Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Wie

Wie
#1
03.05.2003, 23:33
Hi!

Hab kürzlich von Klarträumen gehört und es faszinierte mich sogleich. Jedenfalls hatte ich noch keinen Klartraum und ich kann mir nicht vorstellen, wie sich so ein Klartraum anfühlt. Es soll ja wie die Realität sein, mit dem Unterschied, dass physikalische Grenzen durchbrochen werden können und so, aber habe ich das Gefühl, ich sei wirklich wach mit dem Bewusstsein, dass ich Träume? Und hat man dann keine Angst, wenn man einfach mal so vom Balkon springt?!
Ich probiere diese Nacht mal die Power-Napping-Methode aus... mal schauen wink4

Dreams are as portals, flat visions of misty places, fragments bound below my surface...
But I can write dreams. They flow from me; inscribed, yet unbound. I touch them, and they are real...and they are real.
Zitieren
Re: Wie
#2
03.05.2003, 23:43
Hi rehn,

Ich hatte vor einpaar Wochen meinen ersten Klartraum 8)

Ich träumte ich sei beio mir auf der Straße beim Becker wo ich meine Mutter stehen sah.
Das kam mir sehr merkwürdig vor also stellte ich mir die frage "träum ich?" und

==--BOOM==--

Aufeinmal siehst du deinen Traum jetzt nicht mehr aus der Verfolgerperspek. sonder aus der Ich-Perspekt. und schaust dich ganz doof um... Ich war so aufgeregt da alles so so real war das ich sofort wieder aufgewacht bin augenroll

hoffentlich konnte ich dir den Klartraum einbisschen näher bringen

Nico
Zitieren
Re: Wie
#3
03.05.2003, 23:55
War das denn auch wie sonst, wenn du mal vor dem Becker stehst (in der Realität)?

Habe eben einfach das Bild von einem normalen Traum im Kopf. Es passiert einfach was das ich nicht steuern kann und an das ich mich nur wage erinnern kann.
Dreams are as portals, flat visions of misty places, fragments bound below my surface...
But I can write dreams. They flow from me; inscribed, yet unbound. I touch them, and they are real...and they are real.
Zitieren
Re: Wie
#4
04.05.2003, 00:01
Also normalerweise bin ich nie beim Becker... deswegen habe ich mir ja auch die Frage gestellt ob ich träume oder wache.
Ein Klartraum ist wie ein zweites Leben in einer anderen Welt...
Du kannst dich an einen Klartraum so gut erinnern, wie du dich im normalen Leben erinnenr kannst...
Also kurz gesagt du weißt jedes kleinste detail da es ja wie ein 2tes Leben ist!

Nico
Zitieren
Re: Wie
#5
04.05.2003, 00:15
hmm, das macht mich alles nur noch neugieriger und für mich als ungeduldigen Menschen irgendwie unerträglicher, dass ich noch keinen hatte.

Kann man in einem Klartraum Gefühle wie Schmerz, Angst, oder so empfinden (also wenn ich vom Balkon abstürze: machen mir dann alle Knochen Weh)?
Dreams are as portals, flat visions of misty places, fragments bound below my surface...
But I can write dreams. They flow from me; inscribed, yet unbound. I touch them, and they are real...and they are real.
Zitieren
Re: Wie
#6
04.05.2003, 00:22
LOL, nein, natürlich tut es nicht weh...
Es kann mal vorkommen, dass du kurz mal kleine schmerzen verspürst, wenn du vom Hochhaus springst aber mehr auch nicht.
es ist ja nur dein traumkörper

Nico
Zitieren
Re: Wie
#7
04.05.2003, 10:18
<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>
LOL, nein, natürlich tut es nicht weh...
Es kann mal vorkommen, dass du kurz mal kleine schmerzen verspürst, wenn du vom Hochhaus springst aber mehr auch nicht.
es ist ja nur dein traumkörper
<hr></blockquote></p>

Da hab ich andere Erfahrungen gemacht. Man kann sehr wohl sehr reale Schmerzen empfinden. Es ist nur sehr viel leichter als in der Realität diesen Schmerzen zu entgehen. Wenn ich irgendwo runterfalle beginne ich meist zu schweben, andere tauchen halt in den Boden ein. Aber man ist definitiv in der Lage schmerz zu empfinden, spontan erinnere ich mich an einen Traum von vor einigen Jahren in dem mich ein Freund quält indem er mir mit den Fingern in den Rücken (Wirbelsäule) drückt *schauder*.

Und Angst kann man auch empfinden. Bis vor kurzem war ich fast anderer Meinung, musste durch meinen ersten echten luziden Alptraum allerdings eines anderen belehrt werden. Ist zum Glück bei mir ein Einzelfall geblieben.

Klingt jetzt alles sehr negativ. Aber eigentlich waren alle meine Klarträume, bis auf zwei oder drei, sehr positiv. Ich wollte nur mal verdeutlichen das es im Klartraum durchaus möglich ist auch negative Gefühle zu empfinden.
Zitieren
Re: Wie
#8
04.05.2003, 12:28
Stimmt Arne

Das muss ich dir natürlich rechtgeben. Man kann sehr wohl negative Gefühle empfinden.
Aber die Schmerzen im Klartraum sollen angeblich so sehr gedämpft sein, dass du kaum welche empfindest.
Kommt natürlich auch mal vor das man sich stärker verletzten kann, aberm eistens ist der Schmerz dann wieder nach 2-3 sek. verflogen

Nico
Zitieren
Re: Wie
#9
05.05.2003, 15:57
das Schöne am Träumen ist ja, dass es nicht von Dauerhaftigkeit ist; und gerade wenn Schmerzen auftreten, geschieht es bei mir auch zumeist, dass ich die Szenerie wechseln kann oder sogar aufwache...
Insofern stimmt es schon, dass Schmerzen nicht so schlimm sind; aber ich habe auch schon Träume erlebt, wo mir jemand bewusst Schmerzen zufügte und ich es nicht schaffte den Traum zu verlassen oder aufzuwachen... Und das sind dann schon ziemlich reale Schmerzen; aber wie schon gesagt, kommt ganz selten vor und kann einem im gewöhnlichen Traum ja genauso passieren...

Lucien
Zitieren
Re: Wie
#10
08.05.2003, 23:38
Ich hatte nur einmal eine sehr kurze Erfahrung. Alles war dunkel, und ich konnte nur mich selbst sehen. Als ich sah, dass an meiner Hand der kleiner Finger verschwand, fiel mir auf, dass ich träumte. Und sofort war ich wach. augenroll
Das war jetzt nicht gerade ein intensives Gefühl. Kann es nicht sein, dass das Gehirn einem nur vortäuscht, dass man luzide träumt? Habt ihr wirklich die volle Kontrolle?
Zitieren
Re: Wie
#11
08.05.2003, 23:55
<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>Kann es nicht sein, dass das Gehirn einem nur vortäuscht, dass man luzide träumt?<hr></blockquote></p>
Ja ist mir schon passiert. Ich habe geträumt einen Klartraum zu haben. Hab dann Sachen gesagt wie "Oh - ich träume ja" und "hm - dann erkunde ich mal die Umgebung" - war aber nicht luzide. Es war also ein ganz normaler Traum.

Wenn Du das erste mal richtig luzide wirst, ohne dabei gleich aufzuwachen, wirst Du merken, dass es einfach ein ganz anderes Gefühl ist als in einem normalen Traum.

Grüße, Oskar
Signatur geklaut.
Zitieren
Re: Wie
#12
09.05.2003, 21:56
<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>Wenn Du das erste mal richtig luzide wirst, ohne dabei gleich aufzuwachen, wirst Du merken, dass es einfach ein ganz anderes Gefühl ist als in einem normalen Traum. <hr></blockquote></p>

Ironischer Weise ist genau das letzte Nacht passiert (glaube ich). Ich ging so durch die Straßen und konnte mit meiner Willenskraft jedes ankommende Auto umkehren lassen.
"Moment! Das geht doch gar nicht... Juhu, ein Traum!" Und schon begann er, sich aufzulösen. Mir fiel sofort der Augenkreisen-Trick ein, und das Bild wurde klarer. Und doch merkte ich, dass alles nur ein Bild ist, und ich in Wirklichkeit im Bett liege. Das war mir etwas unheimlich, und ich versuchte, mich zu bewegen, konnte es aber nicht. Naja, so bin ich eben doch wach geworden.

Ist das normal, dass man sich im Bett fühlen kann?
Zitieren
Re: Wie
#13
09.05.2003, 22:02
Hallo,

ja das kommt mir bekannt vor, wenn ich kurz davor bin den "Faden zu verlieren" - wenn der luzide Traum zu verschwimmen droht, fühle ich meinen Körper im Bett und auch teilweise noch in der Traumumgebung. Ist schon eigenartiger Zustand.

big

Maggy
Zitieren
Re: Wie
#14
22.05.2003, 21:38
Argh wenn ich das hier so alles lese dann würde ich am liebsten gleich in mein bett versinken und träumen aber eben KLAR träumen.
Ich erinner mich zwar nun schon jed nacht an einen Traum und schreibe ihn auch auf aber das ich bis jetzt etwas bewust im traum getan habe DAS ist bis jetzt noch nie passiert
Wie lange hats den bei euch so gedauert bis es bei euch geklappt hat?ich befasse mich jetzt schon damit seit ungefähr 3 wochen
Zitieren
Re: Wie
#15
22.05.2003, 21:46
3 bis 4 Monate. Aber ich hab auch nicht die ganze Zeit verbissen daran "geübt". bigwink
Zitieren
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: