Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Spontan....

Spontan....
#1
31.07.2006, 19:52


Ist mir mal eben eingefallen:

In der perfekten Struktur der Gedanken, kann Logik
die Struktur liefern, doch vollkommen macht Sie das
Gefühl! big

Gruß Quicksilver
Zitieren
Re: Spontan....
#2
01.08.2006, 14:07
siehe meine Signatur, steckt doch viel Wahrheit drin oder?

Mötley Crüe
Der Sinn des Lebens ist, dem Leben einen Sinn zu geben.
Zitieren
Re: Spontan....
#3
02.08.2006, 09:30
@ quicksilver, gedanken sind ganz oberfläche, merke ich mehr und mehr und die gefühle die grundlage unseres menschlichen da-seins. was aber "perfekt" ist, weiß ich nicht; - eher vollkommen, oder eher vollständig?

manchmal wünsche ich mir, folgerichtiger denken zu können, aber "das ganze" zerstört diese versuche sehr schnell wieder. also das, was so "stream of conciousness" heißt, scheint mir die art meines denkens/fühlens zu sein, logik nur angelernt.
vielleicht kennst du das beispiel im "Fänger im Roggen"; - den protagonisten Haulden Caulfield?
oder einfach so (grad gefunden): "was glotzt der denn so Blödmann typisch als Frau bist du Freiwild schau endlich weg mann wo bleibt er denn wieder in dieser Dreckskneipe so was..."
surrealisten nannten das "automatisches schreiben" und nach einiger übung gelingt es dir dann, die "kontrolle" gut auszuschalten und deine gedanken einfach frei fließen zu lassen, wie sie das ja auch in den träumen dürfen draußen spritzte ein vogel durch die sonne magentafarbene blütenschwingen das licht wird dunkler duden morgen...

lg
sensei
offene weite - nichts von heilig
Zitieren
Re: Spontan....
#4
02.08.2006, 21:18
COOL, das ist genau die Art zu schreiben wie ich meine zahllosen sinnlosen oder zumindest halb-sinnlosen Texte geschrieben hab. Neuerdings möchte ich um mich manchmal abzulenken genau solche Texte schreiben, wie mir die Wörter in den Sinn kommen.
Mein erster dokumentierter "sinnloser Text" hab ich mit etwa zwölf Jahren geschrieben, der fing so an:
"Der Hydrant steht schief, der Kummer ergibt keinen Sinn, so wie das Buch, das Baum, Buch, Baum, so ist es doch nur über Kartoffeln, Kartoffeln, Kartoffeln, nur zu den Spaniern reisen, um sich zu zerreißen, cede, cede, cede, frage ich mich, wozu ich eigentlich bin. (...)"
Ist der Text gut für diese Art von Text?
Ich spitze meine Farbstiftmine mit einer Farbstiftspitzmaschine.
Zitieren
Re: Spontan....
#5
02.08.2006, 21:37
kommt drauf an, was du mit dem text erreichen willst bigwink

ich schreib in aehnlicher weise manchmal gedichte. ich finde, die kunst ist es ein wenig, trotzdem dabei noch klarheit und die richtung zu behalten. sozusagen laesst man die form unbewusst entstehen, aber man entscheidet bewusst darueber, wohin es etwa gehen soll, und im besten fall weiss man noch, was all das wirre zeug bedeutet und was die wirre struktur selbst bedeutet.
man kann das schon als technik verwenden..
nur muss man sich da in dem moment auch so richtig gut rein fuehlen, damit eben keine zwanghaften bewussten gedanken blockieren, aber auch damit man nicht staendig abdriftet und im reinen chaos landet..

welchen sinn haetten gedanken, wenn sie keine gefuehle als grundlage haetten? sie wuerden dann ja garnichts be-zeichnen.
leider ist die logik oft zu eng, um alle gefuehle und zustaende beschreiben zu koennen. die grenzen meiner sprache sind die grenzen meiner welt. und darum koennte man in andre welten tauchen, wenn man sich einer anderen logik, eine andere art von sprache bedient



..neckende riesendisteln ueber die arme fahren lassen und dabei laecheln und sie langsam kuessen, und dann wieder gehen lassen und den schmerz behalten und ihn einschließen in eine truhe, die ich dann irgendwann ins meer werf und dort verrottet sie irgendwann..

Bin nicht mehr hier, aber noch erreichbar.
Bitte keine coronaleugner
Zitieren
Re: Spontan....
#6
02.08.2006, 21:59
Ich finde diese Technik wunderbar. Ich hab davon in den USA gehört, als wir den Fänger im Roggen in der Schule durchgenommen haben und so ne Übung nach dem Stil gemacht haben.

Ich hab das mal im nicht ganz wachen Zustand versucht und erstmal ne ganze DIN A4 Seite mit Mist vollgeschrieben aber danach haben meine Gedanken angefangen zu sprudeln. Ich denke, dass das neben nem Traumtagebuch ne gute Möglichkeit ist, etwas über das UB herauszufinden. Hab auch mal gelesen, dass manche Therapeuten auf die Weise versuchen, Geisteskrankheiten oder verdrängte Probleme bei Patienten zu finden....

...Auch wenn es nicht so scheint, diesen Text habe ich übrigens bei vollem Bewusstsein geschrieben.
One day Zarathud took his students to a pleasant pasture and there he confronted The Sacred Chao while She was contentedly grazing. "Tell me, you dumb beast." demanded the Priest in his commanding voice, "why don't you do something worthwhile. What is your Purpose in Life, anyway?" Munching the tasty grass, The Sacred Chao replied "MU". (Aus der Principia Discordia)
Zitieren
Re: Spontan....
#7
02.08.2006, 22:12
ja, wenn es interessiert, da gibt es ganze reiche netzprojekte, ausgehend von reinhard döhl aus stuttgart:
http://doehl.netzliteratur.net/
und, wenn einer nicht zu zimperlich ist, noch dies einigermaßen bekannte projekt (auch von der akademie in stuttgard ausgehend):
http://www.assoziations-blaster.de/
das da auch unerfreuliches steht, besonders in den diskussionen, liegt am offenen charakter des projektes.
nichts für zartbesaitete also.

lg
sensei
offene weite - nichts von heilig
Zitieren
Re: Spontan....
#8
02.08.2006, 22:15
hihi.

ich glaube sogar, dass sich jeder, oder sagen wir zumindest viele kuenstler solcher techniken bedienen. ja dass es dies ist, was man "muse" oder inspiration nennt. auf jeden fall ist es ein zugang zum unbewussten, waehrend des schriebens (malens, instrument spielens, bewegens.. oder was auch immer man auf diese weise tut), und danach, wenn man das entstandene produkt mit "normalem" bewusstsein untersucht (sofern man naemlich waehrend des kreativen schaffens wenig klarheit hatte). ich hab auf die weise durch meine gedichte schon viel ueber mich erfahren. im nachhinein sowie waehrenddessen. und ich glaube, wie gesagt, dass das auf jede kunst (also auf jede sprache, also auf jedes "spiel") uebertragbar ist. ja, man kann es evtl sogar auf alltaegliche verhaltensweisen anwenden. also auf das gesamte leben. ohne ausnahme..
"dann ist einfach alles kunst.. jede situation.."

so traeumt ihr auch am tag ein wenig. und dann immer mehr. und irgendwann sind es klartraeume..
experimentiert! biggrin
Bin nicht mehr hier, aber noch erreichbar.
Bitte keine coronaleugner
Zitieren
Re: Spontan....
#9
02.08.2006, 22:49


Hallo Zusammen,

ich habe Eure Texte gelesen...!

Nicht alles muss den Ursprung in einer Technik
haben um den Grund zu erkennen...!

Beispiel:

Eine Kugel hat an der Oberfläsche die kleinste
geometrische Fläsche, egal an welcher Stelle!
Hättet Ihr das erkannt, wenn Ihr es Sie in den Händen
gehalten hättet, ich jedenfalls nicht!
Ich habe es in der Physik gelernt! big

Viel Spaß beim texten

Gruß Quicksilver
Zitieren
Re: Spontan....
#10
02.08.2006, 23:32
das hat garnix mit erkennen zu tun, das ist doch reine definitionssache.. dazu brauchst du keine physik, sondern mathematik. ob mathemaik auf die welt uebertragbar ist, ist eine andere frage.
man kann die welt mittelst der mathematik und der logik betrachten, aber evtl blendet man damit gewisse dinge auch aus, bzw. rueckt sie sich so zurecht wie man sie moechte
Bin nicht mehr hier, aber noch erreichbar.
Bitte keine coronaleugner
Zitieren
Re: Spontan....
#11
05.08.2006, 17:19


Hallo Spell,

die Art und Weise der Berachtung, hängt ja
nun Bekanntlich von mehreren Faktoren ab!
Natürlich nicht nur von der physikalischen Seite.

Ich denke, wenn man einen KT zerlegt, spielt
darin ja eine ganze Menge an Vorgängen eine Rolle.
Dies natürlich zunächst einmal aus der Sicht des
Träumers. Bis es dann diskutiert wird, dann haben ja
mehrere Leute eine mit unter evt. unterschiedliche
Meinung, eines erzählten Trauminhaltes.

Du wirst es nicht glauben, aber die wenigsten Menschen
akzeptieren die Realität!

Auch ich schaue manchmal Zeichentrickfilme... big big

Gruß Quicksilver
Zitieren
Re: Spontan....
#12
05.08.2006, 17:37
verstehe ich nicht, was willst du ueberhaupt sagen? willst du etwas sagen? ich verstehe manche dinge die du schreibst ueberhaupt nicht.
und wie haengt das nun mit dem thema zusammen?
Bin nicht mehr hier, aber noch erreichbar.
Bitte keine coronaleugner
Zitieren
Re: Spontan....
#13
06.08.2006, 09:01

Hallo Spell,

erstens, verstehe ich Deine Fragen nicht?
Gegenfrage: Wer soll den Deinen Spruch mit dem
Kobolt verstehen? Ist doch nur ein Spruch, oder?

Du setzt in einer Deiner Aussagen, zu meinem
Beispiel (Physik), die Mathematik in den Vordergrund
und sagst, das Alles hätte nichts mit Physik zu tun!?

Dies war von mir nur ein Beispiel zur Veranschaulichung!
Nun, dann stelle ich jetzt einfach mal, die Behauptung auf,
es hat mit beidem etwas zu tun!?

Wenn Du Dir in der REM- Phase einen Traum ansiehst,
auf dem Papier natürlich und den Träumer unmittelbar
danach aufweckst, und Ihn fragst, was der Inhalt des
Traumes war, wird Er Dir, wenn er alles behalten hat,
mindestsens 10 Min. erzählen können.
Würdest Du, das Geschehen jetzt in Echtzeit umsetzten,
würde man warscheinlich auf gut eine halbe Stunde
kommen! Schaust Du Dir aber, die dauer der REM-Phase
an, wird die Zeit wohl nur einige Sekunden oder Minuten
sein! (Mathe kommt ins Spiel)

Wenn Du mal in einem OOBE versucht hast einen
Gegenstand im unmittelbaren Traumumfeld an zu fassen,
wirst Du feststellen, das dies nicht geht! Man greift durch die
Gegenstände hindurch, dh, Sie sind für Dich nicht materiell,
oder Dein Körper ist in diesem Augenblick nicht materiell??
Wenn Du dann feststellst, das genau dieses Geschehnis
einige Tage später bis in fast jedes Detail eintrifft, dann
glaube mir, hast Du erst einmal ein Problem, wenn das
dann auch noch laufend passiert, na dann Glückwunsch, dann
werden es immer mehr Fragen?? Materie oder Antimaterie??
Ich kann es nicht erklären! (Physik kommt ins Spiel)

Ich wollte Dir damit nur versuchen klar zu machen, das dies
alles von vielen Faktoren abhängen kann!

Spontanität, ist die Summe dieser Faktoren!
Wie also kommt man auf sollche Sprüche oder Reime?
Manchmal sind Sie nicht direkt verständlich, ohne direkten
Sinn und doch steckt eine gewisse Logik dahinter.

Stimmt Wir sind etwas vom Thema weg! Ist doch nicht
schlimm oder? 8)

Viel Spaß beim Reimen! big

Gruß Quicksilver
Zitieren
Re: Spontan....
#14
06.08.2006, 12:23

Zitat:Quicksilver schrieb am 06.08.2006 09:01 Uhr:
Ich wollte Dir damit nur versuchen klar zu machen, das dies
alles von vielen Faktoren abhängen kann!

was ist denn "dies alles" ueberhaupt? wovon redest du?



Zitat:Spontanität, ist die Summe dieser Faktoren!
Wie also kommt man auf sollche Sprüche oder Reime?
Manchmal sind Sie nicht direkt verständlich, ohne direkten
Sinn und doch steckt eine gewisse Logik dahinter.

ich versteh deine beispiele schon irgendwie. nur versteh ich leider garnicht, was du mit diesen beispielen erlaeutern willst und was die mit dem thema zu tun haben..

willst du vielleicht sagen, dass diese spontane, intuitive ausdrucksweise sich auch gewisser weltbilder wie z.b. der physik oder mathematik etc. bedient? wolltest du das die ganze zeit sagen?
oder wolltest du vielleicht sagen, dass man sich eben unterschiedlich ausdruecken kann, unterschiedliche logiken dabei benutzen kann? oder dass man unterschiedlich etwas betrachten, interpretieren kann?
oder wolltest du gar etwas anderes sagen?

edit: oder moechtest du etwa sagen, dass man nicht nur intuitiv sondern auch analytisch und rational denken bzw. handeln solle? das wuerde ich z.b. verstehen. (aber nicht unbedingt voellig akzeptieren. bzw. es wuerde auf den fall ankommen)


ich finde es schon wichtig, das eigentliche thema im auge zu behalten. sonst redet man und redet, und man weiss garnicht worueber eigentlich, oder wozu das gut sein soll. wo das hinfuehren soll. letztendlich entsteht auf solche weise keine klarheit.


ps: die symbolik meiner signatur kann ich schon recht passend deuten.. ich hab dies auch nicht ohne bewusstsein geschrieben, und wusste also beim schreiben bereits, was es bedeuten soll. bzw. eine moegliche bedeutung wusste ich bereits beim schreiben.. aber wieso fragst du danach? worauf moechtest du mit dieser frage hinaus?
Bin nicht mehr hier, aber noch erreichbar.
Bitte keine coronaleugner
Zitieren
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: