Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Neue Induktionstechnik: VIDEOSUGGESTION

Neue Induktionstechnik: VIDEOSUGGESTION
#1
27.08.2006, 18:56
Mir kam letzten Monat die Idee Videosuggestionen, statt nur hörbare Suggestionen zur KT Induktion zu verwenden.

Dazu hab ich mir ein Video produziert, in dem ich mich sehe,
wie ich RCs durchführe, was integriert ist in einen Filmtrailer (Fabelhafte Welt der Amelie) welcher meine Träume inspirieren soll und das ganze ist unterlegt mit gesprochenen Suggestionen wie "Ist das ein Traum?", "Ich mache einen RC!", "Ich zähle meine Finger durch".

Das Video sehe ich mir vorzugsweise in der WBTB Phase an, während dem Einschlafen (dichte zeitliche Nähe zum Traumbeginn).

Um mich so stark wie möglich von dem Video erfassen zu lassen, sehe ich es mir auf meinem Laptop an, welchen ich an der Wand installiert habe, hier zwei Fotos dazu:

http://img53.imageshack.us/my.php?image=...topyo2.jpg
http://img215.imageshack.us/my.php?image...leylq9.jpg

Ich habe diese Technik nun diese Woche in 3 Nächten 4-5 Mal (manche Nächte zweimal) getestet und wurde soweit meiner Erinnerung, jedes Mal bewusst im Traum.
Ebenso hat die Trauminspiration funktioniert, ich habe in der 3. Testnacht Amelie (die Schauspielerin aus dem Filmtrailer) im bewussten Traum getroffen.

Hier einige Programme welche ich für Videoproduktion und das Abspielen verwendet habe:
Windows Movie Maker
Audacity (für die gesprochenen Suggestionen)
Media Player Classic (Nahtloser Übergang, bei der Repeatfunktion)
-Eine Digitalkamera für den Videodreh

Mein Video gibts nich (ist etwas kindisch und peinlich biggrin )

So ein Video hat etwa einen zeitlichen Arbeitsaufwand von 3 Stunden,
also "Nehmt Platz auf dem Regisseurstuhl!"

Ich hoffe es bringt uns ganz viel schöne Klarträume bigwink





Zoogeschäfte dürfen kleine Nagetiere nicht an Kinder verkaufen ohne erwachsene Begleitung, Fische jedoch schon. Anscheinend wird das Leben eines Fisches nicht so hoch geschätzt wie das einer Maus.
Zitieren
Re: Neue Induktionstechnik: VIDEOSUGGESTION
#2
27.08.2006, 19:50
mag das video sehn ^^

hmm klingt schon nach ner tollen idee so.
aehnliche gedanken hatte ich schonmal, und zwar dass man beim einschlafen die augen offen laesst, bzw. ne zeitlang erstmal nicht einschlaeft, und dort wo man hinschaut, z.b. an die decke, gewisse bilder hinprojeziert. ich hab die erfahrung gemacht, dass diese beim einschlafen dann irgendwann zu eigenen bildern werden. vielleicht kann man das damit auch steuern. aber ist wohl doch noch etwas zu sehr von deiner technik unterschiedlich.

deine erfolgsquote klingt jedenfalls gut. mal schauen, wie lange das anhaelt. vielleicht musst du ja irgendwann neue videos machen. weil irgendwie glaub ich nicht, dass immer das selbe auf lange frist funktioniert, irgendwann wirds zu gewoehnlich meiner meinung nach..
Bin nicht mehr hier, aber noch erreichbar.
Bitte keine coronaleugner
Zitieren
Re: Neue Induktionstechnik: VIDEOSUGGESTION
#3
29.08.2006, 10:43
Hey, die Idee find ich toll!!! biggrin

Da hattest du aber wieder einen klasse Ideenrausch, Momo!
Das hat mich jetzt auch inspiriert, und ich hab richtig Lust, loszulegen. Nur blöd, dass ich mir dafür erst noch ne vernünftige Kamera kaufen muss, die auch Videofunktion hat *grummel*. *sich ein Geldregen wünscht*
Ich denke, dass das Produzieren solcher Filme als Hobby, allein schon zu mehr Klarheit führen kann. Visuelle Suggestion, dabei noch selbst erschaffen. Ich glaub, besser gehts kaum. Dann noch phantasieanregende Musik, hin und wieder Fragen wie "Ist das ein Traum?" usw.. Hammergeil! biggrin

Ich werd mal gucken, wie lang der Wunsch anhält, eine neue Kamera zu kaufen. Bis dahin werd ich mich erstmal im fiktiven Klarträumen versuchen.
Hach, warum muss ich mir auch so viel wünschen zur Zeit :s.

Liebe Grüße,
Metro
Auf der Suche nach Traumklarheit


Zitieren
Re: Neue Induktionstechnik: VIDEOSUGGESTION
#4
06.09.2006, 10:47
Heute habe ich die 6. Nacht die Videosuggestion ausprobiert.
Zuvor die 4. und 5. Nacht waren erfolglos, doch mir wurde auch klar woran es wohl lag.

Ich habe das Video zu passiv mir angesehen und in Intervallen die RCs gemacht.

Einmal lag ich zu Traumbeginn im Bett (falsches Wachbleiben) daraufhin machte ich den RC von dem Spell Bound mir im Chat gestern erzählte,
die Finger nachzählen ohne hinsehen, mit dem Tastsinn.
Dabei war meine Hand völlig steif, so dass ich Daumen und Zeigefinger nicht zusammenbringen konnte, bei der Erkenntnis bin ich leider sofort aufgewacht.

Beim nächsten Einschlafen, träumte ich wieder in meinem Bett zu liegen, ich bin mir nicht mehr über den RC sicher, ich meinte zu wissen das ich träume,
mein Bruder war im Raum, der es mir nicht glauben wollte, da bewarf ich ihn mit etwas kümmerlich leuchtenden Lichtkugeln, welche er als Sinnestäuschung abgetan hat. In meiner Traumnaivität glaube ich ihm das auch noch und es lief unbewusst weiter augenroll

Was ich bemerkte, was beim Ansehen des Videos wirkungsvoll ist:
1. Explizites wahrnehmen des Gesehenen (alles in Wörter fassen)
2. Versuchen das was man im Video sieht zu fühlen, z.b. das man sich vorstellt den Rasen zu berühren oder die Kleider der Personen die im Video zu sehen sind. Sonst ist das Gehirn nicht gefordert genug.
3. Bis zur Müdigkeit das Video ansehen (näher am Traumbeginn schätz ich) und nicht versuchen durch Augen schliessen müder zu werden. (in der WBTB hab ich kaltes Wasser getrunken um wacher zu werden)

Ich lass derzeit min. 1 Tag Pause zwischen den Versuchsnächten.

Zoogeschäfte dürfen kleine Nagetiere nicht an Kinder verkaufen ohne erwachsene Begleitung, Fische jedoch schon. Anscheinend wird das Leben eines Fisches nicht so hoch geschätzt wie das einer Maus.
Zitieren
Re: Neue Induktionstechnik: VIDEOSUGGESTION
#5
08.09.2006, 01:26
mensch momo, man kannst aber auch echt uebertreiben ^^
Zitieren
Re: Neue Induktionstechnik: VIDEOSUGGESTION
#6
08.09.2006, 17:02
Übertreiben?
Als Traumforscher sollte man sich keine bis wenig Grenzen setzten biggrin
Und ausserdem... was ist verrückter tagsüber 20 RCs machen oder
nur Nachts ein Video schauen?
Zoogeschäfte dürfen kleine Nagetiere nicht an Kinder verkaufen ohne erwachsene Begleitung, Fische jedoch schon. Anscheinend wird das Leben eines Fisches nicht so hoch geschätzt wie das einer Maus.
Zitieren
Re: Neue Induktionstechnik: VIDEOSUGGESTION
#7
08.09.2006, 17:09
Ich denke dass is ne echt geile Idee..
soviel dazu hab ich mal erlebt:
Ich hab maln Praktikum in so ner Einrichtung für geistig behinderte machen und hab halt so eine ziemlich extreme gruppe abbekommen, mit der ich einmal in einem sogenannten Snoozle Raum (kp ob das richtig geschrieben ist^^) war und das war total krass
dort sind beamer angebracht, die entspannende Bilder projezieren, sowie entspannende Musik. Also die Bewohner dieser Einrichtung sollen sich dort völlig entspannen...Da ich die nur Technik bedienen musst usw, hatte ich nachdem die bewohner ruhiger wurden auch etwas zeit um zu entspannen und bin promt eingeschlafen^^und meine Chefin musste mich dann aufwecken biggrin
Naja nette idee jedenfalls big
Zitieren
Re: Neue Induktionstechnik: VIDEOSUGGESTION
#8
09.09.2006, 01:05
War nicht ganz ernst gemein. augenroll
Ich finde es echt beneidenswert was du immer so fuer kreative Einfaelle hast und das du das dann auch alles so umsetzt.
Aber man sollte doch auch nicht vergessen wo das "wahre" Leben stattfindet.

gruss chan

Zitieren
Re: Neue Induktionstechnik: VIDEOSUGGESTION
#9
09.09.2006, 10:26
natuerlich im klartraum dann erst big
Bin nicht mehr hier, aber noch erreichbar.
Bitte keine coronaleugner
Zitieren
Re: Neue Induktionstechnik: VIDEOSUGGESTION
#10
12.09.2006, 11:29
Hey Momo,
das Experiment finde ich ja mal total genial! Respekt thumbsu

Hast du die Methode seitdem nochmal benutzt oder benutzt du sie jedes Mal? Und wie sind deine weiteren Erfolge? Klappt es nach paar Malen immer noch so gut?

Würde mich freuen noch etwas dazu zu hören von dir. pleased



Liebe Grüße, Chii
Stell dir vor...
du koenntest dir deine Welt
gestalten wie du willst...
Zitieren
Re: Neue Induktionstechnik: VIDEOSUGGESTION
#11
13.09.2006, 18:58
Ich habs bis jetzt an 6 Nächten getestet, also noch nichts Neues.
Ich reiss mich morgen früh mal wieder zusammen und starte einen neuen Versuch.

Sonst noch ne Idee, für Filme die man gut einbauen könnte, als Trauminspiration?
Zoogeschäfte dürfen kleine Nagetiere nicht an Kinder verkaufen ohne erwachsene Begleitung, Fische jedoch schon. Anscheinend wird das Leben eines Fisches nicht so hoch geschätzt wie das einer Maus.
Zitieren
Re: Neue Induktionstechnik: VIDEOSUGGESTION
#12
13.09.2006, 19:06
ich hab eine andere idee, die dem aber nahe kommen koennte:

man verwendet kein video. dafuer aber spezielle bilder und evtl kann man dazu ja noch musik hoeren oder am besten selber machen (muss ja nix komplexes sein). die bilder koennten dann recht einfache symbole sein z.b. oder traumhafte landschaften, die einem gefallen und kraft spenden. was aber auch dabei sein sollte, fuer eine bessere wirkung, waere auf jeden fall symbolgehalt. also klarheit, die symbolisiert wird. da kann jeder seine eigenen symbole erfinden.. oder man nimmt sowas allgemeines wie ne 6-finger hand mim auge drin oder so..
naja und dann starrt man das lange zeit an und versinkt da drin zusammen mit der musik.

evtl kann man ja auch mehrere bilder nehmen. oder man nimmt gar keine vorgefertigten bilder, sondern malt in echtzeit (also wiederum symbole, und vllt auch eine art des automatischen zeichnens, d.h. es kommt nich so arg auf das endergebnis an, sondern auf das malen selbst). dabei kann man ja immernoch musik hoeren oder singen / summen etc.


das warn jetzt mal nur so ideen, wie du, oder andere, diese technik variieren koennten..
ob ich das selber mal mache weiss ich noch nicht; da ich es hier aber gerade aufgeschrieben habe merke ich jetzt erst, wie attraktiv das eigentlich klingt..
Bin nicht mehr hier, aber noch erreichbar.
Bitte keine coronaleugner
Zitieren
Re: Neue Induktionstechnik: VIDEOSUGGESTION
#13
15.09.2006, 01:38
Also als Film fällt mir da spontan nur Hinter dem Horizont mit Robin Williams ein.
Dort gibt es wunderschöne Traumlandschaften. Sie stellen zwar in diesem Film das Jenseits dar, aber es sieht oft aus wie in einem Klartraum. Leute fliegen anmutig durch die Gegend, Menschen gehen über Wasser, Robin malt auf eine Wand ein Tor oder Fenster (bin mir nicht mehr sicher), geht durch und findet sich in einer anderen Landschaft wieder
... für mich ziemlich inspirierend pleased

[Bild: 1055.jpg]

Was mir sonst noch so einfällt.. du könntest zb. Bilder einblenden mit einer Hand die 6 oder 7 Finger hat (je nach dem wieviele Finger du so hast wenn du träumst biggrin ).
Oder du filmst einen Freund von dir, der dir sagt dass du träumst oder dir vorschlägt einen RC zu machen etc.


Generell würd ich einfach Orte oder Dinge filmen, die bei dir im Traum öfter vorkommen (bei mir wäre das z.B. der Eingang zum Bauernhof meiner Großeltern, wo ich als kind oft war).


Hast du die von dir gefilmten Sequenzen bearbeitet zb. einen Farbfilm drübergelegt, ein bisschen Unschärfe eingebaut?
Stell dir vor...
du koenntest dir deine Welt
gestalten wie du willst...
Zitieren
Re: Neue Induktionstechnik: VIDEOSUGGESTION
#14
15.09.2006, 01:40
Edit: Doppelpost, sorry... skeptic


Ach da fällt mir grad noch was ein: Momo du scheinst dich ja damit auszukennen. Was ich bräuchte wäre ein Programm in dem ich folgendes machen kann:
Ich hab eine MP3 auf der ich was von mir draufsprechen will, also die MP3 will ich im Hintergrund laufen lassen. Also muss ich quasi mit dem Programm mein gesprochenes Gequassel und die Hintergrundmusik zusammenschneiden. Und danach soll es immer noch ne MP3 sein. glare

Kannst du mir da was empfehlen?

Puuh.. hab ich den Doppelpost ja noch "sinnvoll" genutzt pleased
Stell dir vor...
du koenntest dir deine Welt
gestalten wie du willst...
Zitieren
Re: Neue Induktionstechnik: VIDEOSUGGESTION
#15
15.09.2006, 13:49
Dafür hab ich den Windows Movie Maker genommen und fürs Suggestionen aufnehmen Audacity. (PS: Ich hab auch nur das nötigste an Ahnung dafür)

Da du aber nur eine Audiospur ins Video integrieren kannst, musst du wohl erstmal das ganze Video mit den Suggestionen in ein mpeg verwandeln und
dann dieses Video nochmal öffnen und es mit Musik unterlegen.

Ich habe keine Unschärfe eingebaut, die Videoqualität ist allgemein nicht so berauschend ^^ , möcht ja auch nich trübe Klarträume suggerieren.

FG Momo
Zoogeschäfte dürfen kleine Nagetiere nicht an Kinder verkaufen ohne erwachsene Begleitung, Fische jedoch schon. Anscheinend wird das Leben eines Fisches nicht so hoch geschätzt wie das einer Maus.
Zitieren
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: