Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Wie lang dauert ein KT im Durchschnitt bzw. maximal (Sufu: Dauer / Länge)

Wie lang dauert ein Klartraum im Durchschitt ?
#16
23.09.2006, 18:40
Hallo, ich selber schätze meinen 1.Klartraum auf etwa 10 Sekunden, vielleicht auch etwas weniger oder mehr.

Deswegen wollte ich mal fragen, wie lang denn ein guter Klartraum im Durchschnitt dauert, bei erfahrenen Klarträumern ??

Bzw. wie lange ein Klartraum bei euch persönlich dauert (geschätzte Zeit) ?

Kann so ein Klartraum evtl. sogar mehrere Stunden gehen, ohne abzureissen, (oder zumindest einige Minuten) ??

So ein paar Sekunden sind ja schon ein wenig mikrig und man ist dann schnell enttäuscht, auch wenn es sehr intensive Sekunden sind.


(P.s: ich habe beim durchblättern des Forums keinen Thread zu diesem Thema gefunden, deswegen frage ich hier)
Zitieren
Re: Wie lang dauert ein Klartraum im Durchschitt ?
#17
23.09.2006, 19:49

Ich denke schon, dass KT recht lange dauern können, warum sollten sie keine Stunden gehen...muss jetzt selbst überlegen happy

Ich hatte schon vereinzelt KT-Nächte, wo man wirklich das Gefühl hat, die ganze Nacht über klar zu sein. Aber das war nie ein einziger Traum, da haben sich etliche nacheinander ergeben - sozusagen aneinanderhängend.
Einen einzigen stundenlangen KT(handlungsmäßig) hatte ich noch nie, aber rein theoretisch gesehen halte ich das für möglich. Wenn ich nicht irre, gabs aber das Thema schon mal(vllt. mal die Suche anklicken - "Stunden" oder so eingeben) vllt. führt das zu einem ähnlichen Thread...

Klarträumer sind Stehaufmännchen
Du kannst Krieg führen.
Oder Probleme lösen.
Lasst uns Frieden machen.
Zitieren
Re: Wie lang dauert ein Klartraum im Durchschitt ?
#18
23.09.2006, 19:55
Frag doch mal Don Rinatos, der erlebt fast jede Nacht stundenlange KT's, sowas will ich auch können! ^^
[Bild: luciddreameruserbar9jk-1.png]
Zitieren
Re: Wie lang dauert ein Klartraum im Durchschitt ?
#19
23.09.2006, 19:56

Nee, sorry, das hab ich wohl verwechselt, mir war dieser Thread hier noch in Erinnerung, da gehts aber um gefühlte Zeit nicht Echtzeit bigwink

http://www.klartraumforum.de/forum/showt...p?tid=3468

(hab grad selber mal die Suche angesteuert happy )

Klarträumer sind Stehaufmännchen
Du kannst Krieg führen.
Oder Probleme lösen.
Lasst uns Frieden machen.
Zitieren
Re: Wie lang dauert ein Klartraum im Durchschitt ?
#20
23.09.2006, 20:10

Zitat:Thesing schrieb am 23.09.2006 19:55 Uhr:
Frag doch mal Don Rinatos, der erlebt fast jede Nacht stundenlange KT's, sowas will ich auch können! ^^

An Don fragen hab ich auch gleich gedacht, der Klartraumguru biggrin

Das ist aber doch mit viel Übung und nicht zuletzt auch anderen Sachen verknüpft, denke ich... Meditation, Lebensführung, Bewusst-Sein etc..

Für die durchschnittliche Klartraumdauer müsste man ja fast eine Umfrage starten bigwink


Edit: typo
Stell dir vor...
du koenntest dir deine Welt
gestalten wie du willst...
Zitieren
Re: Wie lang dauert ein Klartraum im Durchschitt ?
#21
23.09.2006, 20:19

Den längsten in einem Labor gemessenen KT hatte (laut dem was ich im Internet dazu gefunden habe) jemand namens Daryl Hewitt. Dieser soll 46 Minuten lang gewesen sein.

lol Die genaue Dauer eines KT ist ohne im Labor zu sein sehr schwierig zu bestimmen, da das Zeitgefühl hier und da verzerrt wird, wenn man nicht akriebig die Sekunden mitzählt (...was wohl kaum jemand macht).

cu

Zitieren
Re: Wie lang dauert ein Klartraum im Durchschitt ?
#22
23.09.2006, 20:25

...hmm, stimmt, ist schwer nachzuvollziehen ohne Labor.

Aber 46 min - das überrascht mich jetzt doch, da hätte ich mehr geschätzt, was jemals an KT-Länge zustande kam.

Klarträumer sind Stehaufmännchen
Du kannst Krieg führen.
Oder Probleme lösen.
Lasst uns Frieden machen.
Zitieren
Re: Wie lang dauert ein Klartraum im Durchschitt ?
#23
23.09.2006, 21:03
Don Rinatos verliert auch zwischenzeitlich die Klarheit. Also er öffnet dann irgendwie -so wie er es beschreibt- den Traumhahn und träumt dann kurze Zeit mal Trüb. So habe ich das ganze verstanden. Also er schwankt dann immer zwischen Klar-und Trübtraum. Aber am besten meldet er sich selbst mal. Bin gespannt was er dazu sagt.

Mein längster KT war etwa 15min. Es ist wirklich schwer zu schätzen. Aber zwischenzeitlich hatte ich schon gut zu kämpfen um die Klarheit nicht zu verlieren. Sonst sind die meisten immer um die 5 Minuten. Kommt auch immer auf die Verfassung drauf an.


Gruß, Painter
Zitieren
Re: Wie lang dauert ein Klartraum im Durchschitt ?
#24
24.09.2006, 00:00

Zitat:Thesing schrieb am 23.09.2006 19:55 Uhr:
Frag doch mal Don Rinatos, der erlebt fast jede Nacht stundenlange KT's, sowas will ich auch können! ^^


O-e, das stimmt nicht so ganz. Normale Klarträume dauern bei mir auch einpaar Minuten. Sterile klare Träume dagegen können stundenlang dauern. Aber nicht so, dass ich sie fast jede Nacht produziere bigwink . Dann gibt es noch die Basisklarheit und sie kann unter Umständen noch länger anhalten.

Nun man muss nicht unbedingt ins Labor fahren, um rauszukriegen, wie lange man klarträumt. In meinem ersten Dreamcartraum hörte ich wie oft die Glocken an der Kirche im Wachleben läuteten. Dadurch wusste ich, wie lange ich klar war. Der längste Klartraum dauerte damals 3 Stunden 40 Minuten. Jetzt bin ich umgezogen und hier kann man keine Glocken mehr hören bigsad .


Zitat:Don Rinatos verliert auch zwischenzeitlich die Klarheit. Also er öffnet dann irgendwie -so wie er es beschreibt- den Traumhahn und träumt dann kurze Zeit mal Trüb. So habe ich das ganze verstanden. Also er schwankt dann immer zwischen Klar-und Trübtraum.


Ja so ist es. Es ist wie mit einem Malbuch, man hat eine Vorlage die mit Farben zum Leben erweckt werden soll. Sonst schwebt man in der sterilen Klarheit.


Zitat:...wie lang denn ein guter Klartraum im Durchschnitt dauert...?

was verstehst du unter einem GUTEN Klartraum? Die Klarträume sind so vielfälltig. Es können auch sekundenlange Klarträume das ganze Leben umwälzen.



herzlich,
don
Alles begann mit einem Tod


Zitieren
Re: Wie lang dauert ein Klartraum im Durchschitt ?
#25
24.09.2006, 09:50
Die Länge der KT variiert ständig.
Es besteht aber ein Zudsammenhang zwischen Training / Erfahrung und Dauer / Stabilität der Klarträume.

Mein längster KT bisher war, so weit ich mich erinnere, geschätzte 20 Minuten.

Generell hat sich die Klartraumzeit der letzten Zeit auf fünf bis zehn Minuten eingependelt.
(Was KT am Stück betrifft).

Wie weiter oben erwähnt, treten aber auch häufig mehrere KT in einer Nacht auf - jeweils unterbrochen durch Trüb- bzw. Tiefschlafphasen oder auch durch zwischenzeitliches Aufwachen.
Gar nichts...
Zitieren
Re: Wie lang dauert ein Klartraum im Durchschitt ?
#26
16.10.2006, 18:34
Hi Zusammen,

die Echtzeit kann ich nur selten überprüfen. KT-Erlebnisse halten sich bisher bei mir bei ca. 1 bis 3 Minuten. Bei einem meiner anfänglichen, intensiv wahrgenommenen KTs hatte ich das Gefühl, 10 Minuten oder mehr unterwegs gewesen zu sein.

Gruß
Je ne regrette rien
Zitieren
Meine ersten kurzen Klarträume... Wie lang sind eure?
#27
31.05.2007, 21:57
Hi erstmal.
Bin neu hier im Forum und hab auch erst letztes WE zum ersten mal von KTs gehört. Auf jedenfall hab ich schon früher öfters mal morgens versucht angenehme Träume aus denen ich aufgewacht war wieder aufzunehmen, was manchmal auch geklappt hat. Aber seit ich von KTs weiß hab ich jetzt in den letzten vier Nächten vier kurze KTs gehabt.

In der ersten Nacht wollt ich meinen Trieben frönen, was allerdings dann nur zwei Mini-KTs von jeweils gefühlten 30 Sekunden waren, dafür echt realistisch!!

In der zweiten Nacht war dann nix mit KT, dafür aber gleich in der dritten wieder mittels Nasen-RC einen KT gestartet, der weniger klar war aber dafür schon so gefühlte 1-2 Minuten ging.

Letzte Nacht hatte ich dann nen ebenfalls Nasen-RC-gestarteten KT von etwa so gefühlten 2-3 Minuten in dem ichs dann auch zum erstenmal geschafft hab zu fliegen. Aber die Kontrolle hat etwas zu wünschen übrig gelassen und ich bin irgendwann abgestürzt-aufgewacht.

Alle KTs waren so gegen vier Uhr morgens nachdem ich schon andere Träume hatte. Auf jedenfall bin ich ganz zufrieden, dass es so schnell geklappt hat erste Erfahrungen zu machen. Es scheint aber so zu sein, dass ich längere KTs habe, wenn ich mich nicht zu konkret auf Details konzentriere. Dafür verliere ich dann aber auch an Kontrolle.

Meine Frage wäre: Wie lange dauern eure KTs denn so? (In gefühlter Zeit im Traum gemessen.)

Und gibts WILD-ähnliche Methoden für Leute wie mich, die einfach schlecht einschlafen, wenn sie sich auf IRGENDWAS konzentrieren?
Zitieren
Re: Meine ersten kurzen Klarträume... Wie lang sind eure?
#28
31.05.2007, 22:24
wow du bist ja ein echtes naturtalent...ich hatte meinen ersten kt erst nachdem ich mich damit ein paar wochen beschäftigt hab...er dauerte dafür aber ziemlich lang...ca. 10 minuten


Zitieren
Re: Meine ersten kurzen Klarträume... Wie lang sind eure?
#29
31.05.2007, 22:37
na ich hab halt wie gesagt schon früher öfters während der morgendlichen dämmerphase versucht träume weiterzuträumen undso... aber ich finds echt schade, dass ich immer so schnell wieder draussen bin. wach einfach leicht auf und viel machen kann man dann halt nicht im KT. 10 minuten wären ja echt mal supergeil! waren die ganz klar und real oder auch bischen trüb?
Zitieren
Re: Meine ersten kurzen Klarträume... Wie lang sind eure?
#30
31.05.2007, 22:40
der kt war eigentlich sehr klar...leider haben manche RCs nicht funktioniert und verändern konnte ich auch nichts

zu diesem traum hab ich aber eh einen thread erstellt: http://www.klartraumforum.de/forum/showt...p?tid=5077


Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Alter & Dauer bis zum ersten KT Der Dude 124 80.138 08.06.2018, 19:57
Letzter Beitrag: Lucinda
  Umfrage: Dauer bis zum ersten Klartraum maxx 1 2.962 28.02.2018, 17:22
Letzter Beitrag: Pygar
  Wie ist sowas überhaupt möglich? [SuFu: Bewusstsein, Gehirn, Klarträumen] thewolf16 20 21.107 09.07.2017, 12:14
Letzter Beitrag: Craphon
  Länge der Klarträume snapman 13 13.980 12.03.2017, 21:22
Letzter Beitrag: madochan
  [Datenerhebung] Welches Buch, welche Technik, Wie lange zum ersten Klartraum Pygar 29 21.275 16.01.2016, 11:49
Letzter Beitrag: Bultungin
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: