Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Zitate, Sprüche; Lebensweisheiten

RE: Zitate, Sprüche; Lebensweisheiten
#16
26.04.2009, 19:20
Die ersten beiden sind schöne Vanilla-Sky-Zitate und gar nicht weise. bigundecided Aber das letzte ist cool.
Zitieren
RE: Zitate, Sprüche; Lebensweisheiten
#17
27.04.2009, 12:19
Die beiden ersten müssen ja nicht unbedingt weise seinbigwink Sind eben Zitate. Nicht mehr und nicht wenigerbiggrin

"Traum? Kenn' ich nicht. Ich nenne es <Eigene Realität>."
»Some people have vivid imagination, some not so vivid, but everybody has vivid dreams.«

Zitieren
RE: Zitate, Sprüche; Lebensweisheiten
#18
04.05.2009, 20:11
Das Allmächtigkeits Paradoxon:

A:Gott ist allmächtig!
B:Wirklich und wahrhaftig, kann er wirklich alles?
A:Natürlich mein Kind, alles ist von ihm geschaffen, alles kann er schaffen, bla bla bla.
B:Gott kann nicht allmächtig sein, es ist unmöglich.
Wenn er einen Stein erschafft, den er nicht hochheben kann, und es doch kann, kann er keinen Stein erschaffen, den er nicht heben kann, kann er es aber nicht, tja dann kann er wohl eines nicht. Also, wie soll Gott allmächtig sein.?
Was immer du tust, genieße es.

Klarträumen ist Luxus.
Zitieren
RE: Zitate, Sprüche; Lebensweisheiten
#19
09.06.2009, 16:38
Wie der Bauer Wasser auf seine Felder lenkt,
wie der Pfeilemacher seine Pfeile glättet,
wie der Zimmermann Holz behaut,
so formt der Weise seinen Geist.
Wir sind was unser tiefes treibendes Begehren ist. Wie unser tiefes treibendes Begehren ist, so ist unser Wille. Wie unser Wille ist, so ist unser Tun. Wie unser Tun ist, so ist unser Schicksal.
Zitieren
RE: Zitate, Sprüche; Lebensweisheiten
#20
14.06.2009, 00:48
(04.05.2009, 20:11)Traum11 schrieb: Das Allmächtigkeits Paradoxon:

A:Gott ist allmächtig!
B:Wirklich und wahrhaftig, kann er wirklich alles?
A:Natürlich mein Kind, alles ist von ihm geschaffen, alles kann er schaffen, bla bla bla.
B:Gott kann nicht allmächtig sein, es ist unmöglich.
Wenn er einen Stein erschafft, den er nicht hochheben kann, und es doch kann, kann er keinen Stein erschaffen, den er nicht heben kann, kann er es aber nicht, tja dann kann er wohl eines nicht. Also, wie soll Gott allmächtig sein.?

Der Denkfehler darin ist, dass Gott sich nicht in menschlichen Maßstäben messen lässt. Er kann sehr wohl einen unhebbaren Stein erschaffen und ihn heben - denk mal, analog dazu, an die ganzen paradoxen Chuck Norris-Sprüche. (Ich will Gott nicht mit Chuck Norris vergleichen, sondern nur veranschaulichen, dass Dinge, die aus menschlicher Sicht Paradoxa zu sein scheinen, es aus göttlicher Sicht eben nicht sein müssen.)

1. Brief an die Korinther, Kapitel 3, Vers 18-20 schrieb:Niemand verführe sich selbst: Wenn jemand unter euch denkt, er sei in diesem System der Dinge weise, so werde er ein Tor, damit er weise werde. Denn die Weisheit dieser Welt ist Torheit bei Gott; denn es steht geschrieben: „Er fängt die Weisen in ihrer eigenen List.“ Und wiederum: „Jehova* weiß, daß die Überlegungen der Weisen nichtig sind.“

*Im Deutschen gebräuchlichste Vokalisation des Gottesnamens JHWH.
Zitieren
RE: Zitate, Sprüche; Lebensweisheiten
#21
14.06.2009, 07:01
Wow thumbsu du kennst dich ja gut aus! Dass du gleich eine so passende Bibelstelle wusstest!

Aber so nebenher gesagt, ich liebe Paradoxa pleased
Klarträumer sind Stehaufmännchen
Wenn die Ketten fallen, bleibt ein Ozean aus Liebe.
Zitieren
RE: Zitate, Sprüche; Lebensweisheiten
#22
14.06.2009, 16:53
Ist nicht selbst Gott der Logik unterworfen? Denn wenn er den Stein anheben kann ist er faktisch nicht unhebbar...
Zitieren
RE: Zitate, Sprüche; Lebensweisheiten
#23
14.06.2009, 17:53
na dazu passt doch gut:

"Die Philosophie ist ein Kampf gegen die Verhexung unseres Verstandes durch die Mittel unserer Sprache." - L. Wittgenstein, Philosophische Untersuchungen, §109


oder:

"Der Philosoph behandelt eine Frage; wie eine Krankheit." - §255
Weil mich das Geschwurbel nervt, hier endlich ein neues Forum für alle, die neben Klarträumen gerne auch Kreativität, Klarheit im Leben, Wissenschaftlichkeit, Feminismus und anderes teilen wollen  meditier : https://bewusstsein.iphpbb3.com
Zitieren
RE: Zitate, Sprüche; Lebensweisheiten
#24
15.06.2009, 22:05
(14.06.2009, 16:53)Gorthaur schrieb: Ist nicht selbst Gott der Logik unterworfen? Denn wenn er den Stein anheben kann ist er faktisch nicht unhebbar...

Der menschlichen Logik nicht... (siehe Bibelzitat).
Zitieren
RE: Zitate, Sprüche; Lebensweisheiten
#25
16.06.2009, 12:43
Ist die Logik oder Vernunft nicht gottgegeben und daher auch göttlich? Wie kann es denn überhaupt zwei verschiedene Logiken (?) geben?

Hm, vermutlich ein Streitthema.
Zitieren
RE: Zitate, Sprüche; Lebensweisheiten
#26
16.06.2009, 13:52
naja, unsere logik ist zwar göttlich wie alles andere an uns, aber es ist unvollkommen, nur ein kleiner funke im vergleich zur.. äh.. sonne gottes. deswegen können wir damit nur ganz wenig begreifen aber nicht alles. gott kann sich über jedes paradox hinwegsetzen, deswegen ist er auch so cool. über JEDES! (und das tut er auch, weil er ja ALLES ist, also so völlig.. )
z.b. kann er gleichzeitig eine person sein, und doch 3, und doch gar keine. oder er kann auch gleichzeitig überall sein und doch nirgends, und wie jeder weiss ist er auch zugleich männlich wie weiblich aber eigentlich ein zwidder bzw asexuell. ausserdem ist alles was wir von ihm wissen durch unsere vernunfterkenntnis beschränkt, weswegen unser wissen über ihn im grunde genommen gar keinen wert hat, denn er ist ja sowohl das, was wir von ihm wissen, wie auch alles andere. er ist z.b. auch identisch mit luzifer und der hure von babalon, aber das versteht ja auch keiner, weil das ein mysterium ist und wir nicht gerne darüber reden...
Weil mich das Geschwurbel nervt, hier endlich ein neues Forum für alle, die neben Klarträumen gerne auch Kreativität, Klarheit im Leben, Wissenschaftlichkeit, Feminismus und anderes teilen wollen  meditier : https://bewusstsein.iphpbb3.com
Zitieren
RE: Zitate, Sprüche; Lebensweisheiten
#27
16.06.2009, 18:32
"Der Mensch, von dem man uns spricht und zu dessen Befreiung man einlädt, ist bereits in sich das Resultat einer Unterwerfung, die viel tiefer ist als er. Eine 'Seele' wohnt in ihm und schafft ihm eine Existenz, die selber ein Stück der Herrschaft ist, welche die Macht über den Körper ausübt. Die Seele: Effekt und Instrument einer politischen Anatomie. Die Seele: Gefängnis des Körpers." Michel Foucault
Weil mich das Geschwurbel nervt, hier endlich ein neues Forum für alle, die neben Klarträumen gerne auch Kreativität, Klarheit im Leben, Wissenschaftlichkeit, Feminismus und anderes teilen wollen  meditier : https://bewusstsein.iphpbb3.com
Zitieren
RE: Zitate, Sprüche; Lebensweisheiten
#28
16.06.2009, 19:15 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.06.2009, 19:23 von Thunderbird.)
Mit welcher Religion stimmt diese Sicht Gottes überein?
Zitieren
RE: Zitate, Sprüche; Lebensweisheiten
#29
16.06.2009, 19:32
Habe die abrahamitische Gottheit auch immer als Individuum betrachtet... Und auch wenn schlaue Theologen was anderes behaupten, Gebete und der ganze Schmu richten sich immer an eine Person (und nicht etwa an den Kosmos oder so).

Aber was spell uns wohl zu sagen versucht, ist wie manche Christen (oder religiöse Menschen allgemein) auf Definitionsversuche reagieren. Mit dem Totschlagargument: "Gott kann und ist alles zugleich und sowieso nicht zu verstehen" Damit entzieht sich diese Gottheit natürlich jeder logischen Herangehensweise und philosophischen Untersuchung.
Zitieren
RE: Zitate, Sprüche; Lebensweisheiten
#30
16.06.2009, 19:41
Gott ist soweit ich weiß nach dem Christentum personell, geschlechtlich und emotional.
Er (!) ist ein agierendes und reagierendes Individuum.
Er ist der Chef.

Im Hinduismus gibt es das Atman Prinzip.
Alles ist göttlich und die Summe von all diesem Göttlichen ist Gott.
Gott ist die Energie, der alles unterliegt.
Gott ist nicht gut oder böse (Gott/Teufel), sondern die Essenz von Gut und Böse.

Vielleicht stimmt beides nicht, das ist nur was ich als Laie von den Unterschieden im Verständnis, oder Nichtverständnis der Gottheit(en) verstehe.
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Weise Geschichten, Zitate, Gedichte, usw. ichbinmehr 5 813 31.07.2022, 02:10
Letzter Beitrag: ichbinmehr
  Vollkommen unverdaute, zusammenhangslose Zitate zum Thema Gehirn Pygar 200 71.644 09.03.2020, 15:49
Letzter Beitrag: Pygar
  Fragwürdige Zitate Schemedrape 26 14.640 06.08.2016, 15:13
Letzter Beitrag: ichbinmehr
  Tiefsinnige Sprüche und Zitate curiosity 1 17.986 14.12.2008, 19:59
Letzter Beitrag: spell bound
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: