Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Anfängerfragen...

Anfängerfragen...
#1
08.11.2006, 19:44 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.04.2010, 18:32 von Laura.)
ich beschäftige mich seit gestern mit KT.
ich habe es gestern (um etwa 22:30 / ich hatte noch nicht geschlafen) selbst mal ausprobiert:
dazu habe ich alle muskeln von oben nach unten angespannt und mich dann bequem hingelegt und mich nicht bewegt. sehr früh (nach ca. einer minute) fing alles an zu kribbeln. ich bin liegen geblieben, da ich ja schon einiges darüber gelesen hatte. nach einiger zeit fingen meine augenlider hefig an zu zucken (oder es fühlte sich auch nur so an). als dieses sehr stark war, sah ich ein paar graue flecke in der schwärze aber ich öffnete fälschlicherweise die augen. nach einigen RCs stand fest, dass ich noch wach war. ich habe es einige minuten später nochmal probiert. dabei kam es erneut zum beschriebenen zucken. diesmal dauerte es aber nicht so lange und es passierte weiter nichts. nach einem weiteren misserfolg probierte ich es also ein drittes mal, wobei nichts mehr passierte (auch kein zucken).
nun meine frage:
hatte dieses erlebnis irgendetwas mit klarträumen zu tun (ich war ja die ganze zeit bei vollem bewusstsein)? wenn ja, was hätte ich tun müssen, um weiter zu kommen?

und noch eine andere frage:
ich plane mir ein buch zum erlernen des klarträumens etc. zu kaufen. welche sind für einen einsteiger zu empfehlen.

ich werde es heute abend erneut probieren und hoffe, dass ich weiter komme als gestern...

edit: geht das so einfach, dass man sich sagt "ich will um 3:00 uhr aufwachen" und man wacht dann auf oder wie?
Zitieren
Re: anfängerfragen...
#2
08.11.2006, 19:58
Hallo und herzlich willkommen mUrg31


Zitat: sah ich ein paar graue flecke in der schwärze


Diese Flecken waren (der Anfang von) hypnagoge(n) Bilder(n).
Leider sagen diese nicht viel über den Erfolg eines WILDS aus.


Zitat:was hätte ich tun müssen, um weiter zu kommen?

Noch etwas mehr liegen bleiben bei Bewusstsein.


Zum Thema Buch les dich am besten hier http://www.klartraumforum.de/forum/showt...p?tid=3203 mal durch.
http://www.klartraumforum.de/forum/showt...p?tid=1540 hier gibt es die Techniken aber auch noch mal im Überblick (es lohnt sich das mal durchzulesen)

LG jey
ERST LESEN, DANN POSTEN!

"optisch hört man das gar nicht"
Zitieren
Re: anfängerfragen...
#3
08.11.2006, 20:00
thx
Zitieren
Re: anfängerfragen...
#4
08.11.2006, 20:01

Zitat:mUrg31 schrieb am 08.11.2006 19:44 Uhr:
hatte dieses erlebnis irgendetwas mit klarträumen zu tun


Ganz entschieden: NEIN!

Aber trotzdem herzlich willkommen im KT-Forum pleased

Als Buch empfehle ich "Exploring the world of lucid dreaming" von Stephen LaBerge.

Aber noch viel, viel mehr empfehle ich das Lesen hier im Forum.
(Was Du beschrieben hast, sollte wohl so etwas wie ein WILD-Versuch sein. Da hast Du Glück: Gerade zum Thema WILD gibt es hier Threads in Hülle und Fülle biggrin )

Und ja, mit ein wenig Übung kann man sich wirklich selber auf eine Aufwachzeit "programmieren".

LG,
Rhetor
Zitieren
Re: anfängerfragen...
#5
08.11.2006, 20:06

Zitat:ich beschäftige mich seit gestern mit KT.
ich habe es gestern (um etwa 22:30 / ich hatte noch nicht geschlafen) selbst mal ausprobiert:
dazu habe ich alle muskeln von oben nach unten angespannt und mich dann bequem hingelegt und mich nicht bewegt. sehr früh (nach ca. einer minute) fing alles an zu kribbeln.


Hi, willkommen hier.
Also eine Klartraum-Technik ist das nicht, sondern das ist eine Form von progressiver Muskelentspannung. Das führt nicht zu klarträumen, kann dich aber in den richtigen Entspannungszustand versetzen, so dass du eher in der Lage bist zum Beispiel die WILD-Technik anzuwenden.
Zucken kann, denke ich, dabei vorkommen... wird sich aber legen, wenn du das häufiger machst. Bei richtig angewandter PRM führt das zu einem generell entspannterem Zustand... und Zucken ist ja wohl eher ein Zeichen von noch vorhandener Verspannung.


Zitat:hatte dieses erlebnis irgendetwas mit klarträumen zu tun (ich war ja die ganze zeit bei vollem bewusstsein)? wenn ja, was hätte ich tun müssen, um weiter zu kommen?

Du bist den ganzen Tag über (mehr oder weniger) bei "vollem" Bewußtsein. Du weißt hoffentlich, was ein Klartraum ist? Zum träumen muss man schlafen...


Zitat:edit: geht das so einfach, dass man sich sagt "ich will um 3:00 uhr aufwachen" und man wacht dann auf oder wie?

Kommt darauf an, wie stark die Intention ist, aufwachen zu wollen. Aber ansonsten kannst du zB vorm Einschlafen viel trinken, um dann in der Nacht vom Drang auf Toilette zu müssen aufzuwachen. Kann dir aber niemand garantieren, dass es nun genau um 3 passieren wird.

cu

(edit: was soll das? happy Ich hatte den zweiten Hit dieses Threads, hab sofort losgeschrieben und trotzdem sind schon wieder 2 Antworten vor mir...?)
Zitieren
Re: anfängerfragen...
#6
08.11.2006, 20:22
aha also halten wir fest:
ich werde heute abend viel trinken...
dann werde ich mich entspannt ins bett legen mit dem gedanken aufwachen zu wollen um dann einen KT zu haben...
FALLS ich aufwachen sollte, soll ich mich dann einfach wieder hinlegen und mit dem gedanken einen klartraum zu haben einschlafen oder wie?
Zitieren
Re: anfängerfragen...
#7
08.11.2006, 22:44
Vorher aufs Klo gehen wär nicht schlecht, und dann eventuell noch ein bisschen den PC anschalten und im Forum lesen. Auf Klo natürlich, damit du überhaupt wieder einschläfst, Forum lesen, damit dein Geist mal soweit wach wird, dass du beim WILD ne Chance hast und nicht gleich ganz wieder einschläfst. Außerdem erhöht das Lesen im Forum die Chance, dass du auch im Traum ans Klarträumen denkst (und dadurch klar wirst) und wird dir viele weitere Möglichkeiten und Tricks offenbaren...
Allerdings gibt es da auch Unterschiede von Person zu Person und von Technik zu Technik - manche wilden besser, wenn sie sich vorher munter machen, andere direkt aus dem Dämmerzustand...
Viel Glück bigwink
Schläfst du noch, oder träumst du schon?

Wild - Entdecke die Möglichkeiten!
Zitieren
Re: anfängerfragen...
#8
09.11.2006, 01:03
hahaha,.. sorry das ist unkreativ,.. und vielleicht schon eher spam was ich jetz schreibe,.... aber:
Viel trinken und aufs klo müssen und dadurch aufwachen?? Ihr seid zu gut biggrin Ehrlich da habt ihr aber einen rausgehauen biggrin
Danke Leute ^^

Alles Liebe

Azrael

Edit: So hab mich beruhigt,.. die kontrolle über die sogenannte "innere Uhr" ist ziemlich schwierig übers Klarträumen zu erlangen. Da bist du beim autogenem Training besser aufgehoben.
Du sprichst ja schon die Formel : " um 3:00 uhr bin ich wach " an... das ist Autosuggestion. Ein Anker fürs unterbewusstsein.
Um auf die Frage zu antworten: Es ist möglich seinen Schlaf komplett zu kontrollieren und nicht nur im Schlaf bewusst zu sein sondern auch absolut bewusst zu schlafen. Aber der Weg zum Unterbewusstsein über das Klarträumen würde ich dir in diesem punkt nicht empfehlen....
Zitieren
Re: anfängerfragen...
#9
09.11.2006, 19:15

Zitat:hahaha,... Viel trinken und aufs klo müssen und dadurch aufwachen?? Ihr seid zu gut Ehrlich da habt ihr aber einen rausgehauen
Danke Leute ^^


...hm? Was ist daran so witzig? Meine Wenigkeit wacht jede (ja, wirklich jede) Nacht auf und geht auf die Toilette. Und das sogar unabhängig davon, wieviel ich abends getrunken habe oder ob ich überhaupt aufwachen will. Natürlich kann es sein, dass das schon unter Schlafstörungen fällt. (wäre nicht das erste Symptom bei mir in dieser Richtung)
Ich bin übrigens nicht der erste, der diesen Tipp mit dem Viel-trinken ausgesprochen hat...
http://www.klartraumforum.de/forum/showt...p?tid=2750

Wenn du jede Nacht durchschläfst, Azra, dann kannst du dich freuen, denn ich glaube das ist ein Zeichen für ein wirklich gesundes und erholsames Schlafverhalten. Und wenn du es sogar schaffst, dein Aufwachen nach deinem Willen zu steuern, dann Glückwunsch und so bigwink
...erinnert mich an das blau geschriebene in dem Thread da: http://www.klartraumforum.de/forum/showt...&startid=5

cu

Zitieren
Re: anfängerfragen...
#10
10.11.2006, 14:40
also...
gestern nacht war eher nicht so erfolgreich:
ich bin um halb sechs aufgewacht und habe wilden versucht.
ich bin soweit gekommen, dass sich alles anfühlte als würde es verschwimmen (oder so als ob das bett schwanken und sich biegen würde).

heute morgen war glaube ich erfolgreicher:
ich hatte mir gesagt, ich würde um drei uhr aufwachen. aufgewacht bin ich dann um viertel nach fünf... biggrin
dann hab ich mich wieder hingelegt und wilden versucht. das ergebnis war, dass ich das gefühl hatte, ich würde meinen körper verlassen. dann wollte ich die augen öffnen aber es ging nich (paralyse denke ich) als es dann doch klappte war ich aber wieder wach. es war auch kein falsches erwachen (hab einige rc´s gemacht)... ich bin dann wieder eingeschlafen und hatte noch zwei träume, an die ich mich noch gut erinnern kann - ich hab mich noch nie an ZWEI träume aus EINER nacht erinnern können immer maximal einer (ich dachte ne zeit lang, dass ich gar nicht träumen würde weil ich sie immer vergessen hab).
ach ja ich bestell mir heute das buch "schöpferisch träumen"...
Zitieren
Re: anfängerfragen...
#11
10.11.2006, 15:00
Hi murg31!
Also ich würde sagen das dass zufall gewesen ist das du um 5 aufgewacht bist(Hatte eher weniger mit der inneren Uhr zu tun)!
Ist aber schon ein gutes Zeichen das du dich an Träume erinnern kannst! Ich empfehle dir das Programm von Saltcube!Mit dem Timer kannst du dich jederzeit wecken lassen und versuchen zu wilden!Viel Glück bei deinen weiteren versuchen!
Lunaris www.Saltcube.com
Joa ist ja ne super Sache das Ganze aber auch ohne Haken?Bin und bleibe bis zu meinem ersten Bewusst erzeugten Klartraum skeptisch!
Zitieren
Re: anfängerfragen...
#12
10.11.2006, 19:58
glaub nich dass es zufall war, denn es hat gestern auch schon um die zeit geklappt obwohl ich normal immer um 6:15 aufstehe
Zitieren
Re: anfängerfragen...
#13
12.11.2006, 23:44
Hallo zusammen
Ich habe gestern abend auch einen Wild-Versuch gestartet und zwar Einfach so vor dem Einschlafen. Ging so aus wie eigentlich immer... Ich liege da so 20 Minuten und wenn ich merke mein Körper ist schon ziemlich weggetreten, kommt plötzlich ein Intensives Gefühl, welches sich schlagartig in meinem ganzen Körper verbreitet. Das Lustige dabei ist, das ich dieses Gefühl selbst herbeiführen kann. Kennt jemand so ein Gefühl? Bin ich noch lange vom Eintritt in einen Traum entfernt?
So nebenbei... Ich habe mir vorm einschlafen gesagt, das ich gerne um vier aufwachen möchte, und war dann Nachts um viertel nach 4 hellwach in meinem Bett... Ich fands schon irgendwie lustig und werde heute mal ne andere Zeit ausprobieren. Kann man diese Fähigkeit trainieren? Freue mich über ne Rückmeldung. euer Kalle
Zitieren
Re: anfängerfragen...
#14
10.12.2006, 11:49
Hallo bin neu! Ich weiß noch recht wenig bis gar nichts über KT. Wie muss ich das alles angehen?
Beginne wo du bist.
Zitieren
Re: anfängerfragen...
#15
10.12.2006, 16:17
@kalle
im Bereich Techniken gibt es das Thema "WILD für Anfänger" dort wurde deine Frage schon sehr oft behandelt, daher bitte ich dich ihn dir mal durchzulesen.
und ja die innere Uhr ist sehr genau und man kann sie trainieren. Tipp: Suchfunktion

@Al Tacone
Auch dich würde ich gerne auf den Bereich Techniken verweisen. Dort gibt es eine Zusammenfassung der Techniken, die hilfreich sein sollte. Weiterhin gibt es ein Wikibook zum Thema.

Viel Spaß beim lesen
jey
ERST LESEN, DANN POSTEN!

"optisch hört man das gar nicht"
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Big Grin Anfängerfragen phil 4 2.908 30.01.2015, 10:43
Letzter Beitrag: Pygar
Exclamation Ich hab ein paar Anfängerfragen! dreamil 4 2.790 09.01.2015, 13:58
Letzter Beitrag: Tim Sop
  Paar anfängerfragen PoatiDream 3 2.465 18.07.2013, 15:08
Letzter Beitrag: PoatiDream
  Anfängerfragen Patafix 12 5.533 14.01.2013, 18:48
Letzter Beitrag: Faiky
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: