Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Findest du lügen verwerflich?

Re: Findest du lügen verwerflich?
#16
13.10.2006, 18:13
-----
Zitieren
Re: Findest du lügen verwerflich?
#17
13.10.2006, 18:52
-----
Zitieren
Re: Findest du lügen verwerflich?
#18
13.10.2006, 18:58
Ich rauche nicht, ich trinke nicht und das nächste Kind werde ich adoptieren.
Zitieren
Re: Findest du lügen verwerflich?
#19
13.10.2006, 19:01
moliére würde dir m. e. nicht gut gefallen biggrin

lg
sensei

(bezog sich auf t.r.)
offene weite - nichts von heilig
Zitieren
Re: Findest du lügen verwerflich?
#20
13.10.2006, 19:04

Zitat:wilkomann schrieb am 13.10.2006 18:58 Uhr:
Ich rauche nicht, ich trinke nicht und das nächste Kind werde ich adoptieren.


lol schön, daß es dich noch gibt big

lg
sensei

(ed.: endlich 300 puh! *schweißvonderstirnwisch*)
offene weite - nichts von heilig
Zitieren
Re: Findest du lügen verwerflich?
#21
13.10.2006, 19:37
-----
Zitieren
Re: Findest du lügen verwerflich?
#22
13.10.2006, 20:32
Macht = Lüge
Politik ist ein brennendes Beispiel - nicht wahr sensei (hast es drüben zur Gottesfrage geschrieben. Übrigens finde ich keineswegs dass du im eigenen thread deine Meinung zurückstellen muss: wieso denn?)?
"Wer träumt?"
Zitieren
Re: Findest du lügen verwerflich?
#23
14.10.2006, 09:02
weil ich die unangenehme erfahrung gemacht habe, daß fragen nicht als offene probleme, als diskutierbar hergestellt werden, sondern als lehrerfragen, also scheinfragen eines, der es schon längst und besser weiß. auch das ist keine schuld der fragesteller; sie haben es eben so gelernt. -

bei genauem hinsehen kann ich in mir selber kein natürliches moralvorkommen entdecken. was ich darüber weiß, ist gelernt. ich stellte fest, daß ich mich tagtäglich hier und dort um zutreffende antworten "herummogele". ich denke das gehört zum sozialen prozeß. also ich hab es bei meiner arbeit mit großen und kleinen kindern erfahren, daß ohne scham (oft mals sogar ohne bewußtsein), also schamlos (ohne wertung) gelogen wird. das scheint mir das natürliche bedürfnis zu sein, was dem kulturkorsett (immer wieder das thema...)entrinnen will. ich weiß noch nicht, ob das anders möglich ist, also soetwas wie natürliche soziabilität? oder ob es am "ich" liegt, an einer gesellschaft kleiner und großer egoisten und ob nicht das das schlecht-wesentliche unseres momentanen zustands ist. ich finde das thema interessant, wenn es von moralpredigten (tschulligung bigwink will niemandem zu nahe treten) absieht. deshalb mein sofortiges bekenntnis oben, "das ich lüge, daß sich die balken biegen".
also: mein ego ("ich bin ja nicht blöd", kennt ihr den spruch?) sucht sich den vorteil in einer sozialgemeinschaft, deren sinn die vorteilsbeschaffung (beute, beute! lest mal die stellungnahmen im lotto-thread!) zu sein scheint.
anderes tut sich schon. ein gutes zeichen ist die diesjährige verleihung des friedensnobelpreises.

anders gewendet: gibt es eine instanz in uns (nö, nicht kants moralisches gesetz...), die unabhängig vom normalalltäglichen egoismus läuft? nachts? während wir träumen?

ich bekam eine üble harsche antwort in der letzten nacht, als mich ein alb jaulend erwachen ließ.

also: das ist in arbeit, denn ich wurde sehr sehr wütend (zähneknirschen, - na warte!) - also so im wiedereinschlafen. ich wollte sagen: ich finde diese traumarbeit sehr hart. überhaupt nicht nett. und ich wäre gerne mal auf einer schönen lucy-insel. was ist? trockene, windige, staubkalte hochebenen, auf denen ich hocke, das weite land unten sehnsüchtig erschauend.

vielleicht sollte ich mich doch lieber atreju nennen?

hier noch für lit-interessierte ein tip (ist aber eher strukturanalytisch; na gut das buch kann man ja auch besser selber lesen - für mich das wichtigste traumforschungsprojekt überhaupt):
http://geb.uni-giessen.de/geb/volltexte/...010016.pdf

lg
sensei
(ed:laß ich zuviel offen? - - - ich liebe die offenheit biggrin
offene weite - nichts von heilig
Zitieren
Re: Findest du lügen verwerflich?
#24
14.10.2006, 09:47
danke atreju

Naja klar der Egowahn ist grassierend. Die Frage die sich für die Fragenden stellt ist ob es Alternativen gibt, und die gibt es ja. Die Antworten sind aber dann offen und es gibt keine natürliche Moral. Moral ist eine Abmachung und alle Versuche sie zu naturalisieren sind fehlgeschlagen - oder haben zu Ideologien geführt.

Ich meine wenn der Mensch lernt was Freiheit ist und dass sie aus der Fülle seiner proaktiven um nicht zu sagen schöpferischen Fähigkeiten kommt, dann hat er eine Chance in Übereinstimmung mit sich selbst zu leben. Das hat mit Bewusstsein und Selbstbewusstsein zu tun. Es hat damit zu tun dass man wirklich erfahren will was man ist und was die Welt ist. Grundsätzlich transendental. Dann wird man vielleicht stiller und achtsamer. Oder lügt dass die Balken sich biegen, da es ja die Illusion der anderen ist...

Ciao, melville
"Wer träumt?"
Zitieren
Re: Findest du lügen verwerflich?
#25
16.10.2006, 11:10

Zitat:Traumlehrling schrieb am 13.10.2006 14:53 Uhr:
Moira, kanns sein, dass die ersten Punte im wesentlichen eine Zusammenfassung meines Postings waren. bigwink


Wenn es denn so scheint, dann ist die Übereinstimmung rein zufällig, da ich einfach nur meinen Senf zum Thema "Lügen" dazugegeben habe, ohne im speziellen auf Vorposter einzugehen.

Natürlich haben einige Aussagen durchaus meine Antwort beeinflusst, aber nicht im Direkten; d.h. ich hatte keine Zusammenfassung voriger Antworten im Sinn.

Moira
The Science of Sleep
Zitieren
Re: Findest du lügen verwerflich?
#26
17.10.2006, 22:26
Ich hab kein Problem mit Lügen, solange die Auswirkungen niemandem schaden. (und Ehrlichkeit nicht ausdrücklich gefordert wird,...)
Zitieren
Re: Findest du lügen verwerflich?
#27
17.10.2006, 22:47
biggrin das nenne ich mal eine ehrliche antwort.

hier etwas von dem von mir sehr verehrten bertrand russel (der hat eine sehr amüsante philosophiegeschichte geschrieben und war mitbegründer der atombombengegner) zu den sogenannten sprachparadoxien; womit sich die sophisten bei sokrates sehr unbeliebt machten, denn der glaubte an die unsterblichkeit der seele...

http://www.sgipt.org/wisms/gb/typenth.htm

und hier ein paar zitate von ihm (Q: wiki, - der artikel dort ist fehlerhaft):

* "Ich betrachte die Religion als Krankheit, als Quelle unnennbaren Elends für die menschliche Rasse." (Quelle )
* "Ich bin ebenso fest davon überzeugt, dass die Religionen Schaden anrichten, wie davon, dass sie unwahr sind." (Warum ich kein Christ bin, S.14)
* "Ich hätte gern eine Welt, in der das Ziel der Erziehung geistige Freiheit wäre und nicht darin bestünde, den Geist der Jugend in eine Rüstung zu zwängen, die ihn das ganz Leben lang vor den Pfeilen objektiver Beweise schützen soll. Die Welt braucht offene Herzen und geistige Aufgeschlossenheit, und das erreichen wir nicht durch starre Systeme, mögen sie nun alt oder neu sein."(Warum ich kein Christ bin, S.15)

wir können weiter fragen: gibt es eine instanz in uns, an der wir prüfen können, ob wir lügen, oder nicht lügen (ich vermeide den begriff "wahrheit"). anders gefragt: weiß jemand etwas über dies verhalten in träumen?


lg
sensei
offene weite - nichts von heilig
Zitieren
Re: Findest du lügen verwerflich?
#28
19.10.2006, 19:38
Lügen findest Du überall. Eigentlich muß man sich nur noch entscheiden mit welcher Lüge man am besten leben kann.
Zitieren
Re: Findest du lügen verwerflich?
#29
19.10.2006, 19:46
wilkos "aphorismen zur lebensweisheit" biggrin aber, aber, aber, woher weißt du, wenn, wie du meinst, generell gelogen wird, wann nicht gelogen wird? (ich will gern weg vom wahrheitsbegriff, der ein mythos ist. so ähnlich wie der stein: warum lachen die leute nicht, lassen ihn liegen und gehen ihrer wege?) - du bist mir noch eine antwort schuldig, - weißt du das? bigwink

lg
sufisensei
offene weite - nichts von heilig
Zitieren
Re: Findest du lügen verwerflich?
#30
21.10.2006, 00:34
Ohne den Thread gelesen zu haben, geb ich meinen Senf dazu ab:

Zitat:spell bound schrieb am 13.10.2006 10:20 Uhr:
nur mal kurz ein anstoß:

wer sich selbst beluegt, beluegt auch andere


Da ich der Meinung bin, dass sich jeder Mensch beluegt,
luegt jeder Mensch auch andere Menschen an.

Einen einzigen Menschen moechte ich sehen, der in einer... "normalen Gesellschaft", die gepraegt ist von Werten, Normen und Moralvorstellungen... immer die Wahrheit von sich gibt.


Ganz abgesehen davon: Wer luegt, muss *absichtlich* die Unwahrheit sagen. Aber was ist denn die Wahrheit?...


Stell dir vor...
du koenntest dir deine Welt
gestalten wie du willst...
Zitieren
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: