Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Alpträume bewusst einleiten?

Re: Alpträume bewusst einleiten?
#16
18.11.2006, 12:06
Hi owa,

hoffentlich habe ich es jetzt richtig: Du hast KTs, wenn auch eher kurze, und nicht gut beeinflussbar. Und Du suchst eine Strategie, innerhalb dieser KTs rauszufinden, was da unten im See ist.

Hm. In meinem Fall war es so, daß ich einfach in den Keller gegangen bin, und das Licht ausgemacht habe. In Deinem Fall muß man sich erstmal auf die Reise machen, um diesen Ort überhaupt zu erreichen. Mir fällt da leider nur ein, zu üben und nochmals zu üben, bis die KTs länger und stabiler werden.

Wenn es darum geht, was Albträume eigentlich genau sind, dann bin ich da recht profan unterwegs. Als Kind wußte ich nichts über Klarträume oder von meiner Milchzuckerallergie. Ich habe aber gemerkt, daß die Albträume vermehrt auftraten, wenn ich am Abend vorher Eis gegessen hatte. Das ist die physische Komponente, die ich nicht unterschätzen würde. Ein ex-Drogenabhängiger hat mir mal erzählt, daß er regelmäßig Panikattacken bekommt. Manchmal beim Anblick seiner Kaffeetasse. Wenn sowas öfter passiert, assoziiert man bei Kaffeetasse: Angst. Durch physische Ursachen (Drogen), erstmal keine psychischen. Ich denke, daß die Dinge, die in Albträumen vorkommen, genauso willkürlich sind wie eine Kaffeetasse. Daß da mehr Sinn vom Unterbewußtsein dahintersteckt, glaube ich nicht.

Dann gibts natürlich auch die psychische Komponente. Ich bin selbständig und träume manchmal Sachen, in denen sich meine Existenzängste spiegeln. Das ist dann psychisch. Aber jeder, der gewissenhaft, verantwortungsvoll und 'gut' sein will, der spürt ja auch sowieso ein gewisses Unwohlsein, sobald man weiß, daß man etwas verbockt hat. Daß man dann etwas 'schweres' träumt, passiert, aber ist ja eigentlich überflüssig. Sorry, ich schweife ab..

Ich würde an Deiner Stelle NOCH intensiver daran arbeiten, längere KTs zu bekommen. Diesem See auf den Grund zu gehen, wäre doch ein guter Anreiz? Ich denke ganz und gar nicht, daß Dich da etwas schlimmes erwartet.

cheers,
Barry
Zitieren
Re: Alpträume bewusst einleiten?
#17
24.11.2006, 02:03
Albträume sind die einzigen wirklichen Träume aus denen man essentielle Dinge über sich selbst lernen kann.Sowohl charakteristisch als auch imaginär.

Gruß,

Azrael
Zitieren
Re: Alpträume bewusst einleiten?
#18
31.01.2007, 04:48
ich weiß ja nicht, wie es euch geht, aber ich finde albträume faszinierend und spannender als jeder krimi.

ich kam erst durch albträume dazu, luizid zu träumen. lange wusste ich auch nichts von diesen phänomen und bin erst kürzlich auf diese seite gestoßen. ich habe bis heute keine bestimmte technik, mit der ich klarträume einleite. manchmal passiert es, manchmal nicht. in meiner kindheit hatte ich sehr häufig albträume und habe auch dazu geneigt in verbindung mit diesen schlafzuwandeln. da ich als kind dann öfters angst vor dem einschlafen hatte, hat mein vater mir irgendwann gesagt, ich solle mir im schlaf einfach darüber klar werden, dass es nur ein traum ist. habe mich immer gefragt, wie das denn funktionieren soll. jedoch hat es irgendwann geklappt. insofern kann ich es meinem vater verdanken, dass ich diese fähigkeit erlangt habe. ich kann mich noch ganz genau an diesen einen traum erinnern, wo es das erste mal funktioniert hat und das dürfte schon mindestens 12 jahre her sein: ich stand in einem riesigen raum, dem gemeindesaal unserer kirche. ein riese hat uns dort eingeschlossen, der einen großen knüppel dabei hatte. er hat gemeint, dass zwei leute den saal verlassen dürfen. das los fiel auf mich und ein anderes mädchen. das mädchen hatte höllische angst davor, dass der riese ihren eltern etwas antuen wird. ich habe sie beruhigt und ihr klar gemacht, dass das doch nur ein traum sei. seitdem haben sich diese fähigkeit weiterentwickelt.
wenn ich jetzt einen albraum habe, versuche ich mir immer darüber bewusst zu werden. dann kann ich diesen träumen auch lockerer und mit freude entgegentreten. natürlich habe ich manchmal auch träume, wo mir das ganze doch zu hart wird (z. B. als ich mal hingerichtet werden sollte. nichts ist schlimmer als auf dem schafott zu stehen mit dem wissen, gleich sterben zu müssen, selbst wenn man sich über den traumzustand klar ist. schließlich existieren ja selbst im traum schmerzen und gefühle). in diesen fällen gelingt es mir durch starke anspannung und konzentration oder luft anhalten aufzuwachen. ich bin mir bis heute jedoch nicht sicher, ob ich wirklich aufwache oder nur träume, aufzuwachen und in einen traum im traum gleite.
Zitieren
RE: Alpträume bewusst einleiten?
#19
08.03.2014, 16:07
Ich kenne das nur zu gut mit den Alpträumen. Aber durch diese Kann man oft Klar werden...
Zitieren
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: