Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

warum klarträumen?

Re: warum klarträumen?
#16
15.05.2008, 16:41
Das wenige, was ich bisher erlebt habe, hat mich dermaßen motiviert, dass ich gar nicht anders kann als den "Weg des Klarträumers" zu beschreiten.

Ich werde für absehbare Zeit mein Traumverhalten studieren und optimieren.

Warum?
1. Die Erlebnisse sind optimal - sie fühlen sich real an, sie kommen ohne Drogen zu stande - und ich kann sie bedingt kontrollieren. Wie sonst könnte ich meine Erlebniswelt so fantastisch erweitern als mit Klarträumen?
Abgesehen davon hatte ich bei meinen Klarträumen ein Euphorisches Gefühl - und das gänzlich ohne Kater.

2. Es ist interessant - so wie andere viel meditieren, um ihr Gleichgewicht zu finden oder ihr "Ich" zu stärken, kann man auch auf Traumreise gehen. Es ist evtl. ein Weg zu größerer Erkenntnis (wenn man sich nicht verfliegt)
Zudem macht mir schon das Probieren großen Spaß. Alle Versuche werden in einer Kladde festgehalten und ich freu mich auf neue Erfolge und Misserfolge = Erlebnisse.

Ich mein: Ich hab gestern Nacht das erste mal meinen Wecker gestellt und konnte mich an 3 ! kurze Träume erinnern. Die hätte ich sonst alle vergessen. Das ist doch schon ein Erfolg! Das macht mir Spaß - da freu ich mich drüber.

Ich bin ganz gehörig angefixed. Ich kann gar nicht anders als weiter probieren biggrin

Zitieren
Re: warum klarträumen?
#17
15.05.2008, 17:18
die frage "was bringt klarträumen?" macht mich irgendwie... wütend.
"Our senses provide little distinction between physical
reality and the real-seeming illusion of the lucid dream.
Only the mind distinguishes between the two realities."


Robert Waggoner
Zitieren
Re: warum klarträumen?
#18
15.05.2008, 18:48
Warum sollte man Reisen? Warum ist es toll sich zu verlieben? Bin auch der Meinung: Lies Dir KT-Berichte durch oder Bücher zum Thema. Wenn Du Dich dann noch fragst warum, lass es einfach. Dann ist die Motivation wahrscheinlich zu gering um größere Erfolge zu erzielen. Villeicht packt Dich das Thema später noch mal. Ne längere Pause ist doch nicht schlimm.
Zitieren
Re: warum klarträumen?
#19
17.05.2008, 22:52
Vorallem, die keine Freundin haben, können sich mal so richtig auslassen. biggrin
Zitieren
Re: warum klarträumen?
#20
18.05.2008, 19:48
Ich hab mal gelesen, das Tibetische Mönche Klarträumen, um die Zeit während des Schlafens auch zu nutzen. Sonst ist ja die Häflte des Lebens ungenutzt. biggrin

Ich machs aus Spaß. Wenn ich einen Klartraum hatte, hab ich den ganzen Tag gute Laune.

Und muss alles einen Sinn haben. Das schöne an Klarträumen ist, dass man nicht abhängig vom Sinn ist.
By all means let's be open-minded, but not so open-minded that our brains drop out.
Zitieren
Re: warum klarträumen?
#21
18.05.2008, 23:20

Zitat:michaelick schrieb am 18.05.2008 19:48 Uhr:
Ich hab mal gelesen, das Tibetische Mönche Klarträumen, um die Zeit während des Schlafens auch zu nutzen. Sonst ist ja die Häflte des Lebens ungenutzt. biggrin

Das war auch mein erster Grund warum ich damit angefangen habe. Aber jetzt find ich es einfach witzig zu sehen wozu der geist alles fähig ist big
Zitieren
Re: warum klarträumen?
#22
20.05.2008, 19:01
1)aus Neugier was das UB alles im "geheimen" hält
2)man kann ich entspannen
3)man kann spaß haben und tuen und lassen was man will.
Zitieren
Re: warum klarträumen?
#23
20.05.2008, 19:29
Die Frage ist durchaus berechtigt.

Meiner Meinung nach hängt das ganz von deinem Verhältnis zu deinen Träumen an sich ab. Wenn sie dich bereits ausreichend "beschäftigen" - sprich: du findest sie phantastisch genug ... dann ist das wohl ok. Dann auch von deinem Willen, dein alltägliches Leben zu wandeln - du kannst/wirst eher nicht bewusst sein, wenn du auch im Alltag vernebelt bist (eine These, made by me).

Vielleicht hilft es dir, wenn du nicht von dir aus gehst, sondern von der Idee, dass durch deine Klarheit auch andere Menschen Klarheit erlangen können. (bzw. kannst du das in ein "Ritual" einbauen)

Insgesamt würde ich nicht von einem "Unterbewussten" reden ... ich mag den Ausdruck nicht ... er wirkt auf mich leicht feindlich. Aber du kannst mit (Klar)Träumen natürlich auch sehr gut mit dem dir Unbewussten arbeiten. Nur weil du von keinen Monstern verfolgt wirst, wird es wohl trotzdem noch fragwürdige Träume geben, die dich motivieren könnten.

Es ist schwierig einer anderen Person, die man nicht kennt, zu vermitteln, warum man dieses und jenes meint, oder eben nicht. Ich zB könnte mich überhaupt nicht damit motivieren, dass man in Klarträumen "Spaß" haben kann. Mich begeistert da eher, der bewusste und direkte Kontakt mit dem mystischen. Normale Träume lassen in mir immer ein Gefühl von "Distanz", während ich in Klarträumen einfach präsent bin, bzw. jener Faktor weg ist ... .
"Siehe Adler das Werk ist vollbracht
Der Sprung in die Freiheit aus Federn gemacht
Leg an diese Flügel der Plan ist verwegen
Wir fliegen gemeinsam dem Himmel entgegen" [...]
"Und fall ich auch brennend dem Meere entgegen
Ist Freiheit niemals ein vermessenes Streben!"
Zitieren
Re: warum klarträumen?
#24
22.05.2008, 20:03
Träume, jetzt mal ganz allgemein, bringen mich meinen Gefühlen näher, sie bedeuten mir etwas, Träume sind für mich Leben. Ich brauche starke Reize, um Gefühle zu erleben, Träume ermöglichen es mir.

Meine Träume von früher sind überwiegend dunkel, angstvoll, furchteinflößend. Nur an wenige angenehme Träume kann ich mich erinnern. Ich habe das Gefühl, dass nur die schlimmen Träume einen ausreichend starken Reiz ausüben konnten.

Ich habe jetzt eine jahrelange "traumlose" Phase hinter mir, sprich konnte keine Träume erinnern. Warum, weiß ich nicht.
Ich hatte aktuell zwei "bewusste" Klarträume, bewusst insofern, dass ich weiss, dass es Klarträume waren.
Im ersten habe ich mich befreit.
Im zweiten habe ich zutiefst empfundene Freude und Geborgenheit erlebt.
Meine Träume (ich) wollen (will) mir etwas mitteilen. Und ich möchte sie nutzen, um mich zu entdecken, mich weiter zu entwickeln. Diese Möglichkeit hat sich mir jetzt wieder erschlossen.

Und Spass möchte ich haben, ich kann Dinge tun, die sonst nicht möglich sind.

Zitieren
Re: warum klarträumen?
#25
25.11.2008, 07:25
Vor 2 Jahren sprach das Traumfresserchen: "wer nicht klarträumt, schmort in der Hölle"

Hab neulich auf einer HP von Fundamentalistenchristen gelesen, dass Klarträumen genau wie Akupunktur und Yoga zum Okkultismus zu rechnen ist und somit vom Satan stammt.

Selten so gelacht.

Den Wunsch, klar zu träumen hatte ich schon seit dem Kindergarten, aber mir fehlte die Technik.
Zitieren
Re: warum klarträumen?
#26
25.11.2008, 20:45

Zitat:EmoScreamo schrieb am 25.11.2008 07:25 Uhr:
Hab neulich auf einer HP von Fundamentalistenchristen gelesen, dass Klarträumen genau wie Akupunktur und Yoga zum Okkultismus zu rechnen ist und somit vom Satan stammt.


biggrin biggrin

Ich finde, Klarträumen komplettiert uns. Natürlich gibt es auch andere Möglichkeiten dazu, aber für mich stellt klares Träumen einen der besten Wege dar, das bewusste und das unbewusste Selbst zur Ganzheit zu vereinen. Punktum. pleased
Der große Klartraum-Workshop - auf Facebook und bei Bücher.de

Dreamweavers Klartraumwelt
Zitieren
Re: warum klarträumen?
#27
25.11.2008, 20:55

Zitat:EmoScreamo schrieb am 25.11.2008 07:25 Uhr:
Hab neulich auf einer HP von Fundamentalistenchristen gelesen, dass Klarträumen genau wie Akupunktur und Yoga zum Okkultismus zu rechnen ist und somit vom Satan stammt.

Ja, bei den evangelikalen ist sogar das Autogene Training verpönt. Alles was die Aufmerksamkeit nach innen richtet wird abgelehnt, denn die innere Natur ist sündig und verderbt. Nur die Befolgung der heiligen Schrift führt zur Erlösung. So macht man Leute unselbständig. und versetzt sie in einen Kriegszustand mit sich selber.
Wir sind nur gekommen, ein Traumbild zu sehen,
wir sind nur gekommen, zu träumen,
nicht wirklich, nicht wirklich sind wir gekommen,
auf der Erde zu leben. - Tochihuitzin Coyolchiuhqui


[Bild: faviconb.ico] Traumring.info
Zitieren
Re: warum klarträumen?
#28
25.11.2008, 20:59

Zitat:EmoScreamo schrieb am 25.11.2008 07:25 Uhr:
Vor 2 Jahren sprach das Traumfresserchen: "wer nicht klarträumt, schmort in der Hölle"

Hab neulich auf einer HP von Fundamentalistenchristen gelesen, dass Klarträumen genau wie Akupunktur und Yoga zum Okkultismus zu rechnen ist und somit vom Satan stammt.

Selten so gelacht.


Wo?
Zitieren
Re: warum klarträumen?
#29
26.11.2008, 08:31
hab jezt ewig gesucht, finde es aber leider nicht mehr.
Vielleicht stolpere ich nochmal drüber.
Zitieren
Re: warum klarträumen?
#30
27.11.2008, 18:28
warum?

warum denn nicht? es fetzt ja schießlich einfach
...And have no fear. I´ll be watching over you...
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Warum erleben wir falsches Erwachen? ichbinmehr 11 2.329 13.01.2023, 20:46
Letzter Beitrag: MoonwalkingHippo
  Warum bewegen sich die Augen im Schlaf? Abinmorth 8 6.515 08.09.2022, 19:56
Letzter Beitrag: Laura
  Warum kann man im Traum das Radio anmachen aber kein Licht? Uefken 48 17.013 24.12.2020, 15:06
Letzter Beitrag: fountain
  Warum interessiert sich nicht jeder für Klarträume? steeph 35 26.711 15.07.2016, 20:11
Letzter Beitrag: Rai
  Frage: Warum vegessen wir unsere Träume? Soll das vielleicht so sein? clearseven 22 16.836 09.04.2016, 11:53
Letzter Beitrag: Entadaredi
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: