Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Alpträume bewusst einleiten?

Alpträume bewusst einleiten?
#1
12.11.2006, 20:54
Ich hatte in letzter Zeit 2 Alpträume.
Das Interessante allerdings ist, dass der eine zu einem Klartraum führte und der andere zu einem falschen(und klaren) Erwachen.(Das 2. ist leider als normales Erwachen gewertet worden und dann in nen Traum abgesackt.)

Also frage ich mich ob Alpträume nicht einen guten Weg darstellen.
Man wird meiner Meinung nach zuerst mit dem Bewustsein wach und dann mit dem Körper.
Nur wie soll man die Alpträume gezielt "erreichen"?

Andererseits muss man bedenken, dass es doch ziemlich stressig sein kann.
Ih war auch beim falschen Erwachen ziemlich fertig als wäre ich normal aufgewacht(an extreme Gefühlszustände in meinen Träumen kann ich mcih sehr gut erinnern).
"Man verdirbt einen Jüngling am sichersten, wenn man ihn anleitet, den Gleichdenkenden höher zu achten, als den Andersdenkenden." - Aph. 297
Friedrich Nietzsche
Zitieren
Re: Alpträume bewusst einleiten?
#2
12.11.2006, 21:59

Zitat:Nur wie soll man die Alpträume gezielt "erreichen"?


Mach dir einfach das Leben zur Hölle,
dieser Zustand wird sich ohne Zweifel auf deine Träume übertragen.

Füge deinen Mitmenschen seelische Qualen zu,
kurz gesagt: tu alles, was schlechtes Karma erzeugt.
Gar nichts...
Zitieren
Re: Alpträume bewusst einleiten?
#3
13.11.2006, 08:47
Arepo, das ist eine sehr gute Idee! bigwink

Wie wäre es, wenn du dir vor dem Einschlafen sagst, dass du einen Alptraum haben möchtest, oder dass dein UB dir deine Ängste zeigen soll.
(Oder ganz plumt: Schau dir Horrorfilme an)

Das Problem dabei im allg. ist nur, dass dein Ub wahrscheinlich nicht möchte, dass du dir so etwas antust(Alpträume inbegriffen). Und in wie weit dass dan von Erfolg gekrönt ist, naja...

TL
Zitieren
Re: Alpträume bewusst einleiten?
#4
13.11.2006, 19:31
Das geht ganz einfach! biggrin bigwink
Vor dem Einschlafen nochmal über alles unangenehme des Tages nachdenken (Beruf, Schule, Gesellschaftliches,...). Dazu noch über deine Ängste nachdenken. Also wenn eine Prüfung bevorsteht, an die Prüfung denken usw.
Du darfst aber nicht damit abschließen, sondern schön reinsteigern. "Oh mein Gott, wenn ich das und das mache, passiert das und das..."

So geht es wenigstens bei mir. Wenn ich vor dem Einschlafen über die Arbeit nachdenke, und was vielleicht an dem Tag schiefging, träume ich fast zu 100% schlecht.


Zitat:Füge deinen Mitmenschen seelische Qualen zu

Das wird wohl weniger funktionieren, da es dich persönlich nicht belastet.
Du musst etwas finden was dich sehr belastet und darüber-wie schon gesagt-vor dem Einschlafen nachdenken und mit diesem Gedanken einschlafen.

Dann wünsche ich dir noch schöne Alpträume bigwink

Gruß, Painter
Zitieren
Re: Alpträume bewusst einleiten?
#5
14.11.2006, 01:50
Och, diejenigen, die einem wichtig sind, zu quälen bis sie unendlich enttäuscht kein Wort mehr mit Dir reden, dürfte einen recht positiven Effekt haben. Außerdem können die wenigsten einem geliebten Menschen ohne schlechtes Gewissen Unrecht antun. Eigentlich eine Prima Idee, sich selbst quälende Gedanken zu bereiten.

Gerüchte über den eigenen Mann/Freund verbreiten, er würde einen schlagen und sei pedophil. Die Mutter leide an Alzheimer und sei daher leider absolut unzuverlässig geworden. Der Freundin einreden sie sei einfach nicht attraktiv und man habe sie nur aus Mitleid genommen.

Entdecke die Möglichkeiten bigwink

Glass
Zitieren
Re: Alpträume bewusst einleiten?
#6
14.11.2006, 17:57
Vieleicht hätte ich noch hinzufügen sollen, dass ich klassische, unrealistische Alpträume mein.

Und lustigerweise denke ich Nachts so gut wie immer über Dinge nach die mich (zumindest momentan) belasten.
"Man verdirbt einen Jüngling am sichersten, wenn man ihn anleitet, den Gleichdenkenden höher zu achten, als den Andersdenkenden." - Aph. 297
Friedrich Nietzsche
Zitieren
Re: Alpträume bewusst einleiten?
#7
14.11.2006, 18:55
Mit unrealistisch meinst du also Monster usw.?
Dann ist die beste Möglichkeit, dich mit Horrorfilmen vollzupumpen.



Zitat:Und lustigerweise denke ich Nachts so gut wie immer über Dinge nach die mich (zumindest momentan) belasten.


Kannst du dann noch gut schlafen? Ich habe dann schon große Probleme überhaupt einzuschlafen.


Gruß, Painter
Zitieren
Re: Alpträume bewusst einleiten?
#8
14.11.2006, 19:06
Für diesen "kranken" Thread habe ich auch noch einen "kranken" Vorschlag zu machen: bigwink

Pschyrembel

Einfach vor dem Einschlafen eine halbe Stunde kreuz und quer darin herumzuschmökern, sollte genügen.
Bei leichter Neigung zur Hypochondrie reichen auch schon 10 Minuten evil biggrin
Zitieren
Re: Alpträume bewusst einleiten?
#9
14.11.2006, 21:31
@Gorguhrt
Abgesehen davon, daß die Vorschläge sich ein schlechtes Gewissen zu machen bitte nicht ernstgenommen werden sollen, dürfte das durchaus auch die «klassischen» Horrorträume begünstigen. Du wirst erstaunt sein, welche Assoziationen zu unangenehmen Gedanken möglich sind. Genauso wie sich erfreuliche Ereignisse auf die absurdeste Art und Weise in Träumen widerspiegeln können.

Gruß, Glass
Zitieren
Re: Alpträume bewusst einleiten?
#10
15.11.2006, 15:06

Zitat:Painter2000 schrieb am 14.11.2006 18:55 Uhr:
Mit unrealistisch meinst du also Monster usw.?
Dann ist die beste Möglichkeit, dich mit Horrorfilmen vollzupumpen.



Zitat:Und lustigerweise denke ich Nachts so gut wie immer über Dinge nach die mich (zumindest momentan) belasten.


Kannst du dann noch gut schlafen? Ich habe dann schon große Probleme überhaupt einzuschlafen.


Gruß, Painter

Ja, also wenn ich mal eingeschlafen bin, kann mich nichts so schnell wecken.
Und das Einschlafen kommt von allein.
"Man verdirbt einen Jüngling am sichersten, wenn man ihn anleitet, den Gleichdenkenden höher zu achten, als den Andersdenkenden." - Aph. 297
Friedrich Nietzsche
Zitieren
Re: Alpträume bewusst einleiten?
#11
16.11.2006, 10:40
Hi gorguhrt,

ich kann Dich nur warnen, Dich auf Albträume einzulassen. Ich hatte das auch mal aus reiner Neugier gemacht. Es gibt ja nach oben hin bei schönen, sexuellen Träumen ein Limit, sobald daraus ein 'feuchter' Traum wird.

Ich wollte mal wissen, ob es auch nach unten hin bei Horror Träumen ein Limit gibt. Als Kind hatte ich öfters Albträume, in denen ich im Keller im Haus meiner Eltern war, als plötzlich das Licht ausging, und furchtbare Dinge passierten, die mich an irgendeinem Punkt vor lauter Panik wachgerüttelt hatten.

Ich habe dann diese Albträume bewußt, also luzid, induziert. Als die Panik aufkam, konnte ich das Wachrütteln erstmal unterdrücken, weil ich ja luzid war. Dadurch wurde der Horror immer und immer schlimmer. Das waren die mit Abstand schlimmsten Ängste, die ich jemals erlebt hatte. Irgendwann musste ich mich wachrütteln, weil diese Angst schier unerträglich wurde.

Ich bin dann mal im WL in den Keller gegangen und machte das Licht aus. Ich bekam es dann derart mit der Angst zu tun, daß ich fürchtete, durchzudrehen, wenn ich dort bleiben würde.

Ich habe seitdem tunlichst die Finger davon gelassen. Ein unteres 'Horror-Limit' gibt es offenbar nicht. Auch wenn es nur Träume sind, sind die Ängste ja durchaus real, und das werden regelrechte Traumata. Die können natürlich ihre Spuren hinterlassen, und Dich auf einmal im Alltag einholen. Dann verschwimmen die Grenzen zwischen Traum und Wirklichkeit, und das wird leider sehr sehr psychomäßig, und ist überhaupt nicht gesund.

cheers,
Barry
Zitieren
Re: Alpträume bewusst einleiten?
#12
16.11.2006, 16:07
jop, classical conditioning. wer pavlov und seine hunde kennt, weiß was ich meine.
Zitieren
Re: Alpträume bewusst einleiten?
#13
16.11.2006, 20:10
@Barry
Schade, dass du was diese Träume betrifft scheinbar aufgegeben hast und der Sache nicht mehr auf den Grund gehen willst. Dabei eignet sich gerade bei solchen Sachen das Klarträumen als Möglichkeit, die Ursache(n) für solche Ängste im Unterbewußtsein zu finden... Ich kann nur jeden ermutigen, gerade bei sowas dranzubleiben, wenns wirklich psychische Ursachen hat.

Meine Wenigkeit zum Beispiel hat gemerkt, dass ich es im Traum immer schnell mit einem unangenehmen Gefühl zu tun bekomme, wenn ich im Traum unter Wasser bin und ich glaube immer da ist etwas auf dem Grund des Sees, was mir irgendwie etwas "böses" will. Zur Zeit versuche ich auch, der Sache auf den Grund zu gehen - im wahrsten Sinne des Wortes big - was aber zugegebenermaßen gar nicht so einfach ist, aufgrund zu kurzer Klarträume in letzter Zeit... naja egal.

Mich interessiert jetzt jedenfalls, wie du diese Albträume induziert hast. Du warst also schon klar, als du das immer angegangen bist? Was hast du dann immer gemacht?

Zitieren
Re: Alpträume bewusst einleiten?
#14
17.11.2006, 10:13
@Xenitic

ja, Konditionierung ist das wohl. Es gibt im WL keine reale Bedrohungen (jedenfalls nicht solche wie in Albträumen), aber reale Ängste gibt es. Es ist dann nicht die Angst vor einer solchen Bedrohung, sondern eher die Angst vor der Angst. Die Angst vor dem Angstflash im WL, sozusagen.

@owa

Das ist alles schon sehr lange her, und stimmt, damals hatte ich das Thema aufgegeben. Mir ging es ja auch nicht so sehr darum, meinen Albträumen auf den Grund zu gehen, sondern eher darum, ob es ein unteres Limit gibt, ab dem Albträume nicht mehr schlimmer werden können.

Ich war damals noch kein sonderlich geübter Klarträumer, und mich in meine Emotionen reinzusteigern fiel mir wesentlich leichter, als sie in Zaum zu halten und solchen Dingen objektiv auf den Grund zu gehen, obwohl in beiden Fällen luzid.

Mir ist das allerdings später irgendwann gelungen, den Albtraum luzid und mit 'kühlem Kopf' zu durchleben. Was ich da erlebte, war im Grunde völlig harmlos, und ich hatte diesen sonst regelmäßig wiederkehrenden Albtraum nie wieder. Kurz gesagt: ich wurde wie von unsichtbaren Kräften durch den Raum gewirbelt. Ich hatte keine Kontrolle darüber und spürte Fliehkräfte durch die Beschleunigungen und Kurven. Das war aber auch alles, wahrscheinlich war die Angst, wie Xenitic schon gesagt hat, eher konditioniert als begründet. Ähnlich wie bei Dir, sobald Du im See unter Wasser bist. Alles wahrscheinlich objektiv betrachtet ziemlich harmlos.

Induzieren ließen sich diese Albträume eigentlich immer recht gut. Ein regelmäßig wiederkehrender, sich wiederholender Albtraum ist ja DAS konstante Dreamsign schlechthin. So leicht hatte ich es nie wieder, nachdem sie verschwunden waren.

Ich bin sehr oft klar geworden, sobald der Albtraum losging. Man kriegt da diesen ganz komischen Zustand, so eine Mischung zwischen Angst und Ohnmacht, die es im WL kaum gibt. Dementsprechend denkt man auch: "das Gefühl kennst du doch, jetzt gehts wieder in den Albtraum". Man muß dann nur noch den Brückenschlag machen, daß Albtraum = Traum = Chance auf Klartraum.

Ich würde an Deiner Stelle einfach das klassische prospective Memory Dings von LaBerge üben. Spiele die Situation nochmal in Gedanken durch und nehme Dir vor: das nächste mal, wenn ich da und da bin, und es mir so und so geht, dann ist das nur ein Traum, und ich kann dann klarträumen.

Oder versuche es mit 'unter Wasser atmen'. Du wirst ja atmen können, wenn Du unter Wasser bist, nehme ich an? Wenn ich im Traum unter Wasser bin und feststelle, daß ich atmen kann, werde ich eigentlich immer klar. Das kann man auch mit prospective Memory üben. Sieh Dir dabei irgendwelche Unterwasserfotos aus Zeitschriften o.ä. an, atme ganz bewußt und nimm Dir vor, das nächste mal dabei klar zu werden.

Diesem ganzen Albraumschmonzes kann man durchaus mit einer Art erwartungsfroher wissenschaftlicher Neugier begegnen. Also weniger mit ohnmächtigem Ausgeliefertsein, sondern eher mit eigenmächtigem Forschen. Das ist dann auch im Traum die Art von positiver Attitüde, mit der man Albträume zur Strecke bringen kann.

Nutze die Konstanz Deines wiederkehrenden Seenmotivs. Eine bessere Grundlage für Klartraumtraining kann man sich doch kaum wünschen?

Hope this helps
Barry
Zitieren
Re: Alpträume bewusst einleiten?
#15
17.11.2006, 19:11

Hi Barry
...leider kommt das Seenmotiv nicht gerade oft genug vor, um es als ein Traumzeichen oder -symbol nutzen zu können. Ich hab es nur einige Male gemerkt, als ich unter Wasser war, dass ich mich nicht getraut habe, nach unten auf den Grund des Sees zu sehen oder zu schwimmen. Das waren auch alles (3 Stück nur über mehrere Monate - also von Konstanz keine Rede) noch keine Albträume, die ich nutzen könnte... denn da bin ich immer ziemlich schnell wieder aus dem Wasser hinausgeflogen (in "Sicherheit") oder aufgewacht. Ich hab seit sehr langer Zeit gar keine Träume mehr, die ich als Albträume bezeichnen würde... die erwartungsfrohe wissensachaftliche Neugier hat da schon gewirkt.
Das hier war der letzte, an den ich mich erinnern kann.
Was ist eigentlich ein Albtraum? Was macht ihn dazu... möglichst viel Angst zu empfinden? Oder ist da noch mehr, hm?

So richtig hast du die Frage da oben von mir nicht bentwortet. big Ich will den Sachverhalt da erforschen, wenn ich schon bewußt im Traum bin... ich muss nicht erst durch das Erblicken eines Sees bewußt werden, denn wie oben schon gesagt kommt das Motiv immer noch viel zu selten vor, als dass es ein Traumsymbol sein könnte.

Du hast oben geschrieben:
"Ich habe dann diese Albträume bewußt, also luzid, induziert."
...daraus hab ich geschlossen, dass du schon klar warst und aktiv den Albtraum hervorgerufen hast.

Und jetzt:
"Induzieren ließen sich diese Albträume eigentlich immer recht gut. Ein regelmäßig wiederkehrender, sich wiederholender Albtraum ist ja DAS konstante Dreamsign schlechthin. Ich bin sehr oft klar geworden, sobald der Albtraum losging. So leicht hatte ich es nie wieder, nachdem sie verschwunden waren."
Ja, genau das möchte ich wissen: biggrin WAS hast du denn gemacht, als sie verschwunden waren und was war so schwer? Ich muss das ja jetzt auch so machen, da ich keine Albträume mehr habe.
(Ich meine, ich habe schon selbst eine Strategie dazu... nur die erfordert längere KTs und relativ hohe Einflußnahmemöglichkeit auf die Traumumgebung. Aber vielleicht hast du ja eine andere (leichtere)?

cu

Zitieren
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: