Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Klartraum oder OOBE?» Ist es dasselbe? Wenn nicht, was sind die Unterschiede?

RE: Klartraum oder OOBE?
11.04.2013, 22:41
darwins theorie ist längst wiederlegt und tut hier wenig zur sache... ich muss halt irgendwelche wörter heranziehen... dein punkt mit dem schutz der unschuldigen ist mir ziemlich schleierhaft, warum soll das bei mir keine rolle spielen? <3
i guess, i know that i dont know what i dont know, you know ... ?
Zitieren
RE: Klartraum oder OOBE?
12.04.2013, 01:41
Mmmh ok, vielleicht hab ich es gemeint, weil ich dachte der Text bezöge sich sehr auf die Evolution des Individuums, war der Meinung das herausgelesen zu haben, wenn ich grad aber nochmal lese, schreibst du Evolution des Geistes, das könnte alle einschließen.
Und da mir gerade auffällt das für mich Geistige Evolution auch ein Physikalische ist, wenn man des mal genau nimmt, weßhalb ich Denke, die Evolution der Physik kann doch noch nicht vorbei sein, solange kein System verhindert, das irgendwelche Spinner blind Amok laufen.(passiert ja regelmäßig)
Und da mir gerade auffällt, dass für mich Geistige Evolution auch ein Physikalische ist, wenn man des mal genau nimmt. (ich deffiniere das Wort anders und negiere deßhalb deinen Satz)

Im Grunde hab ich dir also wiedersprochen, weil der Punkt des Schutzes nicht explizit erwähnt wurde.
Zitieren
RE: Klartraum oder OOBE?
13.04.2013, 02:59
Ich denke nicht, dass es sowas wie ein biologisches Ende einer Evolution gibt. Ich glaube grundsätzlich an keine Evolution in diesem Sinn. Ich meine, es liegt an uns als Einzelne und nicht an biochemischen Prozessen, uns zu entfalten und unser Sein sinnvoll zu gestalten.
Zitieren
RE: Klartraum oder OOBE?
13.04.2013, 21:45
OT, aber: Was hat die Evolution hiermit überhaupt zu tun?
Evolution als Entstehung der Arten ist ja weder widerlegt, noch wird sie wirklich ernsthaft angezweifelt, sieht man von Kreationisten ab.

Eine eventuelle geistige Evolution ist ja ein schöner Gedanke. Ich schätze, wenn es Außerkörperliche Erfahrungen gibt (in welcher Weise auch immer) dann gab es das wohl auch schon in der Steinzeit - schamanistische Kulturen würden da ja dazu passen. Unter dem Gesichtspunkt frage ich mich, was a) davon geblieben ist und b) ob von OOBE überhaupt je mehr als ein paar Schamanen so viel profitiert hatten, um diese Fähigkeit wichtig genug zu halten, um sie der nächsten Generation weiterzugeben (also jetzt nicht genetisch, sondern als Lehre).
Naja, ich sehe halt nicht wirklich die großen historischen Wirkungen. Vielleicht ist OOBE auch einfach neuzeitlich. Ich muss aber sagen, dass mich die Vorstellung von antiken Shared-Dreamern irgendwie fasziniert.biggrin

Zitat:es besteht demnach keine notwendigkeit für tiefgreifende evolutionäre entwicklungen in der physischen welt
Notwendigkeit im evolutionären Sinne wäre ja, wenn wir ohne eine Veränderung aussterben würden. D.h. wenn wir als Menschen uns per Atombombe ausrotten würden, wäre es in der Tat ein geistiger Fortschritt, vernünftig genug zu sein, dass wir keinen Atomkrieg anfangen.bigwink
...in einer anderen Herde. pink
Zitieren
RE: Klartraum oder OOBE?
14.04.2013, 03:09
Ich denke, dass eventuell in älteren Zeiten solchen Dingen wie außerkörperliche Erfahrung oder geteilte Träume weit mehr Beachtung geschenkt worden ist als in unserer heutigen eher diesseitig technologisch orientierten Alltagsrealität.
Zitieren
RE: Klartraum oder OOBE?
16.04.2013, 13:34
ja von den archaischen gesellschaftsformen bin ich auch magisch fasziniert, besonders die druiden! es gab in der vergangenheit auf diesem planeten bereits eine vielzahl von erwachten kulturen.

mystiker, weise, traumreisende, erwachte, ... gibt es zu allen zeiten... die meissten menschen in unserer heutigen gesellschaft höhren ihnen aber normalerweise nicht richtig zu und stellen ihnen kaum relevante fragen... im allgemeinen...

darwins theorie, so wie er sie aufgestellt hat, ist wiederlegt. evolution ist für mich nur ein symbol. es gibt nur geistige evolution, weil der geist alles ist. ein ende dieser evolution ist ,in der tat, nicht in sicht. spielt aber keine rolle, denn da ist ja noch das meer... unendlichkeit... das mysterium... der punkt an dem die exponentialkurve senkrecht wird... meine definition von traum ist eine harmlose illusion und das ist auch meine antwort auf die theodizeefrage... infinite lov n light <3
i guess, i know that i dont know what i dont know, you know ... ?
Zitieren
RE: Klartraum oder OOBE?
16.04.2013, 15:07 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.04.2013, 15:08 von ricky_ho.)
Ich bezweilfe fast alle Aussagen aus deinem letzten Posting, da ich das Thema hier aber für offtopic halte will ich dazu nichts schreiben, empfehle aber die Beschäftigung mit Ken Wilber. Ausserdem empfehle ich diesen Thread, oder auch die Eröffnung eines neuen (z.B. "Evolution des Bewusstseins").
„I learned long ago, never to wrestle with a pig. You both get dirty, and besides, the pig likes it.“ - George Bernhard Shaw
„Do not feed the troll.“ - Internet
Zitieren
RE: Klartraum oder OOBE?
16.04.2013, 19:41
Muss jetzt mal kurz einwerfen, das ich bei Evolution immer an technische Evolution denke, in der es um die Beschaffenheit der Materie bzw. Matrix geht und deren Ausprägung auf unser Erscheinungsbild und unser Bewusstsein beeinflussende Faktoren.
Falls es mal wieder irgendwo zur Sprache kommt, schreib ich gleich technische Evolution.
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Big Grin Erste OOBE Shadowlight2 9 6.495 13.09.2018, 18:14
Letzter Beitrag: Lucinda
  Unterschied zwischen Klartraum und OOBE / AKE / Astralreisen !?!?!? Blizzard 272 169.931 24.06.2018, 11:18
Letzter Beitrag: ichbinmehr
  Seid ihr Schlafwandler oder Schlafsprecher o.ä.? Mit oder ohne Klarheit dabei? spell bound 1 2.336 18.03.2018, 08:45
Letzter Beitrag: Remi
  Finger/-Handzustand bei KT oder OOBE Risa 9 6.721 12.03.2015, 14:06
Letzter Beitrag: Zuckerwatte
  Surreale OOBE FeelMyDream 64 39.676 16.01.2014, 08:00
Letzter Beitrag: proyect_outzone
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: