Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Wenn alle RCs versagen...

Wenn alle RCs versagen...
#1
16.09.2006, 23:43
Was mir heute Nachmittag passiert ist hat mich echt Nerven gekostet.
Kurz: Ich hab mich in einen Traum gewildet, aber es war 100% wie die Realität. Kein einziger RC hat funktioniert. Ich war mir sicher dass es ein Traum ist, aber wirklich nichts hat darauf hingedeutet. Ich konnte keine Umgebung ändern, nicht fliegen und auch sonst nichts. Es war wie die Realität. Ist euch das schon einmal passiert? Gegen Ende wollte ich aus dem Fenster springen, bin aber voll gegen die Scheibe geknallt.
Danach war ich echt total verwirrt und wußte nicht mehr was Realität ist und was Traum. Bisher konnte ich mich immer auf meine RCs verlassen...
Der ganze Traum steht übrigens im nächsten Post, da der Post zu lang war.

Hinzu kommt, dass danach noch ganz misteriöse Sachen passiert sind... Ich telefonier mit einer Freundin, plötzlich kann ich sie nicht mehr hören, danach kann sie mich nicht mehr hören, zum Schluß können wir uns beide nicht mehr hören und das Telefon piept. (Auf dem Display steht "Störung"). Das kommt mir spanisch vor, ich machen einen RC, negativ. Aber wie soll ich mich auf meine RCs noch verlassen können?...

Danach rufe ich ein Taxiunternehmen an, um mir ein Taxi in meine Straße bestellen zu lassen. Der Typ am anderen Ende der Leitung sagt dass ich gleich runterkommen kann, er steht schon in der Straße. Ich sehe aus dem Fenster, da kommt das Taxi schon... ich bekomme die Krise, mache einen RC, negativ...

Natürlich kann das mit dem Telefon und dem Taxi unter "Zufall" verbucht werden, aber wenn solche Sachen passieren träume ich meist...
Wer sagt mir dass dies kein Traum ist?...


Stell dir vor...
du koenntest dir deine Welt
gestalten wie du willst...
Zitieren
Re: Wenn alle RCs versagen...
#2
16.09.2006, 23:49
Hier noch einmal der ganze Traum, wenn es jemand lesen will... das wichtigste ist sowieso blau .


Also ich wollte heute Nachmittag eigentlich nur bisschen mit meiner Katze knuddeln, hab mich dann aufs Sofa gelegt um sie zu streicheln. Zufällig hatte ich noch Ohropax in den Ohren, konnte also nichtmal das Schnurren meiner Katze hören.

Ich werde schläfrig, mach die Augen zu um mich bisschen auszuruhen, fange an hypnagoge Bilder zu sehen und merke so, dass ich einschlafe. Ich freu mich darüber, dass ich mein Einschlafen bemerke. Dann fang ich an Stimmen zu hören, mein Bewußtsein bleibt aber klar. Bald kann ich auch Gesichter zu den Bildern sehen, es sind Leute die am Sofa sitzen wo ich schlafe und sich unterhalten. Bald unterhalte ich mich mit, ich weiß, dass das nicht die Realität ist. Ich gehe ins Badezimmer, plötzlich wird alles dunkel, ich laufe gegen die Badewanne (weil ich nichts sehe) was ziemlich wehtut. Dann geh ich wieder zurück ins Wohnzimmer, die Leute sind weg. Meine Sicht ist total trüb und verschwommen und meine Augen tun mir weh. Ich versuche die Augen bisschen weiter aufzumachen, werd aber wieder rausgerissen aus dem Geschehen, weil ich meine echten Augen bisschen geöffnet hab. Sofort mach ich wieder zu und bin wieder in dem Zimmer, meine Sicht ist immer noch trüb.

Ich weiß dass das ein Traum ist, mach RCs. Ich sehe auf meine Hand, 5 Finger.. wieso??? (Ich hatte bis jetzt in jedem Traum mehr oder weniger als 5 Finger, aber nie genau 5!!!) Ich halte mir die Nase zu: Ich kann nicht mehr atmen. (Klappt sonst auch..) Ich springe hoch, die Gravitation ist normal. Aber ich bin mir zu 100 % sicher dass ich gerade schlafe, schließlich hab ich gemerkt wie ich eingeschlafen bin, wieso funktioniert kein RC? Es ist ein Traum sage ich, nehme Anlauf um aus dem Fenster zu springen... und knall volle Kanne gegen die Scheibe. Das hat verdammt weh getan. Ich fang an mich wirklich zu wundern und versuche mit dem Finger durch die Fensterscheibe zu fassen, erfolglos. Die Scheibe hat normale Konsistenz. Ich kann nichteinmal fliegen... Meine Sicht ist inzwischen schon besser.

Ich gehe wieder ins Badezimmer, alles ist dunkel. Ich bekomme bisschen Panik, weil ich überhaupt keine Kontrolle über diesen "Traum" habe, ich versuche durch Schließen meiner Augen in eine andere Traumlandschaft zu kommen, erfolglos. Ich befehle dem Traum eine grüne Wiese zu projezieren, es geht nicht.
Ich fang mich schön langsam echt an zu wundern. Gehe wieder zurück ins Wohnzimmer, meine Augen fangen an zu schmerzen, ich spüre meinen realen Körper (ich hatte wirklich Kontaktlinsen drin die trocken wurden, deswegen haben die Augen geschmerzt). Ich fang an meine Augen zu reiben, mach das anscheinend in der Realität auch und wache so kurz auf. Ich streichle meiner Katze über den Rücken, mach die Augen wieder zu und befinde mich sofort in einem Traum der klar ist.

Es passiert noch öfter im Laufe der Träume dass meine Augen schmerzen und ich merke wie ich aus dem Traum in die Realität gezogen werde. Dadurch werde ich klar. Danach komme ich immer in denselben oder einen anderen Traum, bin am Anfang jedes Mal klar, verliere diese Klarheit jedoch sehr schnell.

(Trübtraum)
Zwischendurch hat mich meine Mutter kurz besucht (im Traum; in Wirklichkeit wohnt sie auch in einer anderen Stadt), ist dann aber wieder gefahren, hatte aber komischerweise Wäsche auf dem Autodach liegen. Sie bemerkt das nicht, ich schon, weil ich das Auto aus dem Fenster des zweiten Stockes (wo ich ja eingeschlafen bin) gut sehen kann. Ich rufe sie also an, um ihr zu sagen dass sie anhalten soll und die Wäsche vom Autodach nehmen soll. In diesem Moment hab ich wieder ein Stück Klarheit. Meine Mutter fragt mich was los ist und ob ich Drogen genommen hätte. Von wegen Wäsche auf dem Autodach, sie sei daheim und wäre nie hiergewesen... ich stelle meinen gesunden Menschenverstand in Frage, gleite in einen Trübtraum über, an den ich keine Erinnerung mehr habe.

(Echtes Erwachen)
Ich wache auf und bin total verwirrt, weiß nicht mehr was war ist und was Traum, und bin mir nichteinmal mehr sicher, ob ich nicht aus Verstehen meine Mutter wirklich angerufen habe, eben weil sie so reageirt hat.
Also rufe ich sie an, weil ich Angst habe, dass ich sie wirklich angerufen habe und sie wirklich noch denkt ich stand unter Drogen. Den Göttern sei Dank bestätigt sich, dass ich den Anruf nur geträumt hatte. Das lustige daran war, als ich sie gefragt hab, ob ich sie angerufen hab, hat sie mich gefragt ob ich was genommen hätte... woraufhin ich ihr sagte, dass sie das auch im Traum gefragt hat. Sehr misteriös...
Stell dir vor...
du koenntest dir deine Welt
gestalten wie du willst...
Zitieren
Re: Wenn alle RCs versagen...
#3
18.09.2006, 15:25
meine güte, die totale verwirrung! so
extrem hatte ich das noch nicht. nur die
übelichen realitätsstörungen, dass man
sich halt später irgendwann fragt: hab ich
das damals geträumt? oder ausgedacht?
hat das am selben tag stattgefunden ...

aber wie blöd ist es denn, wenn du dich nicht
mehr auf rc verlassen kannst... und es 100%
wie die realität ist? dann kansnt du ja gar nix
machen, ohne dir wehzutun oder irgendwelche
unangenehmen situationen herbeizuführen -
oder eben irgendwelche banalen dinge zu tun,
die aber langweilig sind.
ich will schlafen!
Zitieren
Re: Wenn alle RCs versagen...
#4
18.09.2006, 16:57

Zitat:lucidlou schrieb am 18.09.2006 15:25 Uhr:
aber wie blöd ist es denn, wenn du dich nicht
mehr auf rc verlassen kannst... und es 100%
wie die realität ist?

Eben....
Wenn ich nicht so Panik gehabt hätte, den Verstand verloren zu haben hätt ich ja Experimente starten können. Z.B. ein Stockwerk tiefer gehen und sehen ob ich in der anderen Wohnung meinen Freund sehen kann... so OOBE-mäßig. 8)
Aber es traf mich eben total unvorbereitet. War den ganzen Tag verplant und unsicher... war mir nicht mehr sicher ob ich wirklich schon wach bin.

Mein Freund hat mich versucht davon zu überzeugen dass das die Realität ist. Aber, hey, das versuchen mir meine Traumgestalten auch immer einzureden... angry
Stell dir vor...
du koenntest dir deine Welt
gestalten wie du willst...
Zitieren
Re: Wenn alle RCs versagen...
#5
21.09.2006, 21:48
Ist Schlafwandeln vielleicht eine Erklärung? Wenn dein realer Körper alles mitgemacht hat, was du im Traum auch gemacht hast, und die Eindrücke von der Wirklichkeit sich auch im Traum wiedergespiegelt haben?
Ist nur 'ne vage Vermutung.

lg
mathchild
Ich spitze meine Farbstiftmine mit einer Farbstiftspitzmaschine.
Zitieren
Re: Wenn alle RCs versagen...
#6
21.09.2006, 22:36
Hab ich mir auch schon überlegt, aber so krass wie ich gegen das Fenster geknallt bin hätt ich ne gebrochene Nase und blaue Flecken haben müssen... und außerdem hätt ich vll das Licht im Badezimmer angehen sehn müssen...
es bleibt misteriös ^^
Stell dir vor...
du koenntest dir deine Welt
gestalten wie du willst...
Zitieren
Re: Wenn alle RCs versagen...
#7
21.09.2006, 23:21
hmm, so arg hatte ich das auch noch nie gehabt bisher. aber ich hatte schon extreme traeume, die ich auch nicht steuern konnte, obwohl ich dachte, eigentlich is das ja ein traum.. da half auch nix und es gab staendig nur schmerzen und negative gefuehle und unsicherheit und verwirrung.. naja
aber so richtig verunsichert ueber die wachwelt war ich nich so oft. nur, als ich extrem oft falsche erwachen hatte, oder als ich einmal (trueb) traeumte, die wachwelt wuerde sich als traum entpuppen. war dann also irgendwie im klartraum, dachte aber das waere die wachwelt ^^ war auch komisch, danach das aufwachen..

was mir noch einfaellt ist: das staendige zwischendrin fast aufwachen und sofort wieder in den traum gelangen.. ist aus eigener erfahrung oft, weiss nicht wie oft, auch getraeumt..

zu den rcs kann ich eigentlich auch nur sagen: sie sind auf jeden fall unzuverlaessig, und es gibt meiner meinung auch gar keine methode um herauszufinden, in welcher welt man gerade ist oder wie man sie kontrollieren kann, was sie bedeutet etc..
ausser vielleicht, wenn man erloschen ist.. aber zum erloeschen gibt es auch keine methode bigwink

es bleibt also: man verlaesst sich auf erfahrungen und erwartungen, bildet sich gesetzmaeßigkeiten ein und hofft, sie haben ihre richtigkeit (oder man bedauert es. jedenfalls glaubt man es und handelt entsprechend.)..

vielleicht musst du einfach auf die erloeschung warten bigwink oder auf die "gnade gottes" (die gnade deiner selbst).
haengt jetzt auch vom weltbild ab. aber vielleicht ist es ja so:
was ist, das soll so sein.
Bin nicht mehr hier, aber noch erreichbar.
Bitte keine coronaleugner
Zitieren
Re: Wenn alle RCs versagen...
#8
29.09.2006, 21:31
Hallo, Chii, das ist echt interessant mit deiner Traumerfahrung! Und zwar besonders deshalb, weil mir letzte Nacht etwas ähnliches passiert ist, zumindest was einen der RCs angeht. Normalerweise benutze ich solche RCs nicht. Wenn etwas sehr ungewöhnliches in meinen Träumen passiert (was eigentlich einen RC nahelegen würde) merke ich meist spontan, dass es sich um einen Traum handelt und derselbe wandelt sich in einen Klartraum.
Letzte Nacht dann hatte ich einen ziemlich extremen Traum. Der war zwar von Anfang an äußerst real, ich konnte ihn aber nicht bewusst steuern. Zudem war mir zu Beginn wohl auch nicht bewusst, dass ich träumte. Den ganzen Traum zu erzählen, würde die Textfassungskapazität dieses Forums übersteigen. Es ist auch nicht nötig für die Sache mit dem RC. In dem Traum stand ich nach einiger Zeit vor dem Problem, für einen Menschen, den ich zu Hause besucht hatte, ärztliche Hilfe zu organisieren, obwohl der das keinesfalls wollte. Der Gute hatte sich eine Substanz einverleibt, die ihn zuerst zu irrsinnigen Verrenkungen zwang, später dann seinen Körper mit blitzartiger Geschwindigkeit in allerlei Gestalten verwandelte, unter anderen auch in die einer menschlichen Heuschrecke (es ist unglaublich, was sich das Gehirn im Schlaf alles ausdenken kann) zuletzt dann in eine große gespiegelte Doppeltrommel. Mir war schon im Verlauf des Zusehens der 'Verdacht' gekommen, dass ich träumen würde, ja ich war mir sicher, dass ich dies tat. Da dachte ich, das wäre jetzt der ideale Moment für einen RC, also habe ich mir die Nase zugehalten. Und was soll ich sagen, ich bekam keine Luft mehr! Ich war höchst überrascht (hatte ja gelesen, dass man ruhig weiteratmen würde, wenn man sich im Traum die Nase zuhält, zudem habe ich auch einige Traumerfahrungen gemacht, die das bestätigen, so die Möglichkeit unter Wasser zu atmen...) und im gleichen Moment ist die Traumszene verschwunden (alles wurde dunkel) dann kam ich in einer anderen an, aus der ich aber schnell erwachte.

Mein erster Verdacht war, dass ich mir aus irgendeinem Grund nicht nur die Traumnase, sondern gleichzeitig auch die reale Nase zugehalten haben könnte. Dagegen spricht aber die wissenschaftlich genügend erhärtete Tatsache, dass der Wachkörper während des REM-Schlafs 'gelähmt' ist. Jetzt scheint es mir allerdings gar nicht mehr so unwahrscheinlich, dass das Gehirn doch sehr wohl auch in der Lage sein könnte, während eines Traums eine geschlossenen Nase mit allen logischen Folgen zu simulieren. Im Verhältnis zu dem was das Gehirn ansonsten während der Träume leistet, doch nicht viel mehr als ein Klacks...

Es scheint also gerechtfertigt, die Zuverlässigkeit der sogenannten Realtätschecks zumindest in Frage zu stellen!

Grüße
Maya
Zitieren
Re: Wenn alle RCs versagen...
#9
30.09.2006, 12:42
Der beste RC in diesem Fall wäre der "erinnerungs RC".
Im Traum ist es ja fast immer so das man in einer Szene mitten drin einsteigt, aber es selbst nicht merkt. Der Traum kann so lange gehen wie er will, es kommt aber auf den ANFANG drauf an. Frage dich wie die Szene entstanden ist. Wie kamst du an diesen Ort? Wer bist du überhaupt? Wie kamen andere Personen in die Szene?
Meist merkst du dann das da was nicht stimmt. Aber ich muss gestehen, dass ich es auch recht selten anwende, weil ich es einfach immer "vergesse" mich das zu fragen augenroll

Frage dich in der Realität öfter mal wie du an diesem Ort gelangt bist und rolle den ganzen Tag mal auf. So lernt man leichter es im Traum auch anzuwenden.

Versuchs einfach mal...


EDIT: Wenn du ein falsches Erwachen hast, frage dich am besten was am Vortag passiert ist und achte dann genau auf Szenensprünge die fast immer bei falschen Erwachen nach einer gewissen Zeit passieren.


Gruß, Painter
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Was seht ihr wenn ihr die Augen schließt? Xenitic 3 4.129 22.07.2007, 14:37
Letzter Beitrag: Strawi
  Ich falle wenn ich aufwache... migi 4 2.846 07.02.2007, 23:22
Letzter Beitrag: ricky_ho
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: