Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Zitate, Sprüche; Lebensweisheiten

RE: Zitate, Sprüche; Lebensweisheiten
#91
25.11.2016, 21:33
Niemals gelben Schnee essen!

Alte Eskimo Weisheit!
Zitieren
RE: Zitate, Sprüche; Lebensweisheiten
#92
26.11.2016, 17:04
"Ich habe viel Geld für Alkohol, Frauen und Autos ausgegeben, den Rest habe ich einfach verprasst." (George Best)

"Beginnings are usually scary, and endings are usually sad, but its everything in between that makes it all worth living." (Bob Marley)
Zitieren
RE: Zitate, Sprüche; Lebensweisheiten
#93
30.11.2016, 18:27
Mors certa, hora incerta. - Der Tod ist gewiss, die Stunde ungewiss.

Memento mori. - Bedenke, dass du sterben wirst.

Laß uns das Leben genießen, solange wir es noch nicht begreifen. (Kurt Tucholsky)

Das Leben meistert man entweder lächelnd oder überhaupt nicht. (Chinesisches Sprichwort)

Liebe ist blind, aber sie sieht von weitem. (Toskanisches Sprichwort)

Heirate oder heirate nicht, beides wirst du bereuen. (Sokrates)
Zitieren
RE: Zitate, Sprüche; Lebensweisheiten
#94
23.07.2017, 09:04
„…und vielleicht erinnert sich Mancher, gleich mir, in den Gefährlichkeiten und Schrecken des Traumes sich mitunter ermuthigend und mit Erfolg zugerufen zu haben: »Es ist ein Traum! Ich will ihn weiter träumen!« Wie man mir auch von Personen erzählt hat, die die Causalität eines und desselben Traumes über drei und mehr aufeinanderfolgende Nächte hin fortzusetzen im Stande waren: Thatsachen, welche deutlich Zeugniss dafür abgeben, dass unser innerstes Wesen, der gemeinsame Untergrund von uns allen, mit tiefer Lust und freudiger Nothwendigkeit den Traum an sich erfährt.“
Friedrich Nietzsche in Die Geburt der Tragödie - (ungefähr in der Mitte der Seite, Absatzende hier)
Zitieren
RE: Zitate, Sprüche; Lebensweisheiten
#95
23.07.2017, 09:25
Mir wurd das ans Herz gelegt, weil ich Musiker bin und mich ein bisschen mit Nietsche auskenne (nein, ich bin kein Fanboy). Wie findest Du es? Offenbar recht gut, sonst hättest Dus nicht hier gepostet...Empfehlenswert?
(26.10.2013, 16:10)NEC schrieb: Ein Forum ohne Signaturen wäre wirklich viel übersichtlicher!

Zitieren
RE: Zitate, Sprüche; Lebensweisheiten
#96
23.07.2017, 09:58
Ich fand Nietzsche zitiert in der Lektüre, die ich gerade lese, daher habe ich Lust bekommen, mal in das Buch rein zu lesen. Das Thema ist ja auch mit Blick auf die Literatur sehr interessant. Bin aber erst am Anfang und ansonsten kein besonderer Nietzsche-Kenner. Das Zitat habe ich rausgesucht, da es mit zur Frage gehört, welcher Künstler, Denker in der Weltgeschichte hat vielleicht auch schon Spuren vom Klarträumen hinterlassen wink1.
Zitieren
RE: Zitate, Sprüche; Lebensweisheiten
#97
23.07.2017, 10:37
Jo klingt gut. Danke Dir.
(26.10.2013, 16:10)NEC schrieb: Ein Forum ohne Signaturen wäre wirklich viel übersichtlicher!

Zitieren
RE: Zitate, Sprüche; Lebensweisheiten
#98
12.02.2019, 07:35 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.02.2019, 07:37 von Pygar.)
[+] 1 User sagt Danke! Pygar für diesen Beitrag
Wladimir Iljitsch Lenin schrieb:Träumen wir! Aber unter der Bedingung, ernsthaft an unseren Traum zu glauben, das wirkliche Leben aufs genausteste zu beobachten, unsere Beobachtungen mit unserem Traum zu verbinden, unsere Phantasie gewissenhaft zu verwirklichen! Träumen ist notwendig.
Quelle
ॐ मणिपद्मे हूँ
Du bist ein guter Klarträumer, das Klarträumen fällt dir leicht

Zitieren
RE: Zitate, Sprüche; Lebensweisheiten
#99
12.02.2019, 19:30 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.02.2019, 19:30 von Ver366.)
Wow, ein Lenin Zitat im Klartraumforum. Mit Quellenangabe.
Ich bin überrascht. grin
Erkennen=>Annehmen
Ad Astra!
Zitieren
RE: Zitate, Sprüche; Lebensweisheiten
21.02.2019, 18:25
"Die giftigste Schlange der Welt ist die, die dich gerade gebissen hat."

Eine pointierte Konkretisierung der Zen-Weisheit, dass die Realität allein in der Gegenwart zu finden ist.
Daran hat der Autor des Zitates aber vermutlich gar nicht gedacht, schließlich ist er kein Zenmeister sondern ein Giftschlangenzüchter grin

Quelle: Anspann aller neueren Videos auf diesem Kanal: https://www.youtube.com/user/viperkeeper/featured
Mein Klartraum-Roman:                            Finja – Bedeutsame Begegnungen
Mein Song gegen Rückgratlosigkeit:      Invertebrates
Zitieren
RE: Zitate, Sprüche; Lebensweisheiten
06.04.2020, 13:49
[+] 1 User sagt Danke! Schuhbewegtsich für diesen Beitrag
„Gewöhnt, am liebsten seine Zeit in Gesellschaft zuzubringen, verwandelte er auch das einsame Denken zur geselligen Unterhaltung, und zwar auf folgende Weise. Er pflegte nämlich, wenn er sich allein sah, irgend eine Person seiner Bekanntschaft im Geiste zu sich zu rufen. Er bat sie, niederzusitzen, ging an ihr auf und ab, blieb vor ihr stehen, und verhandelte mit ihr den Gegenstand, der ihm eben im Sinne lag. Hierauf antwortete sie gelegentlich oder gab durch die gewöhnliche Mimik ihr Zu- oder Abstimmen zu erkennen; wie denn jeder Mensch hierin etwas Eignes hat. Sodann fuhr der Sprechende fort, dasjenige, was dem Gaste zu gefallen schien, weiter auszuführen, oder was derselbe mißbilligte, zu bedingen, näher zu bestimmen, und gab auch wohl zuletzt seine These gefällig auf. Das Wunderlichste war dabei, daß er niemals Personen seiner näheren Bekanntschaft wählte, sondern solche, die er nur selten sah, ja mehrere, die weit in der Welt entfernt lebten und mit denen er nur in einem vorübergehenden Verhältnis gestanden; aber es waren meist Personen, die mehr empfänglicher als ausgebender Natur, mit reinem Sinne einen ruhigen Anteil an Dingen zu nehmen bereit sind, die in ihrem Gesichtskreise liegen, ob er sich gleich manchmal zu diesen dialektischen Übungen widersprechende Geister herbeirief. Hiezu bequemten sich nun Personen beiderlei Geschlechts, jedes Alters und Standes, und erwiesen sich gefällig und anmutig, da man sich nur von Gegenständen unterhielt, die ihnen deutlich und lieb waren. Höchst wunderbar würde es jedoch manchen vorgekommen sein, wenn sie hätten erfahren können, wie oft sie zu dieser ideellen Unterhaltung berufen wurden, da sich manche zu einer wirklichen wohl schwerlich eingefunden hätten.“
Tagträumereien für die Kreativität aus Goethes Selbstbiografie in Dichtung und Wahrheit III. Teil 13. Buch (am besten mit Suchbegriff an die zitierte Stelle):
https://www.projekt-gutenberg.org/goethe...ap003.html

Das Ganze habe ich kürzlich mal mit einem imaginären Freund ausprobiert und gleich drauf in der Nacht einen Klartraum gehabt – lässt sich bestimmt auch mit einer aktuellen Traumfigur, Traumhelfern oder irgendwelchen Finjas ausprobieren. Keine Ahnung, ob ich es reproduzieren kann, aber falls jemand Bock drauf hat, es mal zu versuchen, vielleicht ist es ja eine gute Unterstützung.
Zitieren
RE: Zitate, Sprüche; Lebensweisheiten
06.04.2020, 18:04 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.04.2020, 18:05 von Rhetor.)
Wow, ich hatte fast schon vergessen, wie gerne ich Goethes Sprachstil mag glare


(06.04.2020, 13:49)Schuhbewegtsich schrieb: lässt sich bestimmt auch mit einer aktuellen Traumfigur, Traumhelfern oder irgendwelchen Finjas ausprobieren.

Ich glaube, der gebräuchlichste "Fachausdruck" für letztere lautet Tulpa (Plural Tulpas, wenn ich mich nicht irre.
Aber diesen Begriff kenne ich auch erst seit 2013 (und Finja ist 2011 "geboren" wink1 )
Mein Klartraum-Roman:                            Finja – Bedeutsame Begegnungen
Mein Song gegen Rückgratlosigkeit:      Invertebrates
Zitieren
RE: Zitate, Sprüche; Lebensweisheiten
06.04.2020, 18:58
ich dachte ich nenne die wiederkehrenden Klartraumfiguren Finjas, nach deinem Roman bigwink
Zitieren
RE: Zitate, Sprüche; Lebensweisheiten
06.04.2020, 21:50
[+] 1 User sagt Danke! Rhetor für diesen Beitrag
(06.04.2020, 18:58)Schuhbewegtsich schrieb: ich dachte ich nenne die wiederkehrenden Klartraumfiguren Finjas, nach deinem Roman bigwink

Oh, danke normal
Und ja, passt auch definitiv.
Mein Klartraum-Roman:                            Finja – Bedeutsame Begegnungen
Mein Song gegen Rückgratlosigkeit:      Invertebrates
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Vollkommen unverdaute, zusammenhangslose Zitate zum Thema Gehirn Pygar 200 36.926 09.03.2020, 15:49
Letzter Beitrag: Pygar
  Fragwürdige Zitate Schemedrape 26 9.287 06.08.2016, 15:13
Letzter Beitrag: ichbinmehr
  Tiefsinnige Sprüche und Zitate curiosity 1 17.099 14.12.2008, 19:59
Letzter Beitrag: spell bound
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: