Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Bericht Isolationstank

Bericht Isolationstank
#1
13.11.2006, 12:55
Auf Spiegel.de fand ich heute folgenden interessanten Bericht und wollte ihn auch nicht vorenthalten:

http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensc...11,00.html

Würde ich sehr gerne mal testen, leider steht darin nichts über Preise und Verfügbarkeit.

Wenn ich mich recht entsinne schrieb Sundance mal etwas von einer Bauanleitung!?

LG
Rand

Rand al'Thor wünscht allen Oneironauten klare Träume!
-------------------------------
KT seit Juli 2004: -115-
-------------------------------
Wake up and DREAM!
Zitieren
Re: Bericht Isolationstank
#2
13.11.2006, 13:09
Hi Randalthor!

Ja, das klingt irgendwie sehr sehr gemütlich, entspannend und befreiend.
Es erinnert mich doch stark an void, was der Gute dort beschreibt. Würde gerne wissen, wieso die Forscher glauben, es wäre "besser" als Meditation ect. Klar, die Umgebung fällt "weg" und macht das Fokusieren leichter, aber wenn dieses Hindernis wegfällt, warum sollte es dann besser sein? o.O

Aber ich würds gerne mal machen.
hier steht noch etwas mehr, besonders die Preise sind in der Dimension zu erahnen. (1std=60,- €,5er Karte 250,- € )

(Hannover gibts so was auch. Leider steht dort kein preis. bigsad

liebe Grüße
TL
Zitieren
Re: Bericht Isolationstank
#3
13.11.2006, 15:02
Ich habe dieses "besser als Meditation" so verstanden als nicht besser an sich (qualitativ), sondern besser im Sinne von schneller. Also quasi so: Wozu jahrelang meditieren wenn man das gleiche auch in ein paar Stunden erreichen kann. Ist prinzipiell schon eine gute Sache finde ich, andererseits ist es vielleicht nicht so gut, wenn Menschen dann auch in ihrer inneren Welt den westlichen Ansatz verfolgen (also schneller, besser, höher usw.).
Zitieren
Re: Bericht Isolationstank
#4
14.11.2006, 06:02
Das hört sich intressant an und ist sicher einen Versuch wert.
Falls es wirklich gut ist könnte man sich so ein teil ja auch ohne Probleme selbst bauen...


grüße,

Carter
»Der Wahrheitsliebende ist jenseits von Gut und Böse«,
intonierte eine Stimme, die keine war. »Der Wahrheitsliebende ist ins
AllesIstEins getrieben. Der Wahrheitsliebende hat gelernt, daß Illusion die
Einzige Realität ist und Wirklichkeit die Große Betrügerin.«
Zitieren
Re: Bericht Isolationstank
#5
14.11.2006, 14:49
Wie denn? Deckel auf die Badewanne? biggrin

Die Lake, in der man eingelegt wird, sollte wohl konstant auf Körpertemperatur gehalten werden. Der Innenraum muß frei von äußeren Einflüssen sein, also ziemlich dicht und gedämmt, damit keine Äußengeräusche eindringen können. Frischluft sollte der Probant dennoch bekommen, sonst wird's eine einmalige Erfahrung. Er sollte den Deckel zudem von Innen leicht öffnen (lassen) können. Eine Überwachung von außen kann auch nicht schaden. Eine Zehnerkarte zumindest dürfte wesentlich günstiger sein.

Gruß, Glass
Zitieren
Re: Bericht Isolationstank
#6
14.11.2006, 15:29
hier gibt's eine Anleitung zum selber bauen: http://www.herzintelligenz.net/floatingtank.htm
ist wohl ein bischen aufwendiger als Badewanne mit Deckel. biggrin
Zitieren
Re: Bericht Isolationstank
#7
15.11.2006, 09:56
Ohja da muss man Handwerklich ja auch noch einiges an geschick mitbringen biggrin
Zitieren
Re: Bericht Isolationstank
#8
15.11.2006, 13:38
Naja, das muss ja keiner mit so viel Schnickschnack sein...
Eine Holzkonstruktion mit Styropor gedämmt und dazu mit irgendeiner Folie abgedichtet ist schonmal eine gute Idee.
Frischluft wird über ein wasserdichtes Rohrsystem von einem schön nem schön leisen Pc-Kühler von draussen einmal quer duch die Wanne geleitet (Luft temperatur gleicht sich an) und von einem zweiten wieder rausgezogen.
Aussen könnte man noch einige von den Schallmatten die man von guten Studios (schlechte haben Wolldecken und Wintermäntel von Oma ;D) kennt aufkleben...
Auf Sicherheit scheiße ich einfach mal getrost...
Auf über 500
»Der Wahrheitsliebende ist jenseits von Gut und Böse«,
intonierte eine Stimme, die keine war. »Der Wahrheitsliebende ist ins
AllesIstEins getrieben. Der Wahrheitsliebende hat gelernt, daß Illusion die
Einzige Realität ist und Wirklichkeit die Große Betrügerin.«
Zitieren
Re: Bericht Isolationstank
#9
15.11.2006, 13:52
Öh, wenn Du Dämmschaumdingsis verwenden willst, kannst du die 500-Euro-Grenze getrost vergessen bigwink
Zitieren
Re: Bericht Isolationstank
#10
15.11.2006, 15:41
trotzdem ne menge wenn man nicht sicher ist ob es wirklich was wird bigwink
Bin halt ein Schwabe big
Zitieren
Re: Bericht Isolationstank
#11
15.11.2006, 16:12
andererseits, man könnte das ganze doch mit einem Urlaub am schwarzen Meer verbinden. Dort legt man sich ausgerüstet mit Neobren-Anzug, Schlafbrille und Oropax ins Wasser. Sollte doch genauso funktionieren. 8)
Zitieren
Re: Bericht Isolationstank
#12
15.11.2006, 17:27
Am Toten Meer meinst Du.
Statt Neopren würde ich in der Region aber lieber Kevlar nehmen *keinSmiley*
Zitieren
Re: Bericht Isolationstank
#13
16.11.2006, 14:54
ich kannte mal einen Typen in Augsburg der solche Tanks baute... aber ich glaube seine Firma hat dichtgemacht - falls aber jemand wirklich sowas bauen möchte kann er mir ja ne PN schicken. Ich müsste die Kontaktdaten noch irgendwo haben.
Wenn der Schwan beim Raben sitzt, ist er um so weißer
Zitieren
Re: Bericht Isolationstank
#14
19.11.2006, 22:36
alt.... das gabs doch schon in den 60ern zu hauf. habe darüber ein buch....
nur damals war das ganze sehr unkomfortabel, weshalb es wohl nicht den gewünschten erfolg hatte...
Zitieren
Re: Bericht Isolationstank
#15
19.11.2006, 22:54
Wer noch mehr zum Isolationstank nachlesen möchte unter
Samadhi oder Samadhi-Tank wirst du unter der Suchfunktion hier im Forum weiter fündig...und im Google gibts Anbieter in praktisch jeder größeren Stadt zu finden.
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Klartraum-Bericht im Radio (WDR5) root66 10 6.805 10.01.2011, 03:10
Letzter Beitrag: Peter Trimus
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: