwas wach für WILD zu werden. Nach einer Weile WILD bin ich dann aus meinem Körper gewichen und an meine Zimmerdecke geflogen. Mir war ziemlich unwohl, als ich mich im Bett sah, daher bin ich nach etwas rumgefliege direkt wieder aufgewacht, ohne vorerst in meinen Körper zu gleiten. Ich habe noch versucht den Zustand zu stabilisieren, hatte aber keine Chance, weil ich mich nicht wohlfühlte.
Ich bin auch schon aus meinem Körper geglitten und durch die Wand an einen mir gewünschten Ort (Strand, etc.) gegangen...
Also, meine Erfahrungen machen 'reale OOBEs' für mich unwahrscheinlich. Bin aber für alles offen, man kann ja nie wissen...

Grüße... Poldi

Die Dummen verwerfen, was sie sehen,

nicht was sie denken.

Die Klugen verwerfen, was sie denken,

nicht was sie sehen. [Huang-po]
Zitieren
Re: OOBE = Klartraum ?
#38
06.02.2005, 20:31
Meine Angst ist jetzt shcon fast durch interesse ersetzt worden. bigwink
Ich bin ständig dabei es zu versuchen. Ich hoffe es klappt bald.

Ich hab nur so das dumme gefühl, dass es meistens nur dann klappt, wenn man es nicht erwartet... wie bei der liebe, wie ne freundin schon sagte bigwink
Zitieren
Re: OOBE = Klartraum ?
#39
12.02.2005, 12:05

Zitat:Metropolis schrieb am 04.02.2005 20:28 Uhr:
Metropolis schrieb am 04.02.2005 20:28 Uhr:
Ohne jedesmal nach einer Antwort zu suchen, stellen sich für mich immer folgende Fragen:
[...]
Ist ein Klartraum vielleicht ein normaler Traum, bei dem es um das Thema Bewusstsein geht?
[...]
Ist eine AKE nicht wie ein KT und wie ein normaler Traum?


Zur ersten Frage gab es ja wissenschaftliche Versuche, die über im Vorraus besprochene Augenbewegungen die Klarheit im Traum relativ sicher bewiesen haben.
Verwunderlich ist es, dass es, soweit ich weiß, keine wissenschaftlichen Studien gibt, die bewiesen haben, dass OBE's real sind, und das, obwohl es doch so viele Menschen gibt, die so etwas schon erlebt haben und auch wieder erleben können.
Das was käfer beschreibt hört sich ja fast nach einem Beweis an, aber warum kann man das nicht zweifelsfrei in einem Labor nachweisen, wie das Klarträumen auch?


Zitat:käfer schrieb am 03.02.2005 22:20 Uhr:
Einen Beweis in diesem Sinne kann ich Dir auch nicht geben, da ich immer nur in meiner eigenen Wohnung war. Allerdings wollte ich natürlich selber wissen, ob das alles nicht auf einer "unglaublichen Traumvorstellung" beruht und bin jedesmal sofort aufgestanden, um nachzusehen, ob mein Hund tatsächlich da liegt, wo ich Ihn gerade gesehen habe. Und das war jedesmal der Fall (wobei ich einmal nur das Licht im Schlafzimmer anknipsen musste, denn da lag sie in ihrem Körbchen zwei Meter neben meinem Bett).
[...]
Ausserdem habe ich von meinem Küchenfenster aus, meine Vermieterin Schnee schippen sehen - was auch genau so war. (Die entsprechenden Geräusche kann ich von meinem Schlafzimmer aus bei geschlossenem Fenster nicht wahrnehmen)
Zitieren
Re: OOBE = Klartraum ?
#40
14.02.2005, 00:24
Hallo, Philipp

ich glaube, das mit den Beweisen ist immer so eine Sache für sich ("ich glaube keiner Statistik, die ich nicht selbst gefälscht habe"( - jemand ganz bekanntes, den ich vergessen habe (Newton, Einstein....)).
Solange wirtschaftlich keine bedeutenden Interessen bestehen (und sei es nur ein journalistischer Artikel), werden wissentschaftliche Studien nicht möglich sein (wer sollte das bezahlen?).
Sämtliche Religionen berufen sich auf den GLAUBEN , aber entsprechende ERFAHRUNGEN werden "verteufelt".
Wie auch immer -- Beweise müssen von einem "Übermenschen" - sei es der Staat, der Papst oder sonst eine öffentliche Einrichtung - bestätigt werden. Tausende von "Menschenstimmen" haben keinen offiziellen Wert.
Schade --- denn genau so geht unsere persönliche Meinung oder Erfahrung verloren.
Vielleicht ist es etwas weit hergeholt, aber durch die "nach"-mittelalterlichen Hexen- und Magierverbrennungen wurde Wissen, das wir heute in der Naturheilkunde neu entdecken, fast völlig zerstört. - Es gab ja keine Beweise!
Und vor allem: zu dieser Zeit hätte niemand aus einem möglichen Beweis Nutzen ziehen können (ausser natürlich dem gottesfürchtigen Volk, das bei Krankheit und Geburten der Erfahrung mehr Wert zuschanzte als der Kirche/dem Staat).

Okay, bevor ich ich hier zu einem Philosophen mutiere.
Wozu Beweise von anderen, wenn Du es selbst erfahren kannst.

Und gaaaanz vielleicht hilt es Dir ja, wenn Du im Internet mal unter "Remote Viewing" nachliest. Dazu gibt es immerhin einige wissenschaftliche Erkenntnisse!!!!

lg Andrea
Zitieren
Re: OOBE = Klartraum ?
#41
14.02.2005, 13:42
Hi,

Zitat:käfer schrieb am 14.02.2005 00:24 Uhr:
ich glaube, das mit den Beweisen ist immer so eine Sache für sich ("ich glaube keiner Statistik, die ich nicht selbst gefälscht habe"( - jemand ganz bekanntes, den ich vergessen habe (Newton, Einstein....)).

Anscheind hast Du Dich mit Klarträumen wirklich nicht so sehr beschäftigt. Der Beweis mit den Klarträumen hat nichts mit Statistiken zu tun, sondern ist ein simpler Vergleich der Blickbewegungen in einem normalen raum und einem Klartraum in dem der probant angewiesen wurde 3 mal seine Augen kurz von links nach rechts zu bewegen (Diesen Ausschlag im EOG siehst Du hier oben im Logo des Forums)

Zitat:käfer schrieb am 14.02.2005 00:24 Uhr:
Solange wirtschaftlich keine bedeutenden Interessen bestehen (und sei es nur ein journalistischer Artikel), werden wissentschaftliche Studien nicht möglich sein (wer sollte das bezahlen?).

Ja, häufig ist das so. In diesem Fall aber nicht. Es gab sehr wohl schon Leute, die OOBE's genauer untersucht haben. Zb La Berge ( Der u.a. auch den Beweis für Klarträume geliefert hat).

Zitat:käfer schrieb am 14.02.2005 00:24 Uhr:
Sämtliche Religionen berufen sich auf den GLAUBEN , aber entsprechende ERFAHRUNGEN werden "verteufelt".
Wie auch immer -- Beweise müssen von einem "Übermenschen" - sei es der Staat, der Papst oder sonst eine öffentliche Einrichtung - bestätigt werden. Tausende von "Menschenstimmen" haben keinen offiziellen Wert.
Schade --- denn genau so geht unsere persönliche Meinung oder Erfahrung verloren.

Es geht hier ja nicht um die Erfahrung selbst. Niemand streitet ab das Leute OOBEs's erleben, sondern darum was es den nun ist. Und genau hier wird es schwierig: Wissenschaftliche Erkenntnisse gibt es (noch) nicht. Und ein Bericht von jemandem der soetwas ERLEBT hat reicht eben nicht aus.

zb die "Beweise" die Du in deinem Beispiel mit dem Schneeschippen angeführt hast, das kann 1000 andere Gründe haben. Du sagst Du kannst von deinem Zimmer nicht hören wenn jemand schnee schippt. Wirklich??? hast Du es mal versucht wenn es wirklich leise war? Oder hast Du vieleicht schon vorm einschlafen gewusst das es schneien wird, und die Frau dan in jedem Fall schippen muss, so wie immer? Es gibt sicher noch mehr erklärungen, warum muss es immer gleich etwas "übernatürliches" sein? Ja gut, es könnte... aber warum nicht erstmal nach anderen Erklärungen suchen?!

Zitat:käfer schrieb am 14.02.2005 00:24 Uhr:
Vielleicht ist es etwas weit hergeholt, aber durch die "nach"-mittelalterlichen Hexen- und Magierverbrennungen wurde Wissen, das wir heute in der Naturheilkunde neu entdecken, fast völlig zerstört. - Es gab ja keine Beweise!

Weit hergeholt aber ich sage trotzdem was dazu: Vieleicht hätten die hexen ja ganz anders dagestanden, wenn sie ihr Kräuterwissen nicht in irgendwelche Rituale verpackt hätten - sondern damit sachlich umgegangen wären!

Im Fall der Hexen: sie wären wohl trotzdem verbrannt worden augenroll
Aber ich denke im Fall von OOBE's sieht es anders aus. Diese hätten mit Sicherheit einen anderen "Ruf", wenn nicht überall Leute auftauchen würden nach dem Motto "Hey - ich kann meinen Körper verlassen, ich habe auch Beweise... und im INternet kann man auch überall davon lesen 8) "

Beiden Seiten bleibt nichts übrig als irgendwas zu GLAUBEN (ich bin da eher der ungläubige...) oder eben zu warten bis es Beweise gibt, die nicht nur von denjenigen stammen die es erlebt haben.

Gruß,
Oskar
Signatur geklaut.
Zitieren
Re: OOBE = Klartraum ?
#42
15.02.2005, 22:12
Es geht nicht mehr.... Hat jemand noch ein paar tips wie man zu nem OOBE kommt? bigwink
Zitieren
Re: OOBE = Klartraum ?
#43
17.02.2005, 16:23
Hallo, Oskar

ich möchte mal gerne wissen, warum Du mich so angreifst.
Ich habe erstens auf die Frage nach Beweisen zu OOBEs und nicht zu Klarträumen geantwortet. und zweitens ausdrücklich gesagt, dass ich nur von meinen Erfahrungen erzählen kann.

Welche Geräusche ich von meinem Schlafzimmer aus wahrnehmen kann und welche nicht, wirst Du wohl nur überprüfen können, wenn Du es selbst ausprobierst.
Abgesehen davon sieht man bei einem Blick aus dem Fenster ja nicht nur, dass wie in diesem Fall Schnee geschippt wird, sondern z.B. auch die Fläche, die bereits frei ist oder die Klamotten, die jemand trägt.

Auf die Hexen und ihre angeblichen Rituale gehe ich besser nicht nochmal ein.

Ich jedenfalls finde es respektlos, in einem Forum, in dem ja schließlich Meinungen und Erfahrungen ausgetauscht werden sollten, andere Beiträge so nieder zu machen.
Da helfen auch die besten Zitate nichts, wenn sie aus dem Zusammenhang herausgerissen sind.

Andrea
Zitieren
Re: OOBE = Klartraum ?
#44
17.02.2005, 16:58
Hi,
Tut mir wirklich Leid wenn Du Dich angegriffen gefühlt hast - das war wirklich nicht so gemeint!!!
Vieleicht war ich etwas forsch... vor allem der erste Satz.

Naja, Deine Erfahrungen sind jedenfalls weiterhin willkommen!

Gruß, Oskar

Signatur geklaut.
Zitieren
Re: OOBE = Klartraum ?
#45
18.02.2005, 12:20
Hallo! He, ich wollte den selben OOBE-Thread starten! big Das Folgende ist meine Meinung, ich behaupte nicht, dass das sicher so ist, und bin offen für andere Ansichten:

Also ich hätte keine Angst, aus einem Traum/OOBE "nicht mehr zurückzukommen". Und wenn doch? Dann lebe ich halt in einer anderen "Welt", ist halt Schicksal, deswegen höre ich doch nicht auf klarzuträumen. Bedenkt, die Traumwelt funktioniert wenigstens nach meinen Spielregeln, im Gegensatz zur Wachwelt! Ob eine eventuelle Astralwelt anders funktioniert, werden wir dann schon merken... Aber "Spielregeln" rausfinden musste ich, als ich geboren wurde, auch, und da hat mich auch keiner gefragt.

Ich halte OOBE auch "nur" für eine spezielle Art Klartraum. Was z.B. Andrea/käfer als OOBE beschreibt (Kribbeln, Rauschen, in eigenen Körper zurückfallen), hatte ich auch schon, mir kam es wie ein besonders luzider Traum vor. Man kann von allem träumen, warum brauchen Klarträume von "sich selbst schlafend" plötzlich eine eigene Kategorie? *shrug*

Wenn OOBEler nichts machen können, was man während eines Klartraums nicht genauso mit der selben Trefferquote tun kann, wozu dann die Unterscheidung?
Sowohl OOBEler als auch Klarträumer träumen manchmal etwas, was sich im Nachhinein als real passiert herausstellt. Und danach träumen sie halt die nächsten 99 Mal wieder etwas, was nicht im Wachen nachweisbar ist... So what. Kann der "Astralkörper" besser sehen oder hören oder "ESP"en als der feste Körper, und sicherere oder interessantere Information wahrnehmen? Wenn ja, warum nutzen OOBEler diese Fähigkeit nicht? Wenn nein, was bringt OOBE im Vergleich zu Klartraum/Wachsein?

Ich nenne das ganze bei mir einen "Klartraum" und behaupte nichts anderes, als dass es in meinem Kopf stattfindet. Z.B. bekomme ich dadurch Entspannung oder kann im besten Fall (wie Tholey u.a.!) nachher besser Snowboard(?) fahren und entspannter Referate halten. Das sind spürbare Vorteile, darum mache ich es. Was sind die Vorteile von OOBEs für mich?

@Andrea/käfer:
Das Beispiel mit dem Hund ist nett für den Anfang, aber wenn es dabei bliebe, wäre die Fähigkeit nutzlos, oder? Da Du jetzt schon soweit bist, üb bitte weiter, und berichte uns gerne, wenn Du reproduzierbar in einem OOBE was gemacht hast, was man im Traum nicht auch 1x zufällig schaffen kann.
Dass viel altes Wissen zerstört wurde, ärgert mich übrigens auch. bigsad Aber es regt auch schön die Phantasie an...

@marc0 und @Mienchen
Das ist mir auch schon passiert, sowohl, dass ich schon mehrmals "gestorben" bin (Flugzeugabsturz, erschossen mit Kugel/Pfeil, gefroren und dann zersplittert...) als auch, dass ein Gefühl noch nach dem Aufwachen angehalten hat. Das fühlte sich an, als ob die Wahrnehmung noch ein paar Sekunden im Gehirn herumgeistert, plötzlich merkt, dass sie fehl am Platz ist, und *plupp* verschwindet. Ist erschreckend, aber man gewöhnt sich wohl dran. bigwink

PS: Wenn man an Klartraumtoden sterben würde, wären alle Klarträumer schon seit der Urzeit ausgestorben...! Nicht?

PPS: Zur Trefferquote: Wenn ich in einem OOBE/Klartraum/Traum/Trance/was-auch-immer manchmal etwas Wichtiges erfahren kann und so-und-so-oft nichts, aber nicht unterscheiden kann, welches die wichtige Info war, dann nutzt mir die Fähigkeit leider nicht viel. Ungefähr so nützlich, wie wenn ich weiß, dass ich unter Beschuss eine von zehn Pistolenkugeln abfangen kann... embarrassed
<div align=center>Du kannst Dein Leben nicht verlängern. Aber Du kannst es erweitern und vertiefen.</div>
<font align=center size=-2>*auch-schlauen-Spruch-haben-will* =-)</font>
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Big Grin Erste OOBE Shadowlight2 9 6.498 13.09.2018, 18:14
Letzter Beitrag: Lucinda
  Unterschied zwischen Klartraum und OOBE / AKE / Astralreisen !?!?!? Blizzard 272 169.942 24.06.2018, 11:18
Letzter Beitrag: ichbinmehr
  Seid ihr Schlafwandler oder Schlafsprecher o.ä.? Mit oder ohne Klarheit dabei? spell bound 1 2.336 18.03.2018, 08:45
Letzter Beitrag: Remi
  Finger/-Handzustand bei KT oder OOBE Risa 9 6.722 12.03.2015, 14:06
Letzter Beitrag: Zuckerwatte
  Surreale OOBE FeelMyDream 64 39.677 16.01.2014, 08:00
Letzter Beitrag: proyect_outzone
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: