Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Träumen, dass man klar träumt

Re: Träumen, dass man klar träumt
#31
07.11.2006, 22:34
Auch für mich als Klartraum-Anfänger war es bisher ganz eindeutig, wenn ich klar wurde. Habe auch mal geträumt, ich würde klar träumen. Das war aber eben wie ein normaler Traum, nicht zu verwechseln mit dem unbeschreiblichen Aha-Erlebnis, wenn man im Traum wirklich merkt, dass man träumt.
Zitieren
Re: Träumen, dass man klar träumt
#32
08.11.2006, 09:19
ich spare mir jetzt, dass zu zitieren und eben zu schreiben... neutral
Zitieren
Re: Träumen, dass man klar träumt
#33
08.11.2006, 10:11

Zitat:Zitat:

sacred schrieb am 07.11.2006 19:11 Uhr:
Ich hatte nach meinem ersten klartraum morgens auch den gedanken ob ich nun klar war oder dies nur geträumt hatte. Da ich allerdings im Traum wirklich bestimmen konnte was ich tun wollte und nicht geträumt habe, das ich etwas bestimme was ich tue, weiß ich das ich klar geträumt habe.
( außerdem ist die traumerinnerung anders --> Es war nicht wie ein normaler traum, sondern wie als ob ich wach gewesen wär. )

Aber schon in meinem obigen satz kann man erkennen das alles etwas verzwickt ist.
Meiner Meinung nach ist es aber möglich zu träumen das man klar träumt.
Man kann schließlich über alles und jeden träumen. Wieso dann also nich auch über Luzides Träumen?

sacRed




eben.

und

Zitat:"Auch für mich als Klartraum-Anfänger war es bisher ganz eindeutig, wenn ich klar wurde. Habe auch mal geträumt, ich würde klar träumen. Das war aber eben wie ein normaler Traum, nicht zu verwechseln mit dem unbeschreiblichen Aha-Erlebnis, wenn man im Traum wirklich merkt, dass man träumt."
->ich spare mir jetzt, dass zu zitieren und eben zu schreiben...


Kanns sein, dass du keine Meinung hast?
Diese 2 Aussagen widersprchen sich doch teilweise. O.o

Auf der einen Seite sagst du, dass man doch auch "+ber luzide Träume" träumen kann und dass dann so ist wie ein KT und auf der andern Seite sagst du, dass es " nicht zu verwechseln mit dem unbeschreiblichen Aha-Erlebnis, wenn man im Traum wirklich merkt, dass man träumt".
Oder irre ich mich? bigwink

TL
Zitieren
Re: Träumen, dass man klar träumt
#34
08.11.2006, 12:21

Zitat:sacred schrieb am 07.11.2006 19:11 Uhr:[...]
Meiner Meinung nach ist es aber möglich zu träumen das man klar träumt.[...]
*seufz*

Es wurde denke ich schon auf der ersten Seite geklärt, daß das keine Ansichtssache ist.
Zitieren
Re: Träumen, dass man klar träumt
#35
08.11.2006, 13:09
Mal was anderes: *eineLanzebrechfürdiePseudoKTe* bigwink

Jeder "geträumte" KT ist zumindest zu einem gewissen Grad präluzide, nämlich hinsichtlich der Grundeinstellung "Dies ist ein Traum", und somit auf jeden Fall eine Vorstufe zu einem "echten" KT.

Von daher finde ich, dass er im Allgemeinen zu wenig Wertschätzung erfährt, dass ihm sozusagen Unrecht getan wird.

Um dies zu verdeutlichen möchte ich hier mal sein Gegenteil vorstellen: den "KLAREN" NORMALTRAUM:

- Alle Sinne funktionieren zu 100%
- Die Erinnerung zeigt keinerlei Lücken (man ist gerade falsch erwacht).
- Es lassen sich keinerlei "Fehler" gegenüber dem WL feststellen.

Tja, und dann geht man nichtsahnend durch die völlig realistische Wohnung in die völllig realistische Küche zum Frühstück und findet dort beispielsweise die blutüberströmte Leiche von Frau/Mann/Freund(in)/Mutter/Vater ...

Nicht schön?
Dann doch lieber einen geträumten KT?
Finde ich auch pleased

Falls jemand die Existenz des "klaren" Normaltraumes anzweifeln sollte:
Ich habe diesbezügliche Erfahrungsberichte im Hinterkopf, muß mich aber erst auf die Suche machen.
Zitieren
Re: Träumen, dass man klar träumt
#36
08.11.2006, 13:30
@Rhetor:

Zitat:Falls jemand die Existenz des "klaren" Normaltraumes anzweifeln sollte:
Ich habe diesbezügliche Erfahrungsberichte im Hinterkopf, muß mich aber erst auf die Suche machen.


Ja, da muss ich dir zustimmen. So was habe ich schon 2 mal erlebt. Ich finde es generell sehr merkwürdig, dass es so wenig Berichte dazu zu geben scheint, oder dass so wenig so etwas erlebt haben.
mein einziger Bericht darüber, leider verschwand er im Sand. *g*

Und ich glaube nicht, dass ich den geträumten KT's zu wenig Wert einräume, es geht mehr um die Abgrenzung vom richtigen KT als um den Vergleich.

TL
Zitieren
Re: Träumen, dass man klar träumt
#37
08.11.2006, 13:57

Zitat:Traumlehrling schrieb am 08.11.2006 13:30 Uhr:
Und ich glaube nicht, dass ich den geträumten KT's zu wenig Wert einräume


Hi TL,

an Dich hatte ich dabei auch gar nicht gedacht bigwink

Danke für das Beispiel.
Du hast Dich also dabei von Deinem Denken und Handeln her völlig klar gefühlt. Aber zumindest war die Szenerie noch etwas "phantasievoll" (oder bei wievielen Schiffsuntergängen warst Du schon dabei bigwink )

Hier habe ich noch ein etwas extremeres Beispiel aufgestöbert.

LG,
Rhetor
Zitieren
Re: Träumen, dass man klar träumt
#38
12.11.2006, 21:56
dieses "aha"-erlebnis hatte ich ebenfalls, begleitet von einer völlig heftigen euphorie.
[Bild: histoirenoire.jpg]

Wer sagt " Hier herrscht Freiheit ", der irrt oder lügt: Freiheit herrscht nicht.
Zitieren
RE: Träumen, dass man klar träumt
#39
30.12.2010, 12:33
Tu mir auch etwas schwer noch mit meinem ersten KT (oder wars doch keiner? big). Hab auch keinen RC gemacht sondern "wusste einfach dass ich träume." Ich bin aus der SP aufgestanden durch die Tür gegangen und wusste dass ich Träume, hatte diese Ewartungshaltung auch schon seit 9 Uhr Abends also seit 12 Stunden.. Aber eben ganz Sicher bin ich mir nicht...

http://www.klartraumforum.de/forum/showt...p?tid=9376

Hab hald versucht alles mögliche zu tun was mir grade einfiel (was nicht viel war) und es hat auch nichts wirklich geklappt. Jo aber wenn ich das hier richtig verstanden habe war er auf jeden Fall präluzide und das ist ja auch was big.
Zitieren
RE: Träumen, dass man klar träumt
#40
30.12.2010, 16:12
Ich hatte letzte woche einen trübtraum, wo ich in so einem chinesischem Bungalow war und bekannte und Unbekannte Menschen sich hingelegt haben um klar zu träumen, nur ich Idiot gehe durch die Räume und sehe die anderen beim pennen zu ohne das ich selber klar träumen will -.-

also nur weil man über Klarträumen träumt wird man nicht automatisch klar... ist doch wie wenn man über Sex redet bekommt man doch nicht auch sofort ein Orgasmus ^^
Zitieren
RE: Träumen, dass man klar träumt
#41
30.12.2010, 19:15
Heyy big

Ah.. das ist genau das, wonach ich gesucht habe big
Ich hatte vor 2 Wochen einen mega komischen Traum ... aber mein Traumgruppenfreund und ich denken, dass das ein Misch masch war. Ich habe geträumt einen Klartraum zu haben. Zwar sind Elemente des "typischen" Klartraumes dabei, jedoch bin ich bei .. z.B dem Fixieren nicht aufgewacht, oder manche Dinge, die ich wollte haben nicht funktioniert. Naja, ich schreib ihn mal schnell auf, damit ihr euch ein Bild darüber machen könnt, was ich meine big

An diesem Tag hatte ich 2 Stunden später Schule, wurde von meiner Mutter aber um 6 Uhr geweckt ... dann habe ich mich noch einmal für eine Stunde hingelegt.


Plötzlich bin ich im Klassenzimmer und gehe gerade zur Tür heraus ... die Anderen sind auch schon alle draußen und dann spricht mich einer an und fragt: „Warum hast du den Typen eigentlich mitgeschleppt?“ Ich antworte: „Ich wollte ihm halt mal die Schule zeigen.“ (Dieser „Typ“ ist mein Traumgruppenfreund ... er geht auf eine Andere Schule, deswegen wahrscheinlich)… dann wundere ich mich erst.. und dann sehe ich wie alle Mädchen aus meiner Klasse um ihn herum versammelt waren und mit ihm geflirtet haben. Das fand ich dann komisch und ich hab mir gedacht „Oh Gott.. Hilfe“ und bin gegangen.. Plötzlich war ich unten an der U-Bahn. Ein Hund (wahrscheinlich eine Dogge) verfolgt einen kleinen, weißen Hund. Aber sie sind Stufe für Stufe die Treppen rauf gelaufen. Total langsam, wie in Zeitlupe. Ich habe mich eingeschalten und den kleinen, weißen einfach hochgenommen. Die Anderen Leute sind einfach nur ratlos herumgestanden und haben sich bedankt und mir zugejubelt, und gemeint, dass sie es ohne meine Hilfe niemals geschafft hätten. Das fand ich schon wieder komisch und hab mir gedacht: „Hä? Was wollen die denn jetzt? Das war doch total einfach.“

Dann kam wieder ein Szenenwechsel und ich war im Auto gesessen mit 2 Männern, die irgendetwas Geheimnisvolles vorhatten, aber niemand hat ein Wort gesagt. Mit einem der Beiden war ich dann plötzlich in einem Aufzug. Wir haben gestritten, weil ich mir hundert Prozentig sicher war, dass er irgendetwas vorhatte. Einen Auftrag oder so etwas in der Art. Ich war der Meinung, das sie Geheimagenten wären. Er hat es dann nach einiger Zeit zugegeben und dann wollte ich unbedingt mitmachen. Aber er hat dann wieder das Streiten angefangen und hat dauernd gesagt „Nein, das ist zu gefährlich für dich.“ Ich hab immer widersprochen „Doch, ich kann das“, er hat wieder gemeint „Ich kann das nicht zulassen“ und ich war dann total wütend und hab ihn angeschrien: „Das ist MEIN Traum, ich kann das eben schon“ und danach war ich erstmal total baff … und hab mir gedacht „Hä? Mein Traum? Warte mal … ist das ein Klartraum?“ Dann bin ich total hibbelig geworden und hab mich gefreut wie sonst was, aber der Typ hat mich nur komisch angeschaut und ich bin zur Aufzugtür, die aber dann auf einmal eine Holztür war und wollte sie aufmachen.

Doch mich stoppte eine Sache. Mein Traumgruppenfreund hatte mir von seinem ersten, kurzen KT erzählt gehabt ein paar Tage zuvor … Er wollte eine Tür aufmachen, hat diese aber zu lange angstarrt oder Fokusiert und ist dann aufgewacht. Darüber hab ich mir Sorgen gemacht und ich wollte noch nicht, dass der Traum endet. Deswegen wollte ich es langsamer machen. Aber dahinter waren nur noch mehr Türen zu finden. Ich nahm mir vor etwas tolles zu machen, meinen Traum endlich einmal zu nutzen. Deshalb hab ich mir gewunschen, dass die Tür zu Wackelpudding wird … aber es ging nicht. Dann war ich frustriert darüber, warum es denn nicht einfach ging und fragte mich was das den für ein Sch*** Klartraum sei, wenn das nicht mal gehen würde.

Wieder ein Szenenwechsel und ich war auf einmal vor meiner Schule. Dort lag ein weißes Tuch am Boden und Menschen waren drum herum gestanden. Ich war hinter einem gebeugt und habe so eine Schokoladenstange mit Knusperzeugs außenherum erkennen können, hab sie in die Hand genommen und mir gewunschen, dass es zu Toffee wird… es passierte wieder nichts und ich war schon wieder frustiert.. aber dann wurde die Schokolade Innendrin auf einmal so karamell farben und nach ein paar Sekunden ist es unten abgerissen und hat richtige Fäden gezogen. Das fand ich natürlich toll und wollte das Toffe in Zuckerwatte verwandeln…hat dann aber wieder nicht funktioniert (also eher so halb) und wurde zu so einem zuckertannenbaum (also die Form davon.. aus weißem Zucker und oben mit Zuckerglasur grün die Konturen nachgemalt) … dann war ich daheim… und meine Mutter war auch da… und wir haben geredet, dabei ist mir die Uhr ins Auge gefallen… ich hab sie angeschaut und gelacht, weil sie so komisch aussah.. da waren ganz viele Zeiger und sogar ein Löffel. Und man konnte die Uhrzeit nicht genau lesen… dann hab ich mich gefragt wie viel Uhr es wohl hier ist (In der Realität, weil ich ja wusste das ich geträumt habe). Und überlegt, da ich ja nur eine Stunde schlafen könnte, wie lange ich denn noch Zeit hatte, da der Trau bisher schon so lang war.

Schließlich habe ich meiner Mutter erzählt, das „unsere“ (in der Realität) Uhren anders aussehen, als „Ihre“. Sie hat nur gelacht und irgendwie wusste sie, dass ich Träume. Ich wunderte mich auch die ganze Zeit darüber, wie scharf gestochen ich sehen kann und wie echt das Ganze doch war … Und ich wollte für die „Nachwelt“ ein Foto von der Uhr machen, aber dann ist mir ja eingefallen das ich das eh nicht zeigen könnte, denn ich kann es ja leider nicht mitnehmen, weil es ja nur ein Traum ist. Deswegen wollte ich mir jedes kleine Detail an der Uhr merken, damit ich es daheim erzählen kann. Wieder hab ich ein Gespräch mit meiner Mutter angefangen und mit ihr zusammen überlegt, was ich denn tun könnte, um meinen Klartraum noch richtig auszunutzen.
Uns ist nichts eingefallen und ich bekam so ein komisches Gefühl. Es war, als ob ich da rausgezogen werden würde… und ich wurde total müde auf einmal. Deswegen hab ich meiner Mutter gesagt, dass ich jetzt ins Bett geh. Gesagt, getan. Mich in mein Bett gelegt und wollte schlafen. Doch meine Mutter hat mich noch kurz unterbrochen und mich darum gebeten das Licht im Gang auszuschalten. Ich hab mir gewunschen, dass es ausgehen würde, aber .. es ging nicht. Und wieder habe ich mir gedacht, was ist das denn für ein komischer Traum, wenn das alles nicht funktioniert hier. Schließlich bin ich nochmal hochgerumpelt und hab das Licht ausgemacht, mich wieder in mein Bett gelegt und dann war ich auf einmal wirklich wach. Hab meine Augen aber nicht aufgemacht und war noch ganz überwältigt, aber auch nachdenklich, weil so vieles nicht geklappt hat. Dann hab ich mir zum Schluss nochmal den ganzen Traum, von Anfang an in Erinnerung gerufen.

Hat von euch jemand eine Ahnung was das war? Es spricht ja vieles dafür und gegen einen Klartraum. Ich war seit dieser Sache mit der "Erkenntnis" im Streit darüber bewusst, das ich träume und war "angeblich" klar. Aber an das davor konnte ich mich noch genauso gut erinnern, selbst im Traum noch. Das war so komisch. Aber langsam glaube ich wirklich, dass ich nur vom Klarträumen geträumt hab. Aber naja ... eine tolle Erfahrung war es auf jeden Fall big
Zitieren
RE: Träumen, dass man klar träumt
#42
31.12.2010, 00:20
Das Träumen im Traum ist ja oft mit falschem Aufwachen verbunden.
So habe ich kürzlich geträumt, aufzuwachen, und habe sogar einen RC gemacht(war also fast klar) und dann meinen Traum aufgeschrieben, leider musste ich am nächsten Morgen feststellen, dass ich noch geträumt habe und die Notizen somit nie verfasst worden waren.
Ich war beinahe im Traum im Traum klar, aber der RC hat versagt(Nasen-RC)
The day destroys the night, night devides the day, try to run, try to hide, break on through to the other side! - The Doors

Exit light, enter night! - Metallica
Zitieren
RE: Träumen, dass man klar träumt
#43
31.12.2010, 02:14
Ich würde das mal präluzid nennen.
Zitieren
RE: Träumen, dass man klar träumt
#44
31.12.2010, 12:43
@DayDreams: Wenn ich deinen Traum so lese, würde ich sagen, dass es ein KT war(hoffe mal, ich hab jetz nichts übersehen). Die Klarheit kann ja immer mal schwanken.

Dass du vom Fixieren nicht erwachst oder Wünsche nur teilweise manifestieren kannst, heißt ja noch nicht, dass der KT geträumt war. Wär zumindest meine Meinung bigwink Ich hab in Kts z.B. das Manifestieren oft einfach üben müssen, also mehrere KTs gebraucht um was zum Funktionieren zu bringen. Bzw. Kontrolle generell klappt nicht immer gleich oder in jedem KT gleich gut.
Oder worauf würdest du bei deinem Erlebnis den geträumten KT zurückführen?
Fixieren einer Stelle muss auch nicht bei jedem das Erwachen nach sich ziehen. Wenn es deinem Freund passiert, muss das nicht zwingend bei dir so sein(wobei die Erwartung dessen sicher auch eine nicht unbedeutende Rolle spielt big )
Klarträumer sind Stehaufmännchen
Du kannst Krieg führen.
Oder Probleme lösen.
Lasst uns Frieden machen.
Zitieren
RE: Träumen, dass man klar träumt
#45
03.01.2011, 01:14
Als Klartraum-Traum würde ich nur folgende Erlebnisse bezeichnen.
Ich habe z.B. einmal in meinem Traum jemandem Erklärt, dass ich mich momentan in einem Klartraum befinde und habe ihm dann gesagt wozu man in der Lage ist. Mir war aber, obwohl ich darüber redete, nicht klar dass ich träume.
"Das muss ein Sch*** Traum sein!"

Der Spruch mit dem ich einst klar wurde biggrin
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wie oft träumt ihr von welchen Personen? Viltrudis 14 8.758 22.09.2020, 03:04
Letzter Beitrag: Phobetor
  "Weiß" das UB schon vorher, dass man krank wird? Ceesbe 9 7.581 31.12.2014, 14:32
Letzter Beitrag: Raipat
  Manchmal ist es besser trüb zu bleiben als klar zu träumen Tim Sop 4 5.562 13.11.2014, 20:18
Letzter Beitrag: Tim Sop
  trüb, prä-, luzid, halbklar, klar, KT-Ansatz, "geträumt klar", hypnagog, OOBE... 610 308.538 04.11.2014, 13:38
Letzter Beitrag: Phillip56
  Schon vorher wissen, dass man einen KT haben wird. Kennt ihr das auch? haiamacher 20 12.127 08.11.2011, 03:08
Letzter Beitrag: Peter Trimus
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: