Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Realitätscheck

Realitätscheck
#1
18.08.2006, 11:36
Hallo ,ich bin hier neu im Forum und beschäftige mich auch erst seit ca.4 Tagen mit dem Klarträumen.Diese Nacht habe ich auch tatsächlich den RC mit der Nasenatmung gemacht.Ich habe dann auch festgestellt das es ein Traum ist...jedenfalls habe ich dies nur im Traum festgestellt.Also ich habe eigentlich nur geträumt das ich einen solchen Check possitiv durchführe aber es ist ein Traum geblieben.Ich errinnere mich sogar noch das ich zu umliegenden gesagt habe dass das alles nur ein luzider Traum sei und dann wurde es noch komischer ...im Traum wollte ich plötzlich nicht mehr das es ein KT sei,was es ja auch gar nicht war,und machte die Augen glaube ich zu und dann erinnerre ich mich nur noch leicht an folgende Träume.
Meine Frage ist nun warum konnte ich den RC durchführen und auch erkennen das es nur ein Traum ist aber trotzdem nicht in den Traum versetzt werden?

Ich hoffe ihr habt verstanden was ich meine und danke im Vorraus


Gruß Jörn neutral
Zitieren
Re: Realitätscheck
#2
18.08.2006, 11:44
hm, keine ahnung. aber in dem zusammenhang
vielleicht noch eine ergänzende info (wollte
dafür kein neues thread aufmachen):

wie ist denn der übergang aus einem normalen
traum in einen kt? kriegt man den rc schon
bewusst mit? ist da ein schnitt und plötzlich
ist man klar? oder kriegt man den übergang gar
nicht mit?
ich will schlafen!
Zitieren
Re: Realitätscheck
#3
18.08.2006, 11:53
Hi Stormwind!

Zitat:Meine Frage ist nun warum konnte ich den RC durchführen und auch erkennen das es nur ein Traum ist aber trotzdem nicht in den Traum versetzt werden?

Also, so etwas nennt man geträumte Klarträume. Du träumst nur, du würdest klar werden. Doch eigentlich hast du keine freie Wahl. Oder hast du etwas etwas bewusst getan?
So etwas kann passieren, meist jedoch den Anfängern. Dadurch sollte man sich nicht entmutigen lassen. Dass kann passieren, weil der Zustand noch neu ist. Du bist jetzt vielleicht verwirrt, ob das schon ein KT ist, doch, der KT erlebst du, wenn aus der Ego-Sicht.Wenn du das GEfühl hattest, du würde aktiv im Traum sein und etwas machen können, dann war es auch ein KT. Und der Grund, warum du nicht in den Traum versetzt wurdest ist, dass du nicht wirklich klar warst. (Aber ließ dir lieber ein paaar andre Threads zu dem Thema durch. bigwink )

Zu lucidlou:
Der Übergang zum KT ist meistens so zu begreifen, als würde dein bewusstsein plötzlich angehen und du würdest wie im RL denken. Du kannst z.B. einen RC machen, doch ist es entweder so, das du schon so "klar" bist, dass du bewusst die Entscheidung fällst einen RC zu machen, oder im präluziden Zustand entschließt ihn zu machen und beim Ergebniss dann endlich klar wirst.
Es ist dann meistens so bei mir, dass ich zweifle und dabei so ein Gefühl habe, als würde ich in den Traum gezoegn werden. Das ist dann am meisten so, wenn ich der festen Überzeugung bin, dass dies kein Traum sein KANN. Und während ich mich quasi mit dem Gedanken anfreude, stellt sich auch das GEfühl für den Traum ein. Aber ich habe dieses GEfühl erst, seit ich darauf achte. big
Vorher war es mehr so, dass ich einfach plötzlich da war und mein Gehirn eingeschaltet ist, was dann damit zusammenhängt, dass ich aktiv etwas warnehme und denke, handle und so.(Wie im RL.)
lg
TL


Zitieren
Re: Realitätscheck
#4
18.08.2006, 12:00
also ist es so, als würde man plötzlich
aufwachen? hm...
und dass mit den geträumten rc ist ja
ziemlich fies - da ist man schon mal so
"weit" und es ist nur ein trick bigsad
ich will schlafen!
Zitieren
Re: Realitätscheck
#5
18.08.2006, 12:08
Ja, das UB kann ganz schön fies sein. Besonders gemein fand ich es zu Beginn, das ich erst dachte, solche geträumten KT's seien schon Klarträume und dachte. Naja, was soll den soo toll daran sein. Bis ich dann einen echten hatte. biggrin

Aufwachen? Naja, es ist eher so, als ob du aus einem Tagtraum aufwachst udn dich wieder in der Situation wiederfinden und endlich was machen.
lg
TL
Zitieren
Re: Realitätscheck
#6
18.08.2006, 12:25
na hoffentlich bleibt man nicht in
dieser geträumten-klartraum-situation
hängen, das wär ja frustrierend, also
wenn mans immer nur träumt, und man
einfach nicht klar wird, egal, welche
rc man macht. gabs hier mal jemanden,
bei dem das vielleicht so war? oder wird
es früher oder später hinhauen?
ich will schlafen!
Zitieren
Re: Realitätscheck
#7
18.08.2006, 12:36
Soo oft, wie es sich bei dir anhört, tritt dieses Phänomen gar nicht auf. Ich habe es nur ein paar mal, ca.4-5 mal erlebt. Und ich kenne auch keinem, bei dem das immer so blieb, vorausgesetzt natürlich, dass er weitergemacht hat. Also müsste es eigentlich immer hinhauen. Denn schließlich kann dich dein UB ja nicht immer verarschen, oder?
bigwink
lg
TL
Zitieren
Re: Realitätscheck
#8
18.08.2006, 12:54

Zitat:Also, so etwas nennt man geträumte Klarträume. Du träumst nur, du würdest klar werden. Doch eigentlich hast du keine freie Wahl. Oder hast du etwas etwas bewusst getan?
So etwas kann passieren, meist jedoch den Anfängern.


Du sagst, sowas passiert meist den Anfängern.
Da will ich widersprechen bzw. eine andere Seite aufzeigen:

In letzter Zeit treten solche Para-KTs bei mir sehr häufig auf,
die echten KTs werden weniger, aber glücklicherweise hab ich kein Problem mit dieser Tatsache.

Ganz im Gegenteil, die Para-KTs sind ( das habe ich schon mal erwähnt )
erstens viel länger als Klarträume und haben zweitens mehr Story.
Die Wahrnehmung ist zwar nicht wirklich bewusst, aber immerhin intensiv und farbenfroh.


Zitat:a hoffentlich bleibt man nicht in
dieser geträumten-klartraum-situation
hängen, das wär ja frustrierend, also
wenn mans immer nur träumt, und man
einfach nicht klar wird, egal, welche
rc man macht. gabs hier mal jemanden,
bei dem das vielleicht so war? oder wird
es früher oder später hinhauen?


Naja, wie gesagt, frustrierend ist die Sache erst, wenn Du sie frustrierend findest.
Arepo hat Glück gehabt, weil er schon ein paar KTs erlebt hat und sich deshalb keinem Erfolgsdruck mehr aussetzt.
Gar nichts...
Zitieren
Re: Realitätscheck
#9
18.08.2006, 13:03
ok danke für die ausführlichen Antworten
Zitieren
Re: Realitätscheck
#10
18.08.2006, 13:09
Hi Arepo,
ja, da hast du recht, dass kann natürlich immer passieren, doch habe ich eben die Erfahrung gemacht, dass das vorwiegend Anfängern passiert.
Ja, solche Träume können länger sein, müssen sie jedoch nicht, was dann natürlich den Träumer stört der noch nie einen KT gehabt hat.

Ich hatte manchmal Erlebnisse, wo ich träumte, nicht wissend, dass es ein Traum ist, jedoch völlig die freie Wahl hatte. Es ist also kein geträumter KT sondern eher ein Traum, den manwie das normale Leben lebt, nur mit dem Unterschied, dass man träumt. big
Diese Träume waren auch sehr lang, realistisch und vor allem sehr spannend. Einmal träumte ich, ich wäre auf einem Schiff, welches fast untergegangen wäre. Mehrere Decks waren unter Wasser und ich besichtigte es, im glauben es wäre real. Sehr schöner Traum.
lg
TL
Zitieren
Re: Realitätscheck
#11
19.08.2006, 11:39

Zitat:lucidlou schrieb am 18.08.2006 11:44 Uhr:

wie ist denn der übergang aus einem normalen
traum in einen kt? kriegt man den rc schon
bewusst mit? ist da ein schnitt und plötzlich
ist man klar? oder kriegt man den übergang gar
nicht mit?


Normalerweise machst du den RC doch wenn du bereits im Zweifel über die Situation bist. Also bist du schon nahe dran. Wenn der RC positiv ist, kommt die Klarheit schon plötzlich, es sei denn, du zweifelst immer noch biggrin

Beispiel von mir: Ich steh im Trübtraum mit einer Kollegin in einer Küche und mach einen Scherz mit ihr: 'Komm, wir machen jetzt mal einen RC, vllt. träumen wir! Dabei geht es wirklich lustig zu, ich bin absolut sicher, es ist kein Traum - dann zähl ich die Finger: 7 'Nein, unmöglich', sag ich zu ihr und dann zähl ich noch mal, wieder sind es 7. biggrin Also muss es ein Traum sein! Obwohl alles in mir irgendwie dagegen zu sprechen scheint.
Letztenendes akzeptiere ich aber durch den RC doch, dass es ein Traum bzw. ab jetzt ein Klartraum ist.

LG Laura



Klarträumer sind Stehaufmännchen
Du kannst Krieg führen.
Oder Probleme lösen.
Lasst uns Frieden machen.
Zitieren
Re: Realitätscheck
#12
19.08.2006, 11:46
Laura, wie war das Gefühl, als du dich jetzt mit dem Traum konfrontiert sahst? Hattest du auch vor dem RC-Ergebis die feste Ansicht, es sei zu real für einen Traum? Und als du ihn gemacht hast, da verändert, zumindest bei mir, das Gefühl für die Umgebung und ich spüre im Hintergund ein best. Gefühl für den Traum. Der es mir dann leichter macht, es zu akzeptieren.
lg
Traumlehrling
Zitieren
Re: Realitätscheck
#13
19.08.2006, 11:55

Hallo Traumlehrling,

insgesamt war der Traum sehr spaßgeladen, stimmungsmäßig - vor dem RC war ich ganz fest überzeugt, dass es RL ist. Komischerweise war ich in diesem TT die Kursleiterin für Klarträumer, welche im Nebenraum saßen. Also das Thema steckte schon irgendwie drin.

Als ich demRC dann endlich geglaubt habe, bin ich als erstes in diesen Nebenraum um den dort anwesenden 5-6 Kursleuten fröhlich zu erzählen, dass wir alle träumen. Erst von da an hab ich dann begonnen, den KT ernst zu nehmen und ja, dann hat sich allmählich mein Gesamtgefühl geändert, mir wurde da erst richtig bewusst, dass ich alle Möglichkeiten habe...

Im Allgemeinen muss ich sagen, dass mein KT-Gefühl mich ja doch manchmal verlässt
Klarträumer sind Stehaufmännchen
Du kannst Krieg führen.
Oder Probleme lösen.
Lasst uns Frieden machen.
Zitieren
Re: Realitätscheck
#14
19.08.2006, 12:13

Zitat:Im Allgemeinen muss ich sagen, dass mein KT-Gefühl mich ja doch manchmal verlässt


Ja, mich aber auch manchmal. Sodass ich z.B. einen RC mache und dabei auf das GEfühl achte, jedoch anscheinend nicht bewusst oder gründlich genug. Da kann es dann passieren, dass mir das GEfühl sagt, ich sei wach. Doch es kommt dann erst im Verlauf dazu, dass es sich einstellt.
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Misslungener Realitätscheck DrayPrescot 31 15.683 31.01.2015, 17:10
Letzter Beitrag: Tim Sop
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: