Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Falsches Erwachen (FE)

Re: falsches Erwachen
#16
31.10.2006, 18:26
"Wenn du au einem Traum erwachst und in der Schlaflähmung bist, heißt dass doch nicht, dass du schläfst? (Ich hatte die noch nicht, aber kann man eine Schlaflähmung nicht haben und trotzdem wach sein? "

Ok, das kann sein, aber auch in diesem Fall würde ich lieber einfach das Beste annehmen (d.h. daß ich noch schlafe) und einfach zur Tat schreiten, als mich mit irgendwelchen RCs (die bekanntlich auch versagen können) herumzuschlagen.

Aber laß mich mal so sagen: Wenn ich versuche, als Ich-Punkt woanders hin zu gelangen, ist das dann nicht sowieso gleichzeitig auch eine Art RC?

"Der RC wird doch oft einfach nur benutzt, als Kontrolle. Gerade Anfänger machen RC's.
Denn gerade das ist doch der Punkt. Er weiß zwar dass er träumen muss, aber er ist noch nciht 100% klar. sprich er macht einen RC.(letzte GEwissheit) "

Richtig.
Dazu möchte ich aus eigener Erfahrung sagen, daß eine gefühlte Schlafstarre an sich sehr "Klarheitsschaffend" ist. Man fühlt sie ja auch allermeistens nur sehr nahe an der Wach-Schlaf-Schwelle.

Dieser etwas "belämmerte" Zustand, wo man schon irgendwie merkt, daß man träumt, aber nicht richtig klar ist, tritt bei mir zumindest nur dann auf, wenn ich noch fester schlafe.

Aber wie gesagt:
Wer meint, trotzdem noch einen RC machen zu müssen, dem empfehle ich wegfliegen. Dann schlägt er zwei Fliegen mit einer Klappe: Wird klar und ist die Schlaflähmung los. big

Liebe Grüße

Rhetor
Zitieren
Re: falsches Erwachen
#17
31.10.2006, 20:45
Ok, ich versuch es einfach mal...

Danke für Euere Antworten!

Robert
Zitieren
Re: falsches Erwachen
#18
06.11.2006, 09:16
Offensichtlich wissen einige nicht was eine Schlaflähmung ist.
Meines Wissens bekommen diese bestimmte Personen, die an einer bestimmten Schlafkrankheit leiden. Dazu gehöre scheinbar ich auch. die Schlaflähmung läßt sich nicht überwinden.

Vor dem Aufwachen, gibt es manchmal diese. Sie äußert sich so, dasds man aufstehen will, aber nicht kann, während diesem gefangenhalten, des nicht aufstehens könnens, erlebt man entweder Träume, oder aber, man erle bt bewußt, dass es einem nicht möglich ist aufzustehen, das ist sehr unangenehm.
Wer daran leidet, kann sich nicht befreien indem man sich sagt, ich stehe nun auf, bzw. ich wache nun auf. Eben weil es eine Lähmung ist. Es ist ein regelrechter Krampf, bis man es schafft aus dieser Lähmung aufzuwachen.
Ich bekomme diese Schlaflähmungen wenn ich meine Medikamente nicht regelmäßig nehme, z.B. im krankenhaus, das sind Amphetamine, die es auch wegen der Schlafkrankheit gibt.

mfg goldfee
Zitieren
Re: falsches Erwachen
#19
06.11.2006, 09:24
wie ich bereits schrieb, schläft man eben nicht, man ist wach und erle bt die Lähmung, Kommt bei arkolpesie vor, oder auch bei übermüdung.

"Im Traum- bzw. REM-Schlaf und beim Aufwachen unterliegt die Muskulatur des Betroffenen der tiefschlaf- und REM-schlaftypischen Kontrolllosigkeit, obwohl der Betroffene eigentlich nicht schläft (ähnlich wie bei der Kataplexie, nur eben durch Müdigkeit und Schlaf, statt durch Emotionen ausgelöst). Willentliches Aufwachen und Aufstehen ist dadurch extrem erschwert bzw. für die Dauer der Schlaflähmung nicht möglich.

Das Gehör ist während der Schlaflähmung nicht ausgeschaltet. Die aufgenommenen Geräusche und Gespräche werden jedoch traumähnlich verarbeitet. So kann z.B. das Regengeräusch zu einem Wasserfall werden."
Zitieren
Re: falsches Erwachen
#20
06.11.2006, 10:30

Zitat:goldfee schrieb am 06.11.2006 09:16 Uhr:
Vor dem Aufwachen, gibt es manchmal diese.



Zitat:goldfee schrieb am 06.11.2006 09:24 Uhr:
wie ich bereits schrieb, schläft man eben nicht, man ist wach und erlebt die Lähmung


augenroll
Zitieren
Re: falsches Erwachen
#21
06.11.2006, 15:39

Zitat:Meines Wissens bekommen diese bestimmte Personen, die an einer bestimmten Schlafkrankheit leiden. Dazu gehöre scheinbar ich auch. die Schlaflähmung läßt sich nicht überwinden.


Meinst du mit bestimmte Personen, dass NUR diese an dieser Schlaflähmung leiden? Das müsste ja bedeuten, dass hier im Forum viele an dieser Krankheit leiden.
Leider schreibst du nicht, welche Schlafkrankheit das genau ist, oder ob das nur ein semi-medizinischer Begriff ist. Aber wenn das wirklich mit der Krankheit zusammenlaufen würde, fänd ichs komisch.
Ich glaube eher, dass es AUCH mit dieser Krankheit konform gehen kann, es aber auch ohne diese Krank´heit zu Erlebnissen der Schlaflähmung führen kann.

lg
TL
Zitieren
Re: falsches Erwachen
#22
06.11.2006, 15:50
Hi TL,

ich halte es für völlig normal, wenn man WILDet, ab und zu mal für eine halbe Minute in der bewußten Schlaflähmung zu landen - ist mir auch schon passiert biggrin

Mit Krankheiten würde ich das erst in Verbindung bringen, wenn es
a) regelmäßig von alleine auftritt (ohne WILD-Versuch)
b) wesentlich länger als eine halbe Minute nicht zu "knacken" ist.

Wobei ich mir auch vorstellen kann, dass jemandem, den es unerwartet trifft, und der deshalb auch in Panik gerät, auch schon eine Minute wie eine Ewigkeit vorkommt, zumal er sich ja - ich denke, da sind wir uns einig bigwink - an der Grenze zwischen Schlafen und Wachsein befindet.

LG,
Rhetor
Zitieren
Ist das falsches Erwachen?
#23
26.07.2007, 15:32
Also folgendes:

Heute musste ich erst um 10:00 zu einer schulischen veranstalung, konnte daher also etwas länger schlafen.
Meine Mutter bot mir an, mich zu einer bestimmten zeit zu wecken, wenn sie außer Haus geht, worauf ich auch einwilligte.
Aber ich ließ trotzdem meinen Wecker wie gewohnt an, der mich seid Jahren um 6:23 weckt, weil ich WILD versuchen wollte.
Für WILD war ich dann anscheinend aber zu müde und bin wieder eingeschlafen.

(Kleiner Einschub: Gestern war es das gleiche, mit schulischer veranstalung blah, und meine Mutter wollte mich weck-anrufen, was sie aber zu spät tat, was ich ihr aber absolut nich übel nehme. xD)

Dann träumte ich folgendes:
Ich stand im Bad, welches sich gleich neben meinem Zimmer befindet, und hatte mein Handy in der hand, schaute auf die Uhr und es war 8:45, die Zeit welche ich mir nochmal bei meinem Handy eingestellt habe, um nicht wieder einzuschlafen nachdem meine Mutter mich geweckt hat, was ich auch eben im Wachzustand noch getan habe davor. bigwink

Und mein gedanke war: Sie hat wohl wieder vergessen, mich rechtzeitig zu wecken, naja kein Problem.


Dann weiß ich nichts mehr.

Ist das eine Art falsches erwachen???



Zitieren
Re: Ist das falsches Erwachen?
#24
26.07.2007, 17:56
Naja, es fehlt irgendwie der geträumte Moment des Erwachens, aber vielleicht hast du den auch nur vergessen.
„I learned long ago, never to wrestle with a pig. You both get dirty, and besides, the pig likes it.“ - George Bernhard Shaw
„Do not feed the troll.“ - Internet
Zitieren
Re: Ist das falsches Erwachen?
#25
26.07.2007, 18:33
Yep, würde ich auch sagen aber es ist Definitionssache. Eigentlich besagt "falsches Erwachen" ja, dass du deinen Tag ganz normal beginnst und du hinterher (vielleicht auch erst nach dem Afwachen) feststellst, dass du deinen Tagesanfang nur geträumt hast.

LG DS
'For me, it is far better to grasp the Universe as it really is than to persist in delusion, however satisfying and reassuring.' - Carl Sagan

Zitieren
Falsches Erwachen - Was dagegen tun?
#26
20.02.2008, 14:26
huhu, also mir ist aufgefallen, dass ich wenn ich klarträume habe relativ häufig falsch erwache, was ich zwar dann bemerke aber trotzdem relativ nervig finde, weil ich nicht da weiter machen kann wo ich aufgehört habe.

Was kann man gegen diese falschen erwachen tun?
Ohne Sinn kein Wert.
Zitieren
Re: Falsches Erwachen - Was dagegen tun?
#27
20.02.2008, 16:02
Hi!

Nunja, was man dagegen tun kann: Ausnutzen, wenn man es noch früh genug merkt! Man kann dann wunderbar in einen neuen Klartraum starten.

Aber es vollständig verhindern kann man wohl nur mit sehr, sehr viel Übung und dauernden Realitätsprüfungen...

viele Grüße,

Sebastian
Zitieren
Re: Falsches Erwachen - Was dagegen tun?
#28
20.02.2008, 16:37
Sei froh über falsches Erwachen! Es ist deutlich einfacher ein solches zu enttarnen, als irgendwelche anderen Trüb-Traumszenarien.
Zitieren
Re: Falsches Erwachen - Was dagegen tun?
#29
20.02.2008, 19:54
mache einfach, wenn du aufwachst ein reality check. auch wenn du in echt aufwachst. der test fällt dann positiv oder negativ aus und du kanst dann weiter klarträumen.
ich habe bei ner klartraumnacht etwa um die 5-7 falsche erwachen. dies kann man gut nutzen bigwink
Man sollte einen Mittelpunkt von allen Extremen finden
Zitieren
Re: Falsches Erwachen - Was dagegen tun?
#30
22.02.2008, 01:04
Hallo!

Hatte neulich ein sehr realistisches falsches Erwachen. Ich lag dabei aber auf der Seite meiner Freundin im Bett und das Licht ging auch nicht an, dennoch halfen diese Hinweise nicht, mich klar werden zu lassen...

Ich: 0, Unterbewußtsein: 1. :-)

viele Grüße,

Sebastian
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Falsches Erwachen hervorrufen Ole04 7 5.270 23.09.2013, 06:22
Letzter Beitrag: Zitrom
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: