Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Zeitaufwändiges Traumtagebuch

Re: Zeitaufwendiges Traumtagebuch
#31
23.01.2007, 12:13
Hm,

also so sehen meine Stichworte aus, die ich direkt nach dem Erwachen mache. Ich muss es dann aber möglichst schnell "richtig" aufschreiben. Einige Wochen später würde ich mich sonst nicht mehr an den ganzen Traum erinnern. Es kommt sogar vor dass ich am selben Tag Probleme habe, weil ich meine Stichworte lese aber mir nicht mehr einfällt was ich jetzt damit meine. Also meine Einträge im TTB sind darum ausführlicher, aber da meine Traumerinnerung noch zu schlecht ist geht nicht so viel Zeit dabei drauf :-)

Tschüss,
Riky
„I learned long ago, never to wrestle with a pig. You both get dirty, and besides, the pig likes it.“ - George Bernhard Shaw
„Do not feed the troll.“ - Internet
Zitieren
Re: Zeitaufwendiges Traumtagebuch
#32
23.01.2007, 13:28
Ich habe mir nun ein Digitales Diktiergerät geholt mit SD Karten Einschub da steckt eine 2GB Karte drinnen und die ist nicht mal ansatzweise voll sollte sie dann mal voll sein lade ich alle Traumfiles auf den PC und beschrifte diese dann entsprechend.
Erzählen ist echt einfacher als Schreiben.
Zitieren
Re: Zeitaufwendiges Traumtagebuch
#33
23.01.2007, 14:01
Und wieviel kostet der Spass?
Was naütürlich auch erwähnt werden sollte ist, dass so etwas einen möglichen Partner stören könnte.
Denn wer mags schon, wenn die Person neben einem 15 min. vor sich hin blappert und man versuchen will, einzuschlafen. biggrin

Tl
Zitieren
Re: Zeitaufwendiges Traumtagebuch
#34
23.01.2007, 17:54
ich mache mir meistens auch nur stichpunkte die sehr kurz gefasst sind und nur die wichtigsten begebenheiten ausdrücken. abends lese ich meistens nochmal n bissl in meinem büchchen und entscheide mich dann manchmal besondre träume auszuführen wobei mir manchmal auch noch andere träume einfallen.
manchmal kommt es jedoch auch vor, dass ich meine schrift nichtmehr entziffern kann (schreibe meist im dunkeln) oder ich mir unter den stichpunkten gar nichts mehr vorstellen kann.
ich finde es lohnt sich schon einige träume detailiert aufzuschreiben um sie besser analysieren zu können, es muss ja nicht alles sein und es muss nicht immer ein langer traum sein, manchmal sind es nur wenige traumaugenblicke die ich ausführlich niederschreibe.
und ja diktiergerät lohnt sich glaube ich wirklich nur wenn man alleine schläft oder der partner wie ein stein und vor allem wenn einem das erzählen leichter fällt als das schreiben... ich schreibe lieber, beim erzählen vergesse ich zuviel.
LG jey
ERST LESEN, DANN POSTEN!

"optisch hört man das gar nicht"
Zitieren
Re: Zeitaufwendiges Traumtagebuch
#35
23.01.2007, 18:22
Hallo jey,

es gibt so kleine Lampen, die man an ein Buch ranklemmen kann. Die sind zum Lesen und schreiben sehr gut geeignet. Und sehr praktisch, wenn man den Partner nicht wecken will indem man die große Lampe anknipst.

LG!
[color= #333; font-size: 0.8em]Die Nacht ist so schön wie der Tag[/color]
Zitieren
Re: Zeitaufwendiges Traumtagebuch
#36
23.01.2007, 18:37
@origo:

Ja, haben auch so eine, aber die hat so ein sehr weißlich/grelles Licht. Das finde ich so schlimm im dunkeln.
Aber im allg. find ich die gut, wenn man jm. neben sich liegen hat, oder keine Nachttischlampe/Nachttisch.

TL
Zitieren
Re: Zeitaufwendiges Traumtagebuch
#37
23.01.2007, 20:05
hehe origo
ich wollte eigentlich schon vor nem jahr meine nachttischlampe repariert haben... aber sie ist es immer noch nicht. sie wäre praktisch, da man die helligkeit in 3 stufen regeln kann und mir die erste stufe vollkommen reichen würde um ordentlicher zu schreiben. bisher habe ich nur einen leuchtenden kugelschreiber dessen blaues licht aber erschreckend blendet. ich könnte auch das deckenlich nicht anmachen wenn ich allein schlafen würde, denn da würd ich erstmal genauso wenig sehen wie im dunkeln. ich denke ich werde mich mal daran machen die lampe zu richten.
aber dennoch danke für den tipp
LG jey
ERST LESEN, DANN POSTEN!

"optisch hört man das gar nicht"
Zitieren
Re: Zeitaufwendiges Traumtagebuch
#38
25.01.2007, 20:29
@ traumschiff

ich mal mir mal gleich "dein" programm gezogen, da ich mir zwar ein hübsches kleines büchlein als ttb besorgt hatte, aber nach ein paar mal nervte mich der zeitaufwand und ich ließ es schließlich bleiben mit dem ttb.

tjaha aber mit dem programm ist nun alles blitzschnell aufgeschrieben und morgens muss ich mir dazu einfach nur ein paar stichwörter aufschreiben.
außerdem ist es auch prima für mich um die wild-versuche zu dokumentieren und so ein traumtagebuch ist eine gute beschäftigung um sich mit dem thema zu befassen,

also noch mal danke für den tipp.
lg schwindler
Zitieren
Re: Zeitaufwendiges Traumtagebuch
#39
27.01.2007, 21:16
Ich versuche immer meine Träume aufzuschreiben, hab aber auch das Problem das mir alle szu lang gerät und lass es deshalb öfters auch einfach...werde das mit den Stichworten jetzt mal ausprobieren^^
hm...
Zitieren
Traumtagebuch RIP
#40
Rolleyes  27.11.2010, 14:27
Mein schönes ttb ist gestern verstorben ^^ hatte probleme mit viren und konnte es nicht retten. Es waren so 40-50 träume wie fang ich jetzt an besten wieder an , soll ich aufschreiben was ich noch so zusammen bekomme oder lieber wieder von vorne anfangen , um nicht so viel zu verfälschen.

bin dankbar für jeden tip hoffe das gibt desswegen kein so großen rückschlag.

l.g Rene
[Bild: on8s96t9.png]
Zitieren
RE: Traumtagebuch RIP
#41
27.11.2010, 14:33
Ich würde von vorne anfangen.
Und da lernt man doch gleich wieder zwei wichtige Sachen:
1. Sicherheit hat oberste Prioriät und
2. BackUps auch bigwink

NEC
Zitieren
RE: Traumtagebuch RIP
#42
27.11.2010, 14:39 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.11.2010, 14:40 von Somniator.)
Ich würde neu anfangen! Die Träume zeitlich einzuordnen ist sowieso ein Ding der Unmöglichkeit finde ich^^ Wenn dir aber Träume einfallen die dir besonders wichtig waren, oder an die du dich noch gut erinnern kannst, würde ich sie aufschreiben oder vielleicht küntlerisch, zum Beispiel in ein Bild verpacken, das dann für den eigentlichen Trauminhalt als Schlüssel fungiert, um Erinnerungen hochkommen zu lassen biggrin
Ansonsten kann ich dir halt nur den Tipp geben von deinem TTB in Zukunft immer mal wieder Backups auf z.B. einen USB-Stick zu erstellen (das sollte ich nämlich auch endlich anfangen zu machen).

LG,
Somniator

EDIT:// Ich bin einfach zu langsam mit dem Posten^^
Zitieren
RE: Traumtagebuch RIP
#43
27.11.2010, 15:23
ok danke leute Backups werde ich jetzt immer machen, man denkt ach passiert schon nichts und dann ^^
naja vielleicht versuch ich es jetzt auch einfach mal schriftlich aber wie ich mich kenne kippt mir dann wasser drüber oder so ^^
[Bild: on8s96t9.png]
Zitieren
RE: Traumtagebuch RIP
#44
27.11.2010, 15:26 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.11.2010, 15:27 von NEC.)
Wie wäre es, wenn du es einfach schriftich umsetzt und eventuell dann einfach einscannst?
Dann hast du es so und in digitaler Form.
Zitieren
RE: Zeitaufwendiges Traumtagebuch
#45
08.02.2011, 20:08
Ich habe bisher nur das Datum und den groben sachlichen Inhalt meiner Träume notiert und möchte künftig ein ausführliches Traumtagebuch führen. Insbesondere mit dem Hintergrund, später auch Auswertungen machen zu können - um zum Beispiel erkennen zu können, wann Träume besonders intensiv oder Klarträume besonders häufig waren.

Könnt ihr mir Tipps geben, welche Angaben erfahrungsgemäß auf jeden Fall dabei sein sollten? Oder steht das schon irgendwo?

Möglicherweise mach ich das Ganze in Excel (wegen den Auswertungsmöglichkeiten) und kann dann zu einem späteren Zeitpunkt die Exceldatei zur Verfügung stellen.
Anzahl Klarträume: 0
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Traumtagebuch Chaos 13 11.286 18.11.2003, 18:47
Letzter Beitrag: carl
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: