Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Klartraum,wie?

Klartraum,wie?
#1
16.10.2006, 14:39
ich bin sehr neu hier und die sufu hat mir nicht wirklich geholfen.
könnte mir vl. jemand kurz erklären wie man einen klartraum "erreicht".die technicken habe ich leider nicht verstanden. könnte mir jemand so etwas wie ne anleitung schreiben?wäre echt nett.
Ja sam pravi cetnik i sam pravoslavac
Baja Mali Knindza
Zitieren
Re: Klartraum,wie?
#2
16.10.2006, 14:44
Willkommen hier im Forum

speziell was für Anfänger
http://www.klartraumforum.de/forum/showt...p?tid=4242

Ich denk du kannst verstehen, dass wir wenn sich pro Tag ungefähr 3 neue Leute anmelden, nicht für jeden eine eigene Anleitung schreiben.
Hattest du schonmal ein Anti-déja-vue?
Zitieren
Re: Klartraum,wie?
#3
16.10.2006, 14:52
dankeschön hoffentlich hilft mir das...
Ja sam pravi cetnik i sam pravoslavac
Baja Mali Knindza
Zitieren
Re: Klartraum,wie?
#4
16.10.2006, 15:00
ich habe jetzt nochmal viel überflogen aber ich werde aus vielen sachen nicht schlau.ich habe auch bei wild und die anderen technicken geschaut aber ich verstehe es nicht.tut mir wirklich leid das, aber könnte mir nicht jemand einfach so schreiben wie man eine technick ausführt die funktioniert als anleitung?wäre sehr dankbar
Ja sam pravi cetnik i sam pravoslavac
Baja Mali Knindza
Zitieren
Re: Klartraum,wie?
#5
16.10.2006, 15:07
schreib doch bitte erst einmal deine Problem. Am besten du suchst dir eine Technik raus, die interessant klingt und die du ausbprobierne möchtest und erklärst uns, was du daran nicht verstehst.
Denn alle Techniken zu erklären dauert lange.
Also muss die Frage schon von dir kommen. bigwink
lg
TL
Zitieren
Re: Klartraum,wie?
#6
16.10.2006, 15:17
Also, zum Beispiel bei WILD, geht es darum einzuschlafen und dabei sei Bewusstsein zu behalten, also gar nicht erst einen Trübtraum zu bekommen. Man schläft ein und fängt an zu träumen und kann sofort handeln. Diese Technik ist für Anfänger immer ein wenig schwer, weil es sehr viel Konzentration benötigt, das Gleichgewicht zwischen Wach und Schlaf zu bekommen.

Bei DILD geht es darum im Traum durch sogenannte RC (Reality Checks) zu merken, dass man träumt und somit auch klar wird.
Man macht diese den ganzen Tag über, wenn einem etwas seltsam vorkommt, weil man dann dazu übergeht es auch im Traum zu machen, da man da ja auch denkt wach zu sein.
Dazu gehören Sachen, wie die Finger zählen oder durch die geschlossene Nase zu atmen, weil im Traum die Anzahl der Finger variiert und man durch die geschlossene Nase atmn kann!

So, dass sollte erst mal als Einstieg genügen, welche Technik dir am Besten zusagt, musst du selber herausfinden und dich selber ein wenig informieren!
[Bild: luciddreameruserbar9jk-1.png]
Zitieren
Re: Klartraum,wie?
#7
16.10.2006, 15:18
mein problem ist, dass ich nicht unbedingt erst 6 stunden schlafe möchte und dann aufstehe für eine halbe stunde und dann den klartraum bekomme?geht das auch irgendwie anders,also das ich beim normalen schlafen vorher auch in den zustand komme?ich habe jetzt schon verstanden das man vor dem schlafen sich stark entspannen soll und vorh sich die traumsituation vorstellen soll.ich habe das auch letztens versucht und war im halbschlaf und habe lauter augen usw. gesehen nur weiter bin ich nicht gekommen. heute morgen bin ich kurzzeitig aufgewacht und habe mir wieder eine situation vorgestellt kurze zeit später habe ich glaube relativ klar geträumt nur kurz aber klar, außerdem war es nicht die situation die ich mir vorgestellt habe.
Ja sam pravi cetnik i sam pravoslavac
Baja Mali Knindza
Zitieren
Re: Klartraum,wie?
#8
16.10.2006, 15:37

Zitat:...kurze zeit später habe ich glaube relativ klar geträumt nur kurz aber klar,...

? Was meinst du mit relativ klar? Entweder du warst kar, oder nicht. Wusstest du, dass es eiN Traum war und konntest bewusst handeln?
TL
Zitieren
Re: Klartraum,wie?
#9
16.10.2006, 15:41
ja ich wusste das es ein traum war,weil sie manche dinge verändert haben.
Ja sam pravi cetnik i sam pravoslavac
Baja Mali Knindza
Zitieren
Re: Klartraum,wie?
#10
16.10.2006, 16:00
Hey Draza!

Die für dich passende Technik aus dem Techniken-Pool ist denke ich DILD.
Die Vorgehensweise hierfür ist absolut simpel:
Du machst über den Tag verteilt immer wieder so genannte "Reality Checks" (RCs), um zu testen, ob du momentan träumst oder nicht. Immer wenn du gerade daran denkst. Und das wichtige ist, du musst sie dann auch wirklich machen, selbst wenn du denkst "das ist bestimmt kein Traum...". Ich wurde schon mehrmals klar in einer Situation, wo ich mir dann dachte "wtf?? Ich war mir sicher dass ich nicht träume!"
Du musst dich ganz einfach darauf trainieren, diese RCs auch konstant zu machen. Am besten ist, du machst sie nicht nur, wenn du gerade daran denkst, sondern auch in bestimmten Situationen. Zum Beispiel wenn dir etwas ungewöhnlich vorkommt. Auch wenn es nur ein bisschen ungewöhnlich ist, ganz egal! Sagen wir, du gehst zum Beispiel gerade durch ein öffentliches Gebäude in dem du häufiger bist (Beispiel wäre Schule, aber ich denke mal du bist kein Schüler mehr) und der Gang in dem du bist ist komplett leer --> RC! You get the idea..
Oder es gibt Situationen im Traum und im wirklichen Leben, die immer wieder auftauchen. Sagen wir, du gehst im Traum öfters eine bestimmte Straße entlang (nur ein Beispiel), und im RL (Real Live) auch --> RC!

Wie gesagt, sehr erfolgversprechend und absolut simpel.

Beispiele für Reality Checks: Du hältst dir die Nase zu und versuchst, durch sie zu atmen. Mach ich immer, funktioniert 100%. Oder du schaust auf deine Hände. Im Traum sehen Hände fast nie so aus wie im RL, wenn man sie ansieht (6 Finger/zu lang/zu kurz etc...). Falls ein Lichtschalter in der Nähe ist, kannst du ihn anschalten. Im Traum funktionieren die Lichtschalter für gewöhnlich nicht. Das sind ein paar Beispiele. Ich persönlich schwöre wie gesagt auf den Nasen RC!!

Zum Abschluss noch ein Post, den ich einmal für alle Newbies geschrieben habe:


Zitat:Jack schrieb am 16.06.2006 15:16 Uhr:
Ich möchte hier allen Personen, die noch nie einen KT hatten und sich vielleicht denken "das bringt alles nix" ein wenig Mut machen...

Schon alleine die Tatsache zu wissen, wie man einen Traum erkennt (durch einen Reality Check) finde ich sehr hilfreich.

Als ich von Klarträumen noch gar keine Ahnung hatte, da hab ich mich immer mal wieder (selten) im Traum gefragt "hä...? das kann doch jetzt nicht wirklich so passiert sein..." und habe mich evtl. gezwickt um zu sehen ob ich träume. Ihr kennt ja alle das Sprichwort "zwick mich mal, ich glaub ich träume!" <-- Ein allgemeiner Glaube ist, im Traum könne man keinen Schmerz verspüren. Das ist falsch und zwicken bringt euch im Traum für gewöhnlich gar nichts.

Ich kann mich gerade an einen Traum erinnern, da stand glaube ich ein riesiger Elefant in unserem Garten und ich dachte mir "man... das kann einfach so nicht real sein!" Folglich zwickte ich mich, um es herauszufinden. Ich bildete mir ein es tat weh und folglich tat es das dann auch im Traum. Eine andere Situation war als ich einen absolut wunderbaren Traum hatte, der fast schon "zu schön um wahr zu sein" war. Wieder dasselbe, ich zwickte mich und hielt alles für echt.

Hätte ich damals schon gewusst, wie man WIRKLICH herausfindet ob man träumt, hätte ich schon damals hin und wieder einen Klartraum gehabt. Also, schon alleine das ist sehr hilfreich und schon mit diesem Wissen werdet ihr DEFINITIV auch hin und wieder mal KTs haben (da führt kein Weg dran vorbei!!), auch wenn ihr euch vielleicht nicht daran erinnert.

Desweiteren, wenn ihr vielleicht gerade dabei seid regelmäßig über den Tag verteilt Reality Checks zu machen und euch vielleicht denkt "und wenn das alles doch nicht hilft dann mach ich das alles umsonst! Bringt doch alles nix...":
Solltet ihr regelmäßig RCs machen, dann gewöhnt ihr euch daran (sagen wir z.B. jedes Mal wenn euch etwas ungewöhnlich vorkommt). Irgendwann ist das ganze so in eure Gewohnheit übergegangen, dass ihr auch im Traum daran denkt, RCs zu machen z.B. wenn euch etwas ungewöhnlich vorkommt. Und DANN habt ihr schon gewonnen........

Das alles WIRD ALSO ZWANGSLÄUFIG zum Erfolg führen, wenn ihr es wirklich wollt (und selbst wenn ihr es nicht wollt und einfach wisst wie man einen Traum erkennt bigwink )!!

Also, gebt nicht auf und viel Glück von meiner Seite!

Jack

Good luck!

Jack
It´s all in your head!
Zitieren
Re: Klartraum,wie?
#11
16.10.2006, 16:19
danke jack damit hast du mir optimal geholfen!!!vielen dank
Ja sam pravi cetnik i sam pravoslavac
Baja Mali Knindza
Zitieren
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: