Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Traumerinnerung durch Tagesrückblick am Abend

Traumerinnerung durch Tagesrückblick am Abend
#1
21.07.2006, 08:28
Mich würde mal interessieren ob ihr auch schon ähnliche Erfahrungen gemacht habt...

ALs ich mir vor nen paar Monaten zuletzt intensiv mit KT beschäftigt hatte, hab ich abends als das Tagesgeschehen nochmal durchlebt als ich im Bett lag (mal ausfürhlicher, mal weniger). Auffalllend fand ich, dass ich mich dann auch am morgen wesentlich besser (i.d.R.) an meine Träume erinnert hab.
<!--<a href=http://37351.rapidforum.com/topic=100677796397 alt = Infos zu mir target=_blank>ich...</a>-->
Zitieren
Re: Traumerinnerung durch Tagesrückblick am Abend
#2
21.07.2006, 12:06
Ich habe mal irgendwo gelesen, dass es helfen soll, schönere und abwechslungsreichere Träume zu haben, wenn man sich am Abend vor dem Einschlafen von der Alltags-Last befreit, so dass diese nicht den Hauptteil der Trauminhalte ausmacht. Ich habe es zwar ein paar mal gemacht, konnte aber leider nichts neues verzeichnen -.-

Wie war denn der Inhalt deiner Träume dann? Vielleicht probier ich es auch noch mal aus.
Zitieren
Re: Traumerinnerung durch Tagesrückblick am Abend
#3
22.07.2006, 00:10
öhm zum Inhalt kann ich nichtmehr viel sagen... mir schien nur meine Traumerinnerungsfähigkeit gestiegen zu sein. Ansonsten waren das ganz normale Träume - hatte nichts unbedingt mit Alltag oder nicht alltag zu tun.

d.h. ich denke nicht dass es einen Einfluss auf den Trauminhalt hatte sondern eher die Erinnerungsfähigkeit irgendwie trainiert wurde. Ich fang jetzt auch mal wieder damit an. Wollte nur mal eure Erfahrung dazu hören aber scheinbar haben das noch nicht soviel ausprobiert...
<!--<a href=http://37351.rapidforum.com/topic=100677796397 alt = Infos zu mir target=_blank>ich...</a>-->
Zitieren
Re: Traumerinnerung durch Tagesrückblick am Abend
#4
22.07.2006, 11:58
Hi Silence,
ich kann Deine Erfahrungen nur bestätigen. Mir hat der minutiöse Tagesrückblick (mit möglichst intensiven Sinneserinnerungen) sehr bei der Traumerinnerung geholfen. Nach etwa einem Monat zeigten sich sichtbare Effekte, in den intensiven Zeiten konnte ich gar nicht alles aufschreiben, so sehr überschwemmen mich die Erinnerungen nach einem Traum und es häuften sich die Klarträume.
Das scheinen ähnliche Prozesse zu sein (Traum- und Tagesrinnerung)bzw. es werden ähnliche Gehirnareale genutzt, so dass der Transfereffekt entsteht.
Sundance
Kein Himmel - keine Erde
aber immer noch
fallen Schneeflocken
Hashin
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Traumerinnerung durch Fühlen spell bound 1 2.770 26.12.2015, 00:23
Letzter Beitrag: Peter Trimus
  Was am Abend Hollywood 14 9.755 30.06.2011, 22:26
Letzter Beitrag: Don Rinatos
  W.I.L.D. am abend? jii 7 4.836 08.02.2004, 16:30
Letzter Beitrag: jii
  Traumerinnerung durch konditioniertes Aufwachen? Noah2004 7 5.003 31.01.2004, 00:58
Letzter Beitrag: dopamin
  Traumerinnerung durch Nacherzählung pnxs 7 4.926 27.09.2003, 19:10
Letzter Beitrag: pnxs
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: