Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Überbordende Traumerinnerung

Überbordende Traumerinnerung
#1
23.10.2006, 23:57
Hallo

Vor ca. einem Monat habe ich wieder mal begonnen, meine Träume aufzuschreiben, und dieses Forum entdeckt. Nebst den 5 mini KT's bei denen ich vor Begeisterung jeweils nach wenigen Sekunden erwachte, machte ich eine seltsame Erfahrung:

Ungefähr eine Woche nach Beginn meiner Traumtagebuch-Einträge, kamen mir am Morgen beim Aufschreiben der Träume zwei, drei ältere Träume in Erinnerung. Erfreut machte ich mir auch dazu Notitzen, kam aber bald nicht mehr nach mit schreiben, weil stetig neue Traumfragmente auftauchten. Und seltsamerweise rissen die Traumerinnerungen während des ganzen Tages nicht ab.

Es gibt doch den Trick, bei dem der Zauberer die vorerst losen Taschentücher zu einem langen Band verknotet aus seinem Zylinder zieht - genau so fühlte sich meine Traumerinnerung an. Wann immer ich an einem Traum zupfte, folgte ein nächster. Interessanterweise habe ich keine Ahnung, ob diese Träume wenige Tage, Wochen oder gar Jahre alt sind.

Irgendwann riss der Erinnerungsfaden, aber schon ein paar Tage später wurde ich am Morgen wieder regelrecht zugespamt mit Traumerinnerungen.

Inzwischen kann ich mich praktisch jederzeit - am besten aber vor dem Einschlafen oder nach dem Aufwachen - an den Erinnerungen fast endlos durch den Traumurwald hangeln.

Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht?

Grüsse aus Zürich
nemo
Zitieren
Re: Überbordende Traumerinnerung
#2
24.10.2006, 00:14
da ich zurzeit faul bin und mir noch ein richtiges (in altes leder gebundenes) TT und rote tinte zulegen muss bin ich zurzeit sehr schreibfaul und gehe nur noch mal alle träume durch, anch dem aufwachen.

Hufig fallen mir nach etwa 2h nach dem aufstehen noch fragmente von anderen träumen ein. diese hatte ich aber die vorherige nacht.
Zitieren
Re: Überbordende Traumerinnerung
#3
24.10.2006, 18:28

Zitat:Inzwischen kann ich mich praktisch jederzeit - am besten aber vor dem Einschlafen oder nach dem Aufwachen - an den Erinnerungen fast endlos durch den Traumurwald hangeln.

Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht?

Jap. Siehe dazu besonders diesen noch nicht lange zurückliegenden Thread:
http://www.klartraumforum.de/forum/showt...p?tid=4141
lol Sich durch seine Traum-Archive zu hangeln ist echt lustig manchmal.


Zitat:Interessanterweise habe ich keine Ahnung, ob diese Träume wenige Tage, Wochen oder gar Jahre alt sind.

Hm... ich wusste bisher eigentlich immer ungefähr, wie alt die Träume sind. Es waren auch schon welche dabei, die müssen mehr als 5 oder 6 Jahre zurückgelegen haben. Sie haben aber alles eins gemeinsam: ...außer nach dem Aufwachen aus diesem Traum hab ich bis zu dem Zeitpunkt des Wieder-Erinnerns kein einziges Mal mehr an diese Träume gedacht. Deswegen staune ich manchmal umso mehr, dass man sich überhaupt daran erinnern kann.

cu

Zitieren
Re: Überbordende Traumerinnerung
#4
24.10.2006, 23:49
danke für den hinweis owa!

was simones in seinem thread beschreibt, entspricht tatsächlich ziemlich genau meinen erlebnissen! ich habe übrigens eine technik entwickelt zum traumarchivhangeln (das wort sollte unbedingt in die oneironauten-fachsprache aufgenommen werden): ich gehe in gedanken in das dorf, in dem ich meine kindheit verbrachte, und stelle mir möglichst bildlich vor, wie ich die gegend erkunde. meist finde ich sehr bald ein tor zu einer traumerinnerung. von da an geht es von einer traumerinnerung zur nächsten, bis ich den faden verliere, und in der erinnerten umgebung das nächste tor suche.
Zitieren
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: