Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Extrem kurzer traum nach wild-versuch

Extrem kurzer traum nach wild-versuch
#1
30.10.2006, 20:19
Hallo klarträumer,
ich hab da mal ne frage, ich probiere schon seit ca. 2 wochen die wild technik aus und mache brav meine RCs.

Als ich gestern ins bett ging hab ich mir 1. suggeriert, dass ich um 5. uhr wieder aufwachen werde und das ich einen klartraum werden habe... so bin ich nachher auch um ca. 5 Uhr aufgewacht. Danach bin ich kurz aufgestanden, so 10 min, hab was über wild techniken gelesen.

Danach bin ich ins bett gegangen und hab die zählttechnik aus dem wikibook benützt, hab auch dieses kribbeln gespürt und die hynagogen bilder gesehen... hab mich zwischendurch verzählt, aber egal.... na ja, irgendwann bin ich dann eingeschlafen und hatte da so einen ca. 5s (traumzeit) langen traum:

Ich bin in so ner achterbahn gesessen, so silverstar mässig, nur viel härter, ging die eigernordwand runter.... Als das teil ins rollen kam und es runterging spürte ich das adrenalin, und hab die augen zu gemacht...

Danach war kurz (ca. 2s) alles schwarz... und dann bin ich aufgewacht...

so einen traum einfach mit anderem inhalt, hatte ich auch am samstag und schon davor mal... ich wusste komischer weise (noch?) nicht das ich träumte...

Wieso sind die Träume so kurz?? Mach ich da irgendwas falsch?? Kann ich den Traum bei so kurzer Zeit überhaupt stabilisieren, vorallem wenn ich noch gar nicht weiss das ich träume???

lg yellowfish
Zitieren
Re: Extrem kurzer traum nach wild-versuch
#2
30.10.2006, 21:36
Hallo yellowfish,

da hast Du Glück und Pech zugleich gehabt. Glück, weil Du klar geworden bist, Pech weil Du dann ausgerechnet eine Adrenalin-Szene erwischt hast.

Soweit ich weiss, wird dann auch im Wachkörper Adrenalin ausgeschüttet, was ja die (gewollte) Eigenschaft hat, einen innerhalb kürzester Zeit hellwach zu machen.

Also künftig: coolness bigwink Naja, wenn Du immer wieder klar wirst, verliert so ein Herunterstürzen auch an Bedrohung, denn Du kannst ja im KT sowieso fliegen big

Und wir sind nicht mehr zag, unser Weg wird kein Weh sein, wird eine lange Allee sein - aus dem vergangenen Tag.
WILDlings klare Momente

Zitieren
Re: Extrem kurzer traum nach wild-versuch
#3
30.10.2006, 21:41

Zitat:Wieso sind die Träume so kurz?? Mach ich da irgendwas falsch?? Kann ich den Traum bei so kurzer Zeit überhaupt stabilisieren, vorallem wenn ich noch gar nicht weiss das ich träume???


@WILDling:
Daraus schließe ich, genau wie aus der Überschrift, dass unser gute Yellowfish, noch gar nicht klar war.

Aber zum Thema:
1.Hast du denn das Gefühl, dass du generell nur kurze Träume hast? Oder ist die Erinnerung daran einach so schlecht.
2.Wie solltest du denn den Traum stabilisieren, wenn du gar nicht klar bist? Das ergibt nur bedingt Sinn. *g*

Ansonsten zum Thema Adrenalin kann ich mich WILDling nur anschließen. Leider hast du da wohl Pech gehabt. big

lg
TL


Zitieren
Re: Extrem kurzer traum nach wild-versuch
#4
30.10.2006, 22:07

Zitat:Traumlehrling schrieb am 30.10.2006 21:41 Uhr:

Zitat:Wieso sind die Träume so kurz?? Mach ich da irgendwas falsch?? Kann ich den Traum bei so kurzer Zeit überhaupt stabilisieren, vorallem wenn ich noch gar nicht weiss das ich träume???


@WILDling:
Daraus schließe ich, genau wie aus der Überschrift, dass unser gute Yellowfish, noch gar nicht klar war.

Aber zum Thema:
1.Hast du denn das Gefühl, dass du generell nur kurze Träume hast? Oder ist die Erinnerung daran einach so schlecht.
2.Wie solltest du denn den Traum stabilisieren, wenn du gar nicht klar bist? Das ergibt nur bedingt Sinn. *g*

Ansonsten zum Thema Adrenalin kann ich mich WILDling nur anschließen. Leider hast du da wohl Pech gehabt. big

lg
TL


Zu 1: Also ausser meine 2 "WILD Träume" waren si alle lang...

Zu 2: Ist mir klar... lol

Wenn man einen KT hat, weiss man dann eigentlich von Anfang an das man klar ist?
Wie lange braucht ihr fürs WILDen?? 30 min???

Ich hab auch schon die Situation gehabt, dass ich beim WILDen so halb im WL war, also ich hab gehört was um mich rum ging und meinen Körper gespürt, aber gleichwohl, hab ich so ne Szene bewusst gesteuert, hab aber nur Umrisse erkennen können, also so wie wenn ich mir etwas vorstelle. Ich konnte Minuten lang in diesen Szenen verbleiben...

Waren das hypnagoge Bilder, oder sonst was?

Und dann war das auch manchmal so, dass ich irgendwas auch wie oben im Halbschlaf geträumt habe, nur als ich gemerkt habe, dass ich eigentlich mir gerade etwas vorstelle, war ich wieder voll auf meinen Körper fixiert und beim kribbeln...

Ist das gut oder schlecht?

lg
Zitieren
Re: Extrem kurzer traum nach wild-versuch
#5
31.10.2006, 07:04
Also:

Ich verstehe noch nicht so ganz, was jetzt deine Frage bez. der Länge der Träume ist. Denn deine Träume sind doch recht lang, nur wachst du anscheinend aus adrenalin-Träumn auf. Das ist doch aber ncihts schlimmes oder sonst etwas. Das kann passieren und ist nicht schädlich fürs Klarträumen.

Bei einem KT ist man i.d.R. ab dem Moment klar, in dem man erkennt, dass man träumt. Das kann schon beim Eintritt in den Traum der Fall sein, oder erst, nachdem etwas passiert ist, was einen hat grübeln lassen. So kann es doch sein, dass du 10 min. träumst und dann auf einmal wie erschrocken bist, weil du merkst, dass du träumst.

Zum Thema Länge des WILD's. Das ist unterschiedlich, je nachdem, wann du anfänsgt, wie wach du bist ect.
Ich hatte schon mal eine NAcht, da bin ich innerhalb von Sek. wieder im Traum gewesen, oder Nächte, da lag ich, so wie du auch, Minuten im Bett und habe mir eine Traumlandschaft visualisiert.

So zu seinem nächsten Beispiel:

Zitat:Ich hab auch schon die Situation gehabt, dass ich beim WILDen so halb im WL war, also ich hab gehört was um mich rum ging und meinen Körper gespürt, aber gleichwohl, hab ich so ne Szene bewusst gesteuert, hab aber nur Umrisse erkennen können, also so wie wenn ich mir etwas vorstelle. Ich konnte Minuten lang in diesen Szenen verbleiben...


Ja, das hatte ich auch schon einmal/öfters.
Obs hypnagoge Bilder sind, k.A. Ist eigentlich auch egal. Das ist nur ein Begriff, der zeigen soll, dass es so was gibt. Damit man es andren erklären kann. Der Übergang in einen Traum ist fließend und es macht keinen Sinn zu sagen, ab hier ist es ein Traum, dort sinds hypnagoge Bilder und jenes sind nur Einbildungen.
Verstehst du?

Dass du dich beim "träumen" ertappst und dann wieder voll auf deinen Körper fixiert bist, ist normal, dass passiert doch jedem. Leider ist der "Traum" bis dahin noch so unstabil, dass er eine so tiefe Erschütterung nicht aushält und zusammen bricht. Einfach wieder von vorne anfangen und weitermachen.

Hoffe ich konnte alle Fragen beantworten.
lg
TL

Zitieren
Re: Extrem kurzer traum nach wild-versuch
#6
31.10.2006, 13:45

Zitat:Dass du dich beim "träumen" ertappst und dann wieder voll auf deinen Körper fixiert bist, ist normal, dass passiert doch jedem. Leider ist der "Traum" bis dahin noch so unstabil, dass er eine so tiefe Erschütterung nicht aushält und zusammen bricht. Einfach wieder von vorne anfangen und weitermachen.


Das ist immer genau das Problem was mich von WILD abhält. Gerade schon wieder, als ich ein kleines Mittagschläfchen halten wollte. Ich war schon soweit, dass ich starke Bilder sah, ein ratterndes Geräusch in regelmäßigen abständen hörte. Dann habe ich mich jedoch gefragt, wo dieses Geräusch herkommt uns schwupps ich war wieder hellwach.
So oder so ähnlich passiert mir das ständig.
Kann mir jemand Tipps geben, wie ich das vermeiden kann. Das ist frustrierend
Zitieren
Re: Extrem kurzer traum nach wild-versuch
#7
31.10.2006, 17:24
Kannst Du den Titel des Threads abändern? Ich finde ihn etwas irritierend. Da steht quasi: «Nachdem ich bewußt vom Wachzustand in den Klartraum kam, hatte ich einen sehr kurzen Traum.» Das macht keinen Sinn.

Bei einem WILD bist Du von Anfang an klar. Darum heißt es ja auch WILD. (Wake Induced Lucid Dream, also bewußt in einen Traum einsteigen.)

Im Übrigen ist WILD keine Technik. Es gibt Techniken, die zu WILD führen.

Gruß, Glass
Zitieren
Re: Extrem kurzer traum nach wild-versuch
#8
31.10.2006, 17:29
Glass bist du wieder nörgelig. bigwink
Sagen wir, es war ein WILD-Versuch.
Zitieren
Re: Extrem kurzer traum nach wild-versuch
#9
31.10.2006, 17:39
Wenn das so im Titel stehen würde, fände ich es gut.

Nörgelig: nö. Ich halte es nur für sinnvoll, daß auch der Threadsteller weiß, was WILD überhaupt heißt. Er soll ja nicht dumm sterben. Ich sehe keinen Nutzen darin, es falsch stehen zu lassen.

Gruß, Glass
Zitieren
Re: Extrem kurzer traum nach wild-versuch
#10
31.10.2006, 17:41
Ja, ich war heute auch schon dabei, um einen Edit des Thread-Titels zu bitten. Dann ist mir aber was dazwischengekommen.
Und jetzt hat Glass also meine Gedanken gelesen biggrin bigwink

Ich bin sogar davon überzeugt, daß es für ettliche hier im Forum den Lernvorgang deutlich erleichtern würde, wenn sie sich gründlicher damit auseinandersetzen würden, was die gängigen Begriffe und Abkürzungen überhaupt genau bedeuten.

"WILD ist keine Technik. Es gibt Techniken, die zu WILD führen." - Das ist so treffend, daß ich es am liebsten als Signatur nehmen würde.

Edit:
Aha, sehe gerade, der Titel wurde schon korrigiert, danke dafür pleased
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Der erste Versuch Oneironautin 2 1.094 10.02.2021, 10:51
Letzter Beitrag: ichbinmehr
  Neuer Versuch: DILD. Macht das bei mir Sinn? Wesker1093 2 2.194 02.06.2019, 19:40
Letzter Beitrag: Wesker1093
  Neuer Versuch Klar zu träumen Tobiwabohu 17 9.258 15.12.2018, 22:02
Letzter Beitrag: Liri
zeo Was kommt nach der Schlafparalyse ? ( WILD) Richard111 8 4.633 29.06.2018, 21:50
Letzter Beitrag: Rhetor
  Wie kann man nach jedem Traum aufwachen? articulair 2 2.213 01.11.2017, 09:36
Letzter Beitrag: Pygar
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: