Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

(klar)träume im halbschlaf

(klar)träume im halbschlaf
#1
11.09.2006, 19:27
ich hab heute morgen mal nen kleinen WILD versuch gemacht
morgens mach ich wild versuche nciht so extrem
sondern lass es eher auf mcih zukommen
hatt dadurch ja schon nen (prä)luziden traum

aber jetzt zum problem
ich bin da so im halbschlaf(ja eher am schlafen als am wachsein)
und da träum ich für gewöhnlich
und im normalfall weiß ich sogar dass es sich um einen traum handelt
allerdings ist mir das jetzt erst richtig aufgefallen
ist ja alles eigentlich spitze währe da nicht die tatsache dass ich sofort sobald ich versuche einzugreifen aufwache
ist mir heute 2 mal passiert
ziemlich hintereinander
udn komischerweise erinnere ich mich auch nciht an den inhalt dre träume
sondern nur dieses wissen über das träumen
und das aufwachen(und direkt wieder in den schlaf sacken)

jetzt will ich demnächst mal versuceh einfach nichts zu machen
und zu warten bis der traum "stabil" ist
udn dann erst zu agieren

kennt ihr solche ereignisse
"Man verdirbt einen Jüngling am sichersten, wenn man ihn anleitet, den Gleichdenkenden höher zu achten, als den Andersdenkenden." - Aph. 297
Friedrich Nietzsche
Zitieren
Re: (klar)träume im halbschlaf
#2
12.09.2006, 15:13
Jap. Ich frage mich nur, ob man in diesem Halbschlaf-Zustand auch REM hat und ob man deswegen hier von "Träumen" überhaupt sprechen kann. Zum Träumen muss man ja schlafen... vielleicht kreieren wir einen neuen Begriff für träumen im Halbschlaf: "Halbträume" biggrin

Dazu würde auch passen, dass du ziemlich leicht aufwachst.
Vielleicht interessiert dich auch dieser Thread hier:
http://www.klartraumforum.de/forum/showt...p?tid=1439

Jedenfalls... sobald man merkt, dass man sich in einem Halbtraum befindet (da ist man ja quasi schon luzid), müsste man irgendwie versuchen, wieder richtig einzuschlafen. Damit wäre jeder WILD ein Kinderspiel.

cu
Zitieren
Re: (klar)träume im halbschlaf
#3
22.10.2006, 17:26
Hallo erstmal, bin neu hier. biggrin
Meine Frage passt hoffentlich hier in dieses Thema, ich wollte nicht extra einen neuen Thread aufmachen und damit alle Newbie-Clichées erfüllen.
Kurz zur Vorgeschichte: ich habe vor knapp 5 Jahren das erste Mal von Klarträumen gehört (wie genau weiß ich mehr) und mir daraufhin "Schöpferisch Träumen" von Tholey zugelegt. Nach der Lektüre versuchte ich einige Zeit einen Klartraum zu erreichen, gab aber bald auf, obwohl ich immerhin einen hatte, indem ich einen Ball aus dem Nichts erschuf, nachdem ich ihn vorher fünf Minuten gesucht hatte. bigwink
Seit knapp einem halben Jahr habe ich nun wieder angefangen mich für das Thema zu interessieren, viel im Netz gelesen und versuche mich jetzt parallel zur Lektüre an den Übungen in "Exploring the World of Lucid Dreaming" (LaBerge). Da ich mich so gut wie an keine Träume erinnern konnte, führe ich seit einigen Wochen ein Traumtagebuch, in dem mittlerweile auch schon ca 15-20 Geschichten unterschiedlicher Länge und Dichte stehen.
Mein Problem (so es denn eines ist) lautet nun, daß ich mich, wenn überhaupt, nur an die Träume aus den späten Morgenstunden erinnere - dabei teilweise dann aber bis zu vier Stück. Diese Träume dauern bis zu einer halben (Zeit-)Stunde und haben echte Handlungen usw. - aber: die Wahrnehmung erscheint mir verschwommen, bruchstückhaft, ingesamt eher so, als wenn ich mir gerade etwas vorstelle, als wenn ich es echt erlebe (rein optisch bzw. empirisch). Zudem geht es mir, wie hier im Thread schon beschrieben, so, daß ich aufwache, sobald ich daran denke, daß ich träume. Ich wache nicht wirklich auf, vielmehr verschwimmt meine Wahrnehmung noch mehr, bis ich sozusagen nur noch mit geschlossenen Augen daliege. Dabei stellt das Bewusstwerden kein wirkliches Problem dar - wegen des Halbschlafes?
Sind diese Träume von ca. 8 - 12 Uhr keine REM-Träume mehr? Eigentlich doch schon. Warum "versacke" ich dann nicht richtig in der Traumwelt, sobald ich mich darauf konzentriere? Muss ich versuchen, zunächst auch die Träume der ersten REM-Phasen zu behalten, in denen ich anscheinend "tiefer" schlafe, und in diesen dann später RC probieren? (WILD ist für mich keine Alternative, da ich ziemlich schwer einschlafe.)
Zitieren
Re: (klar)träume im halbschlaf
#4
22.10.2006, 21:28
Hallo Moses
Schwer zu sagen, ob das REM-Träume sind oder nicht, man träumt ja auch in anderen Schlafphasen, nur eben nicht so deutlich, stabil und bunt.
Weißt du wie sich deine Träume verändern, wenn du eine Nacht mal sehr wenig geschlafen hast? Träumst du dann in der nächsten Nacht gegen morgen deutlicher?
Ernährst du dich so dass du genügend B-Vitamine, besonders genüngend B6 bekommst?
Hattest du schonmal ein Anti-déja-vue?
Zitieren
Re: (klar)träume im halbschlaf
#5
22.10.2006, 22:35
Puh, das mit der Ernährung kann ich jetzt schlecht einschätzen, aber ich würde sagen, daß ich mich zumindest nicht ungesunder am Leben halte als der Durchschnittsdeutsche. B-Vitamine erhalten die Nerven und somit die Träume, oder wie?
Wenn ich (zB nach einer Nacht mit wenig Schlaf) besonders tief schlafe, kann ich mich meist gegen morgen gar nicht mehr an Träume erinnern. Naja, vermutlich muss einfach eben jenes, also die Traumerinnerung noch wachsen.
Zitieren
Re: (klar)träume im halbschlaf
#6
23.10.2006, 11:16
@Moses:
Ich glaube, das mit den Träumen am Morgen und dem schnellen Aufwachen, liegt denke ich daran, dass du schon sehr munter bist und dein Körper eigentlich bereit ist, aufzustehen.
So ist es doch manchmal so, dass man des öfteren aufwacht, sich wieder umdreht und einschläft und dann in 10 min. wieder aufwacht. Der Körper will halt doch irgendwo aufstehen. biggrin


Zitat:Muss ich versuchen, zunächst auch die Träume der ersten REM-Phasen zu behalten, in denen ich anscheinend "tiefer" schlafe, und in diesen dann später RC probieren?


Das verstehe ich nicht genau. Versuch deine Träume zu erinnern und dann hast du generell eine wirklichere Wahrnehmung der Träume, sie sind lebendiger.
Und wann du einen RC im Traum machst, kannst du eh nciht bestimmen.

Und dass du zum WILDen nicht in der Lage bist, stimmt nur zum Teil. Ich schlafe auch schwer ein und habe trotzdem das WILDen noch nciht aufgegeben. Einfach am frühen Morgen, wenn du noch sehr müde bist versuchen, da schläfst du recht schnell wieder ein.
lg
TL
Zitieren
Re: (klar)träume im halbschlaf
#7
20.09.2008, 20:54
Dass passiert bei mir auch,vielleicht muss man ja auch nur die willensstärke benutzen,um aus diesem halbtraum einen richtigen klartraum zu machen.Bei mir ist es zumindest so,dass ich keine sinneswahrnehmungen von der wachwelt habe,und heute konnte ich trotzdem mein arm spüren nur weil ich ihn spüren wollte,vorher habe ich ihn nicht gespürt,ich war auch nicht zur hälfte wach,und dann konnte ich ihn bewegen glare

@traumlehrling:Könnte so sein was du sagst ich werde das mal überprüfen big
Zitieren
Re: (klar)träume im halbschlaf
#8
22.10.2008, 21:00
ich hatet letztens einen lustigen klartraum. ich bin luzid gewesen und konnte mich auch im traum fortbewegen, aber ich spürte noch meinen realen körper, wenn ich woltle könnte ich meine füße bewegen oder mit meinen augen blinzeln... ich merkte sogar wie mein mund halb auf war ^^ aber ich war um traum gewesen. nach ner zeit hab ich dann schließlich mein mund geschlossen und bin aufgewacht..
Man sollte einen Mittelpunkt von allen Extremen finden
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  trüb, prä-, luzid, halbklar, klar, KT-Ansatz, "geträumt klar", hypnagog, OOBE... 610 308.670 04.11.2014, 13:38
Letzter Beitrag: Phillip56
  1000er Thread zum Thema (Klar)träume und OOBE SoaringChristian 7 6.031 26.01.2014, 18:38
Letzter Beitrag: SoaringChristian
  Verschachtelte (Klar-)Träume Airblader 47 29.827 21.01.2014, 19:12
Letzter Beitrag: Raipat
  Klar Alp Träume papa doc 8 4.944 23.02.2008, 14:52
Letzter Beitrag: Rhetor
  "Klar"-Traum: Was heißt klar? - Kontraproduktiv für Suggesti OdI 8 5.893 20.11.2004, 18:54
Letzter Beitrag: Ruth
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: