Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Wild abends direkt nach dem Einschlafen möglich?

Re: Wild abends direkt nach dem Einschlafen möglich?
#16
04.08.2006, 10:56

Zitat:Ankha schrieb am 03.08.2006 23:03 Uhr:

Zitat:MaxMusterMann schrieb am 03.08.2006 18:29 Uhr:
Mein primäres ziel ist den einschlafvorgang bewusst zu erleben,


Ist das nicht der Punkt?


Das ist GENAU der Punkt, auf den es ankommt, wenn man einen wach induzierten luziden Traum (WILD) haben möchte.

Sehr gut erkannt 8)
Zitieren
Re: Wild abends direkt nach dem Einschlafen möglich?
#17
04.08.2006, 13:00
hey Rhetor,

du hast schon recht, es entspricht der wild technik, nur führt das bewusste einschlafen bei mir am abend nicht zu einem klartraum, da ich ja zuerst eine tiefschlafphase durlaufe und mit non-REM bei mir auch nichts ist. mit etw
as glück wird man dann aber nach einem bewusstseinsloch klar. so gegen den morgen schauts dann schon besser aus, wenn ich das anwende was ich abends versuche, geht auch viel schneller. jetzt ist eh wieder wochenende, da ist wieder zeit zu üben biggrin

lg,
MAX
Zitieren
Re: Wild abends direkt nach dem Einschlafen möglich?
#18
09.08.2006, 03:05
So ich muss nun ein Zugeständnis machen. Ich habe die Schlafphasengraphiken falsch verstanden und wurde nun eines besseren belehrt.

Zitat:normalerweise kommt die erste REM-Phase nach ca. 90 Minuten. Nach dem Einschlafen am Abend kommt also keine REM-Phase. Die Eindrücke, die man beim Einschlafen erlebt nennt man hypnagoge Bilder oder auch Einschlafbilder. Sie können sehr lebhaft und traumähnlich wirken, sind allerdings keine REM-Träume. Es gibt eine seltene Schlafkrankheit (Narkolepsie) bei diesen Patienten kommt unmittelbar nach dem Einschlafen eine REM-Phase. Das Vorkommen dieser Krankheit liegt allerdings unter 1%.

LG jey
ERST LESEN, DANN POSTEN!

"optisch hört man das gar nicht"
Zitieren
Re: Wild abends direkt nach dem Einschlafen möglich?
#19
10.08.2006, 22:33

Soso... also müssen wir eine andere Erklärung für Abends-Einschlaf-WILDs finden.

1. Möglichkeit: Es sind nonREM-Klarträume,

2. Möglichkeit: Die Leute, denen das bisher passiert ist irren sich alle,

oder 3. Möglichkeit: Es sind "nur" besonders intensive hypnagoge Bilder...


...Argumente oder noch andere Ideen?

Zitieren
Re: Wild abends direkt nach dem Einschlafen möglich?
#20
10.08.2006, 23:33
Ich versteh die 2. Möglichkeit nicht ganz...
Das innere Universum erforschen -
That's one small nap for man, one giant sleep for mankind.
Zitieren
Re: Wild abends direkt nach dem Einschlafen möglich?
#21
10.08.2006, 23:48
Ich favorisiere die 3. Möglichkeit.

Das würde sich auch mit meiner folgenden mehrmaligen Erfahrung decken:

Ich "träume" bereits trüb nach "mißglücktem" WILD-Versuch.
Plötzlich werde ich klar, weil ich bemerke, wie in meinem Schlafkörper die Schlafparalyse einsetzt (=Beginn der REM-Phase (nicht unumstritten))
Zitieren
Re: Wild abends direkt nach dem Einschlafen möglich?
#22
24.08.2006, 15:36

Zitat:Overdriven schrieb am 10.08.2006 23:33 Uhr:
Ich versteh die 2. Möglichkeit nicht ganz...


Hi, ...ja ich hab mir schon gedacht, dass das eventuell Irritationen geben könnte. Ich hätte wohl das Wort "alle" dort oben weglassen sollen...
Jedenfalls meine ich damit zum Beispiel folgendes:

- Man schläft ein und erwacht 2 Stunden später aus einem Klartraum, in dem man seiner Erinnerung nach von Anfang an luzid war. Das ist zumindest etwas, was mir in der Anfangszeit 2, 3 mal passiert. Ich hab gedacht "Mensch, das muss ja ein Einschlaf-WILD gewesen sein." Aber dem war nicht so, denn wie wir alle wissen kommt etwas um die Zeit nach 1,5 bis 2 Stunden die erste REM-Phase der Traumnacht. Es waren also alles normale DILDs. Ich habe einfach den zeitlichen Aspekt nicht beachtet.


@Rhetor: Ich favorisiere eigentlich irgendwie die erste und die dritte Möglichkeit gleichermaßen. Wohl eher dadurch, da ich nicht genau weiß, wo die Grenze zwischen "intensiven hypnagogen Bildern" und nonREM-Stadium 1 ist und wie man als WILDler diese bei sich selbst herausfinden könnte.


Zitat:www.klartraum.de schrieb

S1: Schlafstadium 1 - dösen

Im NREM-Stadium 1, das auch als Einschlafstadium bezeichnet wird, kann man ein Nachlassen der Alpha-Aktivität im EEG, leichte Abnahme des Muskeltonus im EMG und langsame, rollende Augenbewegungen im EOG beobachten.

Wenn ich bisher "gedöst" habe und bald darauf aufgewacht bin (zB auf einer LAN oder so), dann erinnerte ich mich jedenfalls immer an Szenen, die vor dem geistigen Auge abliefen. Nunja, ich weißt nciht, ob das wirklich schon als nonREM-Stadium 1 gilt und mit Sicherheit haben da äußere Eindrücke (Geräusche und so) noch riesigen Einfluß auf die "Träume"... jedenfalls halte ich es schon für möglich, dass man dabei auch bewußt werden kann... auch wenn mir das noch nie gelungen ist.

Mir fehlt nur die Möglichkeit, das an mir selbst zu testen, in welchem Stadium ich mich befinde.
Außerdem bin ich kein WILDler wie ihr wisst. bigwink

cu

Zitieren
Re: Wild abends direkt nach dem Einschlafen möglich?
#23
24.08.2006, 20:48
Hey, dazu wüsste ich auch was~

Vor kurzem hat ne Freundin bei mir übernachtet.
Und dann wollten wir eben irgendwann schlafen. Und sie ist früher eingeschlafen als ich, das kriegt man ja mit. Und dann hab ich sie gepiekt, bis sie aufgewacht ist~
Sie hat also maximal 20 Sekunden geschlafen. Und sagte mir dann, sie hat etwas geträumt, und vergessen was. °_°

Könnte also eventuell doch klappen~
Je mehr Käse, desto mehr Löcher.
Je mehr Löcher, desto weniger Käse.
~> Je mehr Käse, desto weniger Käse.
Zitieren
Re: Wild abends direkt nach dem Einschlafen möglich?
#24
12.09.2006, 21:18
Ich schaffte es bis jetzt 4 mal mit WILD in den KT. Ich lag im Bett und war total müde. Ich merkte wie ich langsam in den Schlaf hinabsteige sowie auf einer Art Treppe. Aufeinmal war es voll laut um mich herum sowie einem Lokal und ich dachte mir. "He aber ich liege doch im Bett. Wo kommt der Sound her?" Und aufeimal. KT. Ich rieb mir die Hände. Doch leider halte ich den KT nicht lange und wache auf. dann bin ich immer wütend wieso es nicht länger funktioniert.
Zitieren
Re: Wild abends direkt nach dem Einschlafen möglich?
#25
12.09.2006, 21:20
Hallo Shagge,

sind diese WILDs, die du berichtest, beim Abends einschlafen entstanden oder halt morgens/nachmittags?
Das innere Universum erforschen -
That's one small nap for man, one giant sleep for mankind.
Zitieren
Re: Wild abends direkt nach dem Einschlafen möglich?
#26
19.09.2006, 15:35

Mensch, ich bin manchmal so nahe dran scheint mir. Es gibt Abende, da sind die hypnagogen Bilder vor dem Einschlafen wie von selbst stärker und lebendiger, als an anderen... gestern abend wieder.

Die ersten Szenen fangen schon an, komplett automatisch abzulaufen, ohne dass ich irgendwas noch denken muss.... Ich bin schon in einer traumartigen Umgebung und spüre andere Leute neben mir... und unterhalte mich auch schon mit denen... aber ich schlafe noch nicht. Deswegen merke ich auch, wie meine Schlafposition (diese intensiven Bilder kommen nur bei Rückenlage) mir so langsam unbequem wird... und bin wieder hellwach, wenn ich das ändere. Dann drehe ich mich auf den Bauch (meine bevorzugte Schlafposition) und die Szenen sind komplett weg und kommen nicht wieder. Ich schlafe aber nach einiger Zeit bequem und unbewußt ein.
Wieder mal typisch, aber ich schaff das schon noch irgendwann. Hoffe ich.

Zitieren
Re: Wild abends direkt nach dem Einschlafen möglich?
#27
29.09.2006, 09:11
Hi owalein,
ja das kenne ich zu gut, besonders die Erfahrung mit der Rückenposition. Da habe ich auch am besten hypnas, auf der Seite oder dem Bauch nicht. ^^ Gerade wenn ich nicht so müde bin, sprich am Abend, komme ich so auch in keinen Traum, mein Körper kann so, zwecks Unbequemheit, nciht einschlafen. Das ist schon eine dumme Sache, ich weiß. ^^
Deshalb versuche ich es auch nur noch in der Nacht.
Und am Abend mach ich das nur aus Spass, jedoch im Wissen, dass ich höchstwahrscheinlich nicht einschlafen werde.
Und du schaffst das sicher, jedenfalls gehts mir genauso und deshalb mache ich uns beiden einfach mal Mut. bigwink
lg TL
Zitieren
Re: Wild abends direkt nach dem Einschlafen möglich?
#28
29.09.2006, 10:37
Rückenlage ist auch gegen meine Natur, aber ich habe mich die letzten Wochen mal dazu gezwungen. Mit der Zeit gewöhnt man sich zwar dran, und obwohl ich am Ende genausoviel Schlaf gekriegt habe wie sonst, war ich tagsüber launisch und gerädert, so als hätte ich gar nicht geschlafen. KT's hatte ich auch keine. Dazu hatte ich dann auch noch den Novadreamer auf, den ich aber eher als Schlaf- und Traumstörend empfand.

Habe den Versuch jetzt abgebrochen, und mein Tiefschlafdefizit in Seiten- und Bauchlage nachgeholt. Jetzt gehts mir wieder gut. Ich mache es jetzt so, daß ich die ersten 5 Stunden in Seiten- und Bauchlage schlafe, damit ich meinen Tiefschlaf kriege. Erst dann drehe ich mich zum WILDen auf den Rücken. Alles ohne Novadreamer. Das klappt besser.

Gruß,
Barry
Zitieren
Re: Wild abends direkt nach dem Einschlafen möglich?
#29
10.04.2007, 16:51
Hm nochmal als Nachtrag zur Diskussion auf Seite 1...

Zitat:normalerweise kommt die erste REM-Phase nach ca. 90 Minuten. Nach dem Einschlafen am Abend kommt also keine REM-Phase. Die Eindrücke, die man beim Einschlafen erlebt nennt man hypnagoge Bilder oder auch Einschlafbilder. Sie können sehr lebhaft und traumähnlich wirken, sind allerdings keine REM-Träume. Es gibt eine seltene Schlafkrankheit (Narkolepsie) bei diesen Patienten kommt unmittelbar nach dem Einschlafen eine REM-Phase. Das Vorkommen dieser Krankheit liegt allerdings unter 1%.

Vielleicht werden die Schlafzyklen dabei durch das bewußt-bleiben irgendwie durcheinandergeworfen...
Haben wir da schon die Möglichkeit in Betracht gezogen, dass dadurch quasi eine REM-Phase direkt am Anfang erzwungen werden könnte, die sonst bei normalem Schlaf eben nicht auftritt und die die normalerweise auftretende Tiefschlafphase irgendwie nach hinten drängt? Nur so eine Idee... theoretisch möglich wärs ja wenns die bei Narkolepsie auch gibt?


Jedenfalls bin ich nach wie vor am Einschlaf-WILDen dran. In den letzten Wochen ist es mir (mit musikalischer Unterstützung) gelungen, immer länger bewußt in diesem Zwischenzustand vorm Einschlafen zu bleiben und die Bilder und das Gefühl und alles wurde immer traumähnlicher.
(OK vielleicht ist "bewußt" nicht ganz richtig... ich drifte immer noch ab, aber werde durch die Musik immer wieder ein Stück zum bewußt-sein zurückgeholt. Ich warte nur noch darauf, dass ich irgendwann bei so einem zurückholen freudig feststelle, dass die Schlafstarre eingesetzt hat.)

Hört sich vielleicht komisch an, aber ich hab auch das Gefühl durch die Musik werden die Gedanken irgendwie dazu gebracht nicht mehr so sinnlos umherzuschweifen (wodurch ich sonst immer recht lange wach daliege und nicht mal in die Nähe eines erfolgreichen WILDs komme).

Es kann nun wirklich nicht mehr viel fehlen...

Zitieren
Re: Wild abends direkt nach dem Einschlafen möglich?
#30
10.04.2007, 17:05
Hi owa,
wär wirklich spannend, wenns bei dir klappt. Dann werde ich sofort damit anfangen bigwink
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Visualisieren direkt nach einem Orgasmus WILDling 3 7.274 09.07.2012, 19:48
Letzter Beitrag: Pygar
  WILD nach Nachtschicht ? mais 3 2.973 02.04.2008, 15:49
Letzter Beitrag: owa
  WILD oder doch WILD nur geträumt? Rider 3 6.013 22.11.2003, 19:02
Letzter Beitrag: Rider
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: