Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Was ist passiert?

Was ist passiert?
#1
05.09.2006, 17:14
Hallo,
ich beschäftige seit gut 2 Wochen mit Klarträumen und versuche die WILD Technik zu erlernen. Ich habe heute Nachmittag mal wieder "trainiert". Ich habe mich heute mal auf das Rauschen im Ohr konzentriert, da ich mal was anderes ausprobieren wollte, und habe dazu den Körper gefühlt, ihm aber kein Widerstand entgegengesetzt - ich bin nicht still liegengeblieben sozusagen und habe allen Körperteilen den Freiraum gelassen sich komplett zu entspannen. Nach einer gewissen Zeit ist mein Körper richtig schwer geworden (es hat sich auch etwas unangenehm angefühlt), danach habe ich das Gefühl gehabt noch tiefer in die Entspannung zu gleiten. Und nun wird es interessant - plötzlich beginnt mein Körper zu zittern, der Herzschlag beschleunigt sich und meine Arme und Beine beginnen sich sanft zu bewegen bis die Bewegung im schneller wird. Ich lasse die ganze Situation geschehen, um weiter zu beobachten. Ich bin völlig bewusst. Ich steuere aber nicht die Bewegungen, sondern lasse es nur geschehen. Ich weiß das ich die Bewegungen unterbrechen kann, wenn ich möchte, aber das Gefühl ist so überwältigend, dass ich mich einfach immer weiter bewege. Ich fühle dabei totale Entspannung und ein unglaubliches Kribbeln und Glücksgefühl, selbst 2 Stunden nach dem Erlebnis kribbelt es immer noch in Armen und Beinen.

Kann man so in Klarträume kommen (durch WILD), oder müssen diese Bewegungen unterdrückt werden? Woher ist dieses plötzliche Zittern und die Bewegung gekommen? War es einfach nur total tiefe Entspannung?

Danke für eure Antworten,
Andreas
Zitieren
Re: Was ist passiert?
#2
05.09.2006, 17:32
Hi ND1976,
hört sich aber komisch an. Hab so etwas noch nie erlebt. Eigentlich sollte man sich beim WILD entspannen und auch entspannt bleiben! big
Welcher Art waren dass den für Bewegungen?

(P.s.Bitte drücke dich etwas verständlicher aus, ich hatte teilweise Probleme, deine Sätze zu verstehen, ohne 3 mal nachzudenken.)
lg
TL
Zitieren
Re: Was ist passiert?
#3
05.09.2006, 17:46
Hallo Andreas und willkommen im Forum

Dein Bericht klingt eher ungewöhnlich. Dass der Körper schwer wird, irgendwann zu zittern beginnt und der Herzschlag schneller wird spricht für eine bewusst erlebte Schlafstarre. (Der Körper wird wenn man einschläft ab einem bestimmten Punkt meistens gelähmt, damit man geträumte Bewegungen nicht real ausführt.)
Aber diese Bewegungen die du beschreibst sprechen ja genau dagegen. Von solchen Bewegugen hab ich bis jetzt hier im Forum noch nichts gelesen. Entweder du hast also ein irgendwie ziemlich anderes Erlebnis gehabt als die anderen, die WILD ausprobiert haben, oder du hast diese Bewegungen nur geträumt.

Jedenfalls klingt das sehr interessant und toll.

Ich selbst verwende die WILD-Technik so gut wie nicht, deshalb sollte wohl besser noch jemand mit mehr WILD-Erfahrung was dazu schreiben.
Bei WILD versucht man sich überhaupt nicht zu bewegen um so in die Schlafstarre zu kommen (was mir persönlich unangenehm ist).
Wäre interessant wenn du versuchen würdest das ganze zu wiederholen.
Vielleicht könntest du ja jemand bitten zu zu schauen, ob du dich wirklich bewegest.

Hattest du schonmal ein Anti-déja-vue?
Zitieren
Re: Was ist passiert?
#4
05.09.2006, 18:16
Hallo,
vielen Dank für die schnellen Antworten. Naja, ist leider so nen Problem von mir, dass ich mich meistens zu kompliziert ausdrücke. Also, die Bewegungen haben sich weitgehend auf die horizontale Ebene beschränkt, d.h. dass ich nicht die Arme und Beine in die Luft gestreckt habe. Man könnte es so beschreiben das sich die Arme parallel zum Körper vor und zurück geschoben haben und die Beine so ne Art Schwimmbewegung ausgeführt haben. Ich hatte auch das Gefühl als ob sich die Arme und Beine z.T. richtig in die Matraze gepresst haben. Es kam mir so vor, dass ich die Bewegungen nicht bewusst gesteuert habe, sondern nur zugelassen habe. Es ist einfach passiert.

Das entspannte Gefühl wirkt immer noch nach, ich war gerade einkaufen und hatte ne normale Konservendose in der Hand und mir ist aufgefallen das sie sich schwerer als sonst angefühlt hat. Ich werde auf jeden Fall heute Abend versuchen die Situation zu reproduzieren, da das Gefühl so unglaublich schön und langanhaltend war. Ich bin immer noch absolut begeistert und könnte sofort wieder ins Bett. Ich bin mir zumindest ziemlich sicher das ich diese Bewegungen nicht geträumt habe, sondern das ich alles voll bewusst erlebt habe. Ich versuche sonst ja auch immer vollkommen ruhig zu bleiben, aber das endet meistens immer an den Punkt das ich hellwach bin und schon ne Stunde reglos liegen geblieben bin ohne eingeschlummert zu sein. Deswegen hatte ich heute mal was anderes ausprobiert. Es war zumindest das komplette Gegenteil von Starre. Mit auf das Rauschen im Ohr zu konzentrieren, meine ich eher diesen gewissen Tinitus wahrzunehmen, wenn es wirklich still ist.

Grüsse,
Andreas
Zitieren
Re: Was ist passiert?
#5
05.09.2006, 19:16

Zitat:ND1976 schrieb am 05.09.2006 18:16 Uhr:
Ich bin mir zumindest ziemlich sicher das ich diese Bewegungen nicht geträumt habe, sondern das ich alles voll bewusst erlebt habe.


"Geträumt" und "voll bewußt" schließt sich aber nicht gegenseitig aus.

Vielmehr genau darum geht es doch beim WILD: Daß man anfängt zu träumen und dabei voll bewußt bleibt.

Viele Grüße

Rhetor

P.S.: Willkommen im Forum big
Zitieren
Re: Was ist passiert?
#6
05.09.2006, 19:23
Hi Rhetor,
klar, du hast so gesehen schon recht, allerdings habe ich nie das Gefühl gehabt irgendwie aufgewacht zu sein. Daraus schliesse ich einfach mal dass ich alles im Wachzustand erlebt habe. Es sei denn ich träume immer noch :-)

Grüsse,
Andreas
Zitieren
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: