Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Relative Entfernungen, Raumkrümmung am Beckenrand und sowas

Re: Relative Entfernungen, Raumkrümmung am Beckenrand und so
#16
03.10.2006, 17:29
Würde die Encodierung ins Jetzt nicht einen festen, dreidimensionalen Raum voraussetzen? Der Haken ist der, daß sich Entfernungen räumlicher Punkte zueinander nur beschränkt definieren lassen, also nur für denn Fall einer relativen Bewegung v << c zueinander.

Innerhalb eines geschlossenen Bezugssystems, das diese Grenzen erfüllt, ist dies durchaus möglich. Darüber hinaus ergibt sich das Problem, daß der Raum selbst über die Zeit definiert ist. Das «Jetzt» für einen Ort ist ungleich dem «Jetzt» an einem andere Ort und ihre relative Lage zueinander ist nicht exakt bestimmbar. Dort müßte man umgekehrt den Raum in der Zeit encodieren.

Glass
Zitieren
Re: Relative Entfernungen, Raumkrümmung am Beckenrand und so
#17
04.10.2006, 17:35
@Glassmoon
Der Aussage kann ich zustimmen. Find ich logisch schlüssig

@Shadowfall
Ich wollte nicht meinen Körper durch die Gegend bewegen. Wenn ich hier theoretisch die Zeit einfriere und mich gerade aus durch den Raum bewege, um mal mehrere Blickwinkel zu haben und zu sehen wie es aussieht, wenn ich meinen Fortschritt nicht anhand der Zeit sondern eben einer anderen Richtung fest mache.
Was sich hier bewegte war ein masseloser Punkt, eine virtuelle Kamera, nicht mehr.

Was mit etwas Masse passieren würde, wenn ich sie zu einem Zeitpunkt an mehreren Orten wieder finde ist noch eine ganz andere Sache. (Wobei ich sie ja gar nicht wiederfinden würde, weil ich gar keine Zeit zum suchen und messen hätte)

Spot
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Toungue Gibt es sowas wie Übermenschen Tim Sop 14 8.980 04.01.2016, 01:39
Letzter Beitrag: Raipat
  Telekinese und sowas. loveandwhiskey 131 54.515 19.07.2009, 12:05
Letzter Beitrag: ricky_ho
  Gibt es sowas wie eine Seele? Goki 10 6.676 07.09.2005, 18:59
Letzter Beitrag: Dream0r
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: