Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

VILD - WILD - DILD Variante??

VILD - WILD - DILD Variante??
#1
27.08.2006, 21:09
Hab mich vorgestern in VILD versucht. Krampfhafte Versuche mir einen (Der einfachheithalber) möglichst kahlen Raum vorzustellen in dem die gleiche Szenerie immer und immerwieder abläuft schlug fehl.
Nach einiger Zeit gab ich auf und entschloss mich dazu einfach einzuschlafen und auf einen DILD zu hoffen.... da passierte es:
Vor meinem geistigen Auge entstand ein Turm... umgeben von einem Dschungel... ich möche jetzt nicht zu sehr in die Details gehen, aber plötzlich wusste ich, damit klappts... das ist mein persönlicher Traum-Turm. (ich war zu dem Zeitpunkt noch völlig wach -- diverse RC haben das jedenfalls bestätigt...)
Ich stellte mir keine geplante szenerie (wie bei VILD) mehr vor sondern liess meine Gedanken Frei in diesem Traum-Turm umherwandeln... irgendwann gelangten meine Gedanken an einen mit blauen Mosaiken-Verzierten Brunnen... und ich wusste: Jetzt ist es ein Traum. Und siehe da: Ich hatte den warscheinlich längsten Klartraum meines Lebens. happy
Gestern ging ich wieder zu dem Turm... ich gab ihm den Namen "Sonaria" (warum? keinen schimmer, war das erste was mir einfiel). Ich musste mich nicht einmal mehr anstrengen... und war bereits in einem Klartraum.

Ob das nun eine art WILD war, oder ob ich nur glaubte der Traum wäre direkt nach dem Einschlafen gekommen und es war eher ein DILD kann ich so nicht beantworten.

Ist jedenfalls sehr interessant und ich freue mich bereits auf heute Nacht...

Grüsse,
Max
----------------------- Hier abreissen -----------------------
Zitieren
Re: VILD - WILD - DILD Variante??
#2
27.08.2006, 21:54
Das klingt faszinierend. °_°

Ich glaube, ich werde so was ähnliches heute auch mal probieren...
Dieses "Ding erscheint vor geistingem Auge"-Feeling hatte ich auch mal, aber es hat mir nicht wirklich geholfen. big
Je mehr Käse, desto mehr Löcher.
Je mehr Löcher, desto weniger Käse.
~> Je mehr Käse, desto weniger Käse.
Zitieren
Re: VILD - WILD - DILD Variante??
#3
27.08.2006, 23:50

Zitat:trainmax schrieb am 27.08.2006 21:09 Uhr:
ich freue mich bereits auf heute Nacht...


Und ich freue mich auf morgen, wenn du davon berichten wirst bigwink
Wie sähe denn ein Vorschlag für eine Technik aus? Zuerst krampfhaft VILD versuchen, dann loslassen, auf einen DILD hoffen, warten, bis vor seinem geistigen Auge etwas erscheint (ein Turm oder was auch immer), von dem man sich sicher ist, dass es einen zu einem Klartraum führen wird? happy

Naja, ich werds auch mal probieren!
Das innere Universum erforschen -
That's one small nap for man, one giant sleep for mankind.
Zitieren
Re: VILD - WILD - DILD Variante??
#4
28.08.2006, 09:05

Zitat:Overdriven schrieb am 27.08.2006 23:50 Uhr:
Und ich freue mich auf morgen, wenn du davon berichten wirst bigwink

crying
War leider nix heut nacht... es lag aber nicht an der Technik, sondern an dem Käse denn ich beim Nachtessen hatte. Die Rückkehr zum Turm war kein Problem und ich war eigentlich guter Dinge... Doch dann hielten mich Bauchschmerzen vorm Einschlafen ab.


Zitat:Wie sähe denn ein Vorschlag für eine Technik aus? Zuerst krampfhaft VILD versuchen, dann loslassen, auf einen DILD hoffen, warten, bis vor seinem geistigen Auge etwas erscheint (ein Turm oder was auch immer), von dem man sich sicher ist, dass es einen zu einem Klartraum führen wird? happy

Hehehe happy JAA genau!
Ich glaube der Trick ist, dass man sich eine Traumwelt ausdenkt die einem fesselt, von der man gerne Träumen würde.
Ist ja irgendwie seltsam dass ich es mit langweiligen, kahlen Räumen versucht habe und mir mein UB plötzlich diesen Turm hinstellt... Danke, liebes UB... bigwink
----------------------- Hier abreissen -----------------------
Zitieren
Re: VILD - WILD - DILD Variante??
#5
28.08.2006, 18:23

Zitat:trainmax schrieb am 27.08.2006 21:09 Uhr:

Gestern ging ich wieder zu dem Turm... ich gab ihm den Namen "Sonaria" (warum? keinen schimmer, war das erste was mir einfiel). Ich musste mich nicht einmal mehr anstrengen... und war bereits in einem Klartraum.


Wie gehst du jetzt zu diesem Turm - nur gedanklich während des Einschlafens oder ist damit ein wiederkehrender Trübtraum gemeint?

Für mich klingts interessant - wenn man dabei von einem Hinweis des eigenen UB ausgeht, könnte ich das ja auch mal probieren. Vor einigen Tagen hab ich im Traum gewildet und bin dabei ein imaginäres Seil hinaufgehangelt - dann hat es irgendwie einen Klick/Knacks gegeben und ich wusste, jetzt bin ich im Klartraum. Vllt. sollte ich mit dieser Variante mal üben? imaginär vor dem Einschlafen...

Grüße, Laura

Klarträumer sind Stehaufmännchen
Du kannst Krieg führen.
Oder Probleme lösen.
Lasst uns Frieden machen.
Zitieren
Re: VILD - WILD - DILD Variante??
#6
29.08.2006, 09:35

Zitat:Laura schrieb am 28.08.2006 18:23 Uhr:
Wie gehst du jetzt zu diesem Turm - nur gedanklich während des Einschlafens oder ist damit ein wiederkehrender Trübtraum gemeint?


Hallo Laura,
Ich stelle mir den Turm vor bzw. wärend dem Einschlafen vor.

Ich habe allerdings festgestellt, dass man schon ziemlich müde sein muss damit es klappt. Gestern ging ich relativ früh zu Bett und war wohl noch zu wach... und dann hat mich diese Methode eher wachgehalten.



Zitat:Vor einigen Tagen hab ich im Traum gewildet und bin dabei ein imaginäres Seil hinaufgehangelt - dann hat es irgendwie einen Klick/Knacks gegeben und ich wusste, jetzt bin ich im Klartraum. Vllt. sollte ich mit dieser Variante mal üben? imaginär vor dem Einschlafen...


Ja, unbedingt probieren.

Diese Nacht hats leider wieder nicht geklappt, aber ich ging auch total anders an die Sache ran. (ich habe direkt nach dem zubettgehen die Traumturm Variante probiert...war aber scheinbar noch zu fit) Normalerweise mach ich das aber so:

1. Den Tag durch öfters mal kurze RC machen. Nichts aufwändiges bloss mal auf die Hände blicken, ein Schild zweimal lesen oder sich fragen, ist das ein Traum?

2. Ins Bett gehen und einen Weckposten aufstellen (Suggerieren dass ich nach 5 Stunden einen RC machen will)

3. Ich versuche WILD. Das klappt zwar meist nicht, aber ich denke es hilft mir den Klartraum-Gedanken in den Schlaf mitzunehmen. (Vorletzte Nacht habe ich WILD mit meinem Traumturm kombiniert und hatte einen Klartraum... Ob es ein "richtiger" WILD war oder ob ich nach kurzem Black-Out einfach quasi die fortsetzung geträumt habe kann ich nicht mit bestimmtheit sagen)

4. Mein Weckposten weckt mich (oder ich mache einen RC im Traum). Ich bleibe im Bett liegen, atme zwei drei mal tief ein und reibe mir die Augen. (RC nicht vergessen) Dann lege ich mich wieder bequem hin und beginne an meinen Traumturm zu denken... Wenns klappt schlummer ich sanft weg und bin direkt in einem Klartraum... happy
----------------------- Hier abreissen -----------------------
Zitieren
Re: VILD - WILD - DILD Variante??
#7
29.08.2006, 13:24

Hallo trainmax danke für die Antwort.

Schade, wenn man sich unnötig munter hält, das stimmt. Aber mir hilft seit kurzem eine Methode, die hier im Forum schon mehrfach beschrieben worden ist. Und zwar wählt man sich eine Bewusstheitsskala, z.B. von 1-10 und checkt dann während einer KT-Übung hin und wieder, wo man entspannungs- oder müdigkeitsmäßig steht.

Ich glaub, es ist so ähnlich auch im WILD-POOL beschrieben:

http://www.klartraumforum.de/forum/showt...p?tid=3234

Ich mach das so: Skala von 1-10, 1 bedeutet für mich die Schlafgrenze. Je tiefer ich also zahlenmäßig sinke, desto näher komme ich dem einschlafpunkt. Ich hab das vor ca. 1 Woche erstmalig testhalber probiert und bin begeistert. Seitdem mach ich das nebenher bei jeder KT-Übung.
Inzwischen weiß ich schon automatisch, dass bei 4 die hypnagogen Bilder beginnen, bei 2 tauchen akkustische Wahrnehmungen auf, bei 1 wechsle ich schon stark zwischen Traum- und Wachbewusstsein hin und her und habe Mühe, aufmerksam zu bleiben...bin bisher aber immer eingeschlafen bigwink

Aber wenn ich die methode starte, merke ich, wie ich mit der Zeit von ganz allein absacke Richtung Schlaf. Daher meine Idee, es vllt. als Hilfsmittel zu nutzen wenn einen eine Übung munter hält...die Skala kann man sich ja ganz individuell einrichten.

Viele Grüße, Laura

Klarträumer sind Stehaufmännchen
Du kannst Krieg führen.
Oder Probleme lösen.
Lasst uns Frieden machen.
Zitieren
Re: VILD - WILD - DILD Variante??
#8
31.08.2006, 15:04
Laura,

Ich hab das mit der Skala ausprobiert... Das klappt tatsächlich. Wer hätte das gedacht? happy

Klarträumerisch hat es mir zwar noch nicht geholfen, dafür hab ich mich heute morgen an ca 1,5 Sekunden Trübtraum erinnert. WOW, ich meine das sind immerhin 1,5 Sekunden mehr als die letzten paar Nächte... ich bleib dran!
----------------------- Hier abreissen -----------------------
Zitieren
RE: VILD - WILD - DILD Variante??
#9
25.09.2011, 18:15 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.09.2011, 20:10 von Nammorus.)
Höhrt sich gut an. Ich werde diese Technik heute Nacht mal probieren.
PS: Wielange dauert es bei dir, bis die Vorstellung zum Traum wird? Stellst du dir den Turm vor, oder ist es mehr ein hypnagoges Bild?
Zitieren
RE: VILD - WILD - DILD Variante??
#10
26.09.2011, 12:06
Hat nicht geklappt.bigsad
Aber ich werde es nochmal versuchen. Manchmal hatte ich kurz das Gefühl, als würde ich tiefer in den Traum Gezogen werden. Danach entstand ein Pfeifen in meinem Ohr. Ich werte das mal als gutes Zeichen.
Klarträumen ist das Gegenteil von Schuluntericht.
Im Klartraum ist der Geist wach und der Körper schläft
und im Unterricht ist der Körper wach und der Geist schläft.
Bisher ~17 KTs
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Exclamation Meine Erfahrung mit DILD Jakob 8 7.357 19.10.2017, 19:34
Letzter Beitrag: Coone
  V.I.L.D Methode (VILD) traumbewacher 63 55.591 20.05.2017, 13:22
Letzter Beitrag: Seltsamletsplay
  Passende Autosuggestion (DILD) Mailyn 25 24.926 13.05.2017, 15:38
Letzter Beitrag: TheTigerFelix
  Kleine Übung zu DILD Johannes 5 5.241 10.05.2017, 14:47
Letzter Beitrag: Johannes
  Neue VILD-Variante Solomon 7 7.396 13.08.2013, 09:51
Letzter Beitrag: REMsleeper90
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: