Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Habt ihr eine eigene "Klartraum-Moral" ?

Habt ihr eine eigene "Klartraum-Moral" ?
#1
08.11.2006, 00:09
Huhu

Letztlich machte ich mir mal ein paar Gedanken darüber, worin eigentlich moralisch gesehen der Unterschied zwischen Realität und Klartraum liegt. Folgendes Szenario sei gegeben:

Man ist in einer Partnerschaft im realen Leben von der man überzeugt ist und die man um alles in der Welt nicht aufgeben würde. Kurzum man fühlt sowas wie Liebe.
Man hat nun ein Klartraum indem man "Fremdgeht". Ist das moralisch falsch? Wenn ja, liegt da diesbezüglich überhaupt ein Unterschied zur Realität?

Habe man ein Trübtraum, und "gerät" in eine Situation in der man ebenfalls zB Sex hat, ist dies ja absolut "unbedenklich". Im Traum werden Dinge verarbeitet, Möglichkeiten durchgespielt, ... man kann sein Traum ja auch nicht beeinflussen, sein Trübtraum wohlgemerkt.

Etwas anderes wäre es ja, wenn man sich fragt ob es falsch sei, sich zu prügeln im Klartraum, oder eine Bank ausrauben, (oder auch jemanden töten?), oder .. naja ^^ eben Dinge die moralisch falsch sind. Bei diesen "Taten" geschieht niemandem Unrecht, niemand wird verletzt, es sind Dinge die man aus Spass, wenn man denn dabei welchen empfindet, oder aus der Möglichkeit des Erfahrungsgewinns machen kann.

Geht man jedoch im Traum fremd sind die Absichten die gleichen wie in der Realität meine Ich.
Ein Traum bietet zudem ja die "optimalen" Vorraussetztungen: man hat ein alibi und niemand kann einen verraten
(es sei denn man spricht im schlaf wink4)
Hätte man in der Realen Welt die Gleichen "günstigen" Vorraussetztungen, würde man sich dann genauso wie im Traum verhalten oder ist die Moral im Traum eine andere ?



(P.s : Das führt mich zu der interessanten Frage ob es Dinge gibt die ihr aus moralischen Gründen niemals im Klartraum machen würdet?)
Zitieren
Re: Habt ihr eine eigene "Klartraum-Moral" ?
#2
08.11.2006, 02:19
Hmm, das läßt über eine Grenze grübeln. Zum einen ist es wohl besser, wenn das ein oder andere im Klartraum statt in der Realität ausgeübt wird — Der Klartraum als Ablaßventil.

Einfache Beispiele wären:
Große Torten während einer Diät zu essen oder
Mobbende Kollegen zur Rede zu stellen, was jemand sich im Wachleben niemals trauen würde – und im Nachhinein eventuell gar nicht mehr nötig hat, wenn er das Mobbing im Zuge dessen nicht mehr an sich heranließe.
Das oben genannte Bankraubszenario durchspielen.

Ist einem beim Sex nicht ebenfalls klar, daß es sich um ein Traumszenario handelt? An und für sich ist es eine Art von Selbstbefriedigung, da niemand außer einem selbst daran beteiligt ist.

Die Frage ist im Prinzip die, wie verwerflich es ist, erotische Gedanken bezüglich anderer Personen zu haben.
Wenn ernstzunehmendes Interesse an der anderen Person vorhanden ist, sollte man sich wohl Gedanken um seine Beziehung machen. Vor allem, wenn die betreffende Person interessanter sein sollte als der eigene Partner. Wenn es sich nur um Aspekte einer (reellen wie imaginären) Person handelt, die einen gewissen Reiz ausüben, halte ich das für weiter unbedenklich.

Hier kommt sicherlich das Argument ins Spiel, daß eventuell einer der Partner sich in etwas hineinsteigert – «Vielleicht will ich ja doch mehr,» oder «Ich bin für meinen Parter uninteressanter als X.» Ich denke nicht, daß Zweifel in der Beziehung durch derartige Rollenspiele hervorgerufen werden. Prinzipiell hat der Partner in diesem Fall nur kein Mitspracherecht über die Rolle des Gegenüber. (Anbei: Ich behaupte mal, daß man (nicht nur) beim Sex immer eine Rolle innehat. Bei manch einem ist es immer die selbe ...)

Inwiefern die Wahl verletzend sein kann, ist dann wohl die letzte Frage. Das hängt meines Erachtens vom Vertrauensverhältnis der Partner zueinander ab.

Gruß, Glass
Zitieren
Re: Habt ihr eine eigene "Klartraum-Moral" ?
#3
08.11.2006, 07:41
Hallo Schwindler,

hier sind noch ein paar Gedanken zu dem interessanten Thema
http://www.klartraumforum.de/forum/showt...&startid=1
Zitieren
Re: Habt ihr eine eigene "Klartraum-Moral" ?
#4
08.11.2006, 09:26
träume sind schäume....wenn ich im kt chips essen will, obwohl ich die im RL nicht vertrage, ist das doch schön so. und wer halt fremdgehen will, solls tun. "ei freundin, ich hatte heute son komisch traum XD)
Zitieren
Re: Habt ihr eine eigene "Klartraum-Moral" ?
#5
08.11.2006, 09:31
ich denk mal was für jemanden "moralisch" in ordnung geht und was nicht mehr, ist definitionssache.
jeder definiert moral anders als sein partner, freunde , familie usw....
für einen ist es moralisch nicht vertretbar im klartraum "fremd zu gehen", also sex zu haben..... er empfindet die vielleicht schon als übertretung der moralischen "grenze" und als vertrauensbruch....
ein andeerer sagt vielleicht: meine frau/mein mann soll sich im klartraum nur austoben und seinen trieben freien lauf lassen, solange es ja nicht im RL passiert....
ein dritter findet es vielleicht sogar in ordnung im RL mit fremden menschen sex zu haben, ohne sich dabei schuldig zu fühlen, fremdgegangen zu sein....

Moral ist also meiner meinung nach definitionssache und sehr weit dehnbar......
was mich zum beispiel interessieren würde, ob schon jemand von euch gehört hat, dass sich ein klarträumer mehr oder weniger "ein zweites leben" neben der realität aufgebaut hat....
sei es zum beispiel in form einer traumfamilie: man träumt immer von der selben frau, erlebt viele sachen mit ihr, vielleicht heiratet man mal im traum, baut ein haus, zeugt vielleicht sogar kinder in seiner traumwelt usw....
würde soetwas überhaupt funktionieren???
also soetwas wäre für mich zum beispiel ein überschreiten der moralischen grenze, ich kann mir vorstellen das würde so manchen partner in rage bringen....wink4
lg tom
Zitieren
Re: Habt ihr eine eigene "Klartraum-Moral" ?
#6
08.11.2006, 13:25

Zitat:wilkomann schrieb am 08.11.2006 07:41 Uhr:
Hallo Schwindler,

hier sind noch ein paar Gedanken zu dem interessanten Thema
http://www.klartraumforum.de/forum/showt...&startid=1


Danke für den Link, wilko big

Angesichts der schwächlichen Suchfunktion kann es natürlich jedem mal passieren, dass er einen redundanten Thread eröffnet (außer zu WILD, da werde ich wild evil bigwink ).

Und themengleiche Threads zumindest zu mergen geht ja leider in diesem Forum nicht.

Vielleicht sollten wir uns mal generell einigen, ob in einem solchen Fall grundsätzlich im Orginalthread oder im Neuthread weiterdiskutiert werden sollte augenroll
Momentan wird es nämlich mal so und mal so gehandhabt.
Ich persönlich würde im Sinne der Übersichtlichkeit lieber den Orginalthread nehmen.
Zitieren
Re: Habt ihr eine eigene "Klartraum-Moral" ?
#7
08.11.2006, 13:41
Ein Forum «Zusatzdiskussionen» neben dem eigentlichen Offtopic aka «Speaker's Corner» wäre in dem Zusammenhang eventuell ganz nützlich. Neue Erkenntnisse können ja gegebenenfalls in den eigentlichen Threads nachgetragen werden.
Zitieren
Re: Habt ihr eine eigene "Klartraum-Moral" ?
#8
08.11.2006, 14:33
Zur Diskussion alter Thread - neuer Thread...bin ich ganz eindeutig für den Neuen.Ich lese dann in aller erster Linie Beiträge von neuen Mitgliedern. Natürlich ist es auch sinnvoll Beiträge von alten Mitgliedern zu lesen.Nur...
Die "Alten" sind nicht mehr im Forum und leisten auch keine Beiträge mehr.
Im neuen Thread schreiben dann auch die aktuellen Mitglieder. Viele interessieren "olle" Kamellen nicht mehr. Und die weiter Interessierten sollten gerne die älteren Beiträge lesen.So wie ich es auch gerne mal immer wieder mache.

QRhetor
mergen wäre natürlich optimal, da es leider nicht geht, bin ich für das kleinere Übel.
Das ist ungefähr so wie in der Politik...wen sollte man da wählen? happy
Zitieren
Re: Habt ihr eine eigene "Klartraum-Moral" ?
#9
08.11.2006, 14:45
Mich interessiert im Gegenzug nicht, immer wieder die selben Argumente auf's Neue zu hören. Speziell dann nicht, wenn sie sich schon längst als falsch oder ungenügend herausgestellt haben.
Zitieren
Re: Habt ihr eine eigene "Klartraum-Moral" ?
#10
08.11.2006, 14:47
danke für den hinweis zum alten thread.
die diskussion darüber, wie man das mit mehreren threads handhabt, ist hier eher offtopic.. warten wir einfach bis man es im neuen forum zusammenschieben kann.
ich muss dir allerdings in diesem fall widersprechen, wilko.. denn die alten hasen in diesem thread sind garnich ma so alt und schreiben immernoch. ich jedenfalls hab jetzt keine lust, nochmal auf diese thematik zu antworten.. da verweise ich also jeden hiermit auf den alten thread (wen weitere statements interessiern).
Bin nicht mehr hier, aber noch erreichbar.
Bitte keine coronaleugner
Zitieren
Re: Habt ihr eine eigene "Klartraum-Moral" ?
#11
08.11.2006, 15:05

Zitat:wilkomann schrieb am 08.11.2006 14:33 Uhr:
Die "Alten" sind nicht mehr im Forum und leisten auch keine Beiträge mehr.
Im neuen Thread schreiben dann auch die aktuellen Mitglieder.


Vielleicht soll man ja keinen "neuen Wein in alte Schläuche füllen" bigwink , aber wieso sollten neue Mitglieder nicht dazu angehalten werden, in "alten" Threads zu schreiben?

Zumal letztere ja oftmals noch gar nicht sooo alt sind.
Speziell der von Dir oben verlinkte Orginalthread ist gerade mal ein gutes halbes Jahr alt, und die Autoren der dortigen Beiträge (allen voran der Threaderöffner biggrin bigwink ) sind zu deutlicher Mehrheit noch im Forum aktiv.

Edit: spell war schneller biggrin
Zitieren
Re: Habt ihr eine eigene "Klartraum-Moral" ?
#12
08.11.2006, 16:40
Also liebe Freunde bitte nichts mehr hier posten, sondern nur noch hier weiterschreiben,
http://www.klartraumforum.de/forum/showt...&startid=1
wenn ich glass spell und rhetor recht verstanden habe
Zitieren
Re: Habt ihr eine eigene "Klartraum-Moral" ?
#13
12.11.2006, 09:29
antwort auf die frage in der überschrift: nein. aber die hab ich nicht mal im wachleben (ich erzähls bloß nicht jedem.)

lg
sensei
(ich hab trotzdem da oben weitergeschrieben...)
offene weite - nichts von heilig
Zitieren
Re: Habt ihr eine eigene "Klartraum-Moral" ?
#14
19.11.2006, 19:14
Man kann im Traum tun und lassen ws man will(werde ich auch machen wenn ichs endlich kann wink4) du kannst von mir aus auch jemanden umlegen du musst nur aufpassen das du die Kontrolle darüber behältst und net durchdrehts auserdem gibts ja auch weit schönere dinge die man tun könnte auser jemanden umzulegen. biggrin
Zitieren
Re: Habt ihr eine eigene "Klartraum-Moral" ?
#15
19.11.2006, 19:58
@dreamer
warum soll man denn nun auf einmal aufpassen dass man nicht durchdreht wenn man doch tun kann was man will?

dein posting sieht mir im uebrigen stark nach "ich-erzaehl-einfach-mal-allen-meine-meinung..-und-mehr-nicht" aus.. abgesehn davon dass die eigentliche diskussion dieses themas in dem anderen thread stattfinden sollte, fuehrt die art wie du schreibst dazu, dass dir wohl kaum einer antworten wird. ausser, es wird jemand sein, der entweder neu bei diesem thema dabei ist und das alte nicht gelesen hat oder genauso vorgeht wie du.
letzteres wiederum wuerde vor allem dazu fuehren, dass ein thread bloß aus "meine meinung" und "deine meinung" besteht - ohne irgendwelchen bezug, ohne entwicklung, ohne argumentation.. ein thread, den sich niemand mehr anschauen braucht, wie eine art muelleimer fuer isolierte meinungen. zumindest im forum philosophie wuerde ich mehr erwarten..

und auch wenn es in einem thread bloß um meinungen oder erfahrungen, und nicht um großartige erklaerungen oder argumentationen ginge, dann sollte dort doch immernoch aufeinander bezug genommen werden. man haette vielleicht eine art landkarte der meinungen oder erlebnisse der forenuser, aber mehr nicht. sollte ein forum nur zu solch einem zweck da sein?
Bin nicht mehr hier, aber noch erreichbar.
Bitte keine coronaleugner
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Haben Traumfiguren eine eigene Realität? ichbinmehr 18 6.572 16.04.2022, 13:02
Letzter Beitrag: ichbinmehr
  Verhältnis von Moral und Empathie spell bound 4 2.873 20.01.2018, 00:01
Letzter Beitrag: Brot82
  Moral und Ethik bei Klarträumen wilkomann 102 65.820 31.12.2014, 15:01
Letzter Beitrag: Glassmoon
  Moral KraKraRabe 32 17.506 27.06.2013, 13:11
Letzter Beitrag: Rhetor
  [Moral] Eine kleine Geschichte JePP 6 5.670 13.04.2008, 19:25
Letzter Beitrag: Thunderbird
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: